Seite 290 von 377 ErsteErste ... 240270280288289290291292300310340 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.781 bis 5.800 von 7534
  1. #5781
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Sehe ich wie mein Namensvetter.

    Viele Menschen in meinem (familiären) Umfeld gucken mich verwundert an. „Woas, Du warst bei Hyundai???“ Genau so hätte ich ja früher auch reagiert, als BMW Fanboy.

    Alles hat(te) seine Zeit.

    Der gestern final vorgestellte ID 7 ist cool, den schau ich mir auf jeden Fall mal näher an.
    mein Ioniq5 ist mein erstes nichtdeutsches Auto überhaupt.
    die letzten 4 Firmenwagen waren alle MB Coupes.
    Davor war es Audi, VW.

    Und genau das bekomme ich heute eben auch immer zu hören. "Wieso fährst du jetzt ein chinesisches Auto?"
    Ich sage dann immer, dass das kein chinesisches sondern eine südkoreanische S-Klasse ist. ;-) Damit sind wir dann beim Thema ....

    Thema E-Mobilität aus dem Hause VW: Die Jungs werden meine Aufmerksamkeit nicht mehr bekommen. Zumindest nicht mit dem was heute von diesem Konzern angeboten wird. Ich finde die durch die Bank superlangweilig. Und wenn ich an den Ionity Ladestationen auf den Durchsatz in KW achte, dann muss ich schmunzeln. Da verbrät der Ioniq5 so ziemlich alles, außer Porsche Taycan.

  2. #5782
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.925
    Prinzipiell hächelt VW technisch und designmässig nur hinterher. Da ist keinerlei Innovation zu sehen
    Gruss
    Peter


  3. #5783
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.448
    Jetzt seid mal nicht so hart, gesehen hat den doch (bestimmt) noch keiner.

    Ich hätte mal wieder Bock auf bisschen was hochwertiges. Tesla ist ja gut und schön, aber die Qualität ist eher "na ja". ( Und man muss mit solchen Äusserungen ja vorsichtig umgehen: "Na ja" ist nicht grätig, aber großartig ist in meinen Augen etwas anderes.)

    Ich bin gespannt...
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  4. #5784
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.837
    Der typische VW Kunde möchte primär weder ein futuristisches Design noch legt er Wert auf total innovative Technik.
    Ein VW wird gekauft weil er im Alltag meist sehr gut funktionieren, optisch nicht groß auffällt ( positiv wie negativ) und einfach unaufgeregt und gut seinen Job als Fortbewegungsmittel verrichten.
    Das Ganze kombiniert mit einem guten Werterhalt und daraus resultierenden guten Leasingkonditionen.

    Wenn VW die Innenraumqualität und das Infotainment vom Golf 8 im Griff hat ist das für die Meisten Kunden völlig ausreichend.

    Mich begeistert der Hier ganz massiv.
    Leider geht Maserati derzeit den gleichen Weg wie AP, Patek und Lange und preist sich selbst in ein höheres Preissegment als bisher.
    Das Auto finde ich gigantisch. Futuristischer wünsche ich mir da nichts. Der GT war aber schon immer eines meiner absoluten Traumautos von der Form.

    Irgendwann....

    Geändert von Roland90 (25.04.2023 um 07:54 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #5785
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.465
    Also, das Ambiente des ID.7-Interieurs hätte ich schon ganz gerne in unseren M3 und MY. Und ob der M3 und MY außen schöner sind, da bin ich mir auch nicht sicher.
    Ich feiere Tesla dafür, Bewegung in die e-Mobilität gebracht zu haben. So sehr die deutschen Anbieter den Trend aber ignoriert oder verschlafen zu haben scheinen, so sehr scheint sich Tesla bzgl. Innovationen und Kundenbetreuung z.Z. auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Lediglich die mit den Margen verbundene Preisflexibilität retten Tesla im Moment den Allerwertesten. Vieles funktioniert bei den Mitbewerbern (auch aus D!) mittlerweile sogar besser, als bei Tesla(Stichwort Fahrassistenzsysteme, usw.).
    Nochmal; ich fahre Tesla, und das immer noch sehr gerne. Aber tendenziell sehe ich immer mehr, zum Teil bessere Alternativen am Horizont. Ob aus D oder aus Fernost...
    Gruß, der Carsten

  6. #5786
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.837
    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    So sehr die deutschen Anbieter den Trend aber ignoriert oder verschlafen zu haben scheinen,
    Das wird zwar seit Jahren gesagt, aber sehe es nach wie vor nicht so.
    Es war bisher schlicht noch nicht die Zeit für die Etablierten. Der Zeitpunkt der Umstellung musste sorgfältig abgewägt werden. Der Markt ruft auch heute noch nach Verbrenner und natürlich baut man die wenn man sie verkaufen kann.

    Als komplett neuer Hersteller wie Tesla der bei 0 auf der grünen Wiese wie man so schön sagt, anfängt geht da zwangsläufig anders ans Thema ran als ein Hersteller der bereits seit Jahrzehnten laufende Modelle und Baureihen hat.

    Vor 4 Jahren hieß es noch Tesla sei uneinholbar, davon ist inzwischen aber nur noch ganz wenig die Rede.
    Die etablierten Hersteller haben mit I4, Etron, Taycan, EQS, Enyaq, Ioniq usw. sehr ordentlich abgeliefert. Schon mit dem ersten Schuss. In 10 Jahren wird das nicht schlechter werden. Da ist viel Erfahrung im Autobau und Know How dahinter.

    Tesla hat ohne Zweifel die Innovation angeschoben. Sonst wären wir heute nicht da wo wir sind.
    Das sie nach wie vor DER E Auto Big Player sein werden da hab ich so meine Zweifel. Bisher wars auch einfach. Gab schlicht keine Konkurrenz. Da ist man schnell Marktführer.
    Was nicht heißt das die Autos schlecht sind. Man sieht es ja wie viele damit total zufrieden sind. Auch hier im Forum.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  7. #5787
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Prinzipiell hächelt VW technisch und designmässig nur hinterher. Da ist keinerlei Innovation zu sehen
    Ich würde jetzt generell behaupten, dass VW technisch und designmässig (fast) immer nur Einheitsbrei war bzw. ist, aber das ist meiner Meinung nach ja genau der Wunsch der Zielgruppe.

    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal wieder Bock auf bisschen was hochwertiges. Tesla ist ja gut und schön, aber die Qualität ist eher "na ja".
    Ich bin mit einer Ausnahme bisher nur VW Fahrzeuge und die waren Qualitativ nicht besser als den Tesla welchen ich jetzt fahre. Nicht jedem gefällt das minimalistische Design von Tesla, die Qualität passt meiner Meinung nach aber zum Preisniveau und das was das Fahrzeug alles bietet.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  8. #5788
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.448
    Also mein M3 LR hat knapp 60 TEUR gekostet und (nochmal!), die Anmutung ist OK.
    Mehr nicht, auch nicht weniger.
    Ich find den auch schick, innen wie aussen. Aber Billige Plaste = billige Plaste. Und die sehe ich in jedem Tesla Fußraum, z.B. an den Einstiegen.

    Ich bin dennoch zufrieden mit dem Auto, aber ich kann ja bestimmt meine Eindrücke und Wünsche (nämlich einen Hauch von Höherwertigkeit) äussern.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  9. #5789
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.465
    Was mir bei unseren Tesla allerdings wirklich bitter aufstößt, sind die enorm hohen Ladeverluste. An der Wallbox, trotz Drosselung auf 5 Amp., über 20%!

    Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein:

    https://www.golem.de/news/adac-enorm...07-149851.html
    Geändert von klazomane (25.04.2023 um 12:48 Uhr)
    Gruß, der Carsten

  10. #5790
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.182
    Ach komm, bei 100% Ökostrom ist das doch völlig egal. Anstecken und genießen!

  11. #5791
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    543
    Gerade mit dem Drosseln erhöhst Du die Ladeverluste: Standby von dem Auto sind ja allein 2-300W. Wenn Du dann mit circa 3,5kW lädst, verlierst Du davon ohne AC/DC Wandlung bereits circa 8%. Ergo hochdrehen auf 16A, und mit 11kW laden und die relativen und absoluten Ladeverluste auf die Dauer reduzieren.

  12. #5792
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.465
    Sicher? Ich ging davon aus, dass bei eingestöpseltem Rüssel der Wagen ohnehin permanent im Standby bleibt und nicht in den Deepsleep geht, da ja auch über die Standdauer sporadisch nachgeladen wird. Überdies habe ich im Netz ausschließlich die Info gefunden, wonach der Ladeverlust mit der Ladegeschwindigkeit abnimmt...
    Gruß, der Carsten

  13. #5793
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Hallo Carsten

    Wie misst Du die Ladebverluste? Nimmst Du einfach den Strom den Du geladen hast im Verhältnis wieviel er hätte laden müssen? Und wenn ja, woher weisst Du wieviel genau er hätte laden müssen? Das weiss man doch nie genau, oder?

    Ich habe das noch nie berechnet, es ist mir aber auch noch nie negativ aufgefallen. Allerdings fahre ich auch nur sehr wenig und bin unter der Woche ausschliesslich mit dem ÖV unterwegs. Was mir dabei positiv aufgefallen ist, auch wenn ich mal mehrere Wochen in den Ferien bin, ist, dass mein Tesla fast keine Entladeverluste während der Standzeit hat. Mag aber auch daran liegen, dass ich in der Tiefgarage keinen Handy Empfang habe und der Tesle immer in den Diefschlaf geht.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  14. #5794
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.465
    Hi Wolfgang
    Ich habe die, in der App (unter den Ladedaten) geladene Strommenge in Bezug zu den gefahrenen Kilometern gesetzt. Dabei kann man auch zwischen Supercharger/zu Hause/ Sonstige differenzieren, da diese prozentual angegeben werden. Da das Fahrzeug aber auch den Gesamtverbrauch/100km ab Kauf (bei mir Trip B) anzeigt ergab sich hier eine Differenz von über 20%.
    Selbst wenn man davon ausgeht, dass der vom Fahrzeug angegebene Verbrauch/100km nicht den Standverbrauch berücksichtigt (Sentry-Mode, Vortemperieren, Standby, usw.) ist die Differenz schon erheblich.

    P.S.: wobei mir grade auffällt, dass der Betrag der geladenen Strommenge noch nicht einmal die Differenz(Ladeverlust) zwischen dem Stromzähler im Haus und dem Fahrzeug selber berücksichtigt! Der tatsächliche Ladeverlust zwischen Zähler und Fahrzeug kommt also quasi noch oben drauf...
    Der Tatsächliche Gesamtverbrauch könnte somit sogar ca. 30% höher liegen, als vom Fahrzeug angegeben.
    Geändert von klazomane (26.04.2023 um 07:20 Uhr)
    Gruß, der Carsten

  15. #5795
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Hallo Carsten

    Danke für die Erläuterung. Da ich an den unterschiedlichsten Orten lade, kann ich bei mir nicht nachvollziehen wie hoch mein Ladeverlust ist.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  16. #5796
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.465
    Müsstest Du aber als Gesamtmix dennoch errechnen können.



    Aktuelle Ladedaten bei 10420Km Gesamtlaufleistung. Ergibt 23,06kwh auf 100Km. Angezeigt wird im Fahrzeug ein Gesamtverbrauch (seit Kauf) von 18,4kwh/100km. Also liegt der tatsächliche Verbrauch(inkl. Standverbrauch mit Standby, Sentry-Mode, Vorklimatisierung usw.)über 20% höher. Oben drauf kommt nun noch der Ladeverlust zwischen Zähler und KFZ.
    Geändert von klazomane (26.04.2023 um 07:38 Uhr)
    Gruß, der Carsten

  17. #5797
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.465
    Der tatsächliche Ladeverlust ergibt sich lediglich aus der Differenz zwischen dem Stromzähler des Ladeortes und der im Fahrzeug angegebenen, geladenen Strommenge. Die kann ich aus den, von Dir angeführten Gründen auch nicht bestimmen. Wenn der Ladeverlust bei Tesla, wie vom ADAC ermittelt allerdings auch noch bis zu 25% beträgt, könnte man auf den, vom Fahrzeug angegebenen Durchschnittsverbrauch bis zu 45% aufschlagen um sich dem tatsächlichen Verbrauch des Wagens anzunähern... Das ist schon amtlich!
    Gruß, der Carsten

  18. #5798
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Stimmt, in der Tesla-App werden die Ladedaten ja angezeigt

    Muss ich mal ausrechnen wie es bei mir aussieht.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  19. #5799
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.925
    Gruss
    Peter


  20. #5800
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.837
    Wenn die Etablierten keine Autos verkaufen würden, wäre da sicher was dran.
    Es ist aber derzeit genau das Gegenteil der Fall.
    Ewig lange Wartezeiten und Auftragsbücher voll.

    Nicht vergessen die Etablierten verkaufen derzeit auch nich jede Menge Verbrenner und Hybride.
    Tesla nicht.
    Warum sollten die die Preise senken? Weil bei Tesla der Absatz schwächelt und sie die Preise gesenkt haben ?
    Kommen doch so schon kaum hinterher. VW hat im Gegenteil letztes Jahr kräftig draufgehauen. Die Kunden bezahlen es.

    Für mich sieht das derzeit eher so aus, als hätte Tesla ganz schön Druck. Konkurrenz ist was völlig neues für sie. Bisher hatte Tesla quasi ein Monopol.
    Das wird in Zukunft noch schlimmer mit der Konkurrenz.
    Geändert von Roland90 (26.04.2023 um 14:21 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •