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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
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    Wenn ich mich hier anhängen darf: Worauf ist bei der Elektrifizierung der Garage / des Stellplatzes zu achten? Mit dem Ersatz einer normalen Haushaltssteckdose durch eine Wallbox ist es wohl nicht getan. Welche Zuleitungen braucht es, wie müssen die abgesichert sein?

  2. #2
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich hier anhängen darf: Worauf ist bei der Elektrifizierung der Garage / des Stellplatzes zu achten? Mit dem Ersatz einer normalen Haushaltssteckdose durch eine Wallbox ist es wohl nicht getan. Welche Zuleitungen braucht es, wie müssen die abgesichert sein?
    Willst Du die Anschlüsse selbst legen? Dann fotografiere ich gerne die Leitungen und Automaten bei mir ab.
    Ansonsten einfach Elektriker beauftragen, der weiß schon was zu tun ist und was möglich ist.

    Ich würd immer mindestens auf 22 kW gehen wenn möglich.
    Auch wenn Du sie (vorerst) nicht unbedingt brauchst.

    Hier gibts bissl was zum Stöbern.


    Viel Erfolg!

  3. #3
    Daytona
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    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    ... Ich würd immer mindestens auf 22 kW gehen wenn möglich. ...
    Das sehe ich für den Hausgebrauch zwar nicht ganz so, doch kommt das auch auf das Fahrzeug, dessen Ladeverhalten und den Einsatz drauf an.
    Derzeit können die meisten Fahrzeuge max. 11kW dreiphasig an Wechselstrom (AC) laden, wobei es auch Fahrzeuge gibt, die nur 1- oder 2-phasig laden können, wodurch eine 22kW Wallbox dann wiederum Sinn machen könnte. Dennoch denke ich, daß sich 11kW auf 3-Phasen als "Standard" durchsetzen wird.

    Zu beachten ist auch, daß man i.d.R. eine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden muß und dort vorher nach Beschränkungen nachfragen sollte.

    11kW entsprechen ca. 50km Reichweite pro Ladestunde (je nach Verbrauch ).

    Ich habe nach 6 Jahren und insgesamt über 150.000km immer noch keine Wallbox, da ich viel öffentlich laden kann (mit Ladekarte bzw. App) und mir somit zuhause der Ziegel (Schukostecker durch CEE-Stecker ersetzt) mit 2,3 oder 2,7kW 1-phasiger Ladeleistung ausreicht (Durchschnittsverbrauch i3: Sommer 13-14kWh/100km; Winter 16-19kWh/100km).
    Bisher bin ich noch nicht bereit mind. € 1.000 in die private Ladeinfrastruktur zu versenken, auch wenn es sehr komfortabel wäre, da ich entweder 2 Ladestationen oder eine Ladestation mit 2 Anschlüssen kaufen müsste, damit es nicht mit meiner Frau und ihrem MINI Countryman Hybrid "Streit" um den Ladeplatz gäbe.
    Gruß, Kai

  4. #4
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    ... Zu beachten ist auch, daß man i.d.R. eine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden muß und dort vorher nach Beschränkungen nachfragen sollte. ...
    Sehr guter Einwurf Hab ich total vergessen. Is heut zu Tage so
    Geändert von Herman (28.12.2019 um 12:48 Uhr)

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