Den Innenraum des Ioniq 5 finde ich tatsächlich einfach nicht schön, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Ich persönlich fühle mich in meinem Tesla Model 3 sehr wohl. Nach einer Woche Gewöhnungszeit finde ich Knöpfe in Autos eher befremdlich als nützlich.
Tatsächlich steuere ich beim Tesla alle wichtigen Funktionen per Sprache: Navi, Musik, Klima, Sitz- und Lenkradheizung, Scheibenwischer, Handschuhfach öffnen etc.
Der Rest geht problemlos über die Bedienelemente am Lenkrad. Das Display ist genial und während der Fahrt muss per Touch eigentlich nichts geregelt werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern funktioniert die Sprachsteuerung intuitiv und nahezu fehlerfrei.
Ergebnis 2.681 bis 2.700 von 9323
Hybrid-Darstellung
-
31.08.2021, 11:43 #1
-
31.08.2021, 12:34 #2
Aber Kolleschen,
ich versteh nur nicht was daran zuverlässiger sein soll. Ihr löst doch mit einem Tastendruck auch keinen manuellen Vorgang aus, sondern steuert etwas an.
Das ist doch auf dem Touchpad nicht anders. So funktioniert das übrigens selbst in der Luftfahrt ("by Wire") schon seit Jahren.
Natürlich kann man argumentieren, dass man im Tesla vielleicht irgendwas nicht mehr machen kann, wenn jemand das Display geschrottet hat (warum auch immer...).
Aber wenn das so ist, hab ich gang andere Sorgen als das Licht anzumachen. Abgesehen davon, geht es ja auch per Sprache.
Bei Dietmar lese ich (ohne Dir zu nahe treten zu wollen!) ja eher eine grundsätzliche Technikskepsis raus. Ich bin in den letzen Jahren bestimmt 20 (verschiedene) Mietautos / Jahr gefahren und Dinge wie Wischerautomatik funktionieren doch nun wirklich einwandfrei seit Jahren.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
31.08.2021, 13:00 #3
Carsten:
Es geht (mir) nicht um zuverlässiger, sondern um Ergonomie. Ein vernünftig platzierter Drehregler zur Temperatureinstellung ist einfacher zu erreichen und zu bedienen, als eine Temperatureinstellung in einem Untermenü eines zentralen Bildschirms.
Den Drehregler habe ich in einer halben Sekunde erfasst und bedient, beim Menu im Bildschirm dauert es dagegen mehrere Sekunden --> nicht gut.
Aber das kann man auch mit analoger Bedienung schlecht machen. Ein Beispiel ist der ich-kann-alles Lenkstock bei Mercedes oder die Tastenflut in der Macan Mittelkonsole, die zudem alle gleich ausschauen. Da muss ich auch zu lange hinschauen, bis ich den Sitzheizungsknopf gefunden habe.
Tendenziell finde ich es aber ergonomisch betrachtet in Summe nicht gut, so Dinge wie Heizungsbedienung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung in Menüs eines Bildschirms zu verstecken. Das lenkt zu sehr ab.Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.
Grüße, Thorsten
-
31.08.2021, 12:49 #4
- Registriert seit
- 17.12.2018
- Beiträge
- 2.524
Hallo Carsten,
jupp - es ist eher eine generelle Frage, was ein Benutzungsgegenstand alles alleine machen können soll/darf. Ein Auto wird nie wissen können, was ich gerade brauche oder denke. Bleiben wir beim einfachen Beispiel: Wischerautomatik. Das Ding setzt bei den ersten Tropfen ein, oder eben auch nicht. Dann ist die Scheibe noch zu trocken und der Wischer "rubbelt", obwohl er noch lange nicht wischen müsste. Dann kommt eine leichte Windböe, bringt ein paar Tropfen mehr mit und der Wischer läuft auf Vollgas - bis er irgendwann merkt, es ist nicht notwendig. Wenn die Scheibe mal frisch gewaschen ist, laufen die Tropfen oft von alleine durch den Fahrtwind davon, da brauchts gar keinen Wischer.
Ich bin bei meinem Auto (kein Elektro - wir driften ab, aber egal...) absolut unzufrieden mit der 7-Gang-DSG-Schaltung. Im D-Modus viel zu untertourig und im S-Modus zwei Gänge drunter. Manuell fahre ich immer den Gang dazwischen. Dann fährt man z.B. aus einem Kreisel heraus, beschleunigt leicht für (die Stelle, die ich jeden Tag fahre) 50 Meter, weil es leicht bergauf geht, dann kommt eine 180°-Kehre mit Auffädelungsspur auf eine Bundesstraße. Vor der 180°-Kurve gehe ich vom Gas - was denkt mein Auto? "Oh, hochschalten, der Fahrer lässt es rollen..." So schält die Automatik dann eben vor einer Kurve einen Gang hoch, dann rolle ich durch die Kurve durch und beschleunige auf die Bundesstraße und schon schält die Automatik zwei Gänge runter und dreht die Kiste viel zu hoch...
Gut, das sind Dinge, die beim Elektro-Auto nicht mehr vorkommen würden.
So gibt es zig Beispiele, die mir an sämtlichen Assistenten/Automatiken nicht gefallen... Übergangswetter z.B. draußen 12°C kalt, die Sonne scheint und wärmt das Auto innen auf angenehme 23°C auf. Einsteigen, losfahren... Und was macht die Klimaanlage: Voll aufdrehen und runterkühlen. Man ist irgendwie immer am selber regulieren. Sitzheizung per Touchscreen einstellen - so ein Blödsinn. Da gehört ein Schalter an den Sitz, den man blind bedienen kann. Das große Navi auch nur noch mit Touchscreen, keine echten Tasten mehr. Will man von der Navigation zurück aufs Radio, muss man erst "Menü" drücken und dann Radio - es gibt keine Tasten, um die wichtigsten Funktionen einfach zu drücken...
Sodele - genug geweint ;-)
Meins ist das jedenfalls nicht und eins weiß ich sicher. Das nächste Auto hat weniger Ausstattung wie mein jetziger. Falls sich jemand frägt, warum ich diese Ausstattung überhaupt habe: Ich brauchte schnell ein Auto und meine Wunschkonfiguration hätte ein dreiviertel Jahr Bauzeit gehabt. Der Wagen jedoch stand als Vorführer mit Vollausstattung auf dem Hof und das Angebot war gut. Ich hatte mich auch auf die vielen gefühlten Tausend features gefreut - heute weiß ich ganz genau, was ich ganz sicher nie wieder haben möchte, weils eh abgeschalten ist.
Grüßle Dietmar
-
31.08.2021, 13:22 #5
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Am Ende will doch Tesla nur Kosten einsparen. Deswegen auch kein extra Display fürs Tacho.
Beim Model S kriegen sie es ja auch hin.
-
31.08.2021, 15:49 #6
… und?
Hab seit nun 35 Jahren den Führerschein und bin in dieser Zeit von BMW, Mercedes und Porsche so ziemlich alles gefahren. Audi und VW kann ich nicht leiden. Anfangs konnten es nicht genügend Knöpfe sein und die Kisten näherten sich zunehmends einem Flugzeugcockpit. Vielleicht liegt’s am Alter, aber je mehr Knöpfe vorhanden sind, ist das für mich ein Zeichen von schlechtem Design und schlechter Ergonomie.
Ich habe bis jetzt nicht festgestellt, dass ich bei meinem BMW etwas wesentlich schneller einstellen konnte als in meinem Tesla.
-
31.08.2021, 15:56 #7
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Das solche Entwicklungen halt nicht ausschließlich von Ergonomie- und Innovationsgründen geführt werden, sondern auch insbesondere wegen der Kosten. Das muss man gar nicht negativ betrachten, denn der Kostenvorteil kann ja auch an den Kunden weitergegeben werden. Ich persönlich möchte gerne entweder ein HUD oder ein Tacho Display. Beides liefert mir Tesla erst ab Model S & X.
Das hat mich persönlich gegen den Tesla entscheiden lassen und für den Hyundai, preislich sind die immerhin ähnlich.Geändert von Departed (31.08.2021 um 15:57 Uhr)
-
01.09.2021, 12:48 #8
-
31.08.2021, 13:29 #9
Also ich kann hier bzgl. der Ergonomie von einem Golf 8 GTE sprechen.
Mir fehlen ein vernünftiger Knopf, mit dem ich die Lautstärke des Radios ändern kann.
Weiter ist das ein- und ausschalten der Sitzheizung ein Witz. Dafür werden zwei Finger benötigt, mit denen man gleichzeitig auf zwei unbeleuchtete Touchflächen tippen muss. Zum ausschalten oder regulieren ist das gleiche Prozedere erforderlich.
Und eine gescheite Bedienung der Klimaanlage fehlt mir auch. Dies ist ebenfalls nur über das Touchdisplay und Flächen (ebenfalls unbeleuchtet) möglich.
Das Auto als solches mag ich allerdings sehr gerne. Fahre in der Stadt ausschließlich elektrisch. Nur für weitere Strecken oder auf der Autobahn nutze ich den Benziner. Die Fahrleistung im Elektromodus reichen mir mehr als aus und die Ruhe ist schon extrem angenehm.Beste Grüße
Kai
-
31.08.2021, 15:15 #10
Bei meinem letzten Benz hatte ich ne Fußpumpe für´s Wischwasser
On topic: Ich habe mir ja den Enyaq bestellt und auch dort ist mir positiv aufgefallen, dass nicht alles über Touch gehen muss.Es grüßt der Stephan
-
31.08.2021, 16:35 #11
- Registriert seit
- 02.09.2007
- Ort
- Fox Club TFS/HH
- Beiträge
- 31.704
Hebel?
Was für Hebel?
9D219080-01C9-4E85-AC62-25C54B692268.jpg
Alles im Lenkrad, geht auch.Dirk
-
31.08.2021, 16:46 #12
Da findet man auch bei 300 und Tunnelblick dann alles sofort, Dirk
>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
31.08.2021, 16:49 #13
- Registriert seit
- 02.09.2007
- Ort
- Fox Club TFS/HH
- Beiträge
- 31.704
Diese Geschwindigkeiten überlasse ich Anderen.
Dirk
-
31.08.2021, 17:15 #14
Mein erstes E-Auto, das ich gefahren bin war der Skoda Enyak - leider nur in der 200 PS Version - das war mir zu wenig. Ansonsten war ich begeistert. Kurz darauf bin ich das Model 3 gefahren (Long range). E-Technik halt immer noch top - echt gute Längsbeschleunigung. One-Display Bedienung nervt. Wollte allerdings schon bestellen.........
Bin dann vor 5-6 Wochen den Hyundai Ioniq 5 gefahren (305 PS Version). Performance reicht mir vollkommen. Verarbeitung auf anderem Niveau als die Amischluffe. Vor allem aber sitze ich als langer Mensch echt gut in der Kiste. Normales Bedienkonzept mit den vielen Knöpfen gefällt mir persönlich auch besser.
Wollte aber warten, bis es den als EV6 von Kia gibt (ein paar PS mehr und etwas größere Batterie) - gefällt mir zudem von der Karosserie besser als der Hyundai. Ein aktueller Test in der Autobild macht mich aber stutzig - da schafft der Ioniq nur 305 km im Mischbetrieb und 290 km bei konstant 130 km/h. Hatte mir bei meiner Testfahrt mehr hochgerechnet..............da hat Tesla einfach immer noch einen Vorsprung: Der hat mit seinen 460 PS soviel verbraucht wie der Enyak mit 200 PS.
Also nun doch einen Tesla 3 ?????? Vor allem bekomm ich den noch bis zum Jahresende. Er sieht halt nur besch...... aus und ist besch...... verarbeitet. Obwohl schmerzt nicht so, da das Thema E-Auto für mich vollkommen unemotional ist.Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
31.08.2021, 17:51 #15
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Model 3 hat einfach deutlich besseren CW Wert und die Vergleiche mit SUV-artige ist unfair.
Aber ja mit dem LR wirst du weiter kommen als mit dem Ioniq. Im Optimalfall lädt der Ioniq aber schneller und sollte das wieder ausgleichen können.
Den Verbrauch würde ich bei E-Autos nicht mehr so sehr abhängig von der PS Leistung machen. Am Ende ist CW und Anzahl Motor entscheidend (AWD VS RWD VS FWD)Geändert von Departed (31.08.2021 um 17:58 Uhr)
-
01.09.2021, 06:30 #16
Der Ioniq 5 (nicht der Ioniq
) läd tatsächlich bisschen schneller als der Tesla, dafür kommt der Tesla ne Ecke weiter. Ich persönlich glaube aber nicht, dass man das im Alltag groß merkt...
Bernd: Der Hyundai ist echt einen Blick wert, schau den nochmal an.
Wenn Dir das Bedienkonzept, das Design und die Verarbeitung bei Tesla nicht zusagt, lass es! Wirst ja nie glücklich, bei all Deinen unemotionalen Ausführungen.
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
01.09.2021, 08:45 #17
-
01.09.2021, 14:10 #18
Wolfgang, bin nicht voreingenommen - bin unvoreingenommen rangegangen - und konstatiere nun nur das, was ich nach einer Probefahrt festgestellt hab
.
Wenn, wird´s auch nicht der Ioniq 5, sondern der EV6 - gefällt mir besser und ich hab einen KIA-Händler in der Mandantschaft, dem ich sicherlich mal ein Autokauf schulde.............Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
01.09.2021, 07:12 #19
Das einzige, was mich beim Ioniq 5 etwas stört sind die Displayumrandungen, die irgendwie billig wirken.
Vllt gibt es da aufm Aftermarket ja mal was. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen einen Ioniq 5 zu kaufen. Mittlerweile eines meiner Lieblingsautos!OK
-
01.09.2021, 10:08 #20
- Registriert seit
- 04.08.2005
- Ort
- Bayern
- Beiträge
- 1.711
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen