Seite 496 von 500 ErsteErste ... 446476486494495496497498 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.901 bis 9.920 von 9999
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Auch wenn es der BMW Thread ist. Das mit den Wartungskosten würde ich so nicht unterschreiben.

Man beachte die Differenz der Stundenlöhne bei der Wartung.

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Die sind schon recht weit oben an der Fahnenstange angekommen.

Wobei BMW jetzt nicht sooo weit weg davon ist.
    Grüsse
    der Sudi

Submariner
    Alles gut, ich mag E-Autos, fahre ja selber eins seit 20000km. Ich habe ja nur den WLTP Verbrauch vom I7 angezweifelt, ein E-Smart ist bspw. mit WLTP 15,6-17,7 angegeben (der kann aber auch nur maximal 130 km/h fahren).

Bezüglich Wartung: Die große E-Smart Wartung ist teurer als beim Verbrennersmart, weil man alle 3 Jahre „gezwungen“ wird eine maßlos überteuerte 12V Starterbatterie wechseln zu lassen. Ansonsten ist die Garantie des Akkus weg. Da wir vorher einen Verbrennersmart hatten kann ich gut vergleichen.
    Geändert von skyhigh (22.04.2022 um 09:08 Uhr)

Daytona Avatar von GPX8888
    Es dürfte klar sein, dass die Hersteller mit E-Autos im Hinblick auf Wartungsarbeiten nicht auf Geld verzichten werden.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Yacht-Master
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Es dürfte klar sein, dass die Hersteller mit E-Autos im Hinblick auf Wartungsarbeiten nicht auf Geld verzichten werden.
    Das wird eher zum Problem der Werkstätten das meiste Geld steckt in den Arbeitseinheiten weniger in den Teilen.

Na ja, schau dir mal den Deckungsbeitrag für Motoröl an, da siehst du wo der Verdienst steckt.
    Geändert von ducsudi (22.04.2022 um 10:55 Uhr)
    Grüsse
    der Sudi

Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Das wird eher zum Problem der Werkstätten das meiste Geld steckt in den Arbeitseinheiten weniger in den Teilen.
    Dann wird die Anzahl der benötigten Arbeitseinheiten hochgesetzt oder am Preis der Arbeitseinheit geschraubt. Letzten Endes wird weiterhin Geld verdient und sei es dann auch nur mit "neuen" dringend benötigten Arbeiten wie z.B. der genannte zwingende Tausch der Starterbatterie. Irgendwann kommen dann noch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung Software- und Sicherheitsupdates kostenpflichtig hinzu und dann zahle ich jeden Monat 29 Euro damit mein Fahrzeug immer den aktuellen und sicheren Softwarestand hat und die integrierte Firewall auch ordentlich ihren Dienst verrichtet.

Letzten Endes kostet es immer Geld und die Kosten werden sich auch angleichen. Der aktuell sehr interessante finanzielle Vorteil der E-Autos wird irgendwann auch ein Ende finden bzw. auf dem heutigen Niveau der Verbrenner ankommen und dann spart nur noch derjenige, der seinen eigenen Strom verwenden kann. Und bei den Verbrennern ist ja ohnehin noch Luft nach oben, sind ja erst bei 2 Euro pro Liter.
    Gruß,
    Michael

Freccione Avatar von pelue
    Servicewüste Deutschland ...

Meine Frau ist auf der A8 unterwegs, da zeigt der 3er die Meldung "Öl nachfüllen - 1 Liter" an.

Also bei Stuttgart von der Autobahn und zur BMW Niederlassung.

Die Dame am Empfang: "Da müssen sie 2 Std. warten, ach fahren sie doch besser zu ner Tanke."
    Meine Frau war hartnäckig. Der Azubi (einziger kompetenter Mitarbeiter in dem Laden) hat dann das Öl nachgefüllt. Leasingwagen für die Abrechnung in der Datenbank haben sie auch nicht gefunden, also Öl bar bezahlen müssen.

Premium sieht irgendwie anders aus.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Freccione
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen

Meine Frau ist auf der A8 unterwegs, da zeigt der 3er die Meldung "Öl nachfüllen - 1 Liter" an.

Die Dame am Empfang: "Da müssen sie 2 Std. warten, ach fahren sie doch besser zu ner Tanke."
    Meine Frau war hartnäckig. Der Azubi (einziger kompetenter Mitarbeiter in dem Laden) hat dann das Öl nachgefüllt. Leasingwagen für die Abrechnung in der Datenbank haben sie auch nicht gefunden, also Öl bar bezahlen müssen.

Ein Armutszeugnis.

Ich will Dir keine Angst machen, aber so fing es bei meinem E93 auch an.
    Das Resultat war irgendwann ein kapitaler Motorschaden.

Andreas

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    ...Man beachte die Differenz der Stundenlöhne bei der Wartung.
    Den Mechaniker wird man in der Regel aber deutlich seltener benötigen als bei einem Verbrenner, ebenso wie Verschließteile, dazu gibt es auch schon Studien. Ein V8 besteht aus ca. 1200 Teilen, ein Elektromotor aus etwa 17. Es gibt keine Luft- und Kraftstoffilter, kein Motoröl, keine Zündkerzen, keine Kupplung, keinen Auspuff, die Bremsen werden weitaus weniger belastet u.v.m.

Dass sich deutsche Hersteller dies über höhere Stundensätze, erzwungene Wartungen etc. wieder reinholen mag sein, ist aber weitgehend unnötig. Auch hier geht Tesla einen anderen Weg und schreibt eben keine Service-Intervalle vor.
    Ciao, Carlo

Freccione Avatar von pelue
    Im Juli wäre der erste Ölwechsel-Termin.
    Aber ist eh Wurscht, da Leasing-Fahrzeug.

Zitat Zitat von luftgekühlt Beitrag anzeigen
    Ein Armutszeugnis.

Ich will Dir keine Angst machen, aber so fing es bei meinem E93 auch an.
    Das Resultat war irgendwann ein kapitaler Motorschaden.

Andreas
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Auch hier geht Tesla einen anderen Weg und schreibt eben keine Service-Intervalle vor.
    Werden denn bei E-Autos von anderen Herstellern, z.B. beim BMW i3 oder i4 (um beim Thema zu bleiben), wirklich Service-Intervalle vorgeschrieben? Ich frage rein interessehalber, da ich das von Tesla in der Tat so nicht kenne
    Gruss Wolfgang

Deepsea Avatar von Teppo
    Die BMW NL Hamburg hat drei Anläufe gebraucht, um den Service-Intervall einzustellen. Geklappt hat es trotzdem nicht, zeigt jetzt zwei Jahre an. Nach drei Besuchen.
    Grüße aus Hamburg

Beim i3 ist es meines Wissens nur ein Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren (vielleicht noch ein Luftfilter dazu und die übliche Sichtkontrolle). Aktuell spiegelt sich das "noch" in den Wartungspreisen wieder, auch die Wartungspauschalen sind deutlich günstiger als bei einem Verbrenner. Bei einem e-tron werden monatlich 10 Euro für das Wartungspaket angeboten, da ist ein Q7 sicherlich teurer.

Tesla schreibt keine Service-Intervalle vor? Seltsam, dass auf der Homepage sehr wohl eindeutige Empfehlungen gegeben werden, die sich von anderen Herstellern nicht so großartig unterscheiden. Innenraumluftfilter alle 2 Jahre, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre kontrollieren und bei Bedarf tauschen, Bremssättel bei kalter Witterung alle 12 Monate reinigen und schmieren. Es wird sogar empfohlen, die Räder alle 10.000km bei Unterschieden in der Profiltiefe umzusetzen. Oder wird hier jetzt tatsächlich unterschieden nach dem Motto "Tesla schreibt das ja nicht vor, ist nur eine Empfehlung"?
    Gruß,
    Michael

Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen

BMW Niederlassung Stuttgart ist aber auch unfassbar schlecht, noch schlimmer kann man es echt nicht erwischen. Muss aber da oben irgendwie an der Luft liegen, gegenüber ist Audi und Volkswagen, die sind noch schlimmer.
    Gruß,
    Michael

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Werden wahrscheinlich alle von Mercedes Benz betrieben!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Freccione Avatar von blarch
    Tesla schreibt keine Service-Intervalle vor? Seltsam, dass auf der Homepage sehr wohl eindeutige Empfehlungen gegeben werden, die sich von anderen Herstellern nicht so großartig unterscheiden. Innenraumluftfilter alle 2 Jahre, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre kontrollieren und bei Bedarf tauschen, Bremssättel bei kalter Witterung alle 12 Monate reinigen und schmieren. Es wird sogar empfohlen, die Räder alle 10.000km bei Unterschieden in der Profiltiefe umzusetzen. Oder wird hier jetzt tatsächlich unterschieden nach dem Motto "Tesla schreibt das ja nicht vor, ist nur eine Empfehlung"?
    Ein vorgeschriebenes Service-Intervall verstehe ich so, dass man, sollte man dieses nicht einhalten, die Hersteller-Garantie verliert. Dies ist bei Tesla definitiv nicht der Fall, auch wenn man 8 Jahre mit den Fahrzeug ohne Service rumgefahren ist.
    Gruss Wolfgang

Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Werden denn bei E-Autos von anderen Herstellern, z.B. beim BMW i3 oder i4 (um beim Thema zu bleiben), wirklich Service-Intervalle vorgeschrieben? Ich frage rein interessehalber, da ich das von Tesla in der Tat so nicht kenne
    I3 ohne den Moppel alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Filter von der Klima ersetzen.

Alle 4 Jahre einen Fahrzeugcheck.

Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Die BMW NL Hamburg hat drei Anläufe gebraucht, um den Service-Intervall einzustellen. Geklappt hat es trotzdem nicht, zeigt jetzt zwei Jahre an. Nach drei Besuchen.
    Was wurde denn für eine Wartung gemacht ?
    Grüsse
    der Sudi

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Beim i3 ist es meines Wissens nur ein Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren (vielleicht noch ein Luftfilter dazu und die übliche Sichtkontrolle). Aktuell spiegelt sich das "noch" in den Wartungspreisen wieder, auch die Wartungspauschalen sind deutlich günstiger als bei einem Verbrenner. Bei einem e-tron werden monatlich 10 Euro für das Wartungspaket angeboten, da ist ein Q7 sicherlich teurer.

So etwas nennst Du wirklich Wartung?
    - Sollte er fällig sein. so wechselt man den Innenraumluftfilter schnell selbst. Da muss man nicht in die Werkstatt. Kostet 19€ und kann jeder machen, der zwei linke Hände hat.
    - Bremssättel haben so gut wie keinen Verschleiß. Im Gegenteil muss man sie ab und an benutzen, damit sie nicht rosten. Die reichen bis zu 150.000km, Bremsscheiben müssen gar nicht gewechselt werden.
    - Räderwechsel - lächerlich. Das macht man beim Saisonwechsel sowieso, wenn es notwendig ist

- Bremsflüssigkeit ist das einzige - wie bei jedem Auto
    - Soviel ich weiß, muss man - glaub ich - nur alle 4 Jahre die Batteriekühlflüssigkeit wechseln. Aber das betrifft mich nicht, da ich das Fahrzeug gar nicht so lange habe.

Also Summa Summarum: keine Wartung im Vergleich zur Konkurrenz
    Gruss
    Peter

Daytona Avatar von F.Porter
    Wenn wir die Begriffe Bremssattel und -scheibe austauschen, dann bin ich voll bei dir. Ansonsten werde ich wohl meinen Fahrstil überdenken müssen.
    Liebe Grüße, Sascha