Hallo Elmar

Solltest du eine Kostprobe wollen, nach Terminvereinbarung gerne, bei Taste it in der Wollzeile ist eigentlich immer eine C-Cup startbereit.

Wobeii man auch eine kleine Lanze für Nespresso brechen sollte, die Profitabs, sind schon besser, aber sowohl Maschine als auch Tabs sind dann teurer als die E.S.E. Cialdes, aber das Temperaturproblem besteht immer noch und diese Crema die keine ist. Angeblich wurden in Nespressomischungen ja einige chemische Zusätze gefunden die ebenfalls ein streng gehütetes Geheimnis sind, deswegen kommen auch viele der Ersatzkapseln nicht an das Original heran.

Im Kaffeenetz hat mal ein Member eine fast wissenschaftliche Abhandlung über die Podstar geschrieben, Teperatur, Stromverbrauch usw.

Bei dieser Kaffeezubereitung sollte man nicht beim Kaffee sparen, das rächt sich, bei einem Siebträger kann man da ein wenig schummeln, meistens wird empfohlen eine Sorte zu nehmen die auch einen Anteil an Robusta hat, weil der macht die Crema, bin aber mit meinem 100%Arabica sehr zufrieden, auch mein Magen dankt es mir.

Es ist meist so, je höher der Robustaanteil desto schärfer der Espresso, mir schmeckt aber ein vollerer Geschmack besser.

Für Tippfehler entschuldige ich mich nochmal, aber am iPad ohne Brille ist es ein wenig mühsam, habe ich schon gesagt das ein 15" Zoll iPad die Lösung wäre.

MfG

Michael