Seite 210 von 453 ErsteErste ... 160190200208209210211212220230260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.181 bis 4.200 von 9042
    Deepsea Avatar von chronos7
    Doch, doch, siehe:

#1202, #1261, #1465

Fahre ihn immer noch und finde ihn auch nach wie vor klasse

Viele Grüße

Uwe
    Viele Grüße, Uwe

GMT-Master Avatar von bass
    Danke Uwe, also doch was nicht mit bekommen

Aktuell bin ich dabei, mir eins der letzten Neufahrzeuge aus dem Händler-Bestand zu sichern. Nach Auskunft eines Händlers hat Opel die Auslieferung von jetzt bestellten Fahrzeugen auf Januar 2023 gesetzt und Stand heute war es das dann mit der BAFA-Förderung.
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Warum? Fällt diese dann weg? Ich dachte, die Haltedauer wird auf 1 Jahr verlängert
    Gruss
    Peter

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Stand heute weiß man nur, dass man es nicht genau weiß. Wahrscheinlich, aber auch nicht sicher, ist, dass die Haltedauer auf 12 Monate erhöht und die Kriterien für Hybride strenger werden.

Unter Umständen wird die Innovationsprämie, also die Verdoppelung des Umweltanteils, schrittweise bis 2025 gekürzt.

GMT-Master Avatar von bass
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Warum? Fällt diese dann weg? Ich dachte, die Haltedauer wird auf 1 Jahr verlängert
    So hab' ich den Verkäufer vom lokalen Händler verstanden. Ab 2023 voraussichtlich keine BAFA-Förderung mehr bzw. weniger Förderung. Hat mich dann auch nicht weiter interessiert, da die BAFA-Förderung jetzt nicht ausschlaggebend für die Entscheidung pro Elektro war.
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

Deepsea Avatar von chronos7
    Wenn du Frage zum Corsa hast, kannst du mich gerne z.B. per PN anschreiben
    Viele Grüße, Uwe

Deepsea Avatar von MartinLev
    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Wie kann das sein? Unterliegen deren Akkus anderen physikalischen Gesetzen?
    nun ja, das eine kann dir nur Hyundai beantworten, das andere ist mir nicht bekannt.
    vielleicht magst du mir erklären, welches physikalische gesetz es nicht empfiehlt eine Li/Io Batterie stets auf 100% vollzuladen.
    Geändert von MartinLev (10.03.2022 um 09:23 Uhr)

Day-Date Avatar von klazomane
    Bin kein Physiker, aber vielleicht hilft dieser Link weiter:

https://www.smaveo.de/batterie-degra...andeln-sollte/
    Gruß, der Carsten

Submariner
    Smart gibt ja 8 Jahre 70% bei max.100000km Garantie auf den Akku. Der worst case geht geht in dem verlinkten Artikel von 80% nach 8,5 Jahren aus. Dann werde ich mir mal extra Mühe geben den Akku innerhalb von 8 Jahren auf 69% zu drücken. Insgesamt finde ich die Thematik aber nicht wirklich praxisrelevant. Irgendwann ist halt eine neue Batterie fällig, sofern 2/3 Kapazität nach x Jahren nicht genügen. Es handelt sich halt um ein Verschleißteil, wie Bremsen, Kupplungen, Reifen etc.

stimmt, bei der batterie eines EVs handelt es sich um ein verschleißteil, wie bei einem verbrenner motor+getriebe welche zeitgleich den geist aufgeben. so rein monetär betrachtet ;-)

Day-Date Avatar von Ritzlfix
    Die Batterien haben meines Wissens nach ja einen enormen CO2-Rucksack von mehreren Tonnen. Volvo spricht glaube ich von 7 Tonnen einer Batterie, was in etwa dem Gesamtjahresverbrauch eines Deutschen entspricht.

Aus CO2-Sicht ist es also schon sehr "schade", wenn eine neue Batterie rein muss. Egal ob sie auf Garantie geht oder nicht.
    Gruß,
    Sascha

Verwunderlich ist aber, dass Hyundai scheinbar eine Empfehlung ausspricht, welche den Verschleiß fördert.
    Gruß, der Carsten

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von Ritzlfix Beitrag anzeigen
    Die Batterien haben meines Wissens nach ja einen enormen CO2-Rucksack von mehreren Tonnen. Volvo spricht glaube ich von 7 Tonnen einer Batterie, was in etwa dem Gesamtjahresverbrauch eines Deutschen entspricht.

Aus CO2-Sicht ist es also schon sehr "schade", wenn eine neue Batterie rein muss. Egal ob sie auf Garantie geht oder nicht.
    Da wird doch in aller Regel keine ganze Batterie getauscht sondern nur einzelne Zellen.

Beim Taycan z.b sind es 33 Zellmodule die aus jeweils aus 12 Zellen bestehen also insgesamt 396 Zellen.
    Wenn jetzt einzelne Zellen den Geist aufgeben werden die getauscht und der Rest nicht. Bei Hyundai, Tesla und co wirds ähnlich sein.
    Das ein kompletter Akku kaputt geht, dürfte die Ausnahme sein und andere Ursachen als natürlichen Verschleiß haben.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Da wird doch in aller Regel keine ganze Batterie getauscht sondern nur einzelne Zellen.

Beim Taycan z.b sind es 33 Zellmodule die aus jeweils aus 12 Zellen bestehen also insgesamt 396 Zellen.
    Wenn jetzt einzelne Zellen den Geist aufgeben werden die getauscht und der Rest nicht. Bei Hyundai, Tesla und co wirds ähnlich sein.
    Das ein kompletter Akku kaputt geht, dürfte die Ausnahme sein und andere Ursachen als natürlichen Verschleiß haben.
    Die Notwendigkeit eines Komplettaustausches wegen starker Degradation würde vermutlich erst bei einer Laufleistung auftreten, bei der der Rest des Fahrzeuges ohnehin "fertig" ist. Bei defekten einzelne Zellen wird so, wie von Dir beschrieben verfahren.
    Gruß, der Carsten

Day-Date Avatar von Ritzlfix
    Interessant, danke euch.
    Gruß,
    Sascha

Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Verwunderlich ist aber, dass Hyundai scheinbar eine Empfehlung ausspricht, welche den Verschleiß fördert.
    das thema ist komplexer, bzw. nicht schwarz weiß.
    es ist derzeit physikalisch/chemisch nicht abschließend geklärt, ob sich bei schnarchladungen bis 11 KW 100% füllungen negativ verhalten. es gibt auch theorien, dass stetige 80% ladungen sich negativ auswirken. was wohl sicher negativ ist, sind permanente vollladungen am HPC. aber auch hier regelt die elektronik ab 80% ladung bis auf unter 50 KW herunter. Bei über 90% sind das dann nur noch um die 30 KW.

Was hingegen gut gesichert ist, sind batteriekonditionierungen, also recht schwache batterien wieder etwas mehr leben einzuhauchen. hier entlädt man gezielt bis kurz vor tiefentladung und lädt mit kleinen strömen bis auf 100%, um diese dann wiederum gezielt, aber langsam, erneut zu entladen. dieses prozedere 3-5 mal und die kapazität kann wieder etwas steigen - sofern einzelne zellen vorab nicht defekt oder zerstört waren.

meines wissens sind insbesondere vollgasattacken das eigentlich problem und das permanente laden an HPC säulen.
    100% ladungen an heimischen 11 KW wallboxen halte ich für sinnvoll.

Sea-Dweller
    Ihr dürft nicht vergessen, dass unsere Fahrzeuge ein Batterie Management System haben. Das wird sich schon allein aufgrund der gewährten Garantie, um den Zustand der Batterie kümmern, indem z.B. bei 100 Prozent gar nicht jedesmal bis Voll geladen wird. Deswegen spricht man doch auch von Brutto Netto Kapazitäten bei unseren Hochvolt Batterien. Genauso ist 0 Prozent nicht sofort eine schädliche Tiefenentladung.

Hyundai wird wohl einfach das BMS anders haben als andere Hersteller.
    Und egal wie gut man die Batterie behandelt, allein die Alterung der Zellen wird für Degradation sorgen.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Wenn Jason Cammisa begeistert ist, bin ich es auch.

Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Daytona
    Zitat Zitat von Ritzlfix Beitrag anzeigen

Kleine Batterie - kleiner Rucksack.

Wie schon erwähnt, fährt mein Sohn meinen "alten" i3 94AH (EZ 8/16, 125.000km, ca. 28kWh nutzbare Kapazität) weiter, der seit der Übergabe zum Jahreswechsel etwas an Reichweite verloren hat.
    Könnte allerdings an der Fahrweise des jungen Mannes liegen.
    Gruß, Kai

Saftige Preiserhöhung von 3000,- bei den Tesla M3 Allrad-Modellen. Habe vor kurzem den Performance zum alten Preis bestellt(Liefertermin Mai). Ich hoffe, dass der fix bleibt, sonst rutsche ich aus der 0,25%-Regelung raus...
    Gruß, der Carsten