Also ich bin im Besitz einer E.S.E. Pads Maschine von SGL http://www.gourmedici.de/Podstar-2-v...er-Cialde-Pads, gibt aber auch andere Hersteller.

Habe selbst noch einen Siebträger (über 20 Jahre) zuhause stehen, aber eher zur Deko in der Zwischenzeit und vor allem auch wegen Einschränkungen im Kaffeekonsum, verwende sowohl im Büro als auch daheim Pads von "Moulinari" Guatemala 100 % Arabica (diese Empfehlung habe ich aus dem Kaffeenetzforum). Würde ich wieder machen, Temperatur ist heiß (können nicht viele Kapselmaschinen) Durchflußzeit ca. 25 sec. für einen Espresso.

Würde aber einen elektrischen Milchschäumer dazukaufen, weil die Entnahme von Dampf und heißen Wasser setzen diesen kleinen Maschinen doch sehr zu. Lebe in Wien und muss dazu sagen das die Wasserqualität sehr gut ist, entkalke einmal jährlich bei ca. 750 - 800 Bezügen. Bei schlechterer Wasserqualität vielleicht einen Brittafilter oder was ich auch schon gelesen habe, man kauft das eine oder andere Wasser ohne Kohlensäure, aber auch da ist vorsicht geboten, nicht jedes Mineralhaltige Wasser eignet sich dafür.

Der Vorteil der Cialde Pads ist meiner Meinung nach das sie 7 gramm haben, in Kapseln ist meist viel weniger drin, aber der Preis ist auch ein höherer, bekomme bei uns 100 Kapseln um 44.-€ frei Haus zugestellt, gibt es auch bei Amazon.

Fazit für mich, würde es wieder tun Maschine ist in 2-3 Minuten einsatzbereit, hatte auch mal kurze Zeit eine Nespresso, leider nein kein Vergleich, egal ob Geschmack oder Temperatur.

mfg

Michael