Seite 299 von 467 ErsteErste ... 249279289297298299300301309319349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.961 bis 5.980 von 9323
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Wenn man davon ausgeht, dass man mit e_Autos günstiger fährt, begeht in meinen Augen einen gewaltigen Fehler. Ich bin zwar jetzt die letzten 4 Jahre komplett umsonst gefahren, aber das war ein schöner Nebeneffekt und nicht der Hauptgrund.

Ich mag einfach die Technik. Ich fands toll einfach per Klick einen voll ausgestatteten Wagen zu kaufen, und nicht mehr zum überteuerten Premium Service a la BMW, Mercedes Porsche fahren zu müssen. Einfach das Gefühl von den Autobauern nicht mehr über den Tisch gezogen zu werden, hat mich bei Tesla Halt machen lassen.

... und wenn ich mir einen EQA (Kleinwagen) ansehe, der mich nackt 50k kostet, hält sich die Sucht auf deutsche Hersteller wieder zurückzugehen, sehr in Grenzen
    Gruss
    Peter

Datejust
    Bei uns ist letze Woche nun endlich auch der ID4 gekommen. Bin schon sehr auf die Vertriebs-Praxistauglichkeit gespannt

5F981ACD-B52C-42D7-BA52-EE7366B96FEF.jpg
    Viele Grüße, Basti

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Wenn weniger Diesel und Benzin verkauft werden, dann wird das einfach teurer - fertig ist der Schuh.
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Genau das denke ich nicht. Das wäre so im Hinblick auf die Tankstellen.
    Warum denn nicht? Bei Zigaretten funktioniert das doch auch.

Daytona
    Mit e fuels ist sowieso Schluss mit der 1 vorne dran beim Benzin und Diesel.
    Gruß,
    Dominik

Daytona Avatar von GPX8888
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Bei Zigaretten funktioniert das doch auch.
    Ganz einfach, dann sinkt der Kraftstoffverbrauch massiv, die Steuereinnahmen brechen weg, der Steuersatz wird erhöht, weitere Einnahmen brechen weg - und letzten Endes fährt dann niemand mehr mit Benziner oder Diesel, Heizöl wird auch keins mehr benötigt und die LKWs fahren mit Wasserstoff. Die 33 Milliarden Einnahmen kannst Du dann nicht mehr kompensieren, also musst Du Dir neue Steuereinnahmen holen. Und nachdem ja alles in Richtung Strom geht, wird der dann entsprechend besteuert. Jeder Bürger 1.500kWh für 30 Cent, alles darüber dann 1 Euro pro kWh. E-Auto-Fahrer fahren bei entsprechender Geschwindigkeit immer noch im akzeptablen finanziellen Bereich, wenn das Haus vernünftig isoliert ist und die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe passt, kann man sich das Heizen dann auch leisten. Und die Steuereinnahmen sprudeln wieder. Alle glücklich
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Hhm, wir werden es sehen und bezahlen, so oder so.

DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von Keilerzahn
    FIAT 500E - Erfahrungen

IMG_5318.jpeg

Hier wurde mal gefragt, damals konnte ich noch nichts sagen, da funkelniegelnagelneu…
    Nach 4 Monaten geht jetzt aber schon was…
    Bei uns wurde es das Model ICON 2022 als „Cabrio-Version“ in Weiss. So ein echtes Cabrio ist es natürlich nicht, das Faltdach ist aber bis zum Kofferraumdeckel ratzfatz auch stufenlos elektrisch versenkbar. Das war der Hauptgrund für den Kauf. Wir wollten einfach elektrisch oben offen fahren.
    Die Cabriovariante des 500E hat dabei den grösseren Akku mit 42kWh, der erlaubt auch mal Überlandfahrten. Wer rechnen kann ist klar im vorteil, der 500E ist kein Langstreckenauto! Dafür haben wir ihn aber auch nicht gekauft. Kleiner Stadtflitzer, das ist seine Aufgabe, und genau die erfüllt er perfekt. 28,5k hat er uns gekostet, Förderung von 4,5k mit eingepreist.

Biotop: Wohnen und ausfahren tut er jetzt im Umland der Rhön, es ist also hügelig hier. Auf 1km Strecke so um die 50 Höhenmeter im Schnitt, meist geht es also ständig rauf und runter.
    Ca. 50% Kleinstadtrevier, Fahrt zur Arbeit und zurück (ca 2 km), Einkäufe, Erledigungen, so was halt. 50% Landstrasse, Umkreis meist 15km.
    Geschwindigkeit dabei i.d.R was die StVO erlaubt. Also flott unterwegs, überholt werden ist verboten. Unser Moggele darf somit genau das was es wollte, und macht echt sau viel Spass.
    Autobahn bin ich noch keine gefahren, der Stresstest steht aber noch an. Geplant ist da als erstes WÜ zum Italiener natürlich, das geht hin und zurück sicher locker mit einer Akkufüllung. Da „DerLeon“ hier aus dem Forum längere Zeit einen 500E gefahren ist, kann er dazu vielleicht kurz was sagen, wenn er will…
    Sobald es warm genug ist, wird das Dach aufgerissen, ist dem CW-Wert zwar nicht zuträglich, und bei 100km/h bollert es dann auch ganz schön, aber jetzt im Sommer saugeil.

Verbrauch: Unter diesen Fahrbedingungen liegt der Verbrauch bei 14,5 kW/100km. Da die Brutto-Akkukapazität von Fiat auch nicht ganz ausgeschöpft wird, kommt man bei Start mit vollem Akku also 200 km weit, hat dann noch 21% „im Tank“ und Reserve für weitere 44 km. Am Schnelllader soll er etwas über 80 kW/h verkraften (hab ich noch nicht probiert), somit wären Zielorte im Umkreis von 200 km mit dortiger Ladung an der Säule während eines Powershopping oder Einkehrschwungs also kein Problem. Motorraum mal ganz anders:
    IMG_5316.jpg

PLV: Moggele hat ganz klar ein anderes Jagdrevier als ein EQS oder Taycan. Insofern macht ein Vergleich hier auch keinen Sinn. Betrachte ich Kaufpreis zu Nutzen, unschlagbar, Grosseinkäufe bei Baumarktbesuchen mal ausgenommen. Immer natürlich auch in dem Wissen, das ich hier bei unter 28,5 k als Neuwagenpreis liege.

Innenraum: Armaturenbrett, alles über Kniehöhe ist echt nett, kein Vergleich zum 500er als Verbrenner. Der 500E ist ein ganz anderes und neues Auto, echte E-Plattform. Entertainment mit Carplay und allem was dazugehört bis jetzt, wunschlos glücklich. Fussraum und Türverkleidung Hartplastik, bei Fusstritten und Aussteigmanövern empfindlich.
    Das Faltdach wirkt sehr hochwertig und schließt satt. Sitze mit Stoff sind Klassentypisch.
    IMG_5317.jpg

Karosserie: für einen echten Italiener OK, keine Spaltmaße deutscher Premiumhersteller. Auf der Kofferraumkante bleibt das Wasser stehen, aber wenigsten fließt es beim Öffnen nicht rein. Sonst sind mir noch kein Mängel aufgefallen.

Fahrkomfort: Er ist klein, zackig, fast gokartartig, kurzer Radstand und natürlich damit keine Sänfte, Stadtflitzer halt. Haufenweise Fahrassistenzsysteme. Einmal sogar angeschlagen als vor mir jemand unvermittelt die Bremse reingehauen hat. Funktioniert also offensichtlich.

Kaufempfehlung für Stadt und Kurzstrecke, ein ganz klares JA !!!

Doch, es gibt einen Wehmutstropfen… daran bin ich aber selber schuld: Moggele war vorkonfiguriert von der Stange, und ich hätte nie gedacht dass hier kein LED-Abblendlicht verbaut ist (ich hab deswegen in dem Punkt nicht aufgepasst). Muss also warten bis es alternativen Leuchtmittelersatz gibt. Also an alle zukünftigen Käufer, in dem Punkt Ufbasse!

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Cooles Auto, danke für deine Zusammenfassung. Als so Kurzstreckenautos sind so kleine E-Autos schon unschlagbar.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Danke für den Bericht - ich mag den kleinen Fiat
    Gruß, Reiner

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Das liest sich gut - danke
    Es grüßt der Stephan

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Gute Sache! Danke und viele liebe Grüße an die Beifahrerin
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Freccione Avatar von TMG
    Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Kratzempfindliche Kunststoffe sind mir auch ein Graus, hab davon auch genug. Im Mini ist alles schick, der Tesla ist schon gut in Mitleidenschaft gezogen.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Ich finde den 500E sensationell. Das Design ist perfekt
    Gruss
    Peter

DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von DerLeon
    Martin ich kann deine Erfahrungen nur teilen.
    Der 500e war ein super Auto. Das damalige Leasingangebot für 99€ / Monat unschlagbar.
    Design des Autos als auch Infotainment sind meiner Meinung nach super gereift und für die Zielgruppe genau Richtig.
    Autobahn macht der kleine ohne Mühen. Klar 200 Linke Spur ist nicht. Vmax liegt bei 150, die kann man auch fahren ohne Angstschweiß zu produzieren.
    Ein VW Polo fährt da viel viel nervöser.
    Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Dann muss er sehr gut liegen. Ich kenne einen Polo, der geht um die 250 (du kennst ihn auch) und der Besitzer lebt zumindest noch.
    Es grüßt der Stephan

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Wir hatten insgesamt 6 Polos und die meisten Kilometer meines Lebens bin ich mit Denen gefahren ( irgendwas Richtung 200.000km+)
    Der 6R, 6C war schon etwas schaukelig, da liegt ein 500er E ganz bestimmt besser.
    Der aktuelle AW liegt allerdings auch bei über 200 noch so gut wie kein anderer Kleinwagen den ich kenne. Da 500e und auch der Mini SE nur 150 fahren dürfen, lässt sich das gar nicht so genau sagen ob die genauso gut liegen wie ein aktueller Polo. Richtig merkt man es nämlich erst oberhalb der 180 kmh.
    Bei 150 sind die Autos alle unkritisch, egal was man da anstellt.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Day-Date Avatar von docpassau
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Bei 150 sind die Autos alle unkritisch, egal was man da anstellt.
    Da bist du noch nicht meinen Käfer gefahren :-)
    Aber das gehört hier nicht rein
    Gruss, Bertram

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90

Ich meinte übrigens Mini SE aktuellen 500er E und aktueller Polo.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Daytona Avatar von Eureka
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Mit e fuels ist sowieso Schluss mit der 1 vorne dran beim Benzin und Diesel.
    Die eins wird schon noch vorne stehen nur kommt dann noch eine Ziffer vor dem Komma.
    Gruss
    Christian

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Danke Martin
    Dirk