Bei uns ist letze Woche nun endlich auch der ID4 gekommen. Bin schon sehr auf die Vertriebs-Praxistauglichkeit gespannt
5F981ACD-B52C-42D7-BA52-EE7366B96FEF.jpg
Ergebnis 5.961 bis 5.980 von 9323
-
15.06.2023, 19:02 #5961
Wenn man davon ausgeht, dass man mit e_Autos günstiger fährt, begeht in meinen Augen einen gewaltigen Fehler. Ich bin zwar jetzt die letzten 4 Jahre komplett umsonst gefahren, aber das war ein schöner Nebeneffekt und nicht der Hauptgrund.
Ich mag einfach die Technik. Ich fands toll einfach per Klick einen voll ausgestatteten Wagen zu kaufen, und nicht mehr zum überteuerten Premium Service a la BMW, Mercedes Porsche fahren zu müssen. Einfach das Gefühl von den Autobauern nicht mehr über den Tisch gezogen zu werden, hat mich bei Tesla Halt machen lassen.
... und wenn ich mir einen EQA (Kleinwagen) ansehe, der mich nackt 50k kostet, hält sich die Sucht auf deutsche Hersteller wieder zurückzugehen, sehr in Grenzen
-
15.06.2023, 19:22 #5962
- Registriert seit
- 01.05.2015
- Ort
- Hannover
- Beiträge
- 109
Viele Grüße, Basti
-
15.06.2023, 20:23 #5963
-
15.06.2023, 20:32 #5964
- Registriert seit
- 22.06.2010
- Ort
- Mittelfranken
- Beiträge
- 2.407
Mit e fuels ist sowieso Schluss mit der 1 vorne dran beim Benzin und Diesel.
Gruß,
Dominik
-
15.06.2023, 20:57 #5965
Ganz einfach, dann sinkt der Kraftstoffverbrauch massiv, die Steuereinnahmen brechen weg, der Steuersatz wird erhöht, weitere Einnahmen brechen weg - und letzten Endes fährt dann niemand mehr mit Benziner oder Diesel, Heizöl wird auch keins mehr benötigt und die LKWs fahren mit Wasserstoff. Die 33 Milliarden Einnahmen kannst Du dann nicht mehr kompensieren, also musst Du Dir neue Steuereinnahmen holen. Und nachdem ja alles in Richtung Strom geht, wird der dann entsprechend besteuert. Jeder Bürger 1.500kWh für 30 Cent, alles darüber dann 1 Euro pro kWh. E-Auto-Fahrer fahren bei entsprechender Geschwindigkeit immer noch im akzeptablen finanziellen Bereich, wenn das Haus vernünftig isoliert ist und die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe passt, kann man sich das Heizen dann auch leisten. Und die Steuereinnahmen sprudeln wieder. Alle glücklich
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
15.06.2023, 23:00 #5966
Hhm, wir werden es sehen und bezahlen, so oder so.
-
16.06.2023, 08:27 #5967
FIAT 500E - Erfahrungen
IMG_5318.jpeg
Hier wurde mal gefragt, damals konnte ich noch nichts sagen, da funkelniegelnagelneu…
Nach 4 Monaten geht jetzt aber schon was…
Bei uns wurde es das Model ICON 2022 als „Cabrio-Version“ in Weiss. So ein echtes Cabrio ist es natürlich nicht, das Faltdach ist aber bis zum Kofferraumdeckel ratzfatz auch stufenlos elektrisch versenkbar. Das war der Hauptgrund für den Kauf. Wir wollten einfach elektrisch oben offen fahren.
Die Cabriovariante des 500E hat dabei den grösseren Akku mit 42kWh, der erlaubt auch mal Überlandfahrten. Wer rechnen kann ist klar im vorteil, der 500E ist kein Langstreckenauto! Dafür haben wir ihn aber auch nicht gekauft. Kleiner Stadtflitzer, das ist seine Aufgabe, und genau die erfüllt er perfekt. 28,5k hat er uns gekostet, Förderung von 4,5k mit eingepreist.
Biotop: Wohnen und ausfahren tut er jetzt im Umland der Rhön, es ist also hügelig hier. Auf 1km Strecke so um die 50 Höhenmeter im Schnitt, meist geht es also ständig rauf und runter.
Ca. 50% Kleinstadtrevier, Fahrt zur Arbeit und zurück (ca 2 km), Einkäufe, Erledigungen, so was halt. 50% Landstrasse, Umkreis meist 15km.
Geschwindigkeit dabei i.d.R was die StVO erlaubt. Also flott unterwegs, überholt werden ist verboten. Unser Moggele darf somit genau das was es wollte, und macht echt sau viel Spass.
Autobahn bin ich noch keine gefahren, der Stresstest steht aber noch an. Geplant ist da als erstes WÜ zum Italiener natürlich, das geht hin und zurück sicher locker mit einer Akkufüllung. Da „DerLeon“ hier aus dem Forum längere Zeit einen 500E gefahren ist, kann er dazu vielleicht kurz was sagen, wenn er will…
Sobald es warm genug ist, wird das Dach aufgerissen, ist dem CW-Wert zwar nicht zuträglich, und bei 100km/h bollert es dann auch ganz schön, aber jetzt im Sommer saugeil.
Verbrauch: Unter diesen Fahrbedingungen liegt der Verbrauch bei 14,5 kW/100km. Da die Brutto-Akkukapazität von Fiat auch nicht ganz ausgeschöpft wird, kommt man bei Start mit vollem Akku also 200 km weit, hat dann noch 21% „im Tank“ und Reserve für weitere 44 km. Am Schnelllader soll er etwas über 80 kW/h verkraften (hab ich noch nicht probiert), somit wären Zielorte im Umkreis von 200 km mit dortiger Ladung an der Säule während eines Powershopping oder Einkehrschwungs also kein Problem. Motorraum mal ganz anders:
IMG_5316.jpg
PLV: Moggele hat ganz klar ein anderes Jagdrevier als ein EQS oder Taycan. Insofern macht ein Vergleich hier auch keinen Sinn. Betrachte ich Kaufpreis zu Nutzen, unschlagbar, Grosseinkäufe bei Baumarktbesuchen mal ausgenommen. Immer natürlich auch in dem Wissen, das ich hier bei unter 28,5 k als Neuwagenpreis liege.
Innenraum: Armaturenbrett, alles über Kniehöhe ist echt nett, kein Vergleich zum 500er als Verbrenner. Der 500E ist ein ganz anderes und neues Auto, echte E-Plattform. Entertainment mit Carplay und allem was dazugehört bis jetzt, wunschlos glücklich. Fussraum und Türverkleidung Hartplastik, bei Fusstritten und Aussteigmanövern empfindlich.
Das Faltdach wirkt sehr hochwertig und schließt satt. Sitze mit Stoff sind Klassentypisch.
IMG_5317.jpg
Karosserie: für einen echten Italiener OK, keine Spaltmaße deutscher Premiumhersteller. Auf der Kofferraumkante bleibt das Wasser stehen, aber wenigsten fließt es beim Öffnen nicht rein. Sonst sind mir noch kein Mängel aufgefallen.
Fahrkomfort: Er ist klein, zackig, fast gokartartig, kurzer Radstand und natürlich damit keine Sänfte, Stadtflitzer halt. Haufenweise Fahrassistenzsysteme. Einmal sogar angeschlagen als vor mir jemand unvermittelt die Bremse reingehauen hat. Funktioniert also offensichtlich.
Kaufempfehlung für Stadt und Kurzstrecke, ein ganz klares JA !!!
Doch, es gibt einen Wehmutstropfen… daran bin ich aber selber schuld: Moggele war vorkonfiguriert von der Stange, und ich hätte nie gedacht dass hier kein LED-Abblendlicht verbaut ist (ich hab deswegen in dem Punkt nicht aufgepasst). Muss also warten bis es alternativen Leuchtmittelersatz gibt. Also an alle zukünftigen Käufer, in dem Punkt Ufbasse!
-
16.06.2023, 09:02 #5968
Cooles Auto, danke für deine Zusammenfassung.
Als so Kurzstreckenautos sind so kleine E-Autos schon unschlagbar.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
16.06.2023, 09:55 #5969
Danke für den Bericht - ich mag den kleinen Fiat
Gruß, Reiner
-
16.06.2023, 10:08 #5970
Das liest sich gut - danke
Es grüßt der Stephan
-
16.06.2023, 10:48 #5971
Gute Sache! Danke und viele liebe Grüße an die Beifahrerin
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
16.06.2023, 10:55 #5972
Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Kratzempfindliche Kunststoffe sind mir auch ein Graus, hab davon auch genug. Im Mini ist alles schick, der Tesla ist schon gut in Mitleidenschaft gezogen.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
16.06.2023, 12:45 #5973
-
16.06.2023, 13:30 #5974
Martin ich kann deine Erfahrungen nur teilen.
Der 500e war ein super Auto. Das damalige Leasingangebot für 99€ / Monat unschlagbar.
Design des Autos als auch Infotainment sind meiner Meinung nach super gereift und für die Zielgruppe genau Richtig.
Autobahn macht der kleine ohne Mühen. Klar 200 Linke Spur ist nicht. Vmax liegt bei 150, die kann man auch fahren ohne Angstschweiß zu produzieren.
Ein VW Polo fährt da viel viel nervöser.Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon
-
16.06.2023, 13:47 #5975
Dann muss er sehr gut liegen. Ich kenne einen Polo, der geht um die 250 (du kennst ihn auch) und der Besitzer lebt zumindest noch.
Es grüßt der Stephan
-
16.06.2023, 14:05 #5976
Wir hatten insgesamt 6 Polos und die meisten Kilometer meines Lebens bin ich mit Denen gefahren ( irgendwas Richtung 200.000km+)
Der 6R, 6C war schon etwas schaukelig, da liegt ein 500er E ganz bestimmt besser.
Der aktuelle AW liegt allerdings auch bei über 200 noch so gut wie kein anderer Kleinwagen den ich kenne. Da 500e und auch der Mini SE nur 150 fahren dürfen, lässt sich das gar nicht so genau sagen ob die genauso gut liegen wie ein aktueller Polo. Richtig merkt man es nämlich erst oberhalb der 180 kmh.
Bei 150 sind die Autos alle unkritisch, egal was man da anstellt.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
16.06.2023, 14:42 #5977
-
16.06.2023, 14:48 #5978
Ich meinte übrigens Mini SE aktuellen 500er E und aktueller Polo.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
16.06.2023, 15:47 #5979
-
16.06.2023, 18:19 #5980
- Registriert seit
- 02.09.2007
- Ort
- Fox Club TFS/HH
- Beiträge
- 31.704
Danke Martin
Dirk
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen