Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
Was macht denn die Fahrerprofilauswahl? Dass Sitz/Spiegel/Navi/Radioeinstellungen beim Einsteigen auf einen jeweiligen Schlüssel gespeichert sind bzw abgerufen werden?
Fahrerprofilauswahl ist, zunächst mal gemäß Produktversprechen von Volkswagen folgende Funktionalität:

Die Fahrprofilauswahl ermöglicht eine individuelle Abstimmung von Lenkung (Sport- und Normal-Modus), Motorkennlinie und Getriebeabstimmung sowie deren automatische permanente Anpassung an die Fahrsituation. Per Tastendruck kann unter den fünf Einstellungen „NORMAL“, „ECO“, „SPORT“, „COMFORT“ und „INDIVIDUAL“ gewählt werden. Sofern sie im Fahrzeug verbaut sind, gibt es noch weitere Funktionspartner: Adaptive Cruise Control (Normal, Sport, ECO), Dynamisches Kurvenlicht (Normal, Sport, ECO), Gurtstraffer (Sport) und Klimaanlage (Eco).

Ich habe es zwischenzeitlich nachrüsten lassen – verdammt! Und es hat sich als riesengroße Mogelpackung herausgestellt. Selbst die VW Niederlassung, die mir das eingebaut hat, hat nach meiner Reklamation zugestimmt, dass die Produktbeschreibung sehr optimistisch ist. Letztlich hängt der mehr oder weniger große Nutzen stark davon ab, was man im Auto bereits verbaut hat. Dass das so ist, hat sich erst auf Rückfrage der VW Niederlassung mit ner speziellen internen Reklamationshotline bei VW herausgestellt, nachdem ich reklamiert habe, dass ich nahezu keinen Vorteil oder Zugewinn an Funktionalität festellen kann. Ich hatte mich bis ins Produktmanagement bei VW zu dieser Nachrüstung beraten lassen und musste dann leider erst nach erfolgter Nachrüstung diese Erkenntnis gewinnen.

Der einzige echte „Mehrwert“ (so auch durch die betreuende VW Niederlassung bestätigt) in meinem spzifischen Fall ist die Tatsache, dass mein GTI jetzt auch segeln kann.

Also alles in allem völliger Mumpitz und ich kann nur jeden Fahrer eines Golf 7 anhalten sehr kritisch nachzufragen, bevor er seine Kohle für so nen Unsinn raus haut.