Seite 22 von 40 ErsteErste ... 212202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 790
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Joe: Für ein E-Auto auf jeden Fall richtig gut!
    Aber weit weg vom seit 30 Jahren bestehenden Porsche Rekord mit 06.11.xy. Immerhin: über 30 Jahre alter Rekord. von 1983. Da muss die "Zukunftstechnologie" noch ganz schön aufholen, was Fahrdynamik angeht.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Naja, man kann und sollte nicht bei jedem Auto erwarten, dass es Stefan Bellofs Zeit nahekommen könnte/sollte. Ich glaub auch die angegebene Zeit noch nicht so.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Daytona
    Ist das valide?Ich hab keine Ahnung (ich meine das Bild mit dem CO2)

Steve McQueen
    Seit Kaisers Zeiten ist Deutschland berühmt für den vorauseilenden Gehorsam.
    Jedoch sehe ich das Problem nicht in der Emission von CO2, sondern in der Knappheit von Treibstoff für Verbrennungsmotoren. Sonnenlicht ist dagegen nicht knapp und eignet sich sehr gut für die Erzeugung von Strom für E-Motoren.
    Geändert von TheLupus (22.11.2016 um 19:43 Uhr)

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Solange man aber nicht mit Oberleitungen fährt, braucht man Ressourcen für Akkus - und die sind knapper als Sonnenlicht.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Die Drehorgel, die ich heute am Marktplatz gehört hab, lief runder

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Mir fehlt da gar kein "Sound", denn mittlerweile finde ich die Belästigung durch programmiert fehlzündende Verbrenner nur noch vulgär. Die gewünschte Geräuschkulisse ausschließlich innen zur Verfügung zu stellen würde vollauf reichen.

Zum CO2 und in diesem Thread dann doch on topic:

http://xkcd.com/1732/
    — Roland —
    20 % auf alles!

Gesperrter User
    hab mir jetzt auch einen i3 zugelegt. (60A mit 3800km auf der Uhr und fast vollausstattung. bin bisher nur probe gefahren, macht aber echt Laune, Reichweite reicht für unsere Bedürfnisse)
    was waren die ersten Sprüche: Notstromaggregat in den Kofferraum, ach du schicke....häßlich....
    ja ja, als i3 Fahrer wird man noch gedisst
    kann ich aber gut mit leben, das surren beim gas geben macht dafür umso mehr Laune

Daytona
    Zitat Zitat von 911erFan Beitrag anzeigen
    hab mir jetzt auch einen i3 zugelegt. (60A mit 3800km auf der Uhr und fast vollausstattung. bin bisher nur probe gefahren, macht aber echt Laune, Reichweite reicht für unsere Bedürfnisse)...
    Willkommen auf der "Sonnenseite" der Fortbewegung.

Zitat Zitat von 911erFan Beitrag anzeigen
    ...das surren beim gas geben macht dafür umso mehr Laune

Bin vorgestern seit langem wieder einen Verbrenner im Stadtverkehr gefahren. Schlimmer wäre nur noch ein Selbstzünder gewesen.
    Gruß, Kai

Blog-Einträge
    3
    Bin jetzt im fünften Elektromobilitätsjahr.
    Und eins kann ich euch sagen: Freut euch jetzt schon auf eure Elektroautos!

Best
    Johann

Steve McQueen
    Freue mich zuerst auf eine passende Infrastruktur.

Sollte die Regierung die Produzenten von CO2-neutralen E-Krafftsoffen demnächst von der Stromsteuer befreien, hat der Verbrenner übergangsweise noch eine Chance.
    Audi forscht in dieser Hinsicht sehr viel:
    http://www.audi.com/corporate/de/nac...widthpar__ah_3

Für die Produktion der neuen Audi e-fuels sind nur vier Elemente notwendig: Wasser, CO2, Sonnenlicht und maßgeschneiderte Mikroorganismen – Einzeller von wenigen Tausendstelmillimetern Größe. Anstatt jedoch durch Photosynthese neue Zellen zu bilden, produzieren diese Mikroorganismen kontinuierlich Kraftstoff. Diese Vorgänge benötigen Sonnenlicht und CO2 sowie Salz- oder Abwasser. Landwirtschaftliche Nutzflächen oder sauberes Trinkwasser werden hierbei nicht benötigt.
    Geändert von TheLupus (17.12.2016 um 13:09 Uhr)

DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von DerLeon
    Das hat Potential.
    Ich tue mich immer schwer damit das E-Auto als ökologisch sauber zu betrachten. Die Herstellung von Batterien und die Gewinnung derer Materialien ist sowas von belastend für die Umwelt.
    Aber da dies ja nicht in Deutschland geschieht ist alles paletti
    Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon

Steve McQueen

Wenn ich schon höre, dass man 5 Gigafactorys von Tesla benötigt, um 10 % von VWs jährlichem Kfz-Output mit Batterien auszustatten ...

PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Ich habe mal gelesen, dass das perspektivische Problem mit den Akkus deren Grundstoffe in der Produktion sind, also diverse seltene Erden bzw. deren quantitative Verfügbarkeit. Fazit aus diesem Beitrag war, dass wenn allein in Deutschland 20 Mio. E-Autos betrieben werden sollen, würde das die derzeit bekannten weltweiten Vorkommnisse um das vierfache dessen, was bisher gefunden wurde, übersteigen. Und das bezieht sich auf nur 20 Mio. KFZ in nur einem Land. Die Quelle kann ich leider nicht mehr reproduzieren aber das wäre schon ein recht schnelles k.o. für flächendeckende E-Mobilität im Individualverkehr.

Und dann wäre da noch die generelle Energiebilanz für die Produktion eines E-Autos mit all seinen Komponenten von der Rohstofferzeugung bis zum fertigen Auto zu sehen. Wie viele Jahre und Kilometer muss so ein Fahrzeug unterwegs sein, um durch seine Einsparung beim Betrieb die Herstellung zu kompensieren? Vor Jahren hab ich da mal eine Zahl zu einem Windrad gelesen und die besagte was von rund 20 Jahren. Wird sich bei Windrädern mittlerweile wohl geändert haben, weil die Leistung weiter zugenommen haben dürfte, dennoch fand ich das krass. Und auch ein bisschen Leuteverdummung in Bezug auf das suggerierte Umweltgewissen.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias

Double-Red Avatar von skeyepad
    Mal etwas provokant:

Ich wage nicht, mir vorzustellen, wie es hier aussehen (und riechen) würde, wenn statt Kfz immer noch Pferdekutschen (in gleicher Anzahl wie jetzt die PKW) im Einsatz wären. Nur die gleiche Anzahl, nicht die gleiche Kilometerleistung.

Wenn keiner was neues versucht ...
    Gruß Klaus

Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Das mit den seltenen Erden ist schon bei der Chip-Produktion so und die kommen alle fast ausschließlich in China vor.

Man muss aber auch mal fragen, woher die Energie dann schlussendlich kommt. Wenn jedes Auto ein E-Auto wäre, würden wir mit Sonnen- und Windenergie nicht weit kommen. Ein AKW mag aber auch bestimmt nicht jeder vor der Haustür haben.

Und wenn eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen jeder einen Highspeed-Charger bekommt und das in der Innenstadt mit 20 Häusern hintereinander, wie bekommt man die Menge an Energie überhaupt dahin. Das Stromnetz ist zumindest bisher nicht auf so was ausgelegt. Das große Manko ist und bleibt die Infrastruktur, wenn man das flächendeckend ausrollt.

Genau das ist ja gerade das Problem. Die Einfamilienhäuser auerhalb der Großstädte haben Carports und Garagen meist mit Strom, die haben aber einen zu weiten Weg um E nutzen zu können. Die Leute in den Innenstädten mit viel Kurzstrecke - für die wäre das Ideal. Aber hier gibt es halt in den Tiefgaragen (wenn überhaupt eine da ist) keine Lademöglichkeiten und auf der Straße schon gar nicht. Genau die, wo ein Einsatz stilvoll wäre derzeit, können es nicht gescheit nutzen. Paradox.

Die Technologie ist super, aber die versprechen bis 202x nur noch E-Autos zuzulassen etwas gewagt. Dazu muss man noch mehr Hausaufgaben machen. Trotzdem ist wichtig weiter zu machen, aber ich sehe da auch mehr in der Pflicht (Energieversorger, Städte/Gemeinden, Tankstellenbetreiber etc.) als nur die Hersteller von Autos.

Daytona Avatar von rolsche
    Da ist viel wahres dran, Elmar.
    Doch so lange ein Akku nicht annähernd die Energiedichte eines Kraftstofftanks hat, wird's schwierig, mit E-Mobilen den auch langdistanzierten Alltag zu meistern.
    MfG aus BOR
    Jörg

Steve McQueen
    Was sagt unser Professor im Aufsichtsrat immer:
    "Ich fahre schon autonom und elektrisch. Mit dem Bus."

Lieber dieses Programm / Netz weiter ausbauen. Entlastete die Straßen und ist für Stadtbewohner ausreichend, sofern an es für alle günstig und sicher zur Verfügung stellt.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Wie schaut's denn mit Wasserstoffautos aus? Fahren mit Brennstoffzellen ja auch elektrisch und mit einem Liter kommt man 100 km weit.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Blog-Einträge
    3
    Ich glaube es liegt/lag daran, dass der Energiebedarf, um den Wasserstoff zu erzeugen, unverhältnismäßig groß ist und der hohe Platinanteil in den Brennstoffzellen die Sache zu teuer macht.

Als grundsätzlicher Hinweis sei noch erlaubt:
    Die Akkus werden nach Gebrauch im PKW als Großspeicher verwendet. Diese Verwendung verbessert enorm die Öko-Bilanz der Module. Damit sind sie auch Teil der Lösungen von Problemen, die die Energiewende mit sich bringen kann. Wenn's auch nicht jeder hören will.

Laden ist never ein Problem! Das ist nur in den Köpfen der nicht Elektrofahrer ein Problem.
    Reichweite vielleicht. Je nach Verwendung halt. Und die Sache mit dem Preis mag auch ok sein. Je nach dem, was man halt für ein "Auto" ausgeben will. Der Rest der Gegenargument ist leider lächerlich.

In Liebe
    Johann