Ich denke auch nicht, dass E-Autos schneller "altern" als Verbrenner. Natürlich gibt es auch bei anderen Herstellern und sogar bei neueren Verbrenner Software-Updates. Hierfür muss man aber meistens in die Werkstatt fahren. Weiter gibt es, zumindest bei Tesla, die Möglichkeit die Hardware (Zentralrechner) gegen eine neue auszutauschen. Habe ich bei meinem alten Model 3 (2019) mit Hardware 2.5 (HW 2.5) machen lassen und habe, da ich den teuren Autopiloten hatte, innerhalb von einem halben Tag kostenlos die neue HW 3 bekommen und hatte somit ein "neues" Auto mit neuen Funktionen erhalten. Das kenne ich so von anderen Herstellern nicht.
Betreffend Akku mache ich mir auch keine Sorgen. Die aktuellen Akkus halten momentan 1'000 Ladezyklen, was bei einer Reichweite von 400-500 km rund 500'000 km entspricht und somit die normale Lebenserwartung eines Verbrennungsmotor übertrifft. Und selbst wenn der Akku mal defekt sein sollte (was mit einem Verbrennungsmotor ja auch passieren kann) kann man diesen dann immer noch tauschen, entweder auf Garantie (bei Tesla innerhalb der ersten 8 Jahre) oder dann eben später, was dann wahrscheinlich auch nicht mehr kosten wird als ein Austauschmotor eines Verbrenners. Ob man das wirtschaftlich bei einem 8 Jahre alten oder älteren Fahrzeug machen lässt, steht auf einem anderen Blatt.
Betreffend der Ladeinfrastruktur bin ich der Meinung, dass die Subventionen der Bundesregierung besser in den Aufbau der Ladeinfrastruktur fliessen sollte und nicht an die Käufer. Dennoch finde ich die Infrastruktur besser als ihr Ruf. Vor allem muss man sich mal Gedanken machen wo man in der Regel laden möchte und das ist im Regelfall zu Hause in der Nacht. Aus diesem Grunde sollten eigentlich alle Garagen- oder Stellplatz-Besitzer kein Problem haben mit dem Laden. Allerdings müssen jetzt die Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass man auch als Miteigentümer oder Mieter dann dort eine Ladestation installieren darf.
Ergebnis 1 bis 20 von 9997
Baum-Darstellung
-
17.01.2022, 07:42 #11Gruss Wolfgang