Ich bin auch happy mit meinem IX1e. Meine Frau fährt ein Model Y. Verbrenner im Alltag? Nö..... 911er Cabrio ist ja für Sommerfahrten auch noch da.
Ergebnis 8.601 bis 8.620 von 9997
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08.02.2025, 18:57 #1GMT-Master
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Geändert von Sardegna123 (08.02.2025 um 18:58 Uhr)
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08.02.2025, 19:24 #2
Mal ne Frage, nachdem man mit dem Irren bei Tesla (zumindest ich) nix zu tun haben will: ich überlege ernsthaft, mein Model 3 abzugeben und auf einen gebrauchten Taycan zu wechseln. Da sollte man ja für um die 60k was „vernünftiges“ bekommen. Auf was muss man achten? Mir würde das Kassenmodell absolut reichen. Realistische Reichweite im Sommer/Winter im Landstraßenbetrieb? Geladen wird zu 97% daheim.
Hätte sowas hier im Auge:
https://finder.porsche.com/de/de-DE/...braucht-DOE0XPGruß, Florian
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08.02.2025, 20:02 #3
Ich finde da kannst Du zu dem Preis nicht so viel falsch machen. Selbst wenn der nochmal 20k in 3 Jahren verliert, bist Du relativ günstig ein Topauto gefahren. Es ist eben zu dem Preis ein pre-Facelift - das macht sich in Reichweite und wohl auch Zuverlässigkeit des Akkus bemerkbar. Andererseits haben die Akkus eh 8 Jahre Garantie (unabhängig von approved). Ich liebe den Taycan - das ist aber natürlich sehr subjektiv.
Realistisch wirst Du mit dem je nach Fahrweise 300-350km kommen. Solange Du Zuhause laden kannst und nicht ständig Langstrecke fährst ist das perfekt.
Ich würde sagen go for it.
- Ruben
Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

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08.02.2025, 21:16 #4
Ich schon, einen einge-schweiz-erten Bayern

Aber da war's auch ne fahrende Schrankwand.
Alle anderen die EV fahren, bleiben dabei.
Genau wegen dem ist mein Leasing diesmal nur 24 Mth. Der könnte geil sein!
Frage ist halt wie viel davon "real" ist und wie viel mediales Aufblasen. Jeder größere Hersteller muss einen CO2 Flottenausstoss halten. Auch Porsche.
Welchen Tesla hast du?
, JP
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08.02.2025, 19:44 #5
Ist bisher nur eine Idee, ob und wann, aktuell keine Ahnung. Wäre der Versuch, was kleines für hauptsächlich mich. Pendeln nach Hamburg.
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08.02.2025, 20:00 #6
… beim Gebrauchten sollte es auf jeden Fall ein Modell mit Performance-Batterie-Plus sein, der Einstiegsakku ist definitiv zu klein.
// Praxisreichweite Sommer
—> Rund 380 KM
—> 35% Autobahn (150 bis 180 km/h)
—> 65% Stadt- und Landfahrt
—> Sommerreifen 21“ auf circa 320mm breiten Reifen
—> Restakku dann um die 10%
// Praxisreichweite Winter
—> Deutlich unter 300 KM … eher ca. 250 KM
—> Fahrmix wie im Sommer aber …
—> … immer mal wieder die Standheizung aktiviert
—> Winterreifen: 20“ auf ich glaube 265mm breiten Reifen
—> Restakku dann ebenfalls um die 10%Geändert von stephanium (08.02.2025 um 20:03 Uhr)
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08.02.2025, 20:47 #7
Stephan, Ruben: danke, das hilft schon mal. Gibts Umsteiger von Tesla zu Taycan? Was ist besser, was nicht so gut gelöst? Bin grundsätzlich mit dem M3 zufrieden.
Gruß, Florian
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08.02.2025, 21:17 #8
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08.02.2025, 21:18 #9
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08.02.2025, 21:33 #10
Taycan kaufen!
Ich hab ja den preFL als 4S gehabt und bin den wie nen Benziner gefahren. Also schon sportlich auf Teilstrecken (Rest ist eh Stau oder begrenzt). 300km schaff ich damit problemlos, auch Winter.
Wenn du Heckantrieb nimmst, weniger Verbrauch.
Also easy. Und 3 große Vorteile: er ist bequemer, er fährt deutlich sportlicher (btw ich mag Tesla-fahren, aber eher Stadt als AB!) und er lädt viel schneller!
Wie Ruben sagt, gebrauchten um 60-70k, no brainer
, JP
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08.02.2025, 21:49 #11
Wow, danke dir! Hört sich gut an! Evtl noch nen Vergleich zu Wartungskosten und Versicherung?
Bei Tesla hat man ja keine Intervalle. Bei Porsche (grad mit Approved) sieht denk ich mal anders aus. Ich fahr 13.000 km / Jahr.
Danke schonmal!Gruß, Florian
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08.02.2025, 22:10 #12
… kleiner Service (30.000 KM) kostete knapp 1.000 EUR; Versicherung (WGV) zig Jahre Unfallfrei, ca. 1.100 EUR p.a. (Prämie ging in den letzten 2J aber heftig nach oben; von ca. 750 EUR kommend) ….
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08.02.2025, 22:27 #13
Puh, da müsste ich echt schauen, wir haben ja mehrere Autos, da ist das eh teurer mit Versicherung... aber ich bin ganz ehrlich, das war nie ausschlaggebend für mich, was Wartung etc kosten... nur weil Tesla es nicht fordert, ist es trotzdem gut Service zu machen... zeigen ja die TÜV Erfahrungen

Bei meiner Frau planen wir jetzt nach 18 Monaten und 35k auch einen.
, JP
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08.02.2025, 23:35 #14
Wenn du ein Auto kaufst kann dir keiner die Wartung vorschreiben. Man muss nur den TÜV bestehen. Für die eigene Sicherheit und den Wiederverkauf macht es natürlich Sinn. Ähnliches gilt für die Versicherung. Haftpflicht ist nicht teuer, bei der Vollkasko sieht es anders aus.
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09.02.2025, 09:31 #15
Für 90 000 km Taycan kamen folgende Kosten zusammen:
Die Inspektionen beliefen sich auf 350 und 550 Euro ansonsten wurde mal der Heizlüfter im ersten Jahr getauscht ( wie bei allen Taycans), ein Zellmodul der Hochvoltbatterie auf Rückruf und ein großes Software Update.
Kosten bisher gesamt: 350+550+ 2x 1630 Euro für Approved) = 4160 Euro an Kosten.
Letzte Woche war der 3. Service dran und diesmal waren auch die Bremsscheiben und die Beläge fällig. Hinten und vorne wohlgemerkt. Hätte ich zwar selbst machen können, aber wenn das Auto schonmal im PZ steht dürfen die Jungs auch bisschen was verdienen.
Arbeitslohn ist wie erwartet nicht von schlechten Eltern.



Die Unterhaltskosten für Wartung und Verschleiß betragen damit komplett für 4 Jahre = 10.526 Euro bzw 1000 Euro + Approved pro Jahr.
Klar hätte man massiv sparen können wenn man die Bremse selbst wechselt. So bekommt man jetzt aber einen guten Überblick was das Auto im Unterhalt kostet wenn man die Wartung komplett vom PZ machen lässtGeändert von Roland90 (09.02.2025 um 09:32 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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09.02.2025, 09:37 #16GMT-Master
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Bez der Inspektionskosten steht u fällt es aber mit der PZ Lotterie. Sollte erwähnt werden.
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09.02.2025, 11:57 #17
Wie gesagt - die Dinger können halt noch nicht alles.
So als Daily für den Arbeitsweg und Shoppen und Co sehr gern.
Aber sobald Du mal was ziehen musst über mehr als 50km wird’s blöd.
Bin gespannt, ob und wie das bewältigt wird.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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09.02.2025, 12:35 #18
Des ist ein bissl übertrieben, ich hab einen Bericht gelesen, da ist jemand mit Wohnwagen am Ioniq 5 in die Toskana gefahren und der Verbrauch lag bei ca 40 kWh/100 km. Das macht eine Reichweite von knapp 200 km.
Ich verstehe, dass ein E-Auto nicht für jeden passt, aber welches Auto kann schon alles?Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
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09.02.2025, 13:20 #19
Knapp 200km - und bei jedem Laden am Stichparkplatz den Wohnwagen abhängen. Hab ich auch gelesen. Klingt kagge.
Bis das Verbrennerverbot in Kraft tritt, sollte das gelöst sein. In zufriedenstellender Weise. Oder es braucht halt doch weiterhin Alternativen.
Wie gesagt: wir fahren selbst mit Freude ein e-Auto.
Aber Verbrenner haben noch ihren Einsatzzweck, für die ich nach aktuellem Stand im e-Mobilitätsbereich keine Alternative sehe.
Mehr wollte ich nicht tun Ausdruck bringen.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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09.02.2025, 12:44 #20
Danke für deine Kostenaufstellung Tycan Roland. Als nichtporschefahrer, finde ich ca 2.500 k pA schon mal eine Ansage. Da kam keines unsere Autos ran (liegen aber alle unter Porscheniveau). Wahrscheinlich Äpfel mit Birnenvergleich. Der Hinweis weitere 1000 + approved pA sagt mir nix (kenne das einfach nicht).
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