in der Stadt möchte ich den Elektroflitzer nicht mehr missen. Schnell an der Ampel, schnell im Zwischensprint von 20-60, wendig, ausreichend Platz für Einkäufe, schmal. Passt als perfekt als Ergänzung in meinen Fuhrpark.
Mein 500e kam mit dem Schweröl-Transportschiff über den Teich. Zum Thema Umwelt darf ich gar nichts sagen![]()
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22.12.2019, 15:27 #801
Hihi, aber in den anderen Threads über die E-Auto-Missionierer schimpfen.
Mantel iz da.
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22.12.2019, 15:30 #802
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22.12.2019, 15:43 #803ehemaliges mitgliedGast
War bei Greta nichts frei?
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22.12.2019, 16:05 #804
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22.12.2019, 16:20 #805ehemaliges mitgliedGast
Das mit dem Lärm ist ja leider bald vorbei.
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22.12.2019, 19:49 #806
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Doch, wenn man auch noch Geld für einen Chauffeur übrig hat.
klick
Gruß, Kai
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22.12.2019, 19:53 #807
Für 40k würde ich zum Honda E greifen.
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22.12.2019, 20:26 #808
Der Honda e fand ich als Studie super. Leider haben die bei Honda es versäumt dies in die Serie zu übertragen.
Gruss Wolfgang
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23.12.2019, 09:49 #809
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27.12.2019, 22:14 #810
https://togg.com.tr/content/automobile
Recht gefällig und definitiv kein Gülendewagen.— Roland —
20 % auf alles!
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27.12.2019, 22:39 #811ehemaliges mitgliedGast
Nun ja, auf die Haube könnte man auch jeden asiatischen Schriftzug setzen.
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28.12.2019, 08:40 #812
Wurden hier eigentlich schon Wallboxen diskutiert? Wir werden zukünftig elektrisch unterwegs sein und suchen jetzt nach einer solchen. Die Wallbox muss wetterfest und zugangskontrolliert sein, da im nicht abgesperrten Außenbereich angeordnet. Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar!
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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28.12.2019, 09:21 #813
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Würde eine Wallbox mit 11kW und 7,5m Kabel empfehlen (z.B. Heidelberg, Webasto, ...) oder alternativ mobile Wallbox go-e Charger.
Zugangskontrolle mit Schlüssel oder RFID? Soll die Ladestation auch an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden (Laden wäre dann auch für Externe möglich)? Soll eine PV-Anlage angeschlossen werden?Geändert von kabe (28.12.2019 um 09:25 Uhr)
Gruß, Kai
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28.12.2019, 09:48 #814
Wenn ich mich hier anhängen darf: Worauf ist bei der Elektrifizierung der Garage / des Stellplatzes zu achten? Mit dem Ersatz einer normalen Haushaltssteckdose durch eine Wallbox ist es wohl nicht getan. Welche Zuleitungen braucht es, wie müssen die abgesichert sein?
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28.12.2019, 10:05 #815
Danke, Kai. Wir werden Starkstrom an den Ladeplatz legen. Die Ladestation wird nicht an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden. Die Art der Zugangskontrolle ist uns egal, Hauptsache keiner nutzt die Wallbox in unserer Abwesenheit. PV könnte irgendwann mal kommen, wir haben ein großes Dach in guter Ausrichtung.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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28.12.2019, 10:56 #816
Willst Du die Anschlüsse selbst legen? Dann fotografiere ich gerne die Leitungen und Automaten bei mir ab.
Ansonsten einfach Elektriker beauftragen, der weiß schon was zu tun ist und was möglich ist.
Ich würd immer mindestens auf 22 kW gehen wenn möglich.
Auch wenn Du sie (vorerst) nicht unbedingt brauchst.
Hier gibts bissl was zum Stöbern.
Viel Erfolg!
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28.12.2019, 11:22 #817
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Das sehe ich für den Hausgebrauch zwar nicht ganz so, doch kommt das auch auf das Fahrzeug, dessen Ladeverhalten und den Einsatz drauf an.
Derzeit können die meisten Fahrzeuge max. 11kW dreiphasig an Wechselstrom (AC) laden, wobei es auch Fahrzeuge gibt, die nur 1- oder 2-phasig laden können, wodurch eine 22kW Wallbox dann wiederum Sinn machen könnte. Dennoch denke ich, daß sich 11kW auf 3-Phasen als "Standard" durchsetzen wird.
Zu beachten ist auch, daß man i.d.R. eine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden muß und dort vorher nach Beschränkungen nachfragen sollte.
11kW entsprechen ca. 50km Reichweite pro Ladestunde (je nach Verbrauch).
Ich habe nach 6 Jahren und insgesamt über 150.000km immer noch keine Wallbox, da ich viel öffentlich laden kann (mit Ladekarte bzw. App) und mir somit zuhause der Ziegel (Schukostecker durch CEE-Stecker ersetzt) mit 2,3 oder 2,7kW 1-phasiger Ladeleistung ausreicht (Durchschnittsverbrauch i3: Sommer 13-14kWh/100km; Winter 16-19kWh/100km).
Bisher bin ich noch nicht bereit mind. € 1.000 in die private Ladeinfrastruktur zu versenken, auch wenn es sehr komfortabel wäre, da ich entweder 2 Ladestationen oder eine Ladestation mit 2 Anschlüssen kaufen müsste, damit es nicht mit meiner Frau und ihrem MINI Countryman Hybrid "Streit" um den Ladeplatz gäbe.Gruß, Kai
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28.12.2019, 11:38 #818
Vielen Dank, das gibt schon mal einen ersten Überblick. Es ist auch noch eine Weile Zeit, sowohl mit der Ladestation als auch mit der Anschaffung eines E-Fahrzeugs. Ich möchte nur eben nicht jetzt etwas versäumen, was ich dann später teurer nachrüsten lassen muss.
Installation in Eigenregie ist keine Option, weil ich erstens von Elektrotechnik überhaupt keinen Plan und dann auch noch zwei linke Hände habe. Abgesehen davon würde die WEG das wohl auch nicht zulassen (würde ich umgekehrt wohl auch nicht). Ich will nur nicht wie ein kompletter Depp vor dem Elektriker stehen.
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28.12.2019, 12:47 #819
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28.12.2019, 13:58 #820
Ich selber habe eine Keba-Wallbox und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aber natürlich noch diverse andere Hersteller wie Mennekes o.ä.
11kW, also 3-phasig mit 16A abgesichert, reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Ausserdem können die meisten Elektrofahrzeuge an AC, wie bereits erwähnt, sowieso nur mit maximal 3-phasig mir 11kW laden.
Zu den 11kW noch eine kleine Beispielrechnung. Mein Model 3 hat einen 75kW Akku. In der Regel lade ich den mit 20-30% wieder auf 90% auf. Es werden also maximal 70% (von 20-90%) nachgeladen, was ca. 55kW entspricht. Diese 55kW kann ich an 11kW in 5 Stunden wieder aufladen, was über Nacht vollkommen ausreichend ist. In 10 Stunden (z.B. von 20:00 - 06:00 Uhr), könnte ich sogar das doppelte nachladen. 22kW zu Hause braucht meiner Meinung nach also niemand, ausser man hat ein Auto, welches an AC nur 1- oder 2-phasig lädt.
Ich selber habe mir zwar eine Wallbox installieren lassen, in der Zwischenzeit habe ich allerdings festgestellt, dass ich diese wahrscheinlich nicht benötigt hätte, da man problemlos auswärts laden kann. Ich nutze sie deshalb nur sehr selten und hätte das Geld wahrscheinlich in etwas anders investiert.Gruss Wolfgang
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