Seite 298 von 453 ErsteErste ... 248278288296297298299300308318348 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.941 bis 5.960 von 9054
    Day-Date Avatar von docpassau
    Roland, ich mag sehr, wie unprätentiös du die Dinge beschreibst, genau so denke ich das auch.

Ich bin nun auch inzwischen ein alter Mann, aber dennoch ein riesen Autofan, eigentlich jetzt sogar mehr als in früheren Jahren.

Ich bin bereit, für das, wie ich Autos mag, auch den geforderten Preis zu zahlen, auch wenn mich vieles nervt (gerade die Aufpreispolitik bei Porsche ist wirklich grenzwertig)

Aber - für mich - bietet Tesla keine Alternative, die ich mögen würde, also wende ich mich anderen Herstellern zu. Auch ich finde, dass Tesla ein gutes Produkt herstellt, an dem sich alle messen lassen müssen. Aber bei vielen Dingen, die - für mich- die Qualität eines Autos ausmachen, haben eben andere Hersteller die Nase vorn.

Das ist das schöne am freien Markt, es gibt doch Angebote für jeden Jeck. Gott sei Dank müssen wir nicht alle das gleiche fahren
    Gruss, Bertram

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Ihr immer ein wenig Äpfel mit Birnen vergleicht. Nimmt man Tesla Model 3 und Model Y, so gibts nicht annähernd etwas preislich vergleichbares von deutschen Herstellern. Man zieht immer Audi, BMW, Mercedes und Porsche heran, diese sind jedoch in einem komplett anderen Preissegment.

Man hat vielleicht noch bei uns in Deutschland eine gewisse Affinität zu den heimischen Herstellern, aber wenn man auf die großen Märkte sieht, schwinden die Zahlen erheblich.
    Gruss
    Peter

Freccione Avatar von David1973
    Gerade in Italien unseren ID5 geladen....€ 0,87 brutto pro kWh. Ein Traum und so günstig!

Mit Klima und halbwegs flotter Fahrweise liege ich bei 25 kWh Verbrauch auf 100 km, also bei zarten € 21,75.

Mit unserem zweiten Fahrzeug, ein Diesel mit rund 6 Liter Verbrauch kosten mich 100 km momentan € 9,--.

Mir ist die Lust am Thema e-Mobilität in den letzten Monaten massiv vergangen.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Das sparst Du beim Ölwechsel wieder ein.

Freccione Avatar von David1973
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Das sparst Du beim Ölwechsel wieder ein.
    Fix
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Day-Date Avatar von klazomane
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Wenn Tesla einen anderen Chef hätte, dann hätte ich einen Tesla.
    Dieses Argument höre ich immer wieder.
    Meist frage ich dann mein Gegenüber, ob er sich auch vor dem Kauf seiner Kleidung, seiner Lebensmittel, seiner Möbel, seiner Elektroartikel usw., Gedanken über die charakterlichen Eigenschaften der CEO's bzw. Eigentümer der jeweiligen Firmen gemacht hat.
    Gruß, der Carsten

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Ja, durchaus. Deshalb kauf ich auch nix von Dyson oder aus dem VW-Konzern mehr.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Ihr immer ein wenig Äpfel mit Birnen vergleicht. Nimmt man Tesla Model 3 und Model Y, so gibts nicht annähernd etwas preislich vergleichbares von deutschen Herstellern. Man zieht immer Audi, BMW, Mercedes und Porsche heran, diese sind jedoch in einem komplett anderen Preissegment.

Man hat vielleicht noch bei uns in Deutschland eine gewisse Affinität zu den heimischen Herstellern, aber wenn man auf die großen Märkte sieht, schwinden die Zahlen erheblich.
    Natürlich gibts da Alternativen. Nur sind die entweder teurer, haben weniger Platz, weniger Reichweite oder weniger Leistung. Kommt halt drauf an was man für das Geld haben möchte. Ich hab z,b einen Mini SE als Dienstwagen. Der hatte einen Listenpreis von über 42K. Dafür hätte ich auch ein normales Model 3 bekommen. Wollte ich aber nicht da andere Prioritäten.

Skoda Enyaq, Mercedes EQA, EQB, VW ID4, ID5, Polstar 2, BMW Ix1, I4 um mal ein paar zu nennen. Dazu kommen Hyundai und Kia Modelle wie Kona E, EV6 , Inoiq 5 und 6
    Ja viele hier sehen einen Tesla derzeit als den besseren Deal an. Ist auch ok.
    Ganz nüchtern betrachtet sehe ich allerdings nicht warum es so bleiben sollte. Tesla bringt wenig neue Modelle. Möchte wirklich die Mehrheit der aktuellen Model 3 und Model Y Fahrer in 3-5 Jahren nochmal das quasi gleiche Auto haben nur mit minimal anderer Software auf dem Tablet in der Mitte ?
    Wir werden es sehen.
    BTW. Tesla wird die Preis kürzlich auch nicht so drastisch gesenkt haben weil es so überragend gut lief beim Verkauf.

Es ist auch nicht so dass Tesla hierzulande uneinholbar vorne liegen würde.
    VW und Audi verkaufen zusammen genauso viele E Autos. + nochmals deutlich mehr Verbrenner. ( Tesla im ersten Quartal 2023 =20.655 , VW= 13.443 Audi= 7637)
    Tendenz steigend da die Verbrenner Stück für Stück auf E Autos umgestellt werden. Natürlich dauert das alles seine Zeit und logischerweise hat Tesla einen Vorsprung.

Irgendwelchen komplett düsteren Zukunftsvisionen die deutschen Autobauer würden zukünftig alle untergehen oder völlig irrelevant werden mag ich einfach nicht nachhängen. Da geht noch einiges Wasser den Bach runter und am Ende kommt es selten so schlimm wie ausgemalt. Bin da guter Dinge dass es auch zukünftig Autos von Mercedes, BMW, Porsche, Audi, Volvo und co geben wird.

Wie auch immer man wird es sehen.
    Geändert von Roland90 (15.06.2023 um 09:14 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

GMT-Master
    Tesla ist am Ende ja auch nur ein ganz normaler Autobauer, durchaus auch mit den üblichen Problemen.
    Der Rangerservice ist natürlich angenehm, aber auch nicht immer kompetent.
    Die Verkäufer sind idR schwierig und ahnungslos, aber bei ABM habe ich auch nicht viel besseres erlebt.
    Ein Model 3 Performance von mir haben sie erst beim vierten Besuch hinbekommen (Fenster ist bei höheren Geschwindigkeiten 200+ aus der Dichtung geploppt). Bei der 24k€ Reparatur bei Audi saß ich allerdings auch vier Mal beim inkompetenten Serviceberater, der mir jedes Mal wieder Geld für den Leihwagen abknöpfen wollte.

Ich bin soweit mit dem Model Y Performance jetzt auch zufrieden, aber irgendein Klappern bekomme ich da auch nicht nachhaltig bereinigt.
    Klar, sehr stören tut mich tatsächlich der Chef. Das ist schon nochmal eine ganz eigene Kategorie, was der veranstaltet.

Aktuell würde ich wohl tatsächlich über einen iX nachdenken, wenn die Preise bei Tesla besser dastehen würden. Wahrscheinlich würde es aber trotzdem der Tesla bleiben, Akku und Performance passt für mich einfach sehr gut. EM ist mir allerdings der größte Dorn im Auge, so gute Ideen er auch hat(te), umso schlechter hat er halt auch.

Auf Platz 1 ist für mich der Taycan Cross Tourismo, leider aktuell preislich nicht drin.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Dieses Argument höre ich immer wieder.
    Meist frage ich dann mein Gegenüber, ob er sich auch vor dem Kauf seiner Kleidung, seiner Lebensmittel, seiner Möbel, seiner Elektroartikel usw., Gedanken über die charakterlichen Eigenschaften der CEO's bzw. Eigentümer der jeweiligen Firmen gemacht hat.
    Ein klein wenig achte ich da schon drauf, sicher nicht "genug". Bei Tesla finde ich das allerdings schon sehr speziell, möchte das aber nicht näher ausführen. Hier soll es im E-Autos gehen, ich möchte den Thread nicht abdriften lassen.
    Es grüßt der Stephan

Daytona Avatar von KINI
    Zitat Zitat von David1973 Beitrag anzeigen
    Gerade in Italien unseren ID5 geladen....€ 0,87 brutto pro kWh. Ein Traum und so günstig!

Mit Klima und halbwegs flotter Fahrweise liege ich bei 25 kWh Verbrauch auf 100 km, also bei zarten € 21,75.

Mit unserem zweiten Fahrzeug, ein Diesel mit rund 6 Liter Verbrauch kosten mich 100 km momentan € 9,--.

Mir ist die Lust am Thema e-Mobilität in den letzten Monaten massiv vergangen.
    Früher war der Sprit in Italien auch immer teurer als in D...

Mein Model Y verbraucht grad mit Klima und gemischter Fahrweise (wenig Autobahn) rund 15kWh auf 100 km. Ich kann in der Firma für 25 Cent laden. Am Supercharger sind es bei uns ca. 41 - 46 Cent.
    Also ich kann mich über die Kosten nicht beklagen.
    Auch im Vergleich zum Diesel (für den man auch schön weit über 2 Euro bezahlt hat...)
    I know how the bunny runs

Bei mir ist es ungefähr Gleichstand mit dem privaten Diesel, was die reinen "Spritkosten" angeht - würde ich zuhause laden bei aktuell 0,38EUR brutto /kwh.
    Es grüßt der Stephan

Day-Date Avatar von docpassau
    Bei der ganzen Rechnung der Spritpreise sollte man aber wirklich auch die anderen Fixkosten bedenken: keine Steuer, so gut wie kein Bremsenverschleiss, kein Öl, kein Adblue etc.

E Autos sind im Unterhalt trotz der hohen Stromkosten günstiger. Und man lädt ja vor allem zuhause, die teuren HPC Kosten sind ja nicht in jeder Akkufüllung zu berechnen
    Gruss, Bertram

Double-Red Avatar von hadi
    Wenn man den "günstigeren" Unterhalt in Relation zum Listenpreis setzt, muss man aber sehr viele Kilometer fahren.

Materiell gesehen, sind die Preise, im Vergleich zum gleichwertigen Verbrenner, geradezu obszön überhöht.
    Aber klar, solang die Leute zahlen, wären sie dumm, ihre Autos billiger anzubieten.

Ich hoffe, die Chinesen regeln das in naher Zukunft, in dem sie, ähnlich Tesla vor einigen Jahren, mit Kampfpreisen ihre neuen Modelle zu etablieren versuchen.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Bei der ganzen Rechnung der Spritpreise sollte man aber wirklich auch die anderen Fixkosten bedenken: keine Steuer, so gut wie kein Bremsenverschleiss, kein Öl, kein Adblue etc.

E Autos sind im Unterhalt trotz der hohen Stromkosten günstiger. Und man lädt ja vor allem zuhause, die teuren HPC Kosten sind ja nicht in jeder Akkufüllung zu berechnen
    Wenn man aber (was ich nicht mache) viel fährt, dann muss man auch mal unterwegs an die Steckdose. Klar ist auch Diesel an der Autobahn teurer, aber halt nicht fast Faktor 2.

Für mein Fahrprofil passt das E-Auto. Der Hauptgrund - da bin ich ehrlich - waren die 0,25% Versteuerung beim geldwerten Vorteil. Aber ich fahre gerne elektrisch und habe schon beim Vorgänger (Plug in Hybrid) immer versucht, im elektrischen Modus zu bleiben.

Wenn es mal nicht passt, dann nehmen wir halt den privaten Diesel. Da zahle ich zwar dann meinen Sprit selbst, aber das bringt mich nicht um.

Beispiel Urlaub ... Abflug Köln Bonn, das sind für uns hin und zurück 500km. Mit einer Batterieladung schaffe ich das nicht. Das Auto dort 12 Tage an der Ladesäule zu lassen ist mehr so semigut. Klar kann man auf dem Rückweg "tanken", aber wir sind nachts gelandet und waren dann ca. 01:30 startklar für die Heimfahrt, da will ich dann nur noch heim und nicht noch einen Stop machen müssen.

Man hätte auf dem Hinweg an die Dose gekonnt, klar - aber wenn es dann durch Stau o.ä. eng wird, hat man immer den Check-in im Hinterkopf - den Stress wollte ich auch nicht.

Aber für gute 95% meiner Fahrten passt der E und er macht richtig Spaß.
    Es grüßt der Stephan

Daytona Avatar von GPX8888
    In ein paar Jahren mit zunehmender Zahl der E-Autos wird sich dann zeigen, wie die Ausfälle der Mineralölsteuern auf Diesel- und Benzinkraftstoffe kompensiert werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann jeder ein Grundkontingent an "günstigen" Strom bekommt und der Mehrverbrauch entsprechend besteuert wird - egal ob für Auto oder Heizung. Kann man ja dann recht einfach umsetzen, wenn man die Verbräuche der letzten Jahre erfassen würde. Oh, ich vergaß, steht das nicht gerade ohnehin auf der Agenda?
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Wenn weniger Diesel und Benzin verkauft werden, dann wird das einfach teurer - fertig ist der Schuh.
    Es grüßt der Stephan

Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Wenn weniger Diesel und Benzin verkauft werden, dann wird das einfach teurer - fertig ist der Schuh.
    Genau das denke ich nicht. Das wäre so im Hinblick auf die Tankstellen. Aber wenn irgendwann 10.000.0000.000 Euro Steuereinnahmen wegfallen, wird man die sich woanders holen müssen.
    Gruß,
    Michael

Yacht-Master Avatar von alien27
    Künftig wird halt Künstliche Intelligenz besteuert, wer viel davon braucht, zahlt viel, da kommen die 10.000.0000.000 schnell zusammen.
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Bei dem Bedarf können wir die Einkommensteuer auch noch abschaffen
    Gruß,
    Michael