Seite 178 von 453 ErsteErste ... 128158168176177178179180188198228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.541 bis 3.560 von 9046
    Freccione Avatar von blarch
    Auch von meiner Seite vielen Dank für den wirklich ausführlichen Bericht.

Franz
    Das ist ja das schöne, dass jeder selber entscheiden kann was einem wichtig ist

Ich nehme mal an, dass Du kein E-Auto fährst? Nur so kann ich es verstehen, dass Du das von JP bemängelte Navi als nicht wichtig ansiehst. Denn Google am iPhone über Apple Car Play zeigt Dir ja nicht den Verbrauch, den Ladestand oder die geeigneten Ladestationen an. Und dazu braucht man genau ein funktionierendes Navi IM Auto. Mit Google am iPhone kannst Du Deine Route planen und auch navigieren, eine Planung der Ladestopps geht aber nicht oder nicht so wie es sein sollte.
    Geändert von blarch (03.01.2022 um 10:23 Uhr)
    Gruss Wolfgang

Day-Date Avatar von docpassau
    Stimmt, die Navi Entwicklung bei Porsche geht leider rückwärts, ich fand da im Macan Mj 2018 auch besser als das im Taycan (und auch im Macan MJ 2022, einem aktuellen Vorführer)
    Aber : dieZwischenziel lassen sich in der „Routenplanung“ sortieren, ist zwar nicht so, wie ich es gerne hätte, man kann sich aber dran gewöhnen.

Deine Kritik am Spurhalteassistenten kann ich auch nachvollziehen, das Ding ist bei mir seit den ersten Versuchen in den ersten beiden Tagen off.

Zum Rekuperieren: der Porsche rekuperiert, sogar ziemlich heftig. Aber nicht beim „Gas“ wegnehmen, sondern beim Bremsen. Ich finde das so genial, weil sich die Mühle dadurch wie ein Auto und nicht wie ein Autoscooter fährt , aber klar hätte man das stärker einstellbar machen können ( es war aber Entwicklungsziel, dass das Look and Feel eine „normalen“ Porsche erhalten bleibt, und das ist top gelungen)

Zur Ladeklappe: das Feature fand ich auch nervig, ich habe die mechanischen Klappen, alles bestens. Wie beim Käfer eben :-)

Das Halten an der Ampel geht auch ganz einfach: Bremse kurz zweimal betätigen, dann ist der Taycan auf „hold“. Warum so? Weiß ich auch nicht, klappt aber ohne Probleme

Ausschalten mit dem Powerknopf: ja, so steht’s in der Bedienungsanleitung, aber wenn du das Auto auf P schaltest, aussteigst und abschließt ist er auch ausgeschaltet.

Fazit: wenn du die angesprochenen Bugs als 50% des Autos ansiehst, dann wirst du tatsächlich nicht glücklich mit dem Taycan. Ich sehe allerdings „Fahren“ für mich bei > 90%, daher bin ich persönlich trotz des tatsächlich nicht so tollen Navis zufrieden .

Ach ja, weil es angesprochen wurde: Car Play funktioniert ( meistens :-) ), die Google Navigation auch, aber die ist graphisch im Vergleich zum Onboard Navi grausig. Und ich kann mir die Karte auch nicht ins Zentraldisplay einblenden, das nutze ich aber sehr oft, wenn ich tatsächlich mal nicht weiß, wohin ich muss ( mein Fahrbereich sind ohnehin 95% bekannte Regionen, daher muss mein Navi nicht mein bester Freund sein:-) )
    Gruss, Bertram

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen

Franz

Ich nehme mal an, dass Du kein E-Auto fährst? Nur so kann ich es verstehen, dass Du das von JP bemängelte Navi als nicht wichtig ansiehst. Denn Google am iPhone über Apple Car Play zeigt Dir ja nicht den Verbrauch, den Ladestand oder die geeigneten Ladestationen an. Und dazu braucht man genau ein funktionierendes Navi IM Auto. Mit Google am iPhone kannst Du Deine Route planen und auch navigieren, eine Planung der Ladestopps geht aber nicht oder nicht so wie es sein sollte.
    Tatsächlich nutze auch ich ausschließlich das Handy um die nächste Säule zu finden wenn der Akku langsam gen Ende geht. Davon abgesehen haben wir auch z.b einen E Up! Der hat gar keinen Navi und es geht eh alles übers Handy.

Das Navi im Taycan navigiert super, Eingabe ist etwas fummelig da man in einer Zeile alles eintippen muss.
    Der Charging Planer funktioniert gar nicht, hab in sofort deaktiviert.
    Stört mich aber offen gesagt auch nicht. Man muss sowieso nur auf Langstrecken Zwischenlandung und an nahezu allen Autobahnrasthöfen gibt's inzwischen einen 300kw Lader.
    Das stresst mich 0 und ich mache mir auch gar keine Sorgen oder Plane die Route großartig. Einfach wie mit dem Verbrenner los und wenn er leer wird Säule suchen. Das klappt derzeit ziemlich gut.

Natürlich ist ein ordentlicher Ladeplaner komfortabl, brauch ich ihn? Vermisse ich ihn ? Nö.
    Zu 80% wird das Auto sowieso nur an der eigenen Steckdose/Wallbox geladen.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Sea-Dweller
    all
    Sehr spannende Diskussion
    Denke auch, dass das ´eingebaute Navi´ vor dem Hintergrund der vielen verfügbaren Apps (ABRP, Plugsurfing, mobility+, ...) nie einen absoluten Anspruch erheben kann sondern eher i.S. eines Backbone zu sehen ist.
    Eine fehlende/nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung ist für mich heutzutage allerdings ein No-Go.

Freccione Avatar von TMG
    Danke an J für den ausführlichen Bericht. (Nur ein paar mehr Bilder wären nett gewesen, die Community liebt das! )

Aber abgesehen von der Tatsache, dass mir der Porsche zu teuer wäre, finde ich das schon sehr ernüchternd. Hätte gedacht, dass die schon weiter wären.
    Das Design ist ja cool und dass der sich gut fährt, ist auch klasse. Aber mindestens genau so wichtig ist mir die Disziplin Infotainment, Konnektivität und Integration der Laderei. Das hört sich eher ensttäuschend an.

So enttäuschend, wie ich die Aisstenzsysteme bei Tesla finde: Totaler Mist. Autopilot und Schildererkennung funktionieren besch*****, eigentlich für mich nicht nutzbar. Da muss man ehrlich sein.

( Und auch wenn es nicht zum Thema passt: Ich habe neulich in einem vollaugestetteten Audi SUV gesessen. Der hatte noch eine FB für die Standheizung am Schlüssel. Auf meine Frage, warum er nicht die App nutze kam „weil die meist nicht funktioniert“. Da war ich schockiert, so habe ich schon meine letzten beiden BMWs klimatisiert und gesteuert. Kein Audi-bashing - nur Erstaunen wie unterschiedlich weit die Systeme sind. Anyway, wie man hier Sachsen sagt. )
    Geändert von TMG (03.01.2022 um 11:54 Uhr)
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Hey, Danke fürs Feedback!
    Und sorry für die vergessenen Bilder, aber ist ja kein neues Auto, sondern den kennt ihr zur genüge... trotzdem hab ich noch ein paar ausgekramt

Kofferraum Volumen, größter(?) Rimowa:
    taycan - 1 (2).jpg
    taycan - 2 (1).jpg

Popo-Vergleich Limousine & "Kombi"
    taycan - 1 (1).jpg
    taycan - 2.jpg

Zitat Zitat von KaiserKarl Beitrag anzeigen
    (...) Wie Du schon sagst, ist ein Porsche zum Fahren da und nicht fürs Spielen am Navi. Dafür nutze ich sowieso in JEDEM Auto Google über Apple Carplay (das hat der Tyacan wohl hoffentlich). (...)
    Ich würde dir da bei jedem Auto 100% zustimmen, denn genauso machen wir es im Audi S5, im Cupra, (+ hatten es im Jag + im Mustang), und wohl auch bald im Fiat... CarPlay liebe ich einfach, v.a. weil wir im Grunde leider voll die Apple Opfer sind und ganz tief im Ökosystem drin stecken.
    ABER das sind alles entweder Verbrenner oder nur "Stadt EV" (wo die Reichweite egal ist).

Bei einem großen EV, mit dem man auch reist, und ich fahre oft von Frankfurt/M. nach HH oder MU, oder in Urlaub in die Alpen oder Italien, da muss es integriert sein - denn EV laden ist halt leider (außer bei Tesla) immer noch etwas komplizierter. Wie man ja bei Porsche sieht

Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    (...)Aber : dieZwischenziel lassen sich in der „Routenplanung“ sortieren, ist zwar nicht so, wie ich es gerne hätte, man kann sich aber dran gewöhnen. (...)
    Ah, Danke! Wie vorher erwähnt, bei manchen Kritikpunkten kann es auch immer an mir als Neu- & Kurzzeitnutzer gelegen haben

(...)Zum Rekuperieren: der Porsche rekuperiert, sogar ziemlich heftig. Aber nicht beim „Gas“ wegnehmen, sondern beim Bremsen. Ich finde das so genial, weil sich die Mühle dadurch wie ein Auto und nicht wie ein Autoscooter fährt , aber klar hätte man das stärker einstellbar machen können ( es war aber Entwicklungsziel, dass das Look and Feel eine „normalen“ Porsche erhalten bleibt, und das ist top gelungen) (...)
    Stimmt. Deswegen hab ich ja geschrieben, es ist ein elektrischer Porsche und kein normaler EV
    Und ich kann das voll nachvollziehen, denn die Taycan Käufer waren wohl oft vorher Porsche Verbrenner Käufer und keine "sonstigen EV Käufer" - ich dürfte da eine Kleien Minderheit bilden

(...)Das Halten an der Ampel geht auch ganz einfach: Bremse kurz zweimal betätigen, dann ist der Taycan auf „hold“. Warum so? Weiß ich auch nicht, klappt aber ohne Probleme(...)
    Top! Leider zu spät zum testen. Ist zwar Workaround, aber nutzbar.

(...)Ausschalten mit dem Powerknopf: ja, so steht’s in der Bedienungsanleitung, aber wenn du das Auto auf P schaltest, aussteigst und abschließt ist er auch ausgeschaltet.(...)
    PERFEKT!!! Alles andere wäre auch echt zu nervig gewesen.

Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    (...)Der Charging Planer funktioniert gar nicht, hab in sofort deaktiviert.
    Stört mich aber offen gesagt auch nicht. Man muss sowieso nur auf Langstrecken Zwischenlandung und an nahezu allen Autobahnrasthöfen gibt's inzwischen einen 300kw Lader.
    Das stresst mich 0 und ich mache mir auch gar keine Sorgen oder Plane die Route großartig. Einfach wie mit dem Verbrenner los und wenn er leer wird Säule suchen. Das klappt derzeit ziemlich gut.

Natürlich ist ein ordentlicher Ladeplaner komfortabl, brauch ich ihn? Vermisse ich ihn ? Nö.
    Zu 80% wird das Auto sowieso nur an der eigenen Steckdose/Wallbox geladen.
    Wird bei mir auch so sein, also das zu Hause & auf Arbeit laden. In 95% aller Fälle. Aber trotzdem finde ich, bei einem Auto der Preisklasse darf ein integriertes Ladesystem + Navi schon hochwertig sein. Nein, nicht "darf", muss!

Übrigens mega Daumen hoch für das PZ! Ich hatte ja "nur" den kleinen Taycan, war aber eigentlich auf 4S gepolt. Dann hat man mir heute nochmal eine Stunden den 4S zum testen gegeben. Wahnsinn! Alles war der normale an Leistung hat + 5x mehr... Ok, ich übertreibe natürlich, aber der kleine Punch, beim ausscheren und Überholen, der fehlte dem normalen. Versteht mich nicht falsch, der Taycan ist flott, aber der 4S hat deutlich mehr "Sofortbeschleunigung". Auf der A66 bei 130km/h kurz Gas getreten und schwups über 220km/h gehabt!

Hier Bild des 4S in wunderschönem Kreide:

taycan - 1.jpg

So, und was kam jetzt bei dem ganzen Aufwand raus?
    Sauteures Auto mit mäßig integrierter Lade-Software, aber richtig Wumms beim Fahren...
    Ja, ich hab ihn als 4S in Kreide mit der zus. Hinterradlenkung konfigurieren lassen (150TEUR) und Tendenz ist, dass er einziehen wird. Wir überlegen aber noch eine Woche, denn im Privat(!)-Leasing ist es echt ne Hausnummer - inkl Anzahlung umgelegt auf die 36 Monate, bei 10TKM p.a. (reicht, da wir zu viele Autos haben), sind es gut 2k/Monat... wow.
    Geändert von jpf (03.01.2022 um 14:57 Uhr)
    , JP

Daytona
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    ... Wir überlegen aber noch eine Woche, denn im Privat(!)-Leasing ist es echt ne Hausnummer - inkl Anzahlung umgelegt auf die 36 Monate, bei 10TKM p.a. (reicht, da wir zu viele Autos haben), sind es gut 2k/Monat... wow.
    Bei 72 TEUR im Privatleasing für 3 Jahre, würde ich das Teil eher kaufen bzw. finanzieren, da ich nicht glaube, daß der Wertverlust so hoch sein wird. Ist nur meine Meinung, auch wenn es schwierig ist ein junges, hochwertiges Fahrzeug ohne MWSt zu vermarkten.
    Gruß, Kai

Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Bei 72 TEUR im Privatleasing für 3 Jahre, würde ich das Teil eher kaufen bzw. finanzieren, da ich nicht glaube, daß der Wertverlust so hoch sein wird. Ist nur meine Meinung, auch wenn es schwierig ist ein junges, hochwertiges Fahrzeug ohne MWSt zu vermarkten.
    Da bist du bei meiner Frau... die sagt auch "was wir da zahlen, der Restwert sollte reichen".
    Ich bin eher bei "privat Käufer zu finden wird schwierig" bzw "PZ Ankauf wird unter Restwert liegen" (wenn man was neues holt)...

Wer mal reinschauen mag: PN2MVEP0
    ...und sehr gerne Feedback von den Besitzern ob was "zu viel" ist oder ob etwas "fehlt"!!

Bildschirmfoto 2022-01-03 um 15.48.35.jpg
    , JP

Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Da bist du bei meiner Frau... die sagt auch "was wir da zahlen, der Restwert sollte reichen".
    Ich bin eher bei "privat Käufer zu finden wird schwierig" bzw "PZ Ankauf wird unter Restwert liegen" (wenn man was neues holt)...

Wer mal reinschauen mag: PN2MVEP0
    ...und sehr gerne Feedback von den Besitzern ob was "zu viel" ist oder ob etwas "fehlt"!!
    2k/Monat für 10`km/Jahr..Aaaalter....die Hechtsheimer haben´s eben drauf
    So long,
    Franz

Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen

Franz

Ab 02/2022 kommt der (oder das?) MY. Ab dann red i auch richtig mit
    So long,
    Franz

PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Finde den LF von 1.45 sehr hoch… OK, dass es Porsche ist und der LF eben nicht auf BMW etc Level ist klar, aber das erscheint mir schon sehr viel.
    Ich hatte mich im Oktober mal was damit beschäftigt und tatsächlich auch mal das ein oder andere rechnen lassen. Mein Eindruck war dabei, dass das PZ (zumindest das mit dem ich gesprochen hatte) ziemlich deutlich an der „Vermarktung“ des Taycan interessiert war. Lieferzeiten waren absolut ok (immer >6 Monate), mir wurde ohne danach gefragt zu haben Rabatt angeboten und in zwei Beispielrechnungen lagen die LFs um die 1.0-1.1. Das würde ja gerade bei einem BLP von 150k schon merklich was ausmachen.

Hab mich allerdings dann nicht mehr weiter beschäftigt, da es ja nun nicht das Auto ist, was ich wollte. Aber Spaß macht der auf jeden Fall - konnte ihn zwei mal übers WE fahren.
    - Ruben

Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

Ich wollte es schon gestern schreiben Ruben, LF von maximal 1.3 bis fast 2 sind bei Porsche normal.
    Das lohnt sich privat praktisch nie zumal man die Autos auch nicht so einfach aus dem Leasing rauskaufen kann wie bei anderen Herstellern.

Porsche subventioniert die Autos auch nicht im leasing, kann also schonmal vorkommen das ein Audi/Mercedes/BMW und ein Porsche mit gleichem Listenpreis teils nur die Hälfte im leasing kosten und das ist auch so gewollt.
    Meine Verkäuferin sagt, sie hat inzwischen aufgegeben es den Kunden erklären zu wollen warum es so ist. Erklärung : Es ist eben ein Porsche und deswegen teurer.
    Luxusmarke, wer sowas will muss tiefer in die Tasche greifen.

Wird bei mir auch so sein, also das zu Hause & auf Arbeit laden. In 95% aller Fälle. Aber trotzdem finde ich, bei einem Auto der Preisklasse darf ein integriertes Ladesystem + Navi schon hochwertig sein. Nein, nicht "darf", muss!

Übrigens mega Daumen hoch für das PZ! Ich hatte ja "nur" den kleinen Taycan, war aber eigentlich auf 4S gepolt. Dann hat man mir heute nochmal eine Stunden den 4S zum testen gegeben. Wahnsinn! Alles war der normale an Leistung hat + 5x mehr... Ok, ich übertreibe natürlich, aber der kleine Punch, beim ausscheren und Überholen, der fehlte dem normalen. Versteht mich nicht falsch, der Taycan ist flott, aber der 4S hat deutlich mehr "Sofortbeschleunigung". Auf der A66 bei 130km/h kurz Gas getreten und schwups über 220km/h gehabt!
    Sportwagenhersteller und Navi/ Elektronik/ Assistenten war schon immer so ein Thema.
    Ferrari fängt bei 200k an und die Navis sind ganz weit weg vom Taycan im negativen Sinn. Porsche ist bei dem Thema schon immer eher weit aber natürlich trotzdem hinter den großen Herstellern. Die Autos haben halt andere stärken.

Der 4S geht mMn dramatisch besser als der Basis. In etwa so groß ist übrigens auch der Unterschied vom 4S zum Turbo.
    Der 4S müsste es für mich schon sein. 330 PS Dauerleistung bei einem 2,3 Tonnen Auto ist nicht der Hammer. Da macht der 4S schon deutlich mehr Freude. Kann dich daher absolut verstehen.
    Der Basis 2WD ( hatte ich vor ein paar Tagen als Werkstattersatzwagen) hat mich offen gesagt nicht so begeistert da der 4S wirklich viel besser geht.
    Geändert von Roland90 (03.01.2022 um 16:58 Uhr)

LG Roland

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Ich hatte kürzlich den 4S für drei Tage als "Ersatzmobilität" und habe ihn anschließend interessehalber einmal konfiguriert, das sah sehr ähnlich aus wie bei Dir, JP. Obwohl mir der Taycan großen Spaß gemacht hat, kaufen würde ich mir den Wagen für um die 150K nicht, Leasing ist zu den genannten Konditionen auch uninteressant. Wenn Du, JP, auf Deine Frau hörst, kaufst anstatt zu leasen, und den Wagen in 36 Monaten mit 30.000km auf der Uhr für 48% des BLP abgibst, dann melde ich hiermit schon einmal Interesse an.

PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Roland: Ist auch völlig ok und legitim. LFs wie bei BMW oder auch anderen anzubieten, wäre ja auch so in etwa das Blödeste, was man bei Porsche tun könnte. Warum auch. Würde viele Autos in den Markt drücken, Margen und Image beschädigen und ggf. auch nicht gerade die gewünschten Kunden anlocken. (Privat)Leasing ist eh ein Modell, dass mMn bei Porsche eher nichts zu suchen hat. Aber ok, dass ist meine Meinung und mögen andere sicher komplett anders sehen.

Dennoch fand ich es beim Taycan interessant, dass anscheinend doch etwas bessere LFs möglich sind. Ist natürlich auch ein Fahrzeug, dass noch eher in ein (Firmen)Leasing passt, als ein 911 oder 718. Und abgesehen davon kann es natürlich auch Sinn machen, wenn man dem Thema Elektro einen Push geben möchte und entsprechend mit Zulassungszahlen glänzen will.

Ob die Taycans ähnlich wertstabil wie andere Modelle sind, wird sich zeigen… Mein Bauchgefühl wäre aber tatsächlich, dass es so oder so immer billiger wird als das o.g. Leasing, wenn man den Wagen ca. 3 Jahre hält und vernünftig behandelt.
    - Ruben

Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

Zitat Zitat von KaiserKarl Beitrag anzeigen
    2k/Monat für 10`km/Jahr..Aaaalter....die Hechtsheimer haben´s eben drauf
    Nicht

Eventuell sind die Leasingraten angepasst (ausgehend vom Wohnort), an die unrealisierten Gewinne aus den in den letzten 12 Jahren gestiegenen Immobilienwerten... unser Häuschen ist fast das 2.5fache Wert. Bringt mir aber exakt genau gar nix, denn alles andere kostet ja auch um denselben Faktor mehr

Zitat Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
    Finde den LF von 1.45 sehr hoch… (...) Mein Eindruck war dabei, dass das PZ (zumindest das mit dem ich gesprochen hatte) ziemlich deutlich an der „Vermarktung“ des Taycan interessiert war. Lieferzeiten waren absolut ok (immer >6 Monate), mir wurde ohne danach gefragt zu haben Rabatt angeboten und in zwei Beispielrechnungen lagen die LFs um die 1.0-1.1. Das würde ja gerade bei einem BLP von 150k schon merklich was ausmachen. (...)
    So ähnlich hatte ich das auch vorab im allwissenden i-Net gelesen, aber vor Ort dann nicht. Lieferzeit ist aber echt schnell, 6 Monate avisiert.

Ich wollte es schon gestern schreiben Ruben, LF von maximal 1.3 bis fast 2 sind bei Porsche normal.(..)
    Meine Verkäuferin sagt, sie hat inzwischen aufgegeben es den Kunden erklären zu wollen warum es so ist. Erklärung : Es ist eben ein Porsche und deswegen teurer.
    Luxusmarke, wer sowas will muss tiefer in die Tasche greifen.(...).
    Ist auch Ok, dass es teurer ist. Aber heisst nicht, dass ich mich nicht umsehen/umhören würde. Den Extra Service des PZ mit den 2 Probefahrten rechne ich denen zwar an, aber bei mehreren Hundert EUR x36 Monate ist dann doch Schluss mit Freundschaft...

Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    (...) Wenn Du, JP, auf Deine Frau hörst, kaufst anstatt zu leasen, und den Wagen in 36 Monaten mit 30.000km auf der Uhr für 48% des BLP abgibst, dann melde ich hiermit schon einmal Interesse an.
    Machen wir Vorvertrag?
    , JP

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Ich fahre kommende Woche mit meinem 1 Jahr altem MINI Cooper SE zum BMW/MINI zum Softwareupdate. Sie haben mir in einem Brief mitgeteilt, dass das aut. Notrufsystem fehlerhaft ist. Neue Software wird dann vor Ort aufgespielt. Meine Freude hält sich in engen Grenzen (Termin machen, Zeit freischaufeln, hinfahren, Mobilität währende des Aufenthaltes planen, abholen).

Dieser Lighshow-Kram ist doch natürlich nur ein überflüssiger Spass, braucht man (natürlich!) nicht.

Die anderen im Update enthaltenen Überarbeitung…

-Totwinkelassistent
    -Verbesserung an Bedienung Navi
    -aut. Sitzheizungssteuerung
    -Verbesserung der Audiqualität
    -mehr Funktionen des Wächter-Modus (Alarmanlage)
    -Ver- (schlim?) bessertes Userinterface

… finde ich gut.

( Und bevor die Unterstellung kommt, Teslafahrer sind eh alle nur Fanboys, es gibt (natürlich) auch Schwächen an dem Auto. Siehe z.B. #3452 )
    Mal eine Frage an Carsten und andere Mini SE-Besitzer: Wie zufrieden seid ihr mit dem Ding? Meine Frau findet den knubbelig, mir schreit er etwas zu stark retro. Aber für unsere Anforderungen (nur Kurzstrecke in der Großstadt, möglichst kompakt, aber doch mit vier Sitzen) scheint er doch ziemlich prädestiniert. Und mit der 0,25-Regelung kann man ihn wohl auch gut abschreiben. Thoughts?
    Beste Grüße, Florian

Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch

Absolut verständlich das man das nicht macht Ruben, JP

Wir haben uns das Auto rechnen lassen, einmal herzlich mit dem Verkäufsteam gelacht (LF war 2019 bei 1.8 und das Auto hätte rechnerisch nach ca 50 Monate Minus Restwert gehabt) und dann gekauft.
    Geändert von Roland90 (03.01.2022 um 18:28 Uhr)

LG Roland

Absolut verständlich das man das nicht macht Ruben, JP

Wir haben uns das Auto rechnen lassen, einmal herzlich mit dem Verkäufsteam gelacht (LF war 2019 bei 1.8 und das Auto hätte rechnerisch nach ca 50 Monate Minus Restwert gehabt) und dann gekauft.
    Ich muss ja auch sagen, es löst einen haben-muss-Effekt aus bei mir - nicht gut, gar nicht gut!!! Bin immer froh meine Frau zu haben, die bleibt da vernünftig (wird aber öfters überstimmt). "Witzig" wäre dabei, mein allererster Porsche war der 911SC aus 1980 (gekauft 9/2021!) und mein zweiter ein Elektro... irgendwie hab ich die Einsteiger-Karre Maccan bzw den Klassiker 911 (als aktuelles Modell) "verpasst" oder schlicht übersprungen

...wie bei den Uhren: Erste Rolex war vor 3-4 Jahren die 16610LV... auch da bin ich irgendwie mit einem Klassiker gestartet.
    Geändert von jpf (03.01.2022 um 19:46 Uhr)
    , JP

Submariner
    Ich habe meinen 11er als Geschäftsleasing. Der Unterschied in der. monatlichen Rate zwischen Porsche direkt und meiner Hausbank (Sparkasse) waren beim Kauf damals 300,- EUR netto im Monat. Und das mit einem kalkulierten Restwert bei der Sparkasse, wo mein Porsche Verkäufer sagte, wenn ich das Angebot nicht nutze, wäre mir nicht mehr zu helfen. Heißt, alternative Leasingangebote einholen kann sich lohnen.
    Viele Grüße
    Joachim

Comex Avatar von The Banker
    Wenn ich das hier so lese: Ich werde mein E Klasse Cabrio die nächsten Jahre erstmals weiterfahren. Heute 500 km mit perfekten Assistenten und HUD, luftgefedert und entspannt angekommen. Wo es ging 200 gefahren, zwischendurch nachtanken natürlich obsolet. Und das Handy wurde natürlich problemfrei induktiv geladen.
    Beste Grüße, Thilo