„Aus Prinzip“ kein E-Auto, denke ich nicht. Hier spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, die die Menschen von einem E-Auto abhalten. Keine Lademöglichkeit zu Hause (nicht jeder hat ein Haus und kann machen, was er will), Neupreis zu hoch, Gebrauchtwagenmarkt liefert „alte“ E-Technik, E-Auto passt vom Design nicht (nicht jeder will einen 2.5to SUV fahren) oder das gewünschte Modell gibt es nicht als E-Auto - es gibt viele Gründe, warum man aktuell, vor allem als Privatperson, einfach noch kein E-Auto kaufen möchte.

Ich bin der Überzeugung, dass das E-Auto, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, durchaus die Zukunft werden kann. Nur ist es halt einfach schwierig, wenn die Infrastruktur oder das Angebot nicht passt. Und sicherlich werden die Leute nicht losstürmen und E-Autos kaufen nur weil irgendein Politiker oder CEO das gerne so möchte. Die Kundschaft entscheidet, was gekauft wird. Und letzten Endes setzt sich eine vernünftige Technologie ohnehin durch. Taugt das Gesamtpaket, wird es gekauft. Taugt es nicht, bleibt man darauf sitzen. Und so Dinge wie Zuschüsse oder Steuervorteile sind ganz nett - aber aus meiner Sicht nicht entscheidend.