Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich denke nicht, dass sich in 10 Jahren alle Autokäufer mit 5 Farben und 3 Ausstattungspaketen abgefunden haben und ihre Autos online bestellen. Der Markt wird das bieten, was die Käufer verlangen. Sicherlich brauche ich nicht alle 5km einen VW-Händler, aber ganz ohne wird es eben auch nicht funktionieren.

Davon abgesehen, man kann Verkäufer bei Interesse auch ansprechen. Da sind die gar nicht mal böse und freuen sich manchmal auch, das vorhandene Wissen an Interessierte weiterzugeben.

Mal sehen, wie weit z.B. Genesis in Deutschland kommt. Die stehen ja auch für eine "neue" Art, Autos zu kaufen oder zu nutzen. Einen Showroom in München und dann für "Interessierte" die Möglichkeit, ab und zu in bestimmten Städten die Fahrzeuge anzuschauen und eine kurze Probefahrt zu machen. Preise und Konditionen überall identisch, aber immerhin gibt es noch ein wenig Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich müsste hier jetzt 120km je Richtung fahren für eine Probefahrt. Wenn ich nach München wollte, wären es 200km. Und Anfragen nach einer Probefahrt werden aktuell auch gar nicht beantwortet. Oh, und das "Mietmodell" Genesis Flexibility hat seit ein paar Wochen genau 0 Fahrzeuge, die man buchen kann - ist also aktuell auch nicht möglich. Schlechter kann es ja fast nicht laufen. Da muss man dann schon sehr verzweifelt sein, um sich als Käufer auf sowas einzulassen.

Was das Thema Individualisierung betrifft sieht man aber, grade bei den großen Herstellern, das immer weniger Möglichkeiten angeboten werden.
Ich fürchte das es in ein paar Jahren so läuft wie bei Tesla, Modell, Farbe innen+außen, Felgen auswählen fertig.

Der Markt der Mobilität ist im Wandel und für viele der jüngeren Generationen ein Mittel zum Zweck ohne Emotionen.