iMac G5 ins Network (oder in den Keller) und neuen iMac holen, kostet ja nur wenig mehr als ein iPhone.. und Du hast sicher wieder 7 Jahre Ruhe, dazu ein absolut geiles Design und einen Bildschirm der seinesgleichen sucht!
Dein Frust ist aber verständlich, auch wenn es mit allen Dingen so ist, auch beim Auto wird man oft vergeblich versuchen die neuesten Erfindungen mit der alten Technik zu verbinden, usw.
Ergebnis 1 bis 20 von 63
Thema: Apfelkram - Lust und Frust
-
15.12.2012, 16:02 #1
Apfelkram - Lust und Frust
ich habe gerade einen derartigen Apple-Hass:
zuhause läuft seit 2005 ein iMac G5 1,9 Ghz (Motorola). Er läuft wie am
ersten Tag, optisch und technisch perfekt. Ich brauche ihn für eMail,
Internet, Office. Aufgrund der Architektur gibts keine neuen updates mehr,
bei Leopard ist Schluss, neue Browser ausser Safari Fehlanzeige.
Gestern habe ich ein iPhone 5 angemeldet und natürlich auch mit dem Mac
verbunden. Fehlermeldung: .... iPhone kann nicht verwendet werden, da
iTunes 10.7 oder höher benötigt wird. Mein iTunes ist aber 10.6.3, die
höheren Versionen laufen nicht auf meiner Rechnerarchitektur.
Laut apple-Care-Hotline gibt es keine Möglichkeit, einem Mac meiner
Generation ein iPhone mit iOS 6.01 unterzuschieben. Sucht man bei Google
nach "Downgrading iOS 6.01 auf 5.1.1" verliert man sich in der weiten Welt
der Jailbreaks .... bei einem 2 Tage alten iPhone nicht unbedingt eine
Option.
irgendwelche Ideen?
Gruss Tilli
-
15.12.2012, 16:09 #2Beste Grüsse, Martin
-
15.12.2012, 16:15 #3
Nach 8 Jahren kann man ruhig mal nen neuen Rechner kaufen
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
15.12.2012, 16:16 #4
Hallo Till,
ich kann dir nur empfehlen das Gerät bei ebay einzustellen. Es gibt ja auch weitere Probleme mit anderen Tools: Keine Flash Updates, kein Firefox updates usw. Für manche Anwendungen gibt es Lösungen (http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/), aber das Gros bleibt ungelöst.
Ich hatte auch einen Park an Powerpc Architektur zuhause und musste mich davon trennen.
Beste Grüsse Markus
-
15.12.2012, 16:45 #5
Hallo Till,
Ich habe leider auch keine andere Lösung als den Neukauf.
Aber deinen Frust kann ich soooo gut nachvollziehen.
Habe mich gerade über folgendes aus der Apfelwelt geärgert:
Wlan mittels alter Airport Express (die die direkt in dis Steckdose kommt)
Iphone 4 und ipad 2 immer guten Wlan Empfang im Wohnzimmer.
Iphone 5 nada nix null Wlan
Ipad 2 leider mal auf ios 6 geupdatet und schon war wlan auch weg
Also gelesen man soll die neue Airport Express als Repeater nutzen können, also gekauft um das auszubügeln, was Apple einem eingebrockt hat...
Klappt natürlich nicht mit meiner alten APE
Also die neue APE als Router konfiguriert, nun hat zumindest das ipad 2 wieder Wlan im Wohnzimmer
Iphone 5 mal so mal so...
Und wenn dir dein mac für deine Tätigkeiten ausreicht, ist es irgendwie Geldschneiderei, jemanden wegen eines Telefons zum Kauf eines neuen Macs zu zwingen.
Da ich technisch nicht der erfahrenste bin, kannst du denn nicht über icloud zumindest die Daten syncronisieren und ebenfalls das backup in der cloud machen, oder ist genau hierfür nie neue iTunes Version erforderlich?
Trotzdem Freude an dem Apfelzeugs...Ohne Signatur
-
15.12.2012, 16:56 #6
Du willst dass eine Firma eine alte Büchse, die durch zig Generationen überholt wurde, noch pflegt?
Du willst ein iPhone 5, was nie iOS 5 gesehen hat, auf iOS 5 downgraden?
Was glaubst Du, wievele Personen genau DEIN Problem überhaupt noch haben? 5 oder 10 oder 100 oder gar 1000? Egal, viel zu wenige dass sich eine Entwicklung dafür lohnen würde. Also ganz ehrlich, für Windows 95 oder 2000 wird auch nichts mehr entwickelt
-
15.12.2012, 17:01 #7
Elmar - Themaverfehlung.
Michael - 1 mit Stern.
Genau darum geht es. Und dies habe ich schon in meinem ersten Apple-Beitrag hier, vor ein paar Jahren, geschrieben. Ein Teil der Peripherie zwingt Dich zum Komplett-Upgrade. In dem Fall ist es ein Telefon, in meinem damals ein iPod.
So was geht eben nur, wenn man Hardware und Software aus einer hand anbietet. Und Apple wird mit der derzeitigen Strategie nicht mehr lange gut fahren. Vorher aber noch mal gewaltig abkassieren.
Dass ein G5 nicht mehr Stand der Technik ist, steht auf einem anderen Blatt. Dass ebenjenes iPhone 5 aber auf einem Windows-Rechner aus demselben Jahr unterstützt wird, ist ein Schlag ins Gesicht für den langjährigen Apple-Nutzer.
-
15.12.2012, 21:16 #8
Der Hass auf Inkompatibilitäten jedweder Art ist nur zu verständlich. Die Industrie möchte Umsatz machen und sie ist kaum daran interessiert jahrealte Systeme zu unterstützen.
Das Problem kann man auch mit Windows Systemen haben. Scanner, Drucker, iPods, Telefone......Nach einem Betriebssystemwechsel fehlt hier und da ein Treiber und schon ist man auf dem Weg zum netten Elektronikhändler.
Unser Zweit-Fernseher in der Küche hat 32 Jahre auf dem Buckel und wird aus Traditionsgründen weiterbetrieben. Bis ich einen Digitalreceiver mit Antennenausgang gefunden hatte, habe ich lange gesucht.
An den TS: wie meine Vorredner schieben: Zähneknirschend den alten iMac verkaufen, neuen iMac anschaffen und wieder einige Jahre Ruhe haben.
LG
MichaelGeändert von löwenzahn (15.12.2012 um 21:17 Uhr)
-
15.12.2012, 23:18 #9
lol...fröhlich und inkompetent..hier geht es nicht um Geld sondern um Paradigmen...
Windows: rückwärtskompatibel ad infinitum...mit allen bekannten Problemen
Apple: embrace change, hardware nicht ewig, dafür ist das aktuelle kilometerweit voraus...
also wählen und nicht rumheulen...
übrigens, ist der Gewinn aus dem Nachkauf von technisch obsoleten Krams gerade mal eine Rundungsdifferenz irgendwo lange hinter dem Komma...Martin
Everything!
-
16.12.2012, 07:13 #10
Mal eine Frage eines Blinden
Kann man da nicht einfach ein neues Motherboard, neuer Technik, einbauen und dann klappt alles?
Oder ist das so teuer, dass man sich gleich einen neuen Kaufen kann?Beste Grüße, Steff
-
16.12.2012, 08:39 #11
Ich habe auch meine liebe Not mit meinem Firmen- Iphone. Aber ich will hier niemanden langweilen, da es vermutlich tatsächlich an meinem Unvermögen liegt, die Kontakte vom Exchange-Server auf mein Telefon zu kriegen.
Aber bezüglich des eigentlichen Themas gibt es hier einen netten Beitrag: geplante ObsolenzViele Grüße, Hans
-
16.12.2012, 10:27 #12ehemaliges mitglied 24812Gast
Naja, ein 7 Jahre alter Windows Rechner läuft auch nur mit damaligen Windows Betriebssystemen, softwareversionen und Peripheriegeräten recht flott.
Möchte man Vista o. Windows 7 nutzen, geht das Teil total in die Knie. Aktuelle Programmversionen laufen, wenn überhaupt, mehr schlecht als recht. Bei neuesten Peripheriegeräten und deren Software ist es ähnlich.
Das Problem von Apple ist, dass man vor Jahren das Vielfache für einen MAC ausgegeben hat und auch jetzt wieder Minimum 2 k€ fällig werden, während man in Windowssysteme nur wenige Hunderter investieren muss.
Klar erwartet man da von einem MAC längere Halbwertzeiten. Wenn man nicht irgendwann auf Elektroschrott sitzen bleiben möchte, sollte man nach ca. 3 Jahren seine Geräte in der Bucht veräußern und in neues Equipment investieren.
-
16.12.2012, 10:30 #13
Eben, keine Themaverfehlung. Ulrich bringt es auf den Punkt.
Apple schneidet alte Zöpfe einfach ab, konzentriert sich aufs neue. Nicht dass der Rechner uralt ist, man hat auch mal einen Hardwarebruch von Motorola nach Intel vorgenommen. Da kann man für eine handvoll Leute nicht immer noch alles aktuell halten.
BTW gibt es für ungefährt 200 Euro bei ebay einen DualCore Intel Mac abzustauben, das sollte hier im Forum ja noch drin sein.Damit kann man upgraden, alles machen und schneller ist er auch noch als die Motorola-Gurke.
Ich hab hier auch noch Sachen mit serieller und paralleler Schnittstelle - auch die werden von keinem PC mehr unterstützt. Also so viel anders ist das ja da auch nicht.
Es wird ja keiner gezwungen, was neues zu kaufen. Wie gesagt kann man für kleines Geld aktuell werden. Man muss nur einen kleinen Schritt machen, nicht immer einen großen. Es wird ja auch keiner gezwungen, Apple zu kaufen. Es gibt PCs, Android- und Win8-Handies etc.
-
16.12.2012, 10:44 #14
Das Vielfache? Ich hab vor 3 Jahren 1,5k bruddo für meinen Mac ausgegeben. Dafür hab ich einen sensationellen 27" Screen, der mich damals auch für nen Windows-Rechner viel gekostet hätte und excellente Hardware bekommen, die ich bis heute nutze und an deren Optik und Haptik ich mich bis heute erfreue. Immer noch das erste Keyboard und die erste Maus, no signs of aging, keine Suche nach bizarr-designverzerrten Peripheriegeräten von Logitech und Belkin, keine Suche nach Treibern, damit die ****ing Funktastatur endlich sauber mit meinem ****ing PC kommuniziert. Vermutlich wird das Ding noch 3-4 Jahre gut funktionieren, danach bekommt eines der Mädels das Teil. Ich schätze, daß ich die Möhre insgesamt 6 Jahre gut nutzen kann. In den letzten Jahren hab ich keinen Cent für Virenscanner ausgegeben und keine Minute Lebenszeit an Virenscans verschwendet und mußte nicht einmal zu einem dieser klebrigen, bleichen, adipösen Computerhonks aus dem frankenthaler Umland fahren, weil sich das Ding mal virenbedingt aufgehängt hat. Das heißt: pro Jahr kostet mich die Kiste eine Tankfüllung für meinen G.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
16.12.2012, 10:47 #15
Und wenn Du ihn jetzt nach 3 Jahren verkaufen wolltest, bekämst Du noch mehr als 50% vom damaligen LP. Da zeig mir mal einen PC, der das kann.
-
16.12.2012, 10:49 #16
So schauts aus. Es ist nicht alles Gold im Apfelland, aber an der Hardware selbst gibts nix zu meckern.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
16.12.2012, 12:06 #17Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
16.12.2012, 12:14 #18
Ich hatte vor kurzem auch nen Hals auf Apple wegen "ein-Softwareupdate-bedingt-fünf-andere", des andauernden Flash-Boykotts und noch ein paar anderen Dingen. Schon mal gesehen, was ein Thunderbolt-Kabel kostet? Klick
Aber dann musste ich mal wieder was an einem Win7-Netbook machen, das seit einem halben Jahr nicht benutzt wurde - nach gefühlten 73 ultrawichtigen und 45 superwichtigen Updates sowie drei Neustarts war mein Ärger über Apple plötzlich sehr relativ.Geändert von Coney (16.12.2012 um 12:16 Uhr)
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
16.12.2012, 12:16 #19
I feel you, bro. Mußte neulich den Windoof-Läppi meiner Holden hochfahren, um 3 Etiketten auszudrucken, das waren die schlimmsten 40 Minuten meines Lebens.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
16.12.2012, 12:23 #20
Und in 6 Monaten werdet ihr die alten iPhone-Stecker verfluchen und Euch fragen, wieso Apple nicht schon viel früher die kleinen Stecker herausgebracht hat.
Ich finde ihn einfach genial. Ich werde deshalb auch das ipad 3 gegen ein 4er tauschen, nur wegen dem Stecker.
Klar schmerzt manches, aber nur so gibt es Verbesserungen. Und manche Apple-Probleme sind echt hausgemacht - wenn man beispielsweise diese Adapter zum Start des neuen iPhones vorrätig gehabt hätte, wäre es nicht zu dieser Meckerei gekommen. Oder dieses Desaster mit den Maps, die ja recht gut sind. Etwas mehr Entwicklung und die wären eingeschlagen wie eine Bombe. Sind sie jetzt auch, aber eher umgekehrt. Den negativen Touch bekommt man nur schwer wieder weg. Aber unter dem Strich gibt es eher mehr gut als schlecht.
Ich hab letztens an einem Win 8 Tablet gesessen für 1.500 Euro! Grausam diese Kacheln, Look der 90er. Aber man findet immer mehr Leute mit diesen Win8 Phones. Erstaunlich. Aber ich finde das gut. 3 Firmen die sich antreiben - kann nur gut für jeden von uns sein.