Andreas,
ich denke 12 Monate sind eine lange Zeit. Sollte in 12 Monaten es nicht möglich sein, dass die Airlines wieder regulär arbeiten und Du beruhigt in den Urlaub fliegen kannst, haben wir meiner Meinung nach noch ganz andere Probleme.

Eventuell kann man später mit dem Gutschein einen Full Flex Tarif buchen und sich alles wieder auszahlen lassen.
Das hatte ich auch schon mal bei Emirates gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Das Qatar Zahlungsunfähig wird, ist wohl ausgeschlossen. Die halten grosse Anteile an BA, Iberia, AA usw...eigentlich fast die gesamte OneWorld. Wenn das den Bach runtergeht, haben wir eh nichts mehr zu verlieren.

Ich habe auch einige Reisen auf Gutschein genommen. Wurde mir auch so angeboten. Der letzte Gutschein kam heute, wo mir mehr als 50% abgezogen wurden. Niemand hat das vorher erwähnt. Mal sehen, was die jetzt machen wenn mein Brief ankommt.