Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
Du machst dir da mMn ein bisschen zu viele Sorgen.
Der Akku nimmt definitiv keinen Schaden wenn du den Taycan sportlich bewegst. Das Auto ist entsprechend dimensioniert zum sportlichen fahren und wenn der Akku zu warm werden sollte regelt er Leistung runter bevor es kritisch wird. Das habe ich aber noch nie geschafft, auch auf der Handling Rennstrecke in Hockenheim nicht.

2x30 Km Vollgas gehen problemlos, du musst dir halt im klaren sein, dass du dann mit einem kompletten Akku tatsächlich nur zwischen 150 und 200 km weit kommst.
Moderat gefahren mit Reisegeschwindkeiten zwischen 160 und 180 gehen auch knapp 300 km. Das ist für mich der Sweetspot.

Vollgeladen los ca. 320 km fahren -> 20 Minuten laden ( 80%)
250 km fahren -> 20 Minuten laden ( wieder auf 80%)

120 km kommst du immer. Egal wie du fährst. Einen verbrauch über 70 kwh/ 100km schafft man nur auf einer GP Rennstrecke unter Trackday Bedingungen aber nicht auf der öffentlichen Straße.

Kannst du mir evtl. sagen auf welches Model (und Batterie) du dich da beziehst?