Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 175
    Submariner Avatar von JesusLatschen

Ausrufezeichen GMT 116710 vs. SUB 116610 - Eure Meinungen!

Nabend

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 2 - 3 Monate eine der o. g. Sporties kaufen. Leider bin ich hin- und hergerissen, da beide auf Ihre Art sehr besonders sind. Allerdings kann ich mir nicht beide leisten!

positve Gemeinsamkeiten, welche die 5-stelligen Referenzen nicht besitzen:

- massives Band
    - neue massive Stahl-Schließe
    - Keramik-Lünette
    - entspiegelte Lupe
    - Parachrom Bleu Spirale
    - Max Dial

Und nun die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen:

- GMT-Funktion vs. keine GMT-Funktion
    - Easylink vs. Glidelock
    - poliertes Band vs. satiniertes Band
    - Superluminova vs. Chromalight
    - große Zahlen auf Lünette vs. normale, kleinere Zahlen
    - Großer Stundenzeiger vs. normaler Stundenzeiger

Ich weiß, dass es letztendlich Geschmackssache ist aber dennoch kann man ja mal über diese "neuen" Kult-Sportys disskutieren.

Welche findet ihr besser und warum?
    Welche der o. g. Unterschiede sind für den Alltag relevanter?
    Ist das polierte Band der GMT sehr viel anfälliger als Daily Rocker?
    Ist Chromalight wirklich heller als SL?
    Wirkt die Lünette der GMT wirklich stimmiger zum Max Dial bzw. umgekehrt?

Gegebenfalls könnt ihr mich auch mit besonderen Fotos der beiden Modelle überzeugen

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

Marcel

Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Du hast bereits alle Eckdaten notiert.
    Kauf eine der beiden Uhren und später die andere.

Damit ist der Drops gelutscht.
    Linksträger.

Explorer
    Da ich schon eine alte Sub habe und mich gedanklich auf die neue GMT eingeschossen habe, ist diese auch meine nächste Anschaffung. Also, nächstes Jahr, irgendwann

Die neue Sub finde ich zu unproportioniert, die neue GMT hat anscheinend etwas schmalere Hörner. Das Band würde ich mattieren lassen (oder erst mal selber zerkratzen und dann mattieren).

Vor allem aber macht mich die GMT-Funktion an und die kann ich auch brauchen (Arbeit in weltweitem Unternehmen, Verwandtschaft in Übersee mit dortigen Besuchen).

Easy oder Glide ist mir wurscht. SL reicht mir auch.

Die GMT-Lünette passt meiner Meinung nach besser als die neue SUB-Lünette zum Gehäuse.

Den Frosch würde ich allerdings gerne mal am Arm probieren, wegen der Farbe.

Aber auf der Einkaufsliste habe ich die neue GMT.
    Viele Grüße,
    Andreas

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Meiner Omega-Erfahrung nach ist Chromalight nicht heller als Superluminova, jedoch im Dunkeln etwas klarer ablesbar und länger leuchtend.

Die Lünette der Sub finde ich viel stimmiger im Erscheinungsbild. Die GMT Lünette wirkt bieder. Die Perle auf der Lünette der Sub und die feinere Rastung finde ich im täglichen Leben auch nicht unangenehm - zumindest ich benutze die Lünette meiner Diver für alles mögliche. Vom Eierkochen bis zum ungefähren Zeitstoppen auf dem Weg zur Arbeit...

Auch ist das mattierte Band der Sub meiner Meinung nach deutlich pflegeleichter, da man es mit geringem Aufwand auch mal selbst nachmattieren kann.
    Im normalen Schreibtischeinsatz dürfte das Easylink der GMT ausreichend sein - die Sub kanns aber dennoch besser und taugt auch für den Taucheinsatz über Neopren.

Kurzum: Ich würde mich ganz klar für die Submariner entscheiden.

Nimm die GMT, lass das Band mattieren und Du hast eine traumhaft schöne Uhr

Gruß, Hannes

Gesperrter User

Day-Date Avatar von acid303
    mir gefällt die neue gmt schon wegen dem grün nicht. wenn gmt, dann nur pepsi. aber ist halt geschmacksache
    Gruss Monty

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Mir gefällt das neue Gehäuse eher weniger. Dennoch wollte ich die 116710, weil mir die sonstigen Neuerungen gefielen, vor allem das neue Band samt Schließe, die Triplock-Krone - und gerade auch die grüne Schrift in Verbindung mit grünem Zeiger (und noch besser mit grünem Datum).

Warum habe ich sie dennoch nie getragen? Gut, das Maxi Dial hat mir in der GMT nie gefallen, aber das war es nicht. Bis ich irgendwann das schwarze Inlay einer 16710 auf das Keramik legte, dann war es klar: Mir gefiel die neue Typo nicht. Sie machte diese Uhr so groß und - in meinen Augen irgendwie zu laut.

Also, weg damit und warten auf die neue Submariner (auch wenn ich an sich eher ein Fan der GMTs bin und auch diese Zusatzfunktion nutze).

Und woher weiß ich, dass ich mit der Submariner glücklicher werde (Farbe egal!)? Weil sie die alte Typo mitbringt, und damit in meinen Augen noch eine "alte" Rolex ist. Und das Maxi Dial in der Submariner für mich stimmiger ist.

So einfach: Die neue Typo hat aus der besseren Submariner die schlechtere gemacht.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Themenstarter
    Wie oft hast du das Bild deiner mattierten GMT schon gezeigt, Hannes? ... Ja es sieht eigentlich ziemlich gut aus aber ist nunmal nicht original ... außerdem finde ich die polierten Mittelglieder sogar ziemlich gut, da die GMT so noch etwas abwechslungsreicher aussieht. Das Problem dann ist natürlich wieder die Kratzempfindlichkeit im Alltag

Nach Anschauung einiger Bilder finde ich eigentlich das Chromalight eleganter als das normale SL. Aufgrund des grünen Zeigers und der grünen Schrift passt wiederum das SL der GMT ganz gut ins Gesamtbild.

Ich merk schon, diese Entscheidung wird mir sehr, sehr schwer fallen!!

Marcel

Explorer
    An der neuen GMT stört mich so ziemlich alles: Die laute Lünette, das Grün v.a aber das polierte Band.
    Von daher eher die Sub die mich aber auch nicht wirklich überzeugt
    Gruß Thomas

11880: 11 Millionen Griechen kriegen 88 Millionen Euro und zahlen 0 zurück

Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    fuer mich nur die Sub.....
    die gmt geht fuer mich so garnicht.....
    eine gmt sollte eine zweifarbige luenette, fuer tag/nacht, haben. ob nun blau/rot, schwarz/rot oder weil der gmt zeiger ja nun gruen ist von mir aus auch schwarz/gruen.
    wenn das 'vollbracht' ist, werde ich nochmal ueber den font nachdenken. so, auf nur schwarz gefaellt er mir nicht.

das armband finde ich fuer beide uhren passend.

Frank

ehemaliges mitglied
    Gast
    Marcel: Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ähnlich wie Kurt, mag ich die neuen Gehäuse nicht sonderlich. Sind mir Beide zu unproportional. Technisch haben Beide Uhren - wie Du schon ausführlich ggü. gestellt hast - Vorteile zu den 5-stelligen Vorgängern.

Wenn ich die Wahl zwischen 116710 und 116610 hätte, würde ich mich für eine 16610 LV mit schwarzer Lünette entscheiden. Wenn Dir Maxi-Dial nicht so wichtig ist, Du auf den GMT-Zeiger jedoch nicht verzichten magst, könnte ich noch die 16570 (Ex II) ins Spiel bringen. Ja, ich mag' die 5-stelligen Referenzen.

Egal, auf welche die Wahl jetzt fällt: Viel Freude mit dem Kauf!

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Meine Wahl wäre die Submariner.

Erstens sind mir polierte Mittelglieder ein Graus und zweitens muss ich - wie eigentlich immer - dem Kurt zustimmen: Die Lünette der Submariner ist deutlich dezenter.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Datejust
    Für mich sind die neuen 6 stelligen allesamt zu laut und zu klobig. Obwohl ich gestehen muss, seit ich die wunderschöne Lünette der neuen SUB am Arm gesehen habe, fange ich an zu schwächeln.

Die neue schwarze Lünette wie auch dieses weiche grün der LV macht mich echt an. Wunderschön!! Warum die schönen grünen Zeiger und Schriftzug bei der GMT geladet sind und nicht bei der LV ist mir allerdings ein Rätsel.

Die beste 6 stellige wäre für mich eine Sub LV mit schwarzem Zifferblatt und dem grünen GMT-Zeiger (als sekundenzeiger) samt grünen Schriftzug

dann würde ich schwach werden

Wann macht denn mal jemand einen detalierten Fotovergleich mit allen unterschieden(dickere hörner der sub etc) der beiden neuen??bitteeeeeee
    Lg

Mirco

Daytona Avatar von trophy
    Eindeutig die Sub! Und nicht nur weil sie neu ist. Polierte Mittelglieder und der grüne Zeiger waren ein no go betreffend der GMT für mich. Wenn dann die 5stellige Referenz als Pepsi die ich mir irgendwann mal holen werde. Heute beim Konzi hab ich die neue Sub angelegt. Zu blöd, der Uhrmacher war nicht im Hause, somit kann ich erst morgen das gute Stück in Empfang nehmen. Freu mich schon wie ein Wahnsinniger. Die Schließe ist der Knaller. Die Proportionen bezüglichlich breiten Hörnern wirkt nur auf den Bildern so extrem. Einmal am Arm ist sie ein Traum. Hatte hier starke Bedenken und tendierte fast zur alten Sub. Aber alles keine Kaufhindernisse. Habe der neuen GMT lange widerstehen können und auf die Sub gewartet und es hat sich mehr als gelohnt. Werde dann mal einen "Ausziehthread" starten sobald gekauft. Es werden mich jetzt einige steinigen, aber warum in Zeiten von iPhone und Co., wo man auf einen Blick zig Weltzeiten ablesen kann, hat die GMT eigentlich ihre Berechtigung? Zu PanAm's Zeiten als die GMT für die Piloten entwickelt wurde war dies natürlich ein Quantensprung...
    Klar kann man dann sagen warum eine Automatikuhr in Zeiten von Quartz und Funkuhren aber das ist eine komplett andere Geschichte. Chronometer ja aber 2. Zeitzone
    Schöne Grüße, Andreas

Yacht-Master
    116710 , warum, weil ich eine habe
    Gruss Mike

116710

Themenstarter
    Ja eine 2te Zeitzone braucht man natürlich nicht zwingend. Allerdings hat man ja auch noch die zweite Option die GMT Funktion als 24-Stunden Anzeige zu benutzen. Dies ist gar nicht mal so verkehrt, auch wenn man es natürlich nicht unbedingt braucht.

Wie sieht es eigentlich mit der sehr langen Glidelock-Schließe der neuen Sub aus? Verdeckt diese nicht das halbe Armband bzw. den gesamten Unterarm?

Marcel

Gesperrter User
    Original von trophy
    Es werden mich jetzt einige steinigen, aber warum ..." "... hat die GMT eigentlich ihre Berechtigung?

Weil sie da ist.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11

RE: GMT 116710 vs. SUB 116610 - Eure Meinungen!

Original von JesusLatschen
    Welche findet ihr besser und warum? Die GMT weil sie aufregender ist und stimmiger.
    Ist das polierte Band der GMT sehr viel anfälliger als Daily Rocker? Nein. Klar siehst Du die Kratzer stärker, aber was soll's? Gut, wenn Du Dir Deine Uhr jeden Tag unter der Lupe anschaust, ist's was Anderes.
    Ist Chromalight wirklich heller als SL? Zumindest subjektiv - ja.
    Wirkt die Lünette der GMT wirklich stimmiger zum Max Dial bzw. umgekehrt? Die GMT Lünette wirkt wesentlich stimmiger.
    Nicht ausser Acht zu lassen: Das Band der Sub verjüngt sich in 3 Gliedern, das der GMT in 4 Gliedern. Das GMT Band wirkt dadurch breiter und passt besser zum neuen Gehäuse.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Explorer
    Ich finde die Lünette der GMT einfacher passender zur "neuen" Gehäuseform. Das Maxidial, die Zeiger, die Lünette mit der Schrift, alles ist passend vergrößert zum Gehäuse. Das Band ist nicht verkürzt wie bei der neuen Sub. Die Schließe mag ja bei der neuen Sub besser sein, aber das ist bald mehr Schließe als Band.

Im Grunde ist es einfach: braucht man eine 2. Zeitzone, dann die GMT, will man tauchen oder schnorcheln, die Sub. Braucht man beides nicht, dann würde ich beide umlegen und vergleichen. Anders findet man es nicht heraus.

Oder halt erst die eine und dann die andere...
    Viele Grüße,
    Andreas