Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
Hat jemand nen Tipp? Bislang haben wir die aktuelle Tesla Wallbox. War v.a. auch super, weil wir Tesla hatten, und man das ja so einstellen kann, das eben nur Tesla laden. Ist bei uns an einem freien Stellplatz installiert und theoretisch frei zugänglich, aber gute Nachbarschaft
Jetzt haben wir ja Smart und bald den Taycan. Ich würde gerne eine nehmen, die 2 Kabel hat und parallel lädt, die 11kW (oder ggfls 22kw) also verteilt. Und am liebsten nutzt man sein iPhone per NFC als Entsperrt-Gerät, und natürlich Sturm & Regenfest ... ELWMS gesucht.
Ich würde da den einfachsten Weg gehen und eine zweite Tesla WB dazu packen. Lastmanagement ist ja integriert, kannst Du also so konfigurieren, dass die 22kW ggfs. dynamisch geteilt werden.

NFC ist glaube ich drin, aber halt noch nicht aktiv. Möglich, dass Tesla da irgendwann was per Update nachschiebt.
Ich persönlich würde sonst gar nicht sichern, vielleicht vorm Urlaub/längerer Abwesenheit die Sicherung raus.
Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du sonst einen Schlüsseltaster + Schütz setzen, aber ist halt nur mäßig komfortabel.

Sonst halt die ABL eMH3, aber kostet natürlich ordentlich im Vergleich zu einer zweiten Tesla WB.