Seite 424 von 467 ErsteErste ... 374404414422423424425426434444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.461 bis 8.480 von 9323
    Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Mercedes kalkuliert beim Leasing mit negativen Zinsen, zumindest Anfang 2024. Das und die nicht kalkulierbaren Restwerte haben mich leasen lassen. Selbst mit dickem Rabatt und optimistisch kalkuliertem Restwert ist das Leasing extrem viel günstiger.

Daytona
    Zitat Zitat von leonifelix Beitrag anzeigen
    Frage an die E Auto Fahrer. Kauft ihr oder least ihr die Autos ?
    i3 94Ah; gekauft 08/2016 - derzeit 175.000km
    i3s 120Ah; gekauft 12/2021 - derzeit 70.000km

Im derzeitigen Marktumfeld würde ich einen 1,5-jährigen Gebrauchten kaufen (z.B. BMW iX xdrive 40 - NP 90-95.000€ - Marktpreis 55-60.000€ oder einen Porsche Taycan Sport Turismo 4S - NP 120.000+ - Marktpreis 75-80.000€), sofern der meine Anforderungen erfüllt und mindestens 5-6 Jahre fahren. Würde mit einem Wertverlust von 10% pro Jahr (bezogen auf den derzeitigen Marktwert) rechnen. => Für meine Milchmädchenrechnung dürfte das Leasing für einen 40er BMW iX nicht über 500€ p.m liegen und der Porsche dürfte nicht mehr als €800€ p.m. kosten.
    Gruß, Kai

GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Das sind doch völlig unterschiedliche Szenarien.

Gebrauchtwagenleasing macht sehr selten Sinn, weil das von den Herstellern nicht subventioniert wird. Die wollen Neuwagen verkaufen bzw. Lagewagen vom Hof bekommen. Die Laufzeit ist meistens bis zu 36 Monate. Für Firmen ist das interessant, weil man die Leasingraten als Kosten absetzen kann und nicht abschreiben muss.

Bei Firmenwagen spielen Gebrauchtwagen auch weniger eine Rolle, weil die Privatnutzung mit dem Listenpreis des Neuwagens versteuert werden muss.

Ein völlig anderes Thema ist die Langzeitnutzung eines Gebrauchtwagens. Für den Spaß habe ich mir vor einigen Jahren ein M6 Cabrio gekauft. Das werde ich behalten und habe es natürlich nicht geleast.

Was man nicht machen sollte, ist das Leasing dazu zu verwenden, um über seine Verhältnisse zu leben. Mein BMW Händler hatte zu Corona plötzlich sehr viele M3 auf dem Hof stehen.

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Ich möchte auch die aktuellste Technik ausprobieren. Die Entwicklung geht so schnell, dass ein Gebrauchter aktuell keinen Sinn für mich macht. Ansonsten würde ich mir wieder einen Leasingrückläufer mit Vollausstattung kaufen und nicht leasen.

Daytona
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Das sind doch völlig unterschiedliche Szenarien.

Gebrauchtwagenleasing macht sehr selten Sinn, weil das von den Herstellern nicht subventioniert wird. Die wollen Neuwagen verkaufen bzw. Lagewagen vom Hof bekommen. Die Laufzeit ist meistens bis zu 36 Monate. Für Firmen ist das interessant, weil man die Leasingraten als Kosten absetzen kann und nicht abschreiben muss.

Bei Firmenwagen spielen Gebrauchtwagen auch weniger eine Rolle, weil die Privatnutzung mit dem Listenpreis des Neuwagens versteuert werden muss.

Ein völlig anderes Thema ist die Langzeitnutzung eines Gebrauchtwagens. Für den Spaß habe ich mir vor einigen Jahren ein M6 Cabrio gekauft. Das werde ich behalten und habe es natürlich nicht geleast. ...
    Macht es keinen Unterschied, ob man ein neues Fahrzeug für 90.000€ oder ein gebrauchtes Fahrzeug für 55.000€ kauft. Sind die 18 Monate Altersunterschied die Differenz von 35.000€ wert?

Die Privatnutzung von 0,5% ist bei solch einem Fahrzeug doch noch immer tragbar, auch wenn sich das auf den Listenpreis bezieht. Wenn man nicht über 30.000km p.a. fährt, hält das Auto locker 5-6 Jahre. Da verwässert sich das Restwertrisiko und der Vorteil des Leasings beschränkt sich nur noch auf die ungebundene Liquidität und da kommen wir zu dem Punkt: über den Verhältnissen leben.

Vielleicht denke ich auch anders, da ich früher zwar einen Firmenwagen hatte, doch ohne geldwerten Vorteil. Mein Firmenwagen war zweckmäßig aber nicht spartanisch und wurde meist 5-6 Jahre gefahren. Dafür habe ich mir privat Autos gegönnt, die Spaß machen und mußte nicht über Fahrtenbuch oder 1%-Regelung nachdenken.

Egal, soll jeder machen wie wer will. In meinen Augen macht Leasing am ehesten Sinn, wenn der Leasingfaktor um 0,5 liegt. Wobei man dann bei Privatnutzung ja auch "zuviel" bezahlt, wenn man die Leasingrate zugrunde legt.
    Gruß, Kai

Daytona
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch die aktuellste Technik ausprobieren. Die Entwicklung geht so schnell, dass ein Gebrauchter aktuell keinen Sinn für mich macht. ...
    Das ist verständlich, wenn auch nicht wirtschaftlich.
    Gruß, Kai

Wenn es hier um die Frage geht, ob man ein Elektroauto besser leased oder kauft, dann geht es sicher nicht um Gebrauchtwagen mit 6 Jahre Haltezeit. Wer letzteres will, der braucht über Leasing nicht nachzudenken.

Bei Neuwagen mit relativ kurzer Haltedauer muss man ebenso kaum über einen Kauf nachdenken. Bei allem dazwischen muss man etwas rechnen und das Verwertungsrisiko einschätzen. Ich gehöre eher zum Team Neuwagen auf 24 Monate, also Leasing.

Deepsea Avatar von leonifelix
    M. E. hat der Verbraucher mit den Restwerten bzw. Werterhalt der E Fahrzeuge gegenüber den Verbrennern ein Problem.
    Daher rührt auch eine gewisse Kaufzurückhaltung welche natürlich die Hersteller und Händler trifft und Fahrzeuge
    mit Nachlässen in den Markt bringen.

Die Hersteller geben in der Regel 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Das teuerste Bauteil am Fahrzeug.
    Nach diesem Zeitraum ist ein Ausfall der Batterie in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich habe schon einige Audi mit defekten Batterien auf der Hebebühne gesehen. In der Garantiezeit ärgerlich aber nicht das Problem.

Mit einem subventionierten Leasing lässt sich das in der Anfangszeit natürlich umgehen.
    Gruß
    Michael

Daytona
    Wenn es hier um die Frage geht, ob man ein Elektroauto besser leased oder kauft, dann geht es sicher nicht um Gebrauchtwagen mit 6 Jahre Haltezeit. Wer letzteres will, der braucht über Leasing nicht nachzudenken.

Bei Neuwagen mit relativ kurzer Haltedauer muss man ebenso kaum über einen Kauf nachdenken. Bei allem dazwischen muss man etwas rechnen und das Verwertungsrisiko einschätzen. Ich gehöre eher zum Team Neuwagen auf 24 Monate, also Leasing.
    Dafür, daß wir uns hier in einem privaten "Raum" befinden, wird jedoch sehr häufig Leasing vorgeschlagen. Auch privat kann Leasing bei Herstellersubvention wirtschaftlich attraktiv sein. Genauso kann ein Kauf geschäftlich sinnvoll sein (siehe Taycan Vater von Roland 90).

Wer für sein Ego alle 24 Monate ein neues Auto braucht, der möge das tun, doch dann bitte auch mit Erklärung und nicht nur "Leasing ist das einzig Wahre". Wenn ich heute ein Auto kaufe, das meine Bedürfnisse deckt, so wird es dies voraussichtlich auch in 4 Jahren tun. Klar, können dann aktuelle Fahrzeuge schneller laden, doch ob mit schnellerem Laden auch der Akku bzw. die Reichweite größer wird, ist fraglich. Beim Verbrenner wurden die Tanks zumindest nicht größer, auch wenn die Motoren sparsamer und die Fahrzeuge schwerer wurden.

Zitat Zitat von leonifelix Beitrag anzeigen
    ... Die Hersteller geben in der Regel 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Das teuerste Bauteil am Fahrzeug.
    Nach diesem Zeitraum ist ein Ausfall der Batterie in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden. ...
    Wie sieht das denn bei einem Verbrenner nach über 8 Jahren aus, wenn man beim Hersteller einen Austauschmotor kaufen muß? Nicht zu vergessen, daß sich bis dahin Einspritzdüsen,Turbolader und andere kostspielige Dinge verabschieden können. Die Zeit wird es zeigen, wie sich das beim eAuto entwickelt und bis dahin habe ich als Versuchskaninchen viel Spaß mit meinem älter werdenden Alltags-BMW i3.
    Gruß, Kai

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Ich bin sicher, dass sich im E Bereich in den nächsten Jahren mehr tut in Sachen Fortschritt als beim Verbrenner, insofern verstehe ich jeden, der sich sein E Auto nicht allzu lange ans Bein binden will.

Ja, ich weiß, deiner hat schon 180.000km und läuft immer noch

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Ich fahre seit 2019 elektrisch und habe meine Autos sehr häufig gewechselt.
    Da ich in der Schweiz lebe, gab es auch keine Subventionen vom Staat. Trotzdem waren die E-Autos extrem wertstabil und haben sich sehr gut verkaufen lassen.
    Mit einem Leasing wäre ich viel teurer gefahren.

Und ich gebe Kai absolut Recht. Habe einige Freunde, die mit Ihren Verbrennern einen Motorschaden an relativ neuen Fahrzeugen hatten.
    Zum Teil lief es auf Kulanz, zum Teil aber auch nicht.
    Ein defekter Akku ist nicht automatisch ein Totalschaden. Häufig können einzelne Zellen oder Packs gewechselt werden.
    Meiner Meinung nach eher die Angst vor dem Unbekannten.
    LG Deni

Daytona
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    ... Ja, ich weiß, deiner hat schon 180.000km und läuft immer noch
    Hab auch gut reden, während ich im jungfräulichen 3 Jahre alten i3s mit 70.000km rumcruise, darf mein ältester Sohn sich mit dem "alten" i3 rumärgern.

EDIT: Das Bild ist schon älter und trotz angeblich angepaßter Fahrweise des Juniors, ist das Auto in den Graben gerutscht.
    Geändert von kabe (31.12.2024 um 11:40 Uhr)
    Gruß, Kai

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    […]
    Meiner Meinung nach eher die Angst vor dem Unbekannten.
    Das war es bei mir, weswegen ich den Hyundai geleast habe. Hab aber ganz gute Konditionen bekommen.

Den nächsten würde ich wahrscheinlich kaufen, dann habe ich das Problem mit den Kilometern nicht. 20000 im Jahr reichen mir einfach nicht.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Andreas, beim ersten E-Auto war ich auch nervös und kritisch.
    Mittlerweile wollte ich - für meinen Einsatzzweck - kein Auto mehr mit Verbrenner.
    Bei den Zweirädern sieht es noch anders aus. Hier ist mir die Reichweite und die Ladeleistung noch zu gering bzw. der Aufpreis zu gross.
    LG Deni

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Geht mir ganz genau so, bei Auto und Rad.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Submariner
    Ein I3 ist ja auch ein Nobrainer für Kurzstrecke, Anzug ansatzlos auf GTI Niveau, Vollcarbon, Schmiederäder etc. und das zum Preis vom Polo?

Daytona
    Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    Ein I3 ist ja auch ein Nobrainer für Kurzstrecke, Anzug ansatzlos auf GTI Niveau, Vollcarbon, Schmiederäder etc. und das zum Preis vom Polo?
    Nobrainer?

2014 hat ein i3 60Ah ohne Extras 35.700€ "nackt" gekostet und da gab es weder Nachlaß noch BAFA => ca. 43.000€ (Winterreichweite von 70-100km)
    Gruß, Kai

Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Geht mir ganz genau so, bei Auto und Rad.
    LG Deni

Ich hatte während Corona einen i3s, weil mir der von meiner Frau richtig Spaß gemacht hatte und ich keine längeren Strecken gefahren bin. Preis 54.800. Den Polo möchte ich sehen.

Wirklich schade, dass sie ihn eingestellt haben. Mit wenig Aufwand hätte er noch gut mithalten können.

Daytona
    Ich hatte während Corona einen i3s, weil mir der von meiner Frau richtig Spaß gemacht hatte und ich keine längeren Strecken gefahren bin. Preis 54.800. Den Polo möchte ich sehen. ...
    Dank Nachlaß und BAFA wurden damals (21/22) daraus dann ca. 37.-40.000€.

... Wirklich schade, dass sie ihn eingestellt haben. Mit wenig Aufwand hätte er noch gut mithalten können.
    Bis der i3 alle aktuellen gesetzlichen Erfordernisse erfüllt hätte, wäre viel Entwicklungsgeld reingeflossen und der extreme Leichtbau erwies sich ja nicht als so wichtig für die Elektromobilität.
    Gruß, Kai