Fast 20 Stunden online und 380 Klicks - aber noch keine sachdienlichen Hinweise…
Das scheint ja ein sehr beliebtes Reiseziel zu sein!
Vielleicht überdenken wir das noch mal…![]()
Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
29.07.2025, 12:44 #1
Costa Brava - Tipps und Empfehlungen für Unterkunft und Sehenswürdigkeiten
Nachdem wir um Pfingsten schon auf Mallorca waren, zieht es uns (2 Erw. + 2 Jugendl.) Anfang September wieder nach Spanien.
Als Ziel haben wir die Costa Brava auserkoren, da sie von Süddeutschland noch halbwegs vernünftig mit dem Auto zu erreichen ist. Dauer der Reise 10 bis 14 Tage.
Nun ist es aber so, dass die Region für uns absolutes Neuland ist und wir auch noch keine Unterkunft haben. Uns schwebt ein Ferienhaus oder Appartement vor - am liebsten mit Pool (zumindest in der Anlage).
Wer hat Tipps für uns? In welchem Ort sollten wir überhaupt suchen? Wir mögen es eher ruhig (nicht mitten im Zentrum von Loret z.B.) und sind dank Auto vor Ort mobil. Nach Barcelona würden wir gerne 1-2 Tagesausflüge machen. Das dann aber mit der Bahn.
Freuen uns auf euren Input!Gruß Frank
-
30.07.2025, 08:18 #2Gruß Frank
-
30.07.2025, 08:41 #3
Wenn es um einen schönen Ort geht, werfe ich mal Cadaques ins Rennen. Roses ganz in der Nähe hat den besseren Strand. Ansonsten ist ja die Costa Brava ab Canet de Mar nordostwärts relativ stark von partyaffinen Briten und Deutschen frequentiert...nahe Barcelona gibt´s die Ecke zwischen Masnou und Mataro...die Orte sind nicht besonders schön, die Strände gut und die Verbindung nach Barcelona selbst mit dem Zug hervorragend. Für gediegeneren Urlaub würde ich aber ggf. in Castelldefels schauen.
-
30.07.2025, 08:41 #4
Wir waren in Blanes, einem Nachbarort von Loret.
Freunde von uns hatte da ein Ferienhaus mit ganz tollem Blick über den botanischen Garten aufs Meer. Ist halt recht steil dort, morgens Joggen war schon pulstreibend.
Unten ist eine schöne Badebucht mit kleiner Beachbar. Das Städtchen ist auch ganz schnuckelig.
Das Haus ist mittlerweile verkauft und zu recht schicken Ferienappartments umgebaut… sag Bescheid, falls ihr da Interesse habt.
Bild 278.jpgAloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
30.07.2025, 08:49 #5
Oh… jetzt läuft es an…
Euch schon mal vielen Dank!Gruß Frank
-
30.07.2025, 09:40 #6
Schau Dir mal Playa de Aro an.
2 km Sandstrand, schöne Promenade, Yachthafen, Rundweg an einer Felsenküste mit alten Villen zum Nachbarort, viele Geschäfte auf der Hauptstraße und Bars. Eigentlich alles, was das Herz begehrt.
Bis Barca 100 km.LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
30.07.2025, 11:06 #7
Nach Roses fahren unsere Nachbarn regelmäßig, scheint also nicht so schlecht zu sein. Ich selbst kann da nix zu sagen, da "meine Hood" weiter südlich zwischen Barcelona und Valencia liegt.
Sitges wurde mir schon von mehreren Spaniern als besuchenswert genannt, selbst war ich da aber auch noch nicht.
Von der Region Barcelona aus würde ich auf jeden Fall mal das Montserrat-Gebirge und das gleichnamige Kloster besuchen.Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
30.07.2025, 15:19 #8
Bin seit 30 Jahren regelmässig an der Costa Brava.
Also, fangen wir an
Empuriabrava - vom Grafen von Castello 1967 erbaut. Eine künstliche Stadt auf dem Reissbrett. Ehemaliges Sumpfgebiet, wurde trocken gelegt. Ist gleichzeitig die grösste Marina Europas, nirgendwo gibt es mehr Boote. Ist eine Mischung von Venedig und Cape Coral. Kannst eine Kanaltour machen, fast jedes Haus hat einen Bootsanleger.
Rosas - süsses Fischerdorf mit der Altstadt, die seit Jahrzehnten gleich aussieht. Schöne Promenade, der Strand wurde künstlich vor 30 Jahren angelegt. Hotelempfehlung wäre dort das Vistabella
Cadaques - must do. Dort hat Dali gelebt und man kann sein Wohnhaus besichtigen. Unbedingt machen.
Gibt Unmengen dort, wie gesagt, schon meine Eltern waren da, kenne da soviele Ecken.VG, Christoph
Suche GMT Booklet für '71 GMT
-
30.07.2025, 15:43 #9
Und da du Ferienhaus möchtest, führt an Empuria kaum ein Weg vorbei.
Folgende Anbieter kann ich Empfehlen
https://www.ampuriabrava-hoffmann.de/
https://www.holiday-wings.com/en
https://www.sunshine-holiday.com/
GrussVG, Christoph
Suche GMT Booklet für '71 GMT
-
31.07.2025, 08:29 #10
Vielen Dank für die wertvollen Tipps bis hier hin!
Vieles davon haben wir auch gestern Abend bestätigt bekommen, als wir uns mit Freunden getroffen haben, die sich in der Ecke und runter bis nach Tarragona sehr gut auskennen.
Die Gegend um Roses, Empurio und ein kleines Stück weiter südlich um Begur und Pals sei wohl landschaftlich sehr reizvoll aber ein bisschen abgelegen, wenn man (mehrere) Tagesausflüge nach Barcelona plant. Ich habe die Befürchtung, dass es dort insbesondere unseren Teenagern etwas langweilig werden könnte.
Deshalb suchen wir jetzt in Sitces, etwas südlich von B. Von dort sind wir sehr schnell in der Stadt. Und es soll dort auch sehr schön sein, was auf die Gegend nördlich von B wohl nicht so sehr zutrifft.
Schaun mer mal, wie es weitergeht…
Streng genommen ist das dann nicht mehr Costa Brava, sondern Costa Del Garraf (übergeordnet Costa Dorada).Gruß Frank
-
31.07.2025, 08:44 #11
Ich habe Tarragona nur beruflich und in der Nebensaison kennengelernt. Die Region ist ein sehr großer Petrochemie-Standort.
Für meinen Urlaub würde ich persönlich etwas Abstand haltenAloha,
Can
-
31.07.2025, 14:04 #12
Hey Can,
Ich lebe seit 50 Jahren in Sichtweite zur BASF in LU (20km Luftlinie) und lebe auch noch
Aber danke für den Hinweis.Gruß Frank
-
31.07.2025, 14:17 #13
Ich finde es immer befremdlich in Sichtweite eines Öltankers zu schwimmen - aber wenn Du Dich da heimisch fühlst, dann mach
Aloha,
Can
-
31.07.2025, 15:57 #14
-
Heute, 13:41 #15
Deshalb suchen wir jetzt in Sitces, etwas südlich von B.
Die spanische Hochburg der "maricones", muss man auch mögen...