Seite 411 von 458 ErsteErste ... 361391401409410411412413421431 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.201 bis 8.220 von 9151
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Gegen den Taycan spricht man sehr sehr wenig.
    Wenn ich mir ein Alltagsauto rein nach den Fahreigenschaften aussuchen dürfte unter allen Autos die ich je gefahren bin wäre es ein Taycan (Turbo).

Es ist halt ein Porsche und damit sollte einem klar sein, dass Navi, Infotainment und Sparsamkeit bei anderen Herstellern besser sind bzw der Focus in der Entwicklungauf anderen Aspekten liegt bei Porsche. Auch Abnessungen und Platz sind nicht ideal. Das Auto ist sehr breit dafür innen aber eher eng geschnitten, vor allem hinten und im Kofferraum.

Fahren, Laden und Genuss sind dafür mMn top of the top.
    Mit keinem anderen Auto fahre ich so gerne Langstrecke oder auch einfach nur kurz zur Post.

Zum Thema Leistung, nimm einen 4S. Der ist gebraucht günstig zu haben und er ist sehr flott. Ein normaler Heckantriebs Taycan ist viel langsamer gefühlt aber kaum günstiger gebraucht.
    Die Power des 4S lässt kaum Wünsche offen. 12 Selunden 0-200 und knappe 4 auf 100 sind amtlich. Der Turbo erzeugt dieses leicht flaue Gefühl im Magen beim Durchladen aber das braucht man nicht wirklich im Alltag ( ist aber geil ).
    Geändert von Roland90 (27.10.2024 um 15:35 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Deepsea Avatar von MartinLev
    auch als nicht Taycanfahrer ist aus meiner sicht dieses auto das beste am markt erhältlich e-auto. wenn der rel. hohe preis für ein kleines auto nicht stört, der hat seine e-kiste gefunden.
    diese taycans sind auch die einzigen e-autos die schneller laden als mein ioniq5.
    ich brauche den platz für unseren hund und er ist mir zu eng. deswegen bleibe ich beim ioniq.

Deepsea Avatar von MartinLev
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    P.S. Was könnte denn die Alternative zum Taycan sein, wenn ich ein sportliches EAuto ohne SUV gefühl möchte?
    Am liebsten mit Schiebedach, aber Minimum Glasdach.
    Am liebsten in 3er Format und am besten als Kombi (wahrscheinlich unmöglich).
    Und schnell Laden wäre toll.
    BMW i4? Audi ETron GT? Noch was?

Warten auf die neue Klasse von BMW nächstws Jahr?
    warten ist immer blöd. man denkt dann einfach zu viel über pot. vergebene opportunities ;-)
    deine anfrage lässt für mich nur eine antwort zu.
    fahr mal den ioniq5.
    wenn dir prestige am allerwertesten vorbeigeht, ist dieses zuverlässige, schnellladende auto genau das richtige.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ok. Dank für eure Anregungen.
    Tesla fällt aus für mich.
    Ioniq hatte ich schon mal im Visier, aber der gefällt mir halt null.
    Deswegen hatte ich im Frühjahr schon mal über den Kia nachgedacht, aber vor der Probefahrt Corona bekommen.

Aber der Taycan ist halt schon besonders schön.
    Wie ist denn das mit der Batterie und dem Restwertverfall.
    Das liest man ja immer wieder die wildestens Horrorstories.
    Leasing ist also ein Must, gerade bei Gebrauchten weil man nicht weiß wo das hin geht, oder wie ist das?
    Zweite Frage, gibt es eigentlich diese Approced Garantie auch beim Taycan?
    Das war ja immer so der Grund für sorgenfreien Gebrauchtkauf bei Porsche?
    There is no Exit, Sir.

Approved gibt es genau wie bei allen Verbrennern. Batteriegarantie ist aber bis 8 Jahre eh dabei und unabhängig.
    Ich würde mir da keinen Stress machen mit Leasing bei einem Gebrauchten um 60k. Wo soll der in 3 Jahre hinfallen ? Auf 10k ?
    Leasing ist im Grunde bei Porsche immer teurer als kaufen außer du erwischt super Sonderkonditionen. Kaufen, fahren und wenn man wechseln will mit entsprechendem Verlust wieder verkaufen.

LG Roland

GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Leasing bei einem 3 Jahre alten Gebrauchten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet. In der Regel kalkulieren die Leasinggesellschaften bei Gebrauchtwagen anders als bei neuen. Abgesehen davon ist dann Vollkasko Pflicht und nicht gerade günstig.

Daytona
    ...
    Leasing ist also ein Must, gerade bei Gebrauchten weil man nicht weiß wo das hin geht, oder wie ist das?
    ...
    Wie lange willst Du das Auto fahren?

Wenn das Auto die geforderten Anforderungen auch in Zukunft erfüllt, spricht nichts gegen einen Kauf. Fahre seit Januar 2014 BMW i3, da der Wagen tut, was er bei mir tun soll. Mein zweiter i3 94Ah (28kWh Akku; EZ 8/16; 173.000km) wird von meinen Kindern gefahren und ich sitze inzwischen in einem i3s 120Ah (38kWh Akku, EZ 12/21; 65.000km). Es gibt Autos die laden schneller und haben einen größeren Akku, doch das ist für meinen Alltag irrelevant.

Könnte ich einen Taycan gebrauchen, würde ich mir wahrscheinlich einen 2-jährigen Sport Turismo mit Allrad suchen, den man für 65-75T€ finden kann. Als Wertverlust würde ich ca. 10% p.a. erwarten, d.h. nach weiteren 5 Jahren würde ich noch 30-35T€ Marktwert erwarten.
    Geändert von kabe (27.10.2024 um 17:30 Uhr)
    Gruß, Kai

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    eTron Gt ist bauähnlich mit dem Taycan.
    Würde auch den BMW i4 als Alternative vorschlagen.
    LG Deni

Deepsea Avatar von itsmedee
    P.S. Was könnte denn die Alternative zum Taycan sein, wenn ich ein sportliches EAuto ohne SUV gefühl möchte?
    Am liebsten mit Schiebedach, aber Minimum Glasdach.
    Am liebsten in 3er Format und am besten als Kombi (wahrscheinlich unmöglich).
    Und schnell Laden wäre toll.
    BMW i4? Audi ETron GT? Noch was?

Warten auf die neue Klasse von BMW nächstws Jahr?
    BMW i5 Touring sollte genau deinen Anforderungen entsprechen.
    Gruß, Dietmar

PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Ich kann den I5 Touring auch empfehlen.
    Wir haben den beim örtlichen Händler mit einem Leasingfaktor von 0,88 bekommen bei 36M mit 15Tkm p.a und 0 Anzahlung.
    Viele Grüße
    Jan

Ich bin einen Schritt gegangen, von dem ich mir Sicher bin vor 5 Jahren hätte ich mich selbst für Verrückt erklärt.
    Meine Frau und Ich haben uns entschieden, den A45 AMG abzugeben und stattdessen einen EQA ( 250) zu kaufen.

Bedeutet: Statt Super Plus künftig Strom, statt AMG ein seniorengerechten Einstieg und statt 381 PS nur noch die Hälfte an Leistung ( 190).

Warum das Ganze ? Nun erstens ich kann ein knapp 7 Jahre altes Auto gegen einen nur wenige Monate alten (fast ) Neuwagen tauschen.
    Der EQA ist moderner, fährt sehr entspannt und die Kosten für mich mit PV Anlage in der Firma sind im Alltag quasi 0. Bleibt also mehr Geld für Spaßautos, Rennstrecke, Uhren und sonstigen Unsinn ,

Außerdem hab ich gemerkt, dass ich wann immer ich die Gelegenheit hatte den elektrischen Mini zu nehmen, ich lieber diesen als den AMG genommen hab.
    Elektrisches Fahren ist für uns sehr entspannt und die Aussicht auf einen mehr als doppelt so großen Akku und doppelte Ladeleistung war verlockend.
    So kommt in knapp 2 Wochen das erste private E Auto in meinen Haushalt.
    Bin mir aber sicher, es ist der richtige Schritt.

Ausstattung ist soweit alles drin und dran was ich wollte. Nur die Felgen müssen bei Zeiten nochmal überdacht werden. Vernunftsauto, aber ich freu mich trotzdem drauf.

LG Roland

Daytona
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    ... Außerdem hab ich gemerkt, dass ich wann immer ich die Gelegenheit hatte den elektrischen Mini zu nehmen, ich lieber diesen als den AMG genommen hab.
    Elektrisches Fahren ist für uns sehr entspannt und die Aussicht auf einen mehr als doppelt so großen Akku und doppelte Ladeleistung war verlockend.
    So kommt in knapp 2 Wochen das erste private E Auto in meinen Haushalt.
    Bin mir aber sicher, es ist der richtige Schritt.

Ausstattung ist soweit alles drin und dran was ich wollte. Nur die Felgen müssen bei Zeiten nochmal überdacht werden. Vernunftsauto, aber ich freu mich trotzdem drauf. ...

Mir hat der BMW i3 in 2014 gezeigt, daß ich im Alltag nicht mehr brauche und als technikaffiner Automobilist einem Verbrenner den Kurzstrecken"streß" nicht weiter zumuten möchte. Seitdem habe ich tagtäglich "Freude am Fahren" und bin trotz relativ kleinem Akku und 50kW Schnellladen bei dem Automodell (BMW i3) geblieben, da es keine Assistenten hat, die ich in meinem Alltag nicht brauche und auch nicht möchte (Start/Stopp; Spurhalten; Abstand; ...).
    Gruß, Kai

Kann ich sehr gut verstehen Kai. Im Alltag reicht auch mir der Akku vom SE ( ist ja quasi ein I3 in ,,britischer" Verpackung) völlig aus. Mit dem EQA möchte ich aber auch mal weitere Strecken fahren zb. nach Leipzig etc. und das macht mit dem Mini echt keinen Spaß.

PS: Bei einem E Auto ist Start/ Stopp auch eher zu vernachlässigen ist

LG Roland

Deepsea Avatar von itsmedee
    Zitat Zitat von _Jan_ Beitrag anzeigen
    Ich kann den I5 Touring auch empfehlen.
    Wir haben den beim örtlichen Händler mit einem Leasingfaktor von 0,88 bekommen bei 36M mit 15Tkm p.a und 0 Anzahlung.
    Hattest du nicht auch ein Model Y?
    Mein i5 Touring sollte in 2 Wochen beim Händler eintreffen und dann wechsle ich auch von Tesla zu BMW.
    Gruß, Dietmar

Danke noch einmal für die Hinweise.
    Einen 5er Diesel gibt es ja noch und die Garage für das Zweitauto ist klein.

Also wäre ja eigentlich eine Größe wie beim
    1er oder 3er gut.

Deswegen wäre ja gefühlt auch der Macan das richtige Auto.
    Also wenn der ev in etwa dem Verbrenner Macan entspricht.

Der Taycan spricht mich halt an, aber den i4 probiere ich vielleicht auch noch.
    Mit demm hab ich mich nicht beschäftigt, weil ich den halt irgendwie optisch nicht mag.
    Da gefiele mir der Kia ev6 besser.

Nächstes Jahr soll ja diese neue Klasse von BMW kommen.
    Die ist ja dann wohl Dreier Größe und die Next Gen Batterie.
    Da bin ich schin auch gespannt und die Bilder sehen ja nicht nach SUV aus.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Nachdem wir nun letzte Woche in den Schwarzwald gefahren sind, gestern nun die Rücktour. Spoiler 1 Stunde 45 schneller gewesen. 10:30 los 20:45 zu Hause.
    Was war anders? Nun Vollgeladen am Hotel los und zu Hause als Ziel eingegeben sagt er 3 mal Laden langt. Erste Laden nach 230 km. Dann 157 km. Ok beides mal SuC (alt) aber je nach 25 min voll und weiter. Schnell waren wir nicht fertig mit Hunde müssen mal, wir müssen mal, Bestellen und Essen bei MacD / BurgerK. - zu den Kindern zu Liebe. Dann wollte er uns aber den 3. Ladestopp schon nach mit 60 % Restakku „aufzwingen“. Todesmutig wie wir waren, haben wir das ignoriert und sind einfach weiter gefahren. Was ich als fahrender nicht mal eben so nebenbei hinbekommen habe, ist die Suche nach weiteren SuC. Der Tesla hat auch nicht von sich aus, den nächsten vorgeschlagen (vielmehr wollte er uns zum dem zuerst angebotenen zurück lotsen…). Ergo meine Frau hat dann im Handy auf google die nächsten SuC gesucht und dann diesen manuel als Zwischenziel im Teslanavi eingegeben. Da weiß ich nun nicht, ob ich da irgendwo im Menü noch was einstellen muss. Ich hatte gehofft, dass Tesla automatisch den nächsten SuC anbietet, wenn man ignorant einfach einen ausläßt (oder 2 oder 3) - vielleicht hat hier ja wer einen Tip
    Nach dem 3. Laden hat der akku gesagt langt bis nach Hause. Da wir noch den Elbtunnel und potentiell Stau vor uns hatten, wir eh dringend noch mal aufs Örtchen mussten, diese 10 Min für „sicherheitshalber“ Laden genutzt, in der Zeit fast 150 km aufgeladen, das gefiel mir.
    Dann habe ich möglicherweise auch meine Fahrweise etwas angepasst, soll heißen, war die Strecke frei zwischen 130 und 140. Bei der Rücktour wären wir mE mit dem Diesel nicht erkennbar schneller gewesen. Bei jedem Ladestopp (max 30 min), Hunde raus, wir raus, Jungs abfüttern. Das lief sehr geschmeidig. Meine Frau kommt mit der Kopfstützeneinstellung nur so gar nicht zurecht und sitzt dadurch nicht gut. Zur Kopfstützenverstellung habe ich nur noch nix gefunden, hier jemand einen Tipp? (Vereinfacht wird ihr Kopf nach vorne gedrückt, die Kopfstütze müsste weiter nach Hinten, löst sie zZt, in dem sie die Rücklehne weiter nach hinten einstellt, dadurch aber den Kopf zu weit nach vorne halten muss).

Alles in allem für uns als eAuto Anfänger war die Schwarzwaldtour (820 km, entlang der A 7 / 5)völlig problemlos und auch auf Langstrecke macht sich der Y gut. Besseres Fahrwerk hätte dem Y gut getan ( nicht ganz so schwammig). Aber irgendwas ist ja immer und da wir selten auf Autobahn und dem drang 140 + unterwegs sind, für uns kein deal breaker.
    Ohne Signatur

Daytona
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Nachdem wir nun letzte Woche in den Schwarzwald gefahren sind, gestern nun die Rücktour. Spoiler 1 Stunde 45 schneller gewesen. 10:30 los 20:45 zu Hause. ...

Das klingt doch schon besser. Jetzt noch etwas die Einstellungen vom Navi hinbiegen, dann geht die nächste Langstrecke noch schneller.
    Gruß, Kai

Daytona Avatar von KINI
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Nachdem wir nun letzte Woche in den Schwarzwald gefahren sind, gestern nun die Rücktour. Spoiler 1 Stunde 45 schneller gewesen. 10:30 los 20:45 zu Hause.
    Was war anders? Nun Vollgeladen am Hotel los und zu Hause als Ziel eingegeben sagt er 3 mal Laden langt. Erste Laden nach 230 km. Dann 157 km. Ok beides mal SuC (alt) aber je nach 25 min voll und weiter. Schnell waren wir nicht fertig mit Hunde müssen mal, wir müssen mal, Bestellen und Essen bei MacD / BurgerK. - zu den Kindern zu Liebe. Dann wollte er uns aber den 3. Ladestopp schon nach mit 60 % Restakku „aufzwingen“. Todesmutig wie wir waren, haben wir das ignoriert und sind einfach weiter gefahren. Was ich als fahrender nicht mal eben so nebenbei hinbekommen habe, ist die Suche nach weiteren SuC. Der Tesla hat auch nicht von sich aus, den nächsten vorgeschlagen (vielmehr wollte er uns zum dem zuerst angebotenen zurück lotsen…). Ergo meine Frau hat dann im Handy auf google die nächsten SuC gesucht und dann diesen manuel als Zwischenziel im Teslanavi eingegeben. Da weiß ich nun nicht, ob ich da irgendwo im Menü noch was einstellen muss. Ich hatte gehofft, dass Tesla automatisch den nächsten SuC anbietet, wenn man ignorant einfach einen ausläßt (oder 2 oder 3) - vielleicht hat hier ja wer einen Tip
    Nach dem 3. Laden hat der akku gesagt langt bis nach Hause. Da wir noch den Elbtunnel und potentiell Stau vor uns hatten, wir eh dringend noch mal aufs Örtchen mussten, diese 10 Min für „sicherheitshalber“ Laden genutzt, in der Zeit fast 150 km aufgeladen, das gefiel mir.
    Dann habe ich möglicherweise auch meine Fahrweise etwas angepasst, soll heißen, war die Strecke frei zwischen 130 und 140. Bei der Rücktour wären wir mE mit dem Diesel nicht erkennbar schneller gewesen. Bei jedem Ladestopp (max 30 min), Hunde raus, wir raus, Jungs abfüttern. Das lief sehr geschmeidig. Meine Frau kommt mit der Kopfstützeneinstellung nur so gar nicht zurecht und sitzt dadurch nicht gut. Zur Kopfstützenverstellung habe ich nur noch nix gefunden, hier jemand einen Tipp? (Vereinfacht wird ihr Kopf nach vorne gedrückt, die Kopfstütze müsste weiter nach Hinten, löst sie zZt, in dem sie die Rücklehne weiter nach hinten einstellt, dadurch aber den Kopf zu weit nach vorne halten muss).

Alles in allem für uns als eAuto Anfänger war die Schwarzwaldtour (820 km, entlang der A 7 / 5)völlig problemlos und auch auf Langstrecke macht sich der Y gut. Besseres Fahrwerk hätte dem Y gut getan ( nicht ganz so schwammig). Aber irgendwas ist ja immer und da wir selten auf Autobahn und dem drang 140 + unterwegs sind, für uns kein deal breaker.
    Das Problem, dass das Navi nicht flexibel auf den nächsten SuC umschaltet sondern zum geplanten will, habe ich auch. Ich beende dann meist die aktuelle Navigation und starte neu 8was ja einfach geht, wenn man "nach Hause" navigieren wählt...

Zum Fahrwerk: klar, besser geht immer. aber es ist schon ok. Wenn man bedenkt, wie relativ preiswert die Kiste ist und was man dafür doch an Platz und Ausstattung (und auch Fertigungsqualität) bekommt, kann ich gut damit leben. Nachrüstfahrwerke für jeden Gusto und Geldbeutel gäbe es ja auch noch.
    I know how the bunny runs

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Aber Tour beenden und Neu navigieren, ist doch schon mal ein guter Tipp zumindest nach Hause.
    Ansonsten hast du völlig recht, für unser Profil mehr als ausreichend und P/L habe ich einfach nix ansatzweise vergleichbares gefunden (wir haben knapp 43 k inkl WR für den Y als Neuwagen bezahlt). Ich mag den Y (bin aber auch nie andere eAutos gefahren)
    Ohne Signatur

Die Chefin sagt gerade, dass sie auch Tesla Model 3 und S wenigstens mal probe fahren würde.
    Gibt ja auch einige hier.
    Gibt es da etwas Bestimmtes zu beachten oder zu vermeidende Modelljahre?
    Die Preise sind ja durchaus günstig, wie ich festgestellt habe.
    There is no Exit, Sir.