Am Freitag war ich auf einem netten Driving Event von Maserati am Starnberger See. Eher Maserati untypisch standen die vollelektrischen Folgore Modell im Vordergrund, Grecale, GranTurismo und GranCabrio.

Ich habe den GranTurismo Folgore ausgiebig um den See gefahren. Das ist kein Auto für geradeaus auf der Autobahn, sondern macht auf kurvigen Strecken richtig Spaß. Die 2,2t versteckt Maserati verdammt gut. Ich der Beziehung bin ich noch kein besseres Elektroauto gefahren. Der Wagen liegt wie ein Brett. Die Verarbeitung ist hervorragend, Vollleder bedeutet hier nicht nur etwas wenige Plastik. In Bezug auf Software und Infotainment liegt Maserati eher 5 Jahre hinter Mercedes. Aber der Wagen macht Spaß. Auf der Autobahn geht er gut, aber nicht deutlich besser als mein EQS AMG. Er ist aber nicht abgeriegelt. Vmax konnte ich nicht testen. Bei 270 km/h musste ich vom „Gas“.

In Summe muss ich sagen, dass Maserati einen verdammt guten Elektrosportwagen auf die Beine gestellt hat, den es auch als Cabrio gibt. Auch wenn es schräg klingt sind die 200k€ nicht übertrieben. Ein 911 Turbo S ist teurer und hat keine 1.200 PS Systemleistung.

(Fotos kommen noch )