Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen

Ob meine Wallbox nun der letzte Schrei ist, keine Ahnung. Sie tut, was sie soll, das problemlos und gewiss noch einige Jahre. Wenn also in den nächsten sechs bis 24 Monaten ein BEV hier Einzug hält, kann ich das noch immer neu bewerten und ggf. einfach nur die Wallbox erneuern (22KW, eigene Verbrauchsmessung, bidirektional, whatever).
Ist halt die Frage, ob man so viele Funktionen braucht. Meine zeigt auch genau an, wieviel ich wann geladen habe, wieviele kWh dabei aus dem Netz kamen oder mit grünem Strom abgedeckt werden konnten. Ich mag sowas, da mich eben auch interessiert, wie sich das auf die Amortisation meiner PV auswirkt, aber es ist auch ne Spielerei, wenn man mal ehrlich ist.

Je nach Fahrzeug hilft Dir vielleicht gar keine 22 kW-Wallbox. Ich hab eine, aber das Auto lädt immer mit knapp 11 kW. Dachte natürlich, es stimmt was mit der Wallbix nicht, aber es hat sich herausgestellt, dass mein Auto bei Wechselspannung nur mit 10,x kW laden kann.
Ist in meinem Fall egal, da ich in der Früh in die Firma fahre und das Auto dort bis nachmittags/abends anstecken kann, aber für andere kann das vielleicht ein Problem sein.