Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
Wenn es hier um die Frage geht, ob man ein Elektroauto besser leased oder kauft, dann geht es sicher nicht um Gebrauchtwagen mit 6 Jahre Haltezeit. Wer letzteres will, der braucht über Leasing nicht nachzudenken.

Bei Neuwagen mit relativ kurzer Haltedauer muss man ebenso kaum über einen Kauf nachdenken. Bei allem dazwischen muss man etwas rechnen und das Verwertungsrisiko einschätzen. Ich gehöre eher zum Team Neuwagen auf 24 Monate, also Leasing.
Dafür, daß wir uns hier in einem privaten "Raum" befinden, wird jedoch sehr häufig Leasing vorgeschlagen. Auch privat kann Leasing bei Herstellersubvention wirtschaftlich attraktiv sein. Genauso kann ein Kauf geschäftlich sinnvoll sein (siehe Taycan Vater von Roland 90).

Wer für sein Ego alle 24 Monate ein neues Auto braucht, der möge das tun, doch dann bitte auch mit Erklärung und nicht nur "Leasing ist das einzig Wahre". Wenn ich heute ein Auto kaufe, das meine Bedürfnisse deckt, so wird es dies voraussichtlich auch in 4 Jahren tun. Klar, können dann aktuelle Fahrzeuge schneller laden, doch ob mit schnellerem Laden auch der Akku bzw. die Reichweite größer wird, ist fraglich. Beim Verbrenner wurden die Tanks zumindest nicht größer, auch wenn die Motoren sparsamer und die Fahrzeuge schwerer wurden.

Zitat Zitat von leonifelix Beitrag anzeigen
... Die Hersteller geben in der Regel 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Das teuerste Bauteil am Fahrzeug.
Nach diesem Zeitraum ist ein Ausfall der Batterie in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden. ...
Wie sieht das denn bei einem Verbrenner nach über 8 Jahren aus, wenn man beim Hersteller einen Austauschmotor kaufen muß? Nicht zu vergessen, daß sich bis dahin Einspritzdüsen,Turbolader und andere kostspielige Dinge verabschieden können. Die Zeit wird es zeigen, wie sich das beim eAuto entwickelt und bis dahin habe ich als Versuchskaninchen viel Spaß mit meinem älter werdenden Alltags-BMW i3.