Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Yacht-Master Avatar von peterrlx
    Ging es nicht um die Frage, ob gemeint ist

"das Datum wechselt innerhalb weniger ms um Mitternacht"

oder

"der Datumswechsel vollzieht sich innerhalb weniger ms"?

Ich vertrat die Auffassung, dass nur letzteres technisch machbar ist. Ich hatte Dich (Kurt) so verstanden, dass auch die erste Interpretation einen technisch lösbaren Zusammenhang widerspiegelt, da es ja nur auf das Zeigersetzen ankäme. Mit der Geschwindigkeit des Datumswechsels hat das Zeigersetzen doch gar nichts zu tun.
    Viele Grüße
    Peter

Datejust Avatar von Giorgos
    Meine 116710 hat Anfangs um etwa 7 Minuten nach Mitternach geschaltet. Nach zweiandhalb Jahren schaltet das Datum um 3 Minuten nach Mitternacht um. Die Veränderung kam nach und nach. Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass wenige Minuten vorher eine etwas stärkere Bewegung der Uhr (kein Stoß) das Umschalten auslösen kann.

Beides stört mich nicht. Dafür die Uhr öffnen lassen käme auf keinen Fall in Frage.
    Georgios

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peterrlx Beitrag anzeigen
    Ging es nicht um die Frage, ob gemeint ist

"das Datum wechselt innerhalb weniger ms um Mitternacht"

oder

"der Datumswechsel vollzieht sich innerhalb weniger ms"?

Ich vertrat die Auffassung, dass nur letzteres technisch machbar ist. Ich hatte Dich (Kurt) so verstanden, dass auch die erste Interpretation einen technisch lösbaren Zusammenhang widerspiegelt, da es ja nur auf das Zeigersetzen ankäme. Mit der Geschwindigkeit des Datumswechsels hat das Zeigersetzen doch gar nichts zu tun.
    Natürlich nicht. Aber man kann die Zeiger so setzen, dass das Datum um Mitternacht schaltet. "Relativ genau um Mitternacht" natürlich nur und nicht innerhalb weniger Millisekunden um Mitternacht". Aber es ging dem Ts ja auch nur um ersteres, nicht um das unmögliche zweite.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Meine Uhren schalten alle im Bereich von +/- 5 Minuten um Mitternacht. Finde ich völlig ok, sicher geht es auch noch etwas exakter, doch würde ich deswegen eine Uhr nicht öffnen und an Zeigern/ZB rumfummeln lassen. Für eine sekundengenaue Schaltung ist die Mechanik ohnehin nicht ausgelegt.
    Eine gute Zeit,
    Alex

Yacht-Master Avatar von peterrlx
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Aber man kann die Zeiger so setzen, dass das Datum um Mitternacht schaltet. "Relativ genau um Mitternacht" natürlich nur und nicht innerhalb weniger Millisekunden um Mitternacht". Aber es ging dem Ts ja auch nur um ersteres, nicht um das unmögliche zweite.
    Ich sehe nun, wo das Missverständnis lag. Werde mir die Erläuterung aber sparen, da es keinen interessiert und letztlich auch wurscht ist. Denn hinsichtlich der eigentlichen Fragestellung sind und waren wir uns einig. Gut so!
    Viele Grüße
    Peter