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  1. #1
    Daytona Avatar von heradot
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Echt? Ich wusste nicht, dass Autos so wenig Strom verbrauchen. 20kWh * € 0,30/kWh macht dann nur € 6,- pro 100km?
    Ja, das ist so korrekt. Allerdings sind die Tarife sehr unterschiedlich. DC eher ab 39ct, Ionity 79ct, Ladestationen außerhalb des Verbund auch mal 1€. Selbst das ist Vergleich zum Verbrenner bei aktuell 2€/l noch ok, aber Man muss halt schon genau schauen wo man lädt.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Ja, das ist so korrekt. Allerdings sind die Tarife sehr unterschiedlich. DC eher ab 39ct, Ionity 79ct, Ladestationen außerhalb des Verbund auch mal 1€. Selbst das ist Vergleich zum Verbrenner bei aktuell 2€/l noch ok, aber Man muss halt schon genau schauen wo man lädt.

    Viele Grüße, Marco
    Da wäre ein Viellader Vertrag nicht verkehrt.
    Ionity ist beim VAG Audi/Porsche für 0.33 Cent für 3 Jahre dabei, danach kostet es paar Euro im Jahr. Wer viel unterwegs ist für den lohnt es.
    Dito EnBW. Mit Ionity und EnBW kommt man gut durch.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #3
    Daytona Avatar von GPX8888
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    Ja, das kommt tatsächlich hin - oder sogar noch weniger. Wir ziehen hier "dreckigen" Industriestrom für 19,8 Cent netto pro KWh, wenn ich da mit dem i3 nach Stuttgart rolle (mehr als 80km/h darf man ja nicht, in der City nur 40km/h), komme ich auf einen Verbrauch von 13kWh und Kosten von unter 3 Euro netto auf 100km. Blöd wird es dann halt bei 150km/h, da zieht dann selbst so ein i3 locker 25kWh.

    Ok, der Diesel verbraucht auf der Strecke auch nur 5l, sind aber aktuell dann trotzdem 10 Euro
    Gruß,
    Michael


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  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Danke Euch Ich hatte bisher nur Benzinautos und dachte, dass Stromautos ein klein bisschen billiger wären, aber mit der Hälfte hatte ich nicht gerechnet.
    "I swear it's oregano, officer!"

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Ich verbrauche mit meinem Elektroauto im Jahresschnitt 14,1Kwh.
    Und der Strom kostet zu Hause zwischen 7,5 -15 Rappen/Kwh
    LG Deni

  6. #6
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    Schnitte unter 20kWh/100km gelten mMn. nur für Stadt und Überlandfahrten bis 100km/h. Auf der AB nicht zu schaffen, es sei denn ihr fahrt mit einem V8 auch primär im ECO Pro auf 4 Töpfen. Bin erst letzte Woche zweimal die Achse Hamburg-Frankfurt und retour gefahren (Schnitt 125km/h, 8,2l/100km Super, nachtanken nicht nötig&#128513. Ich habe mal Ausschau nach E-Autos gehalten, aber zumindest links außen auf der Bahn total Fehlanzeige. BTW. unser E-Smart nimmt 17kWh, der Taycan (Basis 2wd) den ich mal für 2 Tage hatte brauchte 26kWh bei meinem Smart-Profil. Ich würde bei dem I7 im Alttag auch eher von 25-30kWh ausgehen, bei entsprechender Langstrecke auch mehr. Wer damit nur Stadtverkehr macht (Brötchen, Parkhaus, Eisdiele) der sollte die 20kWh schaffen. Bei der ganzen Rechnerei vergisst man häufig Ladeverluste mit zu berücksichtigen, die sich natürlich auch summieren.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Es ging doch gar nicht darum irgendwelche Ladeverluste zu berücksichtigen oder Vollgasetappen etc, sondern darum ob man den WLTP Verbrauch mit dem i7 von 18,4-19,6 kwh schaffen kann.
    Da bin ich von überzeugt dass es geht. Den WLTP Verbrauch eines Verbrenners erreicht auch niemand bei 180 auf der linken Spur.

    Bei uns sind die 19 kwh der Gesamtschnitt und ja der ist vornehmlich so niedrig weil das Auto im Alltag die Autobahn selten sieht und täglich ca. 100 km über Land gefahren wird.
    Geschlichen wird da wie gesagt nicht, die E Autos lassen sich aber durchaus sehr sparsam bewegen wenn man nicht mit mehr als 130 km/h über die Bahn bügelt.
    Natürlich mache ich das trotzdem, dann braucht man aber tatsächlich eher 25-30 kwh.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #8
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Selbst wenn man großzügige 30 kWh annimmt sind das umgerechnet etwa 3 Liter Diesel und für Limousinen jenseits der 500 PS immer noch sehr beeindruckend. Das Zauberwort heißt Wirkungsgrad, und von den geringeren Verschleiß- und Wartungskosten haben wir da noch nicht gesprochen.
    Ciao, Carlo

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Auch wenn es der BMW Thread ist. Das mit den Wartungskosten würde ich so nicht unterschreiben.



    Man beachte die Differenz der Stundenlöhne bei der Wartung.

  10. #10
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    ...Man beachte die Differenz der Stundenlöhne bei der Wartung.
    Den Mechaniker wird man in der Regel aber deutlich seltener benötigen als bei einem Verbrenner, ebenso wie Verschließteile, dazu gibt es auch schon Studien. Ein V8 besteht aus ca. 1200 Teilen, ein Elektromotor aus etwa 17. Es gibt keine Luft- und Kraftstoffilter, kein Motoröl, keine Zündkerzen, keine Kupplung, keinen Auspuff, die Bremsen werden weitaus weniger belastet u.v.m.

    Dass sich deutsche Hersteller dies über höhere Stundensätze, erzwungene Wartungen etc. wieder reinholen mag sein, ist aber weitgehend unnötig. Auch hier geht Tesla einen anderen Weg und schreibt eben keine Service-Intervalle vor.
    Ciao, Carlo

  11. #11
    Freccione Avatar von blarch
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    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Auch hier geht Tesla einen anderen Weg und schreibt eben keine Service-Intervalle vor.
    Werden denn bei E-Autos von anderen Herstellern, z.B. beim BMW i3 oder i4 (um beim Thema zu bleiben), wirklich Service-Intervalle vorgeschrieben? Ich frage rein interessehalber, da ich das von Tesla in der Tat so nicht kenne
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Werden denn bei E-Autos von anderen Herstellern, z.B. beim BMW i3 oder i4 (um beim Thema zu bleiben), wirklich Service-Intervalle vorgeschrieben? Ich frage rein interessehalber, da ich das von Tesla in der Tat so nicht kenne
    I3 ohne den Moppel alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Filter von der Klima ersetzen.

    Alle 4 Jahre einen Fahrzeugcheck.

    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Die BMW NL Hamburg hat drei Anläufe gebraucht, um den Service-Intervall einzustellen. Geklappt hat es trotzdem nicht, zeigt jetzt zwei Jahre an. Nach drei Besuchen.
    Was wurde denn für eine Wartung gemacht ?
    Grüsse
    der Sudi


  13. #13
    Deepsea Avatar von Teppo
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    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    I3 ohne den Moppel alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Filter von der Klima ersetzen.

    Alle 4 Jahre einen Fahrzeugcheck.



    Was wurde denn für eine Wartung gemacht ?
    Einmal jährlich oder alle 20.000 KM soll das Auto laut Anzeige zum Service. Der BMW ist jetzt drei Jahre alt und hat 40.000 KM gefahren. Die Service-Anzeige steht jatzt auf zwei Jahre oder 40.000 KM, was laut BMW nicht vorgesehen ist. Aber da ich keine Lust habe, ein viertes Mal da hin zu fahren, bleibt es so. Nächstes Jahr fahre ich wieder im Februar zu Service und dann stimmt die Anzeige wieder.
    Grüße aus Hamburg

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
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    Die sind schon recht weit oben an der Fahnenstange angekommen.

    Wobei BMW jetzt nicht sooo weit weg davon ist.
    Grüsse
    der Sudi


  15. #15
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    Alles gut, ich mag E-Autos, fahre ja selber eins seit 20000km. Ich habe ja nur den WLTP Verbrauch vom I7 angezweifelt, ein E-Smart ist bspw. mit WLTP 15,6-17,7 angegeben (der kann aber auch nur maximal 130 km/h fahren).

    Bezüglich Wartung: Die große E-Smart Wartung ist teurer als beim Verbrennersmart, weil man alle 3 Jahre „gezwungen“ wird eine maßlos überteuerte 12V Starterbatterie wechseln zu lassen. Ansonsten ist die Garantie des Akkus weg. Da wir vorher einen Verbrennersmart hatten kann ich gut vergleichen.
    Geändert von skyhigh (22.04.2022 um 09:08 Uhr)

  16. #16
    Daytona Avatar von GPX8888
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    Es dürfte klar sein, dass die Hersteller mit E-Autos im Hinblick auf Wartungsarbeiten nicht auf Geld verzichten werden.
    Gruß,
    Michael


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  17. #17
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    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Es dürfte klar sein, dass die Hersteller mit E-Autos im Hinblick auf Wartungsarbeiten nicht auf Geld verzichten werden.
    Das wird eher zum Problem der Werkstätten das meiste Geld steckt in den Arbeitseinheiten weniger in den Teilen.

  18. #18
    Daytona Avatar von GPX8888
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    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Das wird eher zum Problem der Werkstätten das meiste Geld steckt in den Arbeitseinheiten weniger in den Teilen.
    Dann wird die Anzahl der benötigten Arbeitseinheiten hochgesetzt oder am Preis der Arbeitseinheit geschraubt. Letzten Endes wird weiterhin Geld verdient und sei es dann auch nur mit "neuen" dringend benötigten Arbeiten wie z.B. der genannte zwingende Tausch der Starterbatterie. Irgendwann kommen dann noch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung Software- und Sicherheitsupdates kostenpflichtig hinzu und dann zahle ich jeden Monat 29 Euro damit mein Fahrzeug immer den aktuellen und sicheren Softwarestand hat und die integrierte Firewall auch ordentlich ihren Dienst verrichtet.

    Letzten Endes kostet es immer Geld und die Kosten werden sich auch angleichen. Der aktuell sehr interessante finanzielle Vorteil der E-Autos wird irgendwann auch ein Ende finden bzw. auf dem heutigen Niveau der Verbrenner ankommen und dann spart nur noch derjenige, der seinen eigenen Strom verwenden kann. Und bei den Verbrennern ist ja ohnehin noch Luft nach oben, sind ja erst bei 2 Euro pro Liter.
    Gruß,
    Michael


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  19. #19
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
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    Na ja, schau dir mal den Deckungsbeitrag für Motoröl an, da siehst du wo der Verdienst steckt.
    Geändert von ducsudi (22.04.2022 um 10:55 Uhr)
    Grüsse
    der Sudi


  20. #20
    Freccione Avatar von pelue
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    Servicewüste Deutschland ...

    Meine Frau ist auf der A8 unterwegs, da zeigt der 3er die Meldung "Öl nachfüllen - 1 Liter" an.

    Also bei Stuttgart von der Autobahn und zur BMW Niederlassung.

    Die Dame am Empfang: "Da müssen sie 2 Std. warten, ach fahren sie doch besser zu ner Tanke."
    Meine Frau war hartnäckig. Der Azubi (einziger kompetenter Mitarbeiter in dem Laden) hat dann das Öl nachgefüllt. Leasingwagen für die Abrechnung in der Datenbank haben sie auch nicht gefunden, also Öl bar bezahlen müssen.

    Premium sieht irgendwie anders aus.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

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