Ergebnis 1 bis 20 von 54

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Aber die Dateien hast Du ja schon vor einem halben Jahr und vor anderthalb Jahren gebackupt, oder? Wie sehen die dann aus?
    Aber Pils seid Ihr beide, nich?

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Aber die Dateien hast Du ja schon vor einem halben Jahr und vor anderthalb Jahren gebackupt, oder? Wie sehen die dann aus?
    Wieso vor halben und anderthalb Jahren?

Die Datei auf dem Backup hat den gleichen Defekt leider. Die Originaldatei war aber noch auf dem iPhone, konnte diese erneut aufs MacBook übertragen und sichern.

Die insgesamt ca. 30 defekten Bilder und 5 Filme hatte ich glücklicherweise noch auf dem iPhone, so dass ich alles wieder komplett und funktionstüchtig habe.

Stellt sich halt trotzdem die Frage, wie man sowas zukünftig umgeht. Potentiell können sich ja ganz viele defekte jpg Files auf meiner Festplatte befinden Die Datensicherung, die ich regelmäßig durchführe (nicht mit TimeMachine, sondern mit SuperDuper!) sichert ja eigentlich immer nur das Delta zur letzten Sicherung. Das MacBook ist quasi der Master. Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass genau diese Methodik evtl. mittlerweile defekte Bilddateien quasi auch auf der Festplatte "updated" und somit sind auch die Sicherungen auf der Festplatte defekt

Wie macht Ihr Eure Bildersicherung? Ich fotografiere seit 1999 digital und dachte mein Konzept wäre sicher (ich habe die Daten mehrfach auf verschiedenen externen HDDs unabhängig voneinander gesichert), eine Festplatte lagert im Bankschließfach usw. Die defekte Datei ist aber relativ neu, so dass diese nur auf dem iPhone und auf dem 1:1 Klon vorhanden war, Klon und MacBook defekt, iPhone war noch sauber.
    Grüße

Frank

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von SeniorFrank Beitrag anzeigen
    Wieso vor halben und anderthalb Jahren?
    Ich dachte, Du machst vielleicht gelegentlich ein Voll-Backup.

Wenn ich Dateien aus 2010 habe, wurden die seit 2010 gelegentlich gebackupt. Damals waren sie noch in Ordnung, dann wird das Backup auch in Ordnung sein. Wenn sie dann in 2013 kaputtgehen, schaue ich in alten Backups, bis wohin sie noch gut waren.
    Aber Pils seid Ihr beide, nich?