Seite 367 von 377 ErsteErste ... 317347357365366367368369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.321 bis 7.340 von 7527
  1. #7321
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.756
    Elektriker sagte auch, kein eAuto, dann mit Wallbox warten. Alle erforderlichen Kabel werden schon gelegt.

  2. #7322
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.668
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Man spart in Summe Zeit mit dem E Tanken, weil es nebenher geht. Aber es geht nicht schneller.

    Egal, ich gebe auf.
    Du hast schon Recht, heintzi. Man muss sich da auf Langstrecken schon ein bissl umstellen bzw. mehr planen als mit dem Verbrenner.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  3. #7323
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.668
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen

    Ob meine Wallbox nun der letzte Schrei ist, keine Ahnung. Sie tut, was sie soll, das problemlos und gewiss noch einige Jahre. Wenn also in den nächsten sechs bis 24 Monaten ein BEV hier Einzug hält, kann ich das noch immer neu bewerten und ggf. einfach nur die Wallbox erneuern (22KW, eigene Verbrauchsmessung, bidirektional, whatever).
    Ist halt die Frage, ob man so viele Funktionen braucht. Meine zeigt auch genau an, wieviel ich wann geladen habe, wieviele kWh dabei aus dem Netz kamen oder mit grünem Strom abgedeckt werden konnten. Ich mag sowas, da mich eben auch interessiert, wie sich das auf die Amortisation meiner PV auswirkt, aber es ist auch ne Spielerei, wenn man mal ehrlich ist.

    Je nach Fahrzeug hilft Dir vielleicht gar keine 22 kW-Wallbox. Ich hab eine, aber das Auto lädt immer mit knapp 11 kW. Dachte natürlich, es stimmt was mit der Wallbix nicht, aber es hat sich herausgestellt, dass mein Auto bei Wechselspannung nur mit 10,x kW laden kann.
    Ist in meinem Fall egal, da ich in der Früh in die Firma fahre und das Auto dort bis nachmittags/abends anstecken kann, aber für andere kann das vielleicht ein Problem sein.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  4. #7324
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.379
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Ich habe, als wir hier eingezogen sind und es die Förderung noch gab, hier eine ABL 11KW Wallbox montieren lassen.

    Ob meine Wallbox nun der letzte Schrei ist, keine Ahnung. Sie tut, was sie soll, das problemlos und gewiss noch einige Jahre. Wenn also in den nächsten sechs bis 24 Monaten ein BEV hier Einzug hält, kann ich das noch immer neu bewerten und ggf. einfach nur die Wallbox erneuern (22KW, eigene Verbrauchsmessung, bidirektional, whatever).
    Die gleiche Wallbox habe ich auch - ich hab da vor 3 Jahren auch noch 900 Euro Förderung und 250 Euro vom Elektrizitätsunternehmen bekommen, insofern war das auch keine Überlegung. Die Box ist zuverlässig und kann nix außer laden. Das reicht mir aber. Ich brauch kein System mit Karten oder großartiger App-Steuerung.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  5. #7325
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.925
    11kW reichen völlig, jedes Fahrzeug über Nacht zu laden. Ich lade meistens zu Hause sogar nur mit 5A anstatt mit 16A, das Fahrzeug ist über Nacht dann voll.
    Gruss
    Peter


  6. #7326
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.252
    22kw muss man sich auch im meisten fall genehmigen lassen von deinem Versorger. Die sma wallbox wird quasi auf 11kw gedrosselt.
    Gruß,
    Dominik

  7. #7327
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.379
    BTW: Wenn zu Hause keine Eile besteht, dass ich unbedingt mit 22 kW oder mehr laden muss, ist das Laden mit 11 kW nach meiner Kenntnis deutlich Akkuschonender.

    Unterwegs sieht die Sache schon anders aus - da wärst du mit 11 kW am Verzweifeln und bräuchtest richtig Zeit. Auch 22 kW ist da elend langsam. Zu Hause hänge ich die Kiste nachts an den Strom und 3 ½ Stunden später ist der Akku voll.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  8. #7328
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.015
    Warum zuhause 22kw von Vorteil sein soll, weiß ich jetzt auch nicht.
    I know how the bunny runs

  9. #7329
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.215
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Ich habe, als wir hier eingezogen sind und es die Förderung noch gab, hier eine ABL 11KW Wallbox montieren lassen. Das war aus Kostengesichtspunkten, da praktisch umsonst, einfach ein "no-brainer" und damals bestenfalls "auf Vorrat". Ich war seinerzeit weit entfernt von der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs.
    Beneidenswert. Eine Wallbox ist in unserem (älteren) Mehrparteienhaus mit großer Sammeltiefgarage nicht machbar. Bliebe mir nur das Laden an (den wenigen) öffentlichen Stationen im Viertel. Sonst hätten wir schon längst ein EV in der Garage.
    Geändert von trk1969 (18.04.2024 um 10:37 Uhr)
    Viele Grüße...
    René

  10. #7330
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.837
    Für solche Wohnsituationen wird ein E Auto erst interessant wenn man:

    A) Beim Arbeitgeber laden kann/ möglichst kostenlos.
    B) Die Schnelladeparks und die Reichweite so weit entwickelt sind dass man sein Auto wie einen Verbrenner einfach auf dem Nachhauseweg vollmachen kann und Ende.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  11. #7331
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Elektriker sagte auch, kein eAuto, dann mit Wallbox warten. Alle heute erforderlichen Kabel werden schon gelegt.
    Ich würde tatsächlich jetzt eine anschließen.

    Erstens "schützt" Du Dich gegen sich ändernde Normen. Du baust jetzt nach aktuellem Stand der Technik und kannst jetzt ohne Probleme anschließen. Nachher gibt es in Kürze wieder neue Anforderungen und Du darfst dann zum Anschluss der Wallbox XY am Zählerschrank ändern, was dann neben Wallbox richtig Kohle kosten kann.
    Zweitens reservierst Du Dir Deinen Platz im Stromnetz. Eine 11kW Wallbox muss aktuell nur angemeldet und nicht genehmigt werden. Auch das könnte sich möglicherweise ändern.

    Daneben ist aktuell eine zu Deiner PV passende WB erhältlich und die Preise sind auch ordentlich. Ich würde da keinen großen technischen Fortschritt erwarten, insofern mE jetzt anschließen.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

  12. #7332
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.681
    Zitat Zitat von trk1969 Beitrag anzeigen
    Beneidenswert. Eine Wallbox ist in unserem (älteren) Mehrparteienhaus mit großer Sammeltiefgarage nicht machbar. Bliebe mir nur das Laden an (den wenigen) öffentlichen Stationen im Viertel. Sonst hätten wir schon längst ein EV in der Garage.
    Ich bin exakt in der gleichen Situation wie Du und fahre nun schon seit knapp 5 Jahren elektrisch. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, vorausschauend das Laden plant und vielleicht zugegebenermaßen auch ein wenig abenteuerlustig ist kann das trotzdem ein Mordsvergnügen sein
    MFG.... Michael

  13. #7333
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Julian_B Beitrag anzeigen
    ...
    Daneben ist aktuell eine zu Deiner PV passende WB erhältlich und die Preise sind auch ordentlich. Ich würde da keinen großen technischen Fortschritt erwarten, insofern mE jetzt anschließen.
    Der größte Fortschritt wäre, wenn man das Auto als Stromspeicher nutzen darf, d.h. eine bidirektionale Wallbox (V2G) anschließen und nutzen dürfte. Da ist die Auswahl allerdings noch gering und die Preise hoch.

    Ansonsten, wie schon geschrieben, einfach eine 11kW Wallbox mit festem Typ2-Ladekabel (gibt es ab ca. 300€) kaufen und über einen CEE-Stecker an eine Starkstromsteckdose anschließen.

    z.B. günstige Wallbox
    Geändert von kabe (18.04.2024 um 12:34 Uhr)
    Gruß, Kai

  14. #7334
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.662
    Keine Gewähr: aber wenn die Box hängt, kann man auch die 22kW bei seinen Stadtwerken beantragen und auf Bestandsschutz hoffen... (aber evtl kann man die 22kW auch ohne aktiven Anschluss anfragen?) Denn anmelden muss man die Box ja...
    , JP

  15. #7335
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.238
    Wir haben hier übrigens 3 unterschiedliche Wallboxen von Vestel (eine von EOn gebranded) an verschiedenen Stellen verteilt. An die Wand geschraubt und mittels 3m Kabel jeweils an eine nahegelegene Starkstromsteckdose eingestöpselt. Die Wallboxen haben zwar unterschiedliche Fähigkeiten, doch bei uns müssen sie nur den Strom aus demNetz in die Autos leiten.

    z.B. Wallbox Vestel
    Gruß, Kai

  16. #7336
    Datejust Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    93
    Hat man keine PV, dann wäre tibber eine Alternative. Hierfür sollte die Wallbox kompatibel sein.

  17. #7337
    PREMIUM MEMBER Avatar von pegasos
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.504
    Ich habe diese, funktioniert mit PV und SMA hervorragend.
    https://openwb.de/shop/?product=open...ies-2-standard
    Oh schon so spät...
    Gruß
    Bernd

  18. #7338
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.924
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Elektriker sagte auch, kein eAuto, dann mit Wallbox warten. Alle erforderlichen Kabel werden schon gelegt.
    Wäre auch mein Ratschlag gewesen, aktuell sind bidirektionales Wallboxen noch viel zu teuer, könnten aber die Zukunft sein als Ersatz / Ergänzung des Speichers der PV Anlage.

    Bei uns sind aktuell neben dem Forenkonformen Boxer, 2 E-Autos im Einsatz.

  19. #7339
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.662
    btw zum Thema Wallbox: ich hab mir heute nen Ast gesucht, aber erfolglos für "Heim-Wallboxen"... folgendes benötige ich:

    * 2x11kW oder 1x22kW als Alternative
    * Box mit 1x festem Kabel + 1x Anschlussdose für 2. Kabel
    * möglichst klein....
    , JP

  20. #7340
    Datejust Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    93
    Eine Wallbox mit einem festen Kabel und einer freien 11 kWh Dose habe ich noch nicht gesehen. In der Regel kann man aber eingesteckte Kabel an der Wallbox verriegeln. So kann man das leicht lösen, muss aber ein Kabel zahlen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •