Seite 41 von 449 ErsteErste ... 21313940414243516191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 820 von 8980
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Hihi, aber in den anderen Threads über die E-Auto-Missionierer schimpfen.
    Mantel iz da.

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    in der Stadt möchte ich den Elektroflitzer nicht mehr missen. Schnell an der Ampel, schnell im Zwischensprint von 20-60, wendig, ausreichend Platz für Einkäufe, schmal. Passt als perfekt als Ergänzung in meinen Fuhrpark.

Mein 500e kam mit dem Schweröl-Transportschiff über den Teich. Zum Thema Umwelt darf ich gar nichts sagen

ehemaliges mitglied
    Gast
    War bei Greta nichts frei?

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    in der Stadt möchte ich den Elektroflitzer nicht mehr missen...
    Sehe ich auch so. Grad in der Stadt macht nichts so viel Spaß wie ein E-Auto und ich kenne niemanden, der es nach eingehenden Probefahrten nicht ähnlich empfindet. Und wenn man sich und anderen dabei noch Lärm und Abgase erspart, umso besser
    Ciao, Carlo

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das mit dem Lärm ist ja leider bald vorbei.

Daytona
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Wenn „Geld egal ist“ gibt ja gleich gar keinen Grund mehr für ein E-Auto...? ...
    Doch, wenn man auch noch Geld für einen Chauffeur übrig hat. klick
    Gruß, Kai

Yacht-Master Avatar von natas78
    Für 40k würde ich zum Honda E greifen.

Freccione Avatar von blarch
    Der Honda e fand ich als Studie super. Leider haben die bei Honda es versäumt dies in die Serie zu übertragen.
    Gruss Wolfgang

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Wie viel Reichweite benötigst Du maximal täglich? Der 500e schafft selbst bei Minusgraden und ausschließlich Kurzstrecke 90-100km.

René? Wie groß ist der Akku in Deinem 500er?

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    https://togg.com.tr/content/automobile

Recht gefällig und definitiv kein Gülendewagen.
    — Roland —
    20 % auf alles!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Nun ja, auf die Haube könnte man auch jeden asiatischen Schriftzug setzen.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Wurden hier eigentlich schon Wallboxen diskutiert? Wir werden zukünftig elektrisch unterwegs sein und suchen jetzt nach einer solchen. Die Wallbox muss wetterfest und zugangskontrolliert sein, da im nicht abgesperrten Außenbereich angeordnet. Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar!
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Daytona
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Wurden hier eigentlich schon Wallboxen diskutiert? Wir werden zukünftig elektrisch unterwegs sein und suchen jetzt nach einer solchen. Die Wallbox muss wetterfest und zugangskontrolliert sein, da im nicht abgesperrten Außenbereich angeordnet. Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar!
    Würde eine Wallbox mit 11kW und 7,5m Kabel empfehlen (z.B. Heidelberg, Webasto, ...) oder alternativ mobile Wallbox go-e Charger.
    Zugangskontrolle mit Schlüssel oder RFID? Soll die Ladestation auch an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden (Laden wäre dann auch für Externe möglich)? Soll eine PV-Anlage angeschlossen werden?
    Geändert von kabe (28.12.2019 um 09:25 Uhr)
    Gruß, Kai

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Wenn ich mich hier anhängen darf: Worauf ist bei der Elektrifizierung der Garage / des Stellplatzes zu achten? Mit dem Ersatz einer normalen Haushaltssteckdose durch eine Wallbox ist es wohl nicht getan. Welche Zuleitungen braucht es, wie müssen die abgesichert sein?

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Würde eine Wallbox mit 11kW und 7,5m Kabel empfehlen (z.B. Heidelberg, Webasto, ...) oder alternativ mobile Wallbox go-e Charger.
    Zugangskontrolle mit Schlüssel oder RFID? Soll die Ladestation auch an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden (Laden wäre dann auch für Externe möglich)? Soll eine PV-Anlage angeschlossen werden?
    Danke, Kai. Wir werden Starkstrom an den Ladeplatz legen. Die Ladestation wird nicht an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden. Die Art der Zugangskontrolle ist uns egal, Hauptsache keiner nutzt die Wallbox in unserer Abwesenheit. PV könnte irgendwann mal kommen, wir haben ein großes Dach in guter Ausrichtung.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich hier anhängen darf: Worauf ist bei der Elektrifizierung der Garage / des Stellplatzes zu achten? Mit dem Ersatz einer normalen Haushaltssteckdose durch eine Wallbox ist es wohl nicht getan. Welche Zuleitungen braucht es, wie müssen die abgesichert sein?
    Willst Du die Anschlüsse selbst legen? Dann fotografiere ich gerne die Leitungen und Automaten bei mir ab.
    Ansonsten einfach Elektriker beauftragen, der weiß schon was zu tun ist und was möglich ist.

Ich würd immer mindestens auf 22 kW gehen wenn möglich.
    Auch wenn Du sie (vorerst) nicht unbedingt brauchst.

Hier gibts bissl was zum Stöbern.

Viel Erfolg!

Daytona
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    ... Ich würd immer mindestens auf 22 kW gehen wenn möglich. ...
    Das sehe ich für den Hausgebrauch zwar nicht ganz so, doch kommt das auch auf das Fahrzeug, dessen Ladeverhalten und den Einsatz drauf an.
    Derzeit können die meisten Fahrzeuge max. 11kW dreiphasig an Wechselstrom (AC) laden, wobei es auch Fahrzeuge gibt, die nur 1- oder 2-phasig laden können, wodurch eine 22kW Wallbox dann wiederum Sinn machen könnte. Dennoch denke ich, daß sich 11kW auf 3-Phasen als "Standard" durchsetzen wird.

Zu beachten ist auch, daß man i.d.R. eine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden muß und dort vorher nach Beschränkungen nachfragen sollte.

11kW entsprechen ca. 50km Reichweite pro Ladestunde (je nach Verbrauch ).

Ich habe nach 6 Jahren und insgesamt über 150.000km immer noch keine Wallbox, da ich viel öffentlich laden kann (mit Ladekarte bzw. App) und mir somit zuhause der Ziegel (Schukostecker durch CEE-Stecker ersetzt) mit 2,3 oder 2,7kW 1-phasiger Ladeleistung ausreicht (Durchschnittsverbrauch i3: Sommer 13-14kWh/100km; Winter 16-19kWh/100km).
    Bisher bin ich noch nicht bereit mind. € 1.000 in die private Ladeinfrastruktur zu versenken, auch wenn es sehr komfortabel wäre, da ich entweder 2 Ladestationen oder eine Ladestation mit 2 Anschlüssen kaufen müsste, damit es nicht mit meiner Frau und ihrem MINI Countryman Hybrid "Streit" um den Ladeplatz gäbe.
    Gruß, Kai

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Vielen Dank, das gibt schon mal einen ersten Überblick. Es ist auch noch eine Weile Zeit, sowohl mit der Ladestation als auch mit der Anschaffung eines E-Fahrzeugs. Ich möchte nur eben nicht jetzt etwas versäumen, was ich dann später teurer nachrüsten lassen muss.

Installation in Eigenregie ist keine Option, weil ich erstens von Elektrotechnik überhaupt keinen Plan und dann auch noch zwei linke Hände habe. Abgesehen davon würde die WEG das wohl auch nicht zulassen (würde ich umgekehrt wohl auch nicht). Ich will nur nicht wie ein kompletter Depp vor dem Elektriker stehen.

Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    ... Zu beachten ist auch, daß man i.d.R. eine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden muß und dort vorher nach Beschränkungen nachfragen sollte. ...
    Sehr guter Einwurf Hab ich total vergessen. Is heut zu Tage so
    Geändert von Herman (28.12.2019 um 12:48 Uhr)

Freccione Avatar von blarch
    Ich selber habe eine Keba-Wallbox und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aber natürlich noch diverse andere Hersteller wie Mennekes o.ä.

11kW, also 3-phasig mit 16A abgesichert, reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Ausserdem können die meisten Elektrofahrzeuge an AC, wie bereits erwähnt, sowieso nur mit maximal 3-phasig mir 11kW laden.

Zu den 11kW noch eine kleine Beispielrechnung. Mein Model 3 hat einen 75kW Akku. In der Regel lade ich den mit 20-30% wieder auf 90% auf. Es werden also maximal 70% (von 20-90%) nachgeladen, was ca. 55kW entspricht. Diese 55kW kann ich an 11kW in 5 Stunden wieder aufladen, was über Nacht vollkommen ausreichend ist. In 10 Stunden (z.B. von 20:00 - 06:00 Uhr), könnte ich sogar das doppelte nachladen. 22kW zu Hause braucht meiner Meinung nach also niemand, ausser man hat ein Auto, welches an AC nur 1- oder 2-phasig lädt.

Ich selber habe mir zwar eine Wallbox installieren lassen, in der Zwischenzeit habe ich allerdings festgestellt, dass ich diese wahrscheinlich nicht benötigt hätte, da man problemlos auswärts laden kann. Ich nutze sie deshalb nur sehr selten und hätte das Geld wahrscheinlich in etwas anders investiert.
    Gruss Wolfgang