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  1. #1501
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Ich glaub die V12 werden nicht turbobeatmet, wenn dann eher wie der LF mit Kers.

    In einem Video spricht James Glickenhaus davon, wie sie das Projekt Nordschleife angehen wollten und sagt da, dass sie den eigentlichen V12 aus dem P 4/5 für den Competizione nicht hernehmen wollten, weil ein V12 für Langstreckenrennen einfach zu durstig ist. Und sind daher auf den 8-Zylinder umgestiegen.
    Gruß, Joe

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  2. #1502
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von ottovski Beitrag anzeigen
    ... auch etwas daneben
    Vom 308 zum 288 GTO ist ein gewaltiger Unterschied! Radstand länger und vor allem, der Motor ist längs zur Fahrtrichtung eingebaut!
    Ich meinte, dass die Autos gestalterisch aufeinander aufbauen, denn darum ging es. Zwischen 308, 288 und F40 sind sogar manche Teile austauschbar.
    Ciao, Carlo

  3. #1503
    Submariner
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    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Ich meinte, dass die Autos gestalterisch aufeinander aufbauen, denn darum ging es. Zwischen 308, 288 und F40 sind sogar manche Teile austauschbar.
    ... naja, vom 308 zum 288 verstehe sehe ich das ja noch.
    Aber zum F40? Wüsste jetzt nicht welche "gestalterischen Elemente" vom 308 sein sollten ... Und technisch ist ein himmelweiter Unterschied. Da von einem "Facelift" zu sprechen...
    Gruß, Michael

  4. #1504
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    ... nicht ganz... F355 baut auf dem Ferrari 348 auf.
    Optisch sieht er ihm ähnlich ja aber technisch sind 355 und 360 nahezu identisch. Sieht man schon am Getriebe. Der 355 hat bereits das F1 beim 348 sind da noch Welten dazwischen. Die Platform ist viel älter
    Geändert von Roland90 (04.02.2015 um 12:15 Uhr)

  5. #1505
    Submariner
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Optisch sieht er ihm ähnlich ja aber technisch sind 355 und 360 nahezu identisch. Sieht man schon am Getriebe. Der 355 hat bereits das F1 beim 348 sind da noch Welten dazwischen. Die Platform ist viel älter
    Der 355 kam ursprünglich mit dem 348 Getriebe; das F1kam erst später dazu. Der 348 hatte eine neu entwickelte Bodengruppe mit längs eingebautem Motor und quer angeflanschtem Getriebe (deshalb die Buchstabenkombi TB/TS in der Modellbezeichnung) im Vergleich zum Vorgänger 328. Der 355 baut darauf auf.
    Beim 360 sieht es in Sachen Bodengruppe und Technik wieder etwas anders aus. Aber das führt glaub ich hier etwas zu weit ...
    Gruß, Michael

  6. #1506
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von ottovski Beitrag anzeigen
    ... naja, vom 308 zum 288 verstehe sehe ich das ja noch.
    Aber zum F40? Wüsste jetzt nicht welche "gestalterischen Elemente" vom 308 sein sollten ... Und technisch ist ein himmelweiter Unterschied. Da von einem "Facelift" zu sprechen...
    Dann schau mal genau hin. 288 und F40 basieren gestalterisch beide auf dem 308. Frontscheibe, Fenster, Türen... Und wenn wir von einem "Facelift" sprechen, dann meine ich ausschließlich die Kosmetik, ohne Berücksichtigung der Technik.
    Ciao, Carlo

  7. #1507
    Submariner
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    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Dann schau mal genau hin. 288 und F40 basieren gestalterisch beide auf dem 308. Frontscheibe, Fenster, Türen... Und wenn wir von einem "Facelift" sprechen, dann meine ich ausschließlich die Kosmetik, ohne Berücksichtigung der Technik.
    ... ja ok´
    Gruß, Michael

  8. #1508
    Freccione Avatar von Street Bob
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    Zitat Zitat von ottovski Beitrag anzeigen
    ... naja, vom 308 zum 288 verstehe sehe ich das ja noch.
    Aber zum F40? Wüsste jetzt nicht welche "gestalterischen Elemente" vom 308 sein sollten ... Und technisch ist ein himmelweiter Unterschied. Da von einem "Facelift" zu sprechen...
    Na ja, soo weit weg ist Carlo mit seiner Einschätzung aber wohl doch nicht. Hier der 288 GTO Evoluzione, der zugunsten des folgenden, auf ihn aufbauenden F40 (unten) nur fünfmal gebaut wurde. Ein Blick auf die Dachlinie ...
    evoluzione.jpg
    f40.jpg
    Geändert von Street Bob (04.02.2015 um 12:46 Uhr)
    Gruß Lou

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  9. #1509
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    ich schrieb ja auch von den gestalterischen Elementen 308 zu F40!
    Nicht vom 288 (und schon gar nicht vom Evolutione) zum F40!
    ... und auch nicht von ein paar Fenstern oder Türen ...
    Geändert von NicoH (04.02.2015 um 12:57 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
    Gruß, Michael

  10. #1510
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Die Evolution vom 308 via Studio Aerodinamica via 288 via Evoluzione zum F40 wurde auch mal von Pininfarina dargelegt und entspricht in meinen Augen genau dem, was mit "Facelift" gemeint ist. Vielleicht helfen ja ein paar Bilder.







    Aber muss ja auch nicht
    Ciao, Carlo

  11. #1511
    Day-Date Avatar von Eintracht
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    Die Linien des 308 sind so zeitlos geil!

    Selbst die Ballonreifen sind der Hit an diesem Wagen.
    Herzliche Grüße,
    Fatih

  12. #1512
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    Geändert von ehemaliges mitglied (04.02.2015 um 13:47 Uhr)

  13. #1513
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    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Die Evolution vom 308 via Studio Aerodinamica via 288 via Evoluzione zum F40 wurde auch mal von Pininfarina dargelegt und entspricht in meinen Augen genau dem, was mit "Facelift" gemeint ist. Vielleicht helfen ja ein paar Bilder.









    Aber muss ja auch nicht
    ... also nochmal: von 308 zu 288 sehe ich ja noch eine optische Nähe. Beim F40 ist schon vieles verändert...
    Aber, unter einem Facelift verstehe ich ein paar optische und kleine technische Weiterentwicklungen.
    Der F40 ist technisch ein ganz anderes Fahrzeug und optisch ... (ok die Scheiben, Türen , Dachlinie ...)

    ... ist aber alles hier nicht so wichtig. Ist ja schließlich kein Ferrari-Forum.
    Gruß, Michael

  14. #1514
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Nö, aber der Ferrari-Thread bei R-L-X, und da kann man ruhig mal über Ferraris sprechen

    Hier scheint es aber zwei Meinungen zu geben, die den jeweils anderen nicht zu überzeugen vermögen. Auch das gibt es in Foren. Und wahrscheinlich verstehen hier ja auch beide, was der andere meint. Es müssen aber auch nicht immer alle der gleichen Meinung sein
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  15. #1515
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Ich verstehe beide Seiten, ich sehe die Ähnlichkeiten, aber bei einem Auto mit Carbon-Kevlar-Monocoque von einem Facelift eines Stahlkarossenautos zu sprechen ist gewagt.
    Gruß, Joe

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  16. #1516
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Ja, selbstverständlich verstehe ich auch Michaels Sicht. Wir beiden diskutieren ja gerne miteinander

    Und wie gesagt, es ging mir hier um die gestalterische Evolution und die Art wie bei Ferrari bzw. Pininfarina die Modelle weiterentwickelt wurden, unabhängig von technischen Details und Materialien. Einer ging aus dem anderen hervor, jeweils auf Steroiden, wie vom Tuner. Die Fahrgastzelle, Innenraumarchitektur etc. blieben immer gleich.

    Der 308 Studio Aerodinamica markiert den Übergang vom 308 zum 288


    Der 288 Evoluzione zeigt den Übergang vom 288 zum F40


    Aber hey, wenn immer alle der gleichen Meinung wären, wäre es ja auch langweilig hier
    Ciao, Carlo

  17. #1517
    Day-Date Avatar von -CD-
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    Trotz optischer Ähnlichkeiten ist der 288 GTO soviel anders als der 308,
    das es für mich trotzdem Revolution ist!

  18. #1518
    Day-Date Avatar von -CD-
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    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Die Fahrgastzelle, Innenraumarchitektur etc. blieben immer gleich.
    Schon alleine wegen der anderen Motorposition hat sich der 288 GTO Inneraum doch deutlich vom 308 unterschieden.

    Auch das Daytona Sitzdesign und viele, viele Details machen einen grossen Unterschied, wie ich finde.

    Klar, es ist zweifelsfrei vom gleichen Designstudio entworfen und auf Grund der identischen Bauzeit ist schon
    eine Verwandschaft zwangsläufig nachvollziehbar aber ich sehe das extreme Unterschiede, trotz grosser Ähnlichkeiten.

  19. #1519
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Ich bin gerade darüber gestolpert:

    Ferraris, die auch noch die Zahlenkombination 250 tragen, sind fast immer für Millionenerlöse gut. Sie stand einst für 250 Kubik-Zentimeter Hubraum pro Zylinder (12 Zylinder, 3 Liter). Doch der 250 LM, der als letzter Ferrari 1965 bei den 24 Stunden von Le Mans den Gesamtsieg errang, hätte eigentlich 275 heißen müssen, der Hubraum des Aggregats betrug 3,3 und nicht 3,0 Liter. Und das in Scottsdale angebotene Exemplar war auch schon mal als Mogelpackung unterwegs.


    Einer der Vorbesitzer hatte für den Renneinsatz eine Porsche 906 Karosserie auf das Auto geschraubt. Das jetzige Ferrari-Blechkleid ist also nicht das originale von Scaglietti , sondern ein Nachbau.

    Im Vergleich zu einem im November 2013 versteigerten LM kostete das den Verkäufer mehr als den Gegenwert von zwei Porsche 906. Damals war der Wagen für 14,3 Millionen Dollar (12,3 Millionen Euro) versteigert worden. Das Exemplar in Scottsdale erreichte nur 9,625 Millionen Dollar (8,3 Millionen Euro). Ein Porsche 906 erzielte in Scottsdale den Spitzenwert von 1,9 Millionen Dollar (1,64 Millionen Euro).
    Quelle: http://ps.welt.de/2015/01/19/scottsd...ar/#more-48795

    Wusste ich nicht, find ich interessant.
    Gruß, Joe

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  20. #1520
    Submariner
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    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    Schon alleine wegen der anderen Motorposition hat sich der 288 GTO Inneraum doch deutlich vom 308 unterschieden.

    Auch das Daytona Sitzdesign und viele, viele Details machen einen grossen Unterschied, wie ich finde.

    Klar, es ist zweifelsfrei vom gleichen Designstudio entworfen und auf Grund der identischen Bauzeit ist schon
    eine Verwandschaft zwangsläufig nachvollziehbar aber ich sehe das extreme Unterschiede, trotz grosser Ähnlichkeiten.
    Gruß, Michael

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