Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
... ( Image, Feedback der Lenkung, Bremse, Haptik und Optik, usw.) kommen bei den Premiumhersteller natürlich noch hinzu was Diese sich entsprechenden bezahlen lassen. ...
Gerade diese Punkte sehe ich als Kunde aber anders.
Service/Image, dazu habe ich ja schon etwas von meinen Erfahrungen geschrieben, die sind auf keinen Fall premium.
Auch Garantie und Kulanz sind für die DE Premiumhersteller geradezu Unwörter.
Dieses ganze Unding mit Sonderausstattungen geht mir auch tierisch auf den Nerv, SHZ hinten nur in Kombination mit Hirschleder und 20" Felgen. Was soll das?

Optik ist subjektiv und Haptik nur noch ab hohen Kaufpreisen vorhanden (jenseits 60-70k, früher also über 120k D-Mark).

Und dann kommt noch die sich veränderte Klientel hinzu, das hat harlelujah/Peter ja oben schön geschrieben. Mit zunehmendem Alter ändern sich bei den meisten die Prioritäten.
Als Familienvater brauche ich nicht mehr den Premium Pflaumenpflücker, da gibt es andere, wichtigere Dinge. Vom Differenzbetrag hab ich ja fast schon eine Eigentumswohnung/Ferienimmobilie anfinanziert.

Von der übernächsten Generation ganz zu schweigen, da liegt der Fokus nicht mehr so stark auf Autos und entsprechend ist die Investitionsbereitschaft dafür nicht allzu ambitioniert. Da zählt tatsächlich ein großer Bildschirm mit viel Infotainment im Cockpit mehr als ein Sportchrono-Paket.