Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Eine klare Aussage dazu kann ich nicht abgegen, im Besonderen auch nicht dahingehend, wie Rolex dies in der Praxis handhabt. Allerdings wäre ich davon ausgegangen, dass eigentlich der Konzessionär bei Verkauf verpflichtet ist, das Kaufdatum einzutragen. Wenn Du nun wissentlich selbst ein anderes Datum einträgst, das nicht dem Kaufdatum entspricht, so ist das wohl rechtlich durchaus bedenklich zu sehen ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Steve McQueen
    Garantie immer nur in Verbindung mit Kaufbeleg.Kulanterweise wird darauf jedoch meistens verzichtet wenn die Garantiekarte korrekt ausgefüllt ist.
    Anhand der Seriennummer ist es für Rolex genau nachvollziehbar wann die Uhr ausgeliefert wurde.Steht jetzt im Falle eines Falles plötzlich ein
    z.B. 3 Jahre späteres Kaufdatum auf dem Garantiezertifikat,bei einer Uhr die nicht jahrelang beim Konzi liegen kann,wird wohl Kulanz mit einem großen Fragezeichen versehen und der Kaufbeleg nachgefordert.
    Allerdings sollte dann in den ersten 12 Monaten auch der Grauhändler dein Ansprechpartner sein,er hat das ja "verbockt" und gibt dir als Händler Gewährleistung sowie eine ordentliche Rechnung.

So denn er überhaupt Service bietet und nicht einfach nur billiger war.

Ansonsten kann ich mich nur Harald anschließen,rechtlich bedenklich und ansich Betrug.
    Geändert von hugo (08.02.2013 um 08:02 Uhr)
    VG
    Udo

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Garantie immer nur in Verbindung mit Kaufbeleg.
    Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Eine Rolex wird auch gerne mal verschenkt, der Beschenkte sollte den Preis sicherlich nicht wissen.

Auch soll es Fälle geben, bei denen sich Schenker und Beschenkte innerhalb der Garantiezeit der Uhr gar nicht mehr wirklich kennen.

Bei einem Auto reicht der KFZ-Schein, bei einem Fernseher der Garantieschein und bei einer Uhr das Zerti – sonst würde ich dort ein Fass aufmachen!

Alex

Day-Date Avatar von MaggyPee
    dann besorg Dir schon mal ne großen Dosenöffner

Im Gewährleistungsfall behält sich Rolex immer das Recht , sich die Rechnung zeigen zu lassen - ABG des Konzi mal lesen und dessen Worte: gut aufbewahren nicht überhören

Zwischen eingetragenen Konzessionär und einem Grauen kann viel passiert sein
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Steve McQueen
    Das wichtigste vergessen zu zitieren ....
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Kulanterweise wird darauf jedoch meistens verzichtet wenn die Garantiekarte korrekt ausgefüllt ist.
    Wenn keine korrekt ausgefüllte Garantiekarte/Zerifikat keine Garantie.Steht in jedem Booklet.

Z.B. schon mal einen defekten Plasma Tv ohne Kaufbeleg in der Garantiezeit reklamiert den du geschenkt bekommen hast ...
    VG
    Udo

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Ja, die Garantiekarte war abgestempelt und auch ausgefüllt. War so eine Art Prämie meines Arbeitgebers, da hätte es so einfach gar keine Rechnung gegeben.
    Ähnliches mache ich gerade mit meiner neuen 116710 mit....

Alex

Steve McQueen
    Schön,trotzdem hat MP recht.
    VG
    Udo

Steve McQueen
    Must auch mal alles lesen und nicht nur das was du lesen willst ;-)
    Hier wird nichts spekuliert.
    VG
    Udo

Steve McQueen
    VG
    Udo

Mil-Sub Avatar von newharry
    Zitat Zitat von thomas171076 Beitrag anzeigen
    Alles, was an "Garantie" von Rolex kommt, ist pure Zugabe und rein rechtlich sowieso nicht einforderbar. Aber das wissen die Nordlichter ja sicherlich...mit oder ohne Rechnung, Garantiekarte, leer oder ausgefüllt oder oder oder...

So und jetzt klinke ich mich hier aus, denn gegen so viel geballte Fachkompetenz bin ich machtlos!
    Das wiederum ist nun bei allem Verständnis für so manch unqualifizierten Beitrag auch nicht der richtige Weg und verdient sicherlich nicht auch noch Bestätigung, da gerade auch rechtlich in keiner Weise korrekt.

Natürlich ist eine entsprechend vereinbarte Garantie rechtlich einforderbar, die Bedingungen dazu können aber frei(er) vereinbart werden im Gegensatz zur gesetzlich geregelten Gewährleistung. Und auch eine entsprechende Rechnungsbeinringung könnte wohl in den Garantiebedingungen vereinbart sein, wobei ich diese konkret bei einer Rolex-Ganatie nicht kenne.

Ein wenig mehr Sachlichkeit und weniger Intuitivität würden Dikussionen wie dieser sicherlich gut tun.
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Steve McQueen
    Zitat Zitat von newharry Beitrag anzeigen
    Das wiederum ist nun bei allem Verständnis für so manch unqualifizierten Beitrag auch nicht der richtige Weg und verdient sicherlich nicht auch noch Bestätigung, da gerade auch rechtlich in keiner Weise korrekt.

Natürlich ist eine entsprechend vereinbarte Garantie rechtlich einforderbar, die Bedingungen dazu können aber frei(er) vereinbart werden im Gegensatz zur gesetzlich geregelten Gewährleistung. Und auch eine entsprechende Rechnungsbeinringung könnte wohl in den Garantiebedingungen vereinbart sein, wobei ich diese konkret bei einer Rolex-Ganatie nicht kenne.

Ein wenig mehr Sachlichkeit und weniger Intuitivität würden Dikussionen wie dieser sicherlich gut tun.
    Daher auch das Kulanterweise und behält sich das Recht vor.
    VG
    Udo

Datejust Avatar von Giorgos
    Zitat Zitat von newharry Beitrag anzeigen

+1

Die zum Zeitpunkt des Kaufs geltende (und üblicherweise mit der Ware überreichte) Fassung der Garantiebedingungen, ist verbindlicher Bestandteil des Kaufvertrages.
    Georgios

Daytona Avatar von Smoke
    Also nach meiner bescheidenen Meinung ist eine Garantie einklagbar.
    Diese sichert Leistungen des Verkäufers unter einfacheren Voraussetzungen als die "normale" Gewährleistung.
    Sie gibt dem Käufer einen Anspruch und der ist dann auch einklagbar.

So, ich nehme jetzt meine Robe und fahr zum Gericht
    Jürgen

Air-King
    Mein Gott, was bin ich naiv.......

Ich kaufte letztes Jahr meine erste Rolex, eine EXII, von einem bekannten Internethändler. Wie könnte es auch anders sein, bei meiner Uhr trat auch das zu späte Springen des Datums auf. Und jetzt kommt es: Naiv wie ich bin, ohne mich mit Threads wie diesem beschäftigt zu haben, fuhr ich mit meiner EXII von Bonn nach Köln zu Rolex und hatte meine in Italien abgestempelte Garantiekarte dabei.
    Man nahm die Garantiekarte und die Uhr, machte eine Kopie von der Garantiekarte, gab mir eine Karte mit Auftragsnummer zur Abholung und nach 2 Wochen konnte ich die Uhr auf Garantie repariert abholen. Das Leben kann so einfach sein.

Eine Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung des Herstellers.
    § 443 BGB

Auszug:
    (1) Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.

PS.: Nein, ich bin kein Jurist. Aber was für eine Robe hättest Du denn abzugeben?
    Georgios

Daytona Avatar von Smoke
    Zurück und meine Robe durfte ich sogar behalten.

Genau so ist es Georgios.

§ 443 BGB ist die Anspruchsgrundlage.
    Das Einräumen einer Garantie ist zwar freiwillig, in so weit hat Thomas recht, wurde sie aber eingeräumt, bestehen daraus Ansprüche, die natürlich auch gerichtlich durchsetzbar sind.
    Problematisch ist dabei meist, wie weit die Garantie im Einzelfall reicht.

Einen Kaufbeleg bedarf es dazu grundsätzlich nicht, oft ist ein solcher aber ein recht einfaches Beweismittel.
    Geändert von Smoke (08.03.2013 um 12:44 Uhr)
    Jürgen

Gut, soweit die Theorie, Georgios.

Abzugeben habe ich leider keine, auch wenn Du sie gerne hättest , bin froh, dass ich sie habe...besoldet nach R3
    Gerne hätte? Nein danke.

Ich kann nurmehr darauf zurückkommen...eine Garantie ist freiwillig! Und auch -in der Praxis- die Anerkenntnis derselben. Genauso handhabt es auch Rolex!
    Siehe vorherige Posts.

Ließ Dir die Garantiebedingungen durch (kleines grünes Heftchen welches beim Kauf der Uhr beigefügt war) und Du wirst erkennen, dass es kein durchsetzbarer Text ist. Es mag sein, dass, wie mein Vorredner es erkannt hat, es zumindest theoretisch die Möglichkeit der Geltendmachung gibt, in der Praxis ist es aber schlechterdings unmöglich gegenüber Rolex zu beweisen, dass im Einzelfall ein Tatbestand vorliegt, der von der Garantie erfasst ist oder nicht.
    Die rechtliche Situation wie auch die Tatsache, dass der Inhalt der Garantiebedingungen mit Zustandekommen des Kaufs sehr wohl bindend sind, ist davon unberührt. Die geschickte Auslegung der Bedingungen führt eben nicht dazu, dass sie nicht verbindlich sind.

Aber, das ist ja das schöne in unserem Lande, jeder kann so seine Meinung und Überzeugung haben...
    Und manchmal sogar geschickt und zweideutig formuliert! ;-)

Ach ja, das Az. eines Urteils, in dem abschließend gegenüber einem Hersteller eine Garantieleistung erzwungen wurde, kann gerne noch gepostet werden...
    Das Fehlen eines solchen Urteils beweist aber nichts. Oder kannst Du mit einem Urteil nachlegen, bei dem gegen den Käufer und für den Hersteller entschieden wurde?
    Georgios

Steve McQueen
    Gut, soweit die Theorie, Georgios.

Abzugeben habe ich leider keine, auch wenn Du sie gerne hättest , bin froh, dass ich sie habe...besoldet nach R3

Ich kann nurmehr darauf zurückkommen...eine Garantie ist freiwillig! Und auch -in der Praxis- die Anerkenntnis derselben. Genauso handhabt es auch Rolex!
    Ließ Dir die Garantiebedingungen durch (kleines grünes Heftchen welches beim Kauf der Uhr beigefügt war) und Du wirst erkennen, dass es kein durchsetzbarer Text ist. Es mag sein, dass, wie mein Vorredner es erkannt hat, es zumindest theoretisch die Möglichkeit der Geltendmachung gibt, in der Praxis ist es aber schlechterdings unmöglich gegenüber Rolex zu beweisen, dass im Einzelfall ein Tatbestand vorliegt, der von der Garantie erfasst ist oder nicht.

Aber, das ist ja das schöne in unserem Lande, jeder kann so seine Meinung und Überzeugung haben...

In diesem Sinne...frohes Subsumieren allerseits!

Ach ja, das Az. eines Urteils, in dem abschließend gegenüber einem Hersteller eine Garantieleistung erzwungen wurde, kann gerne noch gepostet werden...
    Glückwunsch
    Ging ja kräftig bergauf
    VG
    Udo

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Zitat Zitat von woha Beitrag anzeigen
    Ich kaufte letztes Jahr meine erste Rolex, eine EXII, von einem bekannten Internethändler. Wie könnte es auch anders sein, bei meiner Uhr trat auch das zu späte Springen des Datums auf.
    Wann ist denn spätes Springen zu spät?

GMT-Master Avatar von scubadentist
    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Wann ist denn spätes Springen zu spät?
    Wenn die Garantie abgelaufen - und damit nicht mehr einklagbar - ist...

Gruß, Thorsten

Submariner