Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
Das wird eher zum Problem der Werkstätten das meiste Geld steckt in den Arbeitseinheiten weniger in den Teilen.
Dann wird die Anzahl der benötigten Arbeitseinheiten hochgesetzt oder am Preis der Arbeitseinheit geschraubt. Letzten Endes wird weiterhin Geld verdient und sei es dann auch nur mit "neuen" dringend benötigten Arbeiten wie z.B. der genannte zwingende Tausch der Starterbatterie. Irgendwann kommen dann noch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung Software- und Sicherheitsupdates kostenpflichtig hinzu und dann zahle ich jeden Monat 29 Euro damit mein Fahrzeug immer den aktuellen und sicheren Softwarestand hat und die integrierte Firewall auch ordentlich ihren Dienst verrichtet.

Letzten Endes kostet es immer Geld und die Kosten werden sich auch angleichen. Der aktuell sehr interessante finanzielle Vorteil der E-Autos wird irgendwann auch ein Ende finden bzw. auf dem heutigen Niveau der Verbrenner ankommen und dann spart nur noch derjenige, der seinen eigenen Strom verwenden kann. Und bei den Verbrennern ist ja ohnehin noch Luft nach oben, sind ja erst bei 2 Euro pro Liter.