Wir kommen da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner, ist aber auch nicht schlimm und müssen wir auch nicht.
Ich weiß nicht so recht, wann Du das letzte Mal mit einem aktuellen Verbrenner zu tun hattest oder besessen hast - aber auch bei den aktuellen Verbrennern geht ohne Software gar nichts. Sicherlich gibt es aktuell Fahrzeuge auf dem Markt, bei denen die Software keine große Rolle spielt (z.B. Lada). Aber bei den meisten Fahrzeugen ist es tatsächlich so, dass auch alles softwaregesteuert ist. Gefällt mir das rote Tacholayout im BMW nicht, ändere ich es einfach auf Alpinablau. Ist mir die Leistung zu gering, optimiere ich die Software und bekomme 50PS mehr.. Sind mir die Assistenten nicht präzise genug, bekomme ich das durch ein Softwareupdate verbessert. Und mit viel Glück kann ich nach einem Softwareupdate den Klappenauspuff manuell öffnen und schließen.
Ich sehe letzten Endes absolut keinen Vorteil, eine bestimmte Fahrzeugklasse und Entwicklungsstand vorausgesetzt, für ein Elektroauto im Hinblick auf die Software.
Den Austausch von "Hardware" kann ich nicht beurteilen. Klar, eine neue Headunit ist nicht das Problem, aber wenn es dann an so Kleinzeug geht wie Kamerasysteme oder Sensoren, gerade im Hinblick auf verbesserte Systeme, dann wird es etwas schwieriger. Aber ich kann da auch nicht beurteilen, ob das an den einzelnen Herstellern liegt (nicht gewünscht) oder es ein tatsächliches Problem in Bezug auf die Feinabstimmung der Systeme untereinander ist.
Ich gebe Euch in der ganzen Diskussion recht, dass sich das bisherige "Modell" der KFZ-Branche ändern wird (wobei es ja jetzt nicht gerade so ist, dass die letzten 50 Jahre Stillstand herrschte). Wenn ich zurückdenke, dann hatte ich vor 30 Jahren in unserem näheren Umkreis 3 eigenständige BMW-Händler, einer ist noch übrig und gehört zu einer Kette. Audi waren es 3 Händler, auch nur noch einer übrig, ebenfalls Kette. Volkswagen gab es ja fast in jedem Dorf, auch alles weg. Und von den ganzen "kleineren" Händlern wie Peugeot/Opel/etc. will ich gar nicht anfangen. Wenn es sie noch gibt, dann nur als Werkstatt und der Verkauf wird dann an eine Kette durchgeschoben - oder aber wie bei Jaguar/LR einfach zugemacht und der nächste Laden ist 40km entfernt.
Es ist ja auch schon absehbar, dass es bei den traditionellen Herstellern zu Änderungen kommen wird, teilweise ist das ja schon in den frisch umgebauten Autohäusern zu sehen (weniger Modelle in der Ausstellung, dafür dann mehr virtuelle Möglichkeiten). Und ganz ehrlich, ich für meinen Teil brauche das ganze Zeug drumherum auch nicht. Wandel ist Fortschritt, auch wenn der Kunde es nicht immer sofort erkennen kann. Bei dem einen oder anderen Fahrzeug habe ich mal eine Probefahrt gemacht oder das Fahrzeug ein paar Tage mitgenommen (gerade beim Wechsel von Herstellern) - im Gegensatz dazu habe ich aber auch, gerade während Corona, Fahrzeuge einfach "blind" bestellt. Ist ja heute schon normal, dass gewünschte Fahrzeuge von den Ketten frei Haus zur Probefahrt angeliefert werden, vor Ort hat man ja eh nur wenige Modelle stehen. Macht ja auch Sinn, die Zeit als Mercedes 5 Modelle und 8 Motoren im Programm hatte, ist vorbei.
Aber genug geschrieben, wir werden sehen, wohin sich das entwickelt. Ich für meinen Teil finde E-Autos interessant und passende Rahmenbedingungen vorausgesetzt auch durchaus sinnvoll. Ich finde es nur sehr schade, dass andere Optionen nicht wirklich gewünscht sind. Gerade das Thema E-Fuels ist für mich ein Bereich, der ergänzend zur E-Mobilität durchaus sinnvoll werden kann. Aber warten wir mal ein paar Jahre ab, vielleicht passiert da noch was. Und vielleicht gibt es ja mal einen Hersteller, der ein schönes Cabrio oder einen vernünftigen Kombi mit E-Antrieb baut und nicht immer nur Limo oder SUV.
Ergebnis 1 bis 20 von 9997
Baum-Darstellung
-
17.01.2022, 00:00 #11Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!