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  1. #1
    Freccione Avatar von Herman
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    "In der Volksmeinung ist die E-Mobilität eine tolle Sache“, sagt der eloquente Professor, „aber sie macht überhaupt keinen Sinn, wenn man sich alle Aspekte des Themas einmal vor Augen führt.“

    Der Code, weshalb wir Elektroauto fahren, wurde geknackt

  2. #2
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    Hi Thilo,

    in unserer Gegend ist in der Tat schon fast überall Tempo 120 auf sämtlichen vierspurigen.

    Wovor ich mich echt fürchte, sind schweizerische Verhältnisse - sobald bei uns Tempo 80 auf Landstraßen kommt, verkaufe ich meine KTM und hole mir wieder eine alte Harley, um die Landschaft zu genießen - dann ist es halt vorbei mit den Kurven...

    Gruß Dietmar

  3. #3
    Freccione Avatar von Herman
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    Ham die in England jetzt auch schon unsere Verkehrsschilder?

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Schön in der Mitte der Strasse fahren, dabei photographieren und andere als "merkwürdig" beschreiben?
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  5. #5
    Double-Red Avatar von skeyepad
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    Das war ne Linkskurve. Siehe Lenkrad-Position. Ich war schön auf meiner Straßenseite. Sonst rattern die genannten Asistenzsysteme nämlich gewaltig am Lenkrad. Die Perspektive täuscht wohl.

    Aber solche Vordergründigkeiten scheinen wichtiger zu sein als die philosophischen (und philanthropischen) Aspekte meines Textes.
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Ach kommt schon.

    Er hat doch nur etwas abgekürzt (was der Ggverkehr ja auch zuließ) und aufgrund der so verkürzten Wegstrecke ..... zack ........ schon wieder Energie gespart.

    Ich find das echt nicht schlimm.
    Gepaart mit seinen philosophischen (und philanthropischen) Aspekten, ein netter Hinweis auf die "Veränderungen" in einem E-Fahrer.

    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  7. #7
    Freccione Avatar von blarch
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    Der Artikel ist genauso sinnlos wie die Verteufelung oder Lobpreisung des E-Autos.

    Für dumm halte ich die Aussage "Für gerade einmal 16 Prozent des klimaschädlichen Kohlendioxidausstoßes ist der Autoverkehr verantwortlich". Eine solche Aussage ist genauso sinnlos wie auch dümmlich und bringt uns nicht weiter.

    Generell ist der Artikel mit Behauptungen ohne Quellenangaben etc. gespickt und hat teilweise auch komische Vergleiche.

    "Wellnitz, für den der Dieselmotor nach wie vor der sauberste und umweltfreundlichste Antrieb ist, macht noch eine andere bemerkenswerte Rechnung auf. Abgesehen davon, dass eine Auto-Akku rund 100 Wattstunden Leistung pro Kilogramm Gewicht liefert (Benzin 12 000 Wattstunden und Wasserstoff, für Wellnitz der Treibstoff der Zukunft, 33 000 Wattstunden), ließen sich die Klimaziele heute schon ganz leicht erreichen."

    Was soll uns dieser sinnlose Vergleich sagen? Wieso vergleicht Herr Wellnitz das Gewicht vom Akku mit dem Gewicht von Benzin? Wenn schon müsste man die Leergewichte der kompletten Auto vergleichen, da die E-Motoren um ein vielfacher leichter sind als Verbrennungsmotoren.

    Beispiel:
    Tesla Model S100 = 2'100kg
    BMW M550d = 1'920kg

    Hier ist der Unterschied schon nicht mehr so gross. Vergleicht man jetzt den effektiven Energieverbrauch von beiden Fahrzeugen, schneidet das E-Auto um Welten besser ab als der Diesel.

    Tesla Model S100 = 18.9kW/100km (Quelle: https://www.tesla.com/de_CH/support/...n-energy-label)
    BMW M550d = 6.35l/100km (Quelle: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/5...en.html#tab-12)

    Diesel und Benzin haben eine Energiedichte von ca. 12'000Wh/kg oder 12kWh/kg.
    Bei einer Rohdichte von 0.84kg/l hat Diesel eine Energiedichte von 14.3kWh/l.
    Dies entspricht beim BMW einen vergleichbaren Verbrauch von 6.35l x 14.3kWh/l = 90.80kWh

    Der Tesla verbraucht also obwohl er schwerer ist über 75% weniger als der vergleichbare BMW!
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  8. #8
    DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von DerLeon
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    ...
    Sehr interessanter Beitrag
    Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon

  9. #9
    Daytona
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist genauso sinnlos wie die Verteufelung oder Lobpreisung des E-Autos. ...
    +1
    Gruß, Kai

  10. #10
    GMT-Master Avatar von bass
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist genauso sinnlos wie die Verteufelung oder Lobpreisung des E-Autos.

    Für dumm halte ich die Aussage "Für gerade einmal 16 Prozent des klimaschädlichen Kohlendioxidausstoßes ist der Autoverkehr verantwortlich". Eine solche Aussage ist genauso sinnlos wie auch dümmlich und bringt uns nicht weiter.

    Generell ist der Artikel mit Behauptungen ohne Quellenangaben etc. gespickt und hat teilweise auch komische Vergleiche.

    "Wellnitz, für den der Dieselmotor nach wie vor der sauberste und umweltfreundlichste Antrieb ist, macht noch eine andere bemerkenswerte Rechnung auf. Abgesehen davon, dass eine Auto-Akku rund 100 Wattstunden Leistung pro Kilogramm Gewicht liefert (Benzin 12 000 Wattstunden und Wasserstoff, für Wellnitz der Treibstoff der Zukunft, 33 000 Wattstunden), ließen sich die Klimaziele heute schon ganz leicht erreichen."

    Was soll uns dieser sinnlose Vergleich sagen? Wieso vergleicht Herr Wellnitz das Gewicht vom Akku mit dem Gewicht von Benzin? Wenn schon müsste man die Leergewichte der kompletten Auto vergleichen, da die E-Motoren um ein vielfacher leichter sind als Verbrennungsmotoren.

    Beispiel:
    Tesla Model S100 = 2'100kg
    BMW M550d = 1'920kg

    Hier ist der Unterschied schon nicht mehr so gross. Vergleicht man jetzt den effektiven Energieverbrauch von beiden Fahrzeugen, schneidet das E-Auto um Welten besser ab als der Diesel.

    Tesla Model S100 = 18.9kW/100km (Quelle: https://www.tesla.com/de_CH/support/...n-energy-label)
    BMW M550d = 6.35l/100km (Quelle: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/5...en.html#tab-12)

    Diesel und Benzin haben eine Energiedichte von ca. 12'000Wh/kg oder 12kWh/kg.
    Bei einer Rohdichte von 0.84kg/l hat Diesel eine Energiedichte von 14.3kWh/l.
    Dies entspricht beim BMW einen vergleichbaren Verbrauch von 6.35l x 14.3kWh/l = 90.80kWh

    Der Tesla verbraucht also obwohl er schwerer ist über 75% weniger als der vergleichbare BMW!

    Gut gerechnet aber zu kurz gesprungen. Bei der Betrachtung fehlt der Aufwand für die Energieerzeugung (Primärenergiefaktor), der bei dieser Rechnung nicht berücksichtigt wird.
    Grüße, Sebastian



    The road to hell is paved with good intentions.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
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    GRÜSSE TOM

  12. #12
    Freccione Avatar von blarch
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    Sebastian
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht ... das müsste man bei Strom ABER auch bei Benzin/Diesel (Förderung, Raffinerie, Transport, etc.) berücksichtigen
    Gruss Wolfgang
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  13. #13
    GMT-Master Avatar von bass
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    Grüße, Sebastian



    The road to hell is paved with good intentions.

  14. #14
    Freccione Avatar von blarch
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    Heute den Anruf von Telsa erhaltenen, dass mein Model 3 definitiv im März kommen soll
    Gruss Wolfgang
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  15. #15
    Daytona
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    Hier mal was für die Allgemeinheit zur Elektromobilität: klick

    Wer das Video nicht ganz schauen möchte, springt direkt zu Minute 13 und schaut sich die letzten 3 Minuten an.


    Was ich bisher irgendwie vermisse, ist eine Datensammlung, damit man die persönlich wichtigen Punkte selber vergleichen kann, wie z.B. daß für die Herstellung von 1 Liter Kraftstoff 1,5kWh Strom benötigt wird, wobei ich nicht weiß, ob da der Transport und die Verteilung dabei sind. Oder wie hier ein Vergleichsrechner, wo man Verbräuche vergleichen kann (z.B. 20kWh = 2 Liter Diesel).
    Gruß, Kai

  16. #16
    Freccione Avatar von Herman
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    Danke für die Links!



    Lässiger Typ! Und der kennt den Fliegenfischer

  17. #17
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    Sollte man auch bedenken

    Autos werden nach Informationen von WELT AM SONNTAG mit dem Umstieg auf Elektrofahrzeuge deutlich teurer, günstige Kleinwagen zunehmend aus dem Programm der Hersteller verschwinden. „Wir haben das klare Ziel, die Elektromobilität auch für breite Bevölkerungsschichten zugänglich, das heißt erschwinglich zu machen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende von Volkswagen, Hans Dieter Pötsch, der Zeitung.

    „Das Thema Einstiegsfahrzeuge wird in diesem Zusammenhang aber ohne Zweifel schwierig. Das heutige Preisniveau ist nicht zu halten, wenn diese Autos mit Elektromotoren ausgestattet werden. Daher wird es im Kleinwagensegment ganz unweigerlich zu erheblichen Preiserhöhungen kommen.“

    Welt

  18. #18
    Freccione Avatar von blarch
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    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    „Das Thema Einstiegsfahrzeuge wird in diesem Zusammenhang aber ohne Zweifel schwierig. Das heutige Preisniveau ist nicht zu halten, wenn diese Autos mit Elektromotoren ausgestattet werden. Daher wird es im Kleinwagensegment ganz unweigerlich zu erheblichen Preiserhöhungen kommen."Welt
    Cleverer Schachzug ein eigentlich günstigeres Produkt (mit momentaner Ausnahme des Akkus) als teurer zu verkaufen

    Oder wer glaubt ernsthaft, dass ein E-Motor teurer als ein Verbrennungsmotor mit der gesamten Getriebe- und Abgaseinheit ist. De Akku ist momentan das was das E-Auto teuer macht. Allerdings muss nicht jeder VW Up einen 75kW Akku haben.
    Gruss Wolfgang
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  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
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    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Sollte man auch bedenken

    Autos werden nach Informationen von WELT AM SONNTAG mit dem Umstieg auf Elektrofahrzeuge deutlich teurer, günstige Kleinwagen zunehmend aus dem Programm der Hersteller verschwinden. „Wir haben das klare Ziel, die Elektromobilität auch für breite Bevölkerungsschichten zugänglich, das heißt erschwinglich zu machen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende von Volkswagen, Hans Dieter Pötsch, der Zeitung.

    „Das Thema Einstiegsfahrzeuge wird in diesem Zusammenhang aber ohne Zweifel schwierig. Das heutige Preisniveau ist nicht zu halten, wenn diese Autos mit Elektromotoren ausgestattet werden. Daher wird es im Kleinwagensegment ganz unweigerlich zu erheblichen Preiserhöhungen kommen.“

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    Ich halte Pötsch, wenn er so eine Aussage macht, für einen Schwachkopf und realitätsfremd wie so viele in dieser Branche. Er will nur Angst schüren.

    Es ist in meinen Augen problemlos möglich e-Autos unter 30.000€ zu bauen. Man muss nur wollen und das vermisse ich. Es ist keine Entschuldigung, dass man komplett den Markt verschlafen bzw. unterschätzt hat. Immerhin hat man sich zu lange darauf konzentriert, wie man den Staat und die Kunden beschei... als richtig an der Zukunft zu arbeiten.

    Nokia und Siemens haben auch müde gelächelt, als so ein depperter Visionär mit einem iPhone daherkam. Zwei Jahre später waren die einstigen Weltmarktführer verschwunden. Andere Beispiele gibts mit Polaroid oder Agfa noch genug
    Gruss
    Peter


  20. #20
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    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Ich halte Pötsch, wenn er so eine Aussage macht, für einen Schwachkopf und realitätsfremd wie so viele in dieser Branche. Er will nur Angst schüren.
    Ich denke, dass er auf Zeit spielt. Nicht mehr, nicht weniger.

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