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  1. #801
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Hihi, aber in den anderen Threads über die E-Auto-Missionierer schimpfen.
    Mantel iz da.

  2. #802
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    in der Stadt möchte ich den Elektroflitzer nicht mehr missen. Schnell an der Ampel, schnell im Zwischensprint von 20-60, wendig, ausreichend Platz für Einkäufe, schmal. Passt als perfekt als Ergänzung in meinen Fuhrpark.

    Mein 500e kam mit dem Schweröl-Transportschiff über den Teich. Zum Thema Umwelt darf ich gar nichts sagen

  3. #803
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    War bei Greta nichts frei?

  4. #804
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    in der Stadt möchte ich den Elektroflitzer nicht mehr missen...
    Sehe ich auch so. Grad in der Stadt macht nichts so viel Spaß wie ein E-Auto und ich kenne niemanden, der es nach eingehenden Probefahrten nicht ähnlich empfindet. Und wenn man sich und anderen dabei noch Lärm und Abgase erspart, umso besser
    Ciao, Carlo

  5. #805
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    Gast
    Das mit dem Lärm ist ja leider bald vorbei.

  6. #806
    Daytona
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    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Wenn „Geld egal ist“ gibt ja gleich gar keinen Grund mehr für ein E-Auto...? ...
    Doch, wenn man auch noch Geld für einen Chauffeur übrig hat. klick
    Gruß, Kai

  7. #807
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Für 40k würde ich zum Honda E greifen.

  8. #808
    Freccione Avatar von blarch
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    Der Honda e fand ich als Studie super. Leider haben die bei Honda es versäumt dies in die Serie zu übertragen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  9. #809
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Wie viel Reichweite benötigst Du maximal täglich? Der 500e schafft selbst bei Minusgraden und ausschließlich Kurzstrecke 90-100km.

    René? Wie groß ist der Akku in Deinem 500er?

  10. #810
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
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    https://togg.com.tr/content/automobile

    Recht gefällig und definitiv kein Gülendewagen.
    — Roland —
    20 % auf alles!

  11. #811
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    Nun ja, auf die Haube könnte man auch jeden asiatischen Schriftzug setzen.

  12. #812
    Moderator Avatar von MacLeon
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    Wurden hier eigentlich schon Wallboxen diskutiert? Wir werden zukünftig elektrisch unterwegs sein und suchen jetzt nach einer solchen. Die Wallbox muss wetterfest und zugangskontrolliert sein, da im nicht abgesperrten Außenbereich angeordnet. Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar!
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  13. #813
    Daytona
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    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Wurden hier eigentlich schon Wallboxen diskutiert? Wir werden zukünftig elektrisch unterwegs sein und suchen jetzt nach einer solchen. Die Wallbox muss wetterfest und zugangskontrolliert sein, da im nicht abgesperrten Außenbereich angeordnet. Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar!
    Würde eine Wallbox mit 11kW und 7,5m Kabel empfehlen (z.B. Heidelberg, Webasto, ...) oder alternativ mobile Wallbox go-e Charger.
    Zugangskontrolle mit Schlüssel oder RFID? Soll die Ladestation auch an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden (Laden wäre dann auch für Externe möglich)? Soll eine PV-Anlage angeschlossen werden?
    Geändert von kabe (28.12.2019 um 09:25 Uhr)
    Gruß, Kai

  14. #814
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
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    Wenn ich mich hier anhängen darf: Worauf ist bei der Elektrifizierung der Garage / des Stellplatzes zu achten? Mit dem Ersatz einer normalen Haushaltssteckdose durch eine Wallbox ist es wohl nicht getan. Welche Zuleitungen braucht es, wie müssen die abgesichert sein?

  15. #815
    Moderator Avatar von MacLeon
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    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Würde eine Wallbox mit 11kW und 7,5m Kabel empfehlen (z.B. Heidelberg, Webasto, ...) oder alternativ mobile Wallbox go-e Charger.
    Zugangskontrolle mit Schlüssel oder RFID? Soll die Ladestation auch an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden (Laden wäre dann auch für Externe möglich)? Soll eine PV-Anlage angeschlossen werden?
    Danke, Kai. Wir werden Starkstrom an den Ladeplatz legen. Die Ladestation wird nicht an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden. Die Art der Zugangskontrolle ist uns egal, Hauptsache keiner nutzt die Wallbox in unserer Abwesenheit. PV könnte irgendwann mal kommen, wir haben ein großes Dach in guter Ausrichtung.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  16. #816
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich hier anhängen darf: Worauf ist bei der Elektrifizierung der Garage / des Stellplatzes zu achten? Mit dem Ersatz einer normalen Haushaltssteckdose durch eine Wallbox ist es wohl nicht getan. Welche Zuleitungen braucht es, wie müssen die abgesichert sein?
    Willst Du die Anschlüsse selbst legen? Dann fotografiere ich gerne die Leitungen und Automaten bei mir ab.
    Ansonsten einfach Elektriker beauftragen, der weiß schon was zu tun ist und was möglich ist.

    Ich würd immer mindestens auf 22 kW gehen wenn möglich.
    Auch wenn Du sie (vorerst) nicht unbedingt brauchst.

    Hier gibts bissl was zum Stöbern.


    Viel Erfolg!

  17. #817
    Daytona
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    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    ... Ich würd immer mindestens auf 22 kW gehen wenn möglich. ...
    Das sehe ich für den Hausgebrauch zwar nicht ganz so, doch kommt das auch auf das Fahrzeug, dessen Ladeverhalten und den Einsatz drauf an.
    Derzeit können die meisten Fahrzeuge max. 11kW dreiphasig an Wechselstrom (AC) laden, wobei es auch Fahrzeuge gibt, die nur 1- oder 2-phasig laden können, wodurch eine 22kW Wallbox dann wiederum Sinn machen könnte. Dennoch denke ich, daß sich 11kW auf 3-Phasen als "Standard" durchsetzen wird.

    Zu beachten ist auch, daß man i.d.R. eine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden muß und dort vorher nach Beschränkungen nachfragen sollte.

    11kW entsprechen ca. 50km Reichweite pro Ladestunde (je nach Verbrauch ).

    Ich habe nach 6 Jahren und insgesamt über 150.000km immer noch keine Wallbox, da ich viel öffentlich laden kann (mit Ladekarte bzw. App) und mir somit zuhause der Ziegel (Schukostecker durch CEE-Stecker ersetzt) mit 2,3 oder 2,7kW 1-phasiger Ladeleistung ausreicht (Durchschnittsverbrauch i3: Sommer 13-14kWh/100km; Winter 16-19kWh/100km).
    Bisher bin ich noch nicht bereit mind. € 1.000 in die private Ladeinfrastruktur zu versenken, auch wenn es sehr komfortabel wäre, da ich entweder 2 Ladestationen oder eine Ladestation mit 2 Anschlüssen kaufen müsste, damit es nicht mit meiner Frau und ihrem MINI Countryman Hybrid "Streit" um den Ladeplatz gäbe.
    Gruß, Kai

  18. #818
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
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    Vielen Dank, das gibt schon mal einen ersten Überblick. Es ist auch noch eine Weile Zeit, sowohl mit der Ladestation als auch mit der Anschaffung eines E-Fahrzeugs. Ich möchte nur eben nicht jetzt etwas versäumen, was ich dann später teurer nachrüsten lassen muss.

    Installation in Eigenregie ist keine Option, weil ich erstens von Elektrotechnik überhaupt keinen Plan und dann auch noch zwei linke Hände habe. Abgesehen davon würde die WEG das wohl auch nicht zulassen (würde ich umgekehrt wohl auch nicht). Ich will nur nicht wie ein kompletter Depp vor dem Elektriker stehen.

  19. #819
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    ... Zu beachten ist auch, daß man i.d.R. eine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden muß und dort vorher nach Beschränkungen nachfragen sollte. ...
    Sehr guter Einwurf Hab ich total vergessen. Is heut zu Tage so
    Geändert von Herman (28.12.2019 um 12:48 Uhr)

  20. #820
    Freccione Avatar von blarch
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    Ich selber habe eine Keba-Wallbox und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aber natürlich noch diverse andere Hersteller wie Mennekes o.ä.

    11kW, also 3-phasig mit 16A abgesichert, reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Ausserdem können die meisten Elektrofahrzeuge an AC, wie bereits erwähnt, sowieso nur mit maximal 3-phasig mir 11kW laden.

    Zu den 11kW noch eine kleine Beispielrechnung. Mein Model 3 hat einen 75kW Akku. In der Regel lade ich den mit 20-30% wieder auf 90% auf. Es werden also maximal 70% (von 20-90%) nachgeladen, was ca. 55kW entspricht. Diese 55kW kann ich an 11kW in 5 Stunden wieder aufladen, was über Nacht vollkommen ausreichend ist. In 10 Stunden (z.B. von 20:00 - 06:00 Uhr), könnte ich sogar das doppelte nachladen. 22kW zu Hause braucht meiner Meinung nach also niemand, ausser man hat ein Auto, welches an AC nur 1- oder 2-phasig lädt.

    Ich selber habe mir zwar eine Wallbox installieren lassen, in der Zwischenzeit habe ich allerdings festgestellt, dass ich diese wahrscheinlich nicht benötigt hätte, da man problemlos auswärts laden kann. Ich nutze sie deshalb nur sehr selten und hätte das Geld wahrscheinlich in etwas anders investiert.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

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