An die geschäftlichen Vielflieger:

Wie sieht es zur Zeit bei Euch in der Firma mit Geschäftsreisen aus?
Wurde stark eingeschränkt?

Ich höre aus dem Umfeld immer mehr, dass angesichts der teilweise heftigen Preise, welche Airlines und Hotels aufrufen (und natürlich auch wegen allgemeinen Spar"Zwangs"), Reisen in großem Stil gestrichen werden, oder wenn nötig, dann nur mit Downgrades (Premium Eco passt doch für den Kurztrip nach Australien, oder?) genehmigt werden.
Was man hört, nimmt das teilweise schon absurde Züge an, als ob ein Zoom Call für eine Inbetriebnahme ausreicht, oder Kundenacquise auch ohne Messebesuch schon irgendwie funktionieren würde...

Auch bei uns (internationale Firma mit Hauptsitz USA) ist das ein großes Thema, so dass immer mehr Mitarbeiter Geschäftsreisen so weit wie möglich meiden.
Ich persönlich bin gar nicht so böse drum; bin eh gefühlt mein halbes Leben in der Gegend rumgeflogen...
Macht ja auch immer weniger Spass, mit dem ganzen Security Chaos, Service Einschränkungen, Verspätungen, Gepäckverlusten, Streichungen, Streiks, etc.

Wenn das tatsächlich ein dauerhafter Trend ist und immer weniger Businesstrips unternommen werden, dann wird das die Reisebranche am Ende ganz schön treffen.
Klar, am Ende regelt das der Markt. Aber bis dahin sind dann auch die gewohnten Standards dahin.