Ja, das ist so korrekt. Allerdings sind die Tarife sehr unterschiedlich. DC eher ab 39ct, Ionity 79ct, Ladestationen außerhalb des Verbund auch mal 1€. Selbst das ist Vergleich zum Verbrenner bei aktuell 2€/l noch ok, aber Man muss halt schon genau schauen wo man lädt.
Viele Grüße, Marco
Ergebnis 9.861 bis 9.880 von 9999
Thema: Der BMW-Thread
Hybrid-Darstellung
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21.04.2022, 18:46 #1Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.
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21.04.2022, 20:53 #2Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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21.04.2022, 14:59 #3
Ja, das kommt tatsächlich hin - oder sogar noch weniger. Wir ziehen hier "dreckigen" Industriestrom für 19,8 Cent netto pro KWh, wenn ich da mit dem i3 nach Stuttgart rolle (mehr als 80km/h darf man ja nicht, in der City nur 40km/h), komme ich auf einen Verbrauch von 13kWh und Kosten von unter 3 Euro netto auf 100km. Blöd wird es dann halt bei 150km/h, da zieht dann selbst so ein i3 locker 25kWh.
Ok, der Diesel verbraucht auf der Strecke auch nur 5l, sind aber aktuell dann trotzdem 10 Euro
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
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21.04.2022, 15:00 #4
Danke Euch
Ich hatte bisher nur Benzinautos und dachte, dass Stromautos ein klein bisschen billiger wären, aber mit der Hälfte hatte ich nicht gerechnet.
"I swear it's oregano, officer!"
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21.04.2022, 19:58 #5
Ich verbrauche mit meinem Elektroauto im Jahresschnitt 14,1Kwh.
Und der Strom kostet zu Hause zwischen 7,5 -15 Rappen/Kwh
LG Deni
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22.04.2022, 08:01 #6Submariner
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Schnitte unter 20kWh/100km gelten mMn. nur für Stadt und Überlandfahrten bis 100km/h. Auf der AB nicht zu schaffen, es sei denn ihr fahrt mit einem V8 auch primär im ECO Pro auf 4 Töpfen. Bin erst letzte Woche zweimal die Achse Hamburg-Frankfurt und retour gefahren (Schnitt 125km/h, 8,2l/100km Super, nachtanken nicht nötig😁
. Ich habe mal Ausschau nach E-Autos gehalten, aber zumindest links außen auf der Bahn total Fehlanzeige. BTW. unser E-Smart nimmt 17kWh, der Taycan (Basis 2wd) den ich mal für 2 Tage hatte brauchte 26kWh bei meinem Smart-Profil. Ich würde bei dem I7 im Alttag auch eher von 25-30kWh ausgehen, bei entsprechender Langstrecke auch mehr. Wer damit nur Stadtverkehr macht (Brötchen, Parkhaus, Eisdiele) der sollte die 20kWh schaffen. Bei der ganzen Rechnerei vergisst man häufig Ladeverluste mit zu berücksichtigen, die sich natürlich auch summieren.
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22.04.2022, 08:26 #7
Es ging doch gar nicht darum irgendwelche Ladeverluste zu berücksichtigen oder Vollgasetappen etc, sondern darum ob man den WLTP Verbrauch mit dem i7 von 18,4-19,6 kwh schaffen kann.
Da bin ich von überzeugt dass es geht. Den WLTP Verbrauch eines Verbrenners erreicht auch niemand bei 180 auf der linken Spur.
Bei uns sind die 19 kwh der Gesamtschnitt und ja der ist vornehmlich so niedrig weil das Auto im Alltag die Autobahn selten sieht und täglich ca. 100 km über Land gefahren wird.
Geschlichen wird da wie gesagt nicht, die E Autos lassen sich aber durchaus sehr sparsam bewegen wenn man nicht mit mehr als 130 km/h über die Bahn bügelt.
Natürlich mache ich das trotzdem, dann braucht man aber tatsächlich eher 25-30 kwh.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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22.04.2022, 08:38 #8
Selbst wenn man großzügige 30 kWh annimmt sind das umgerechnet etwa 3 Liter Diesel und für Limousinen jenseits der 500 PS immer noch sehr beeindruckend. Das Zauberwort heißt Wirkungsgrad, und von den geringeren Verschleiß- und Wartungskosten haben wir da noch nicht gesprochen.
Ciao, Carlo
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22.04.2022, 08:55 #9
Auch wenn es der BMW Thread ist. Das mit den Wartungskosten würde ich so nicht unterschreiben.

Man beachte die Differenz der Stundenlöhne bei der Wartung.
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22.04.2022, 12:05 #10
Den Mechaniker wird man in der Regel aber deutlich seltener benötigen als bei einem Verbrenner, ebenso wie Verschließteile, dazu gibt es auch schon Studien. Ein V8 besteht aus ca. 1200 Teilen, ein Elektromotor aus etwa 17. Es gibt keine Luft- und Kraftstoffilter, kein Motoröl, keine Zündkerzen, keine Kupplung, keinen Auspuff, die Bremsen werden weitaus weniger belastet u.v.m.
Dass sich deutsche Hersteller dies über höhere Stundensätze, erzwungene Wartungen etc. wieder reinholen mag sein, ist aber weitgehend unnötig. Auch hier geht Tesla einen anderen Weg und schreibt eben keine Service-Intervalle vor.Ciao, Carlo
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22.04.2022, 12:44 #11Gruss Wolfgang
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22.04.2022, 13:31 #12
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23.04.2022, 12:51 #13
Einmal jährlich oder alle 20.000 KM soll das Auto laut Anzeige zum Service. Der BMW ist jetzt drei Jahre alt und hat 40.000 KM gefahren. Die Service-Anzeige steht jatzt auf zwei Jahre oder 40.000 KM, was laut BMW nicht vorgesehen ist. Aber da ich keine Lust habe, ein viertes Mal da hin zu fahren, bleibt es so. Nächstes Jahr fahre ich wieder im Februar zu Service und dann stimmt die Anzeige wieder.
Grüße aus Hamburg
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22.04.2022, 09:01 #14
Die sind schon recht weit oben an der Fahnenstange angekommen.
Wobei BMW jetzt nicht sooo weit weg davon ist.
Grüsse
der Sudi

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22.04.2022, 09:05 #15Submariner
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Alles gut, ich mag E-Autos, fahre ja selber eins seit 20000km. Ich habe ja nur den WLTP Verbrauch vom I7 angezweifelt, ein E-Smart ist bspw. mit WLTP 15,6-17,7 angegeben (der kann aber auch nur maximal 130 km/h fahren).
Bezüglich Wartung: Die große E-Smart Wartung ist teurer als beim Verbrennersmart, weil man alle 3 Jahre „gezwungen“ wird eine maßlos überteuerte 12V Starterbatterie wechseln zu lassen. Ansonsten ist die Garantie des Akkus weg. Da wir vorher einen Verbrennersmart hatten kann ich gut vergleichen.Geändert von skyhigh (22.04.2022 um 09:08 Uhr)
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22.04.2022, 10:31 #16
Es dürfte klar sein, dass die Hersteller mit E-Autos im Hinblick auf Wartungsarbeiten nicht auf Geld verzichten werden.
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
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22.04.2022, 10:42 #17Yacht-Master
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22.04.2022, 11:07 #18
Dann wird die Anzahl der benötigten Arbeitseinheiten hochgesetzt oder am Preis der Arbeitseinheit geschraubt. Letzten Endes wird weiterhin Geld verdient und sei es dann auch nur mit "neuen" dringend benötigten Arbeiten wie z.B. der genannte zwingende Tausch der Starterbatterie. Irgendwann kommen dann noch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung Software- und Sicherheitsupdates kostenpflichtig hinzu und dann zahle ich jeden Monat 29 Euro damit mein Fahrzeug immer den aktuellen und sicheren Softwarestand hat und die integrierte Firewall auch ordentlich ihren Dienst verrichtet.
Letzten Endes kostet es immer Geld und die Kosten werden sich auch angleichen. Der aktuell sehr interessante finanzielle Vorteil der E-Autos wird irgendwann auch ein Ende finden bzw. auf dem heutigen Niveau der Verbrenner ankommen und dann spart nur noch derjenige, der seinen eigenen Strom verwenden kann. Und bei den Verbrennern ist ja ohnehin noch Luft nach oben, sind ja erst bei 2 Euro pro Liter.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
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22.04.2022, 10:54 #19
Na ja, schau dir mal den Deckungsbeitrag für Motoröl an, da siehst du wo der Verdienst steckt.
Geändert von ducsudi (22.04.2022 um 10:55 Uhr)
Grüsse
der Sudi

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22.04.2022, 11:43 #20
Servicewüste Deutschland ...
Meine Frau ist auf der A8 unterwegs, da zeigt der 3er die Meldung "Öl nachfüllen - 1 Liter" an.
Also bei Stuttgart von der Autobahn und zur BMW Niederlassung.
Die Dame am Empfang: "Da müssen sie 2 Std. warten, ach fahren sie doch besser zu ner Tanke."
Meine Frau war hartnäckig. Der Azubi (einziger kompetenter Mitarbeiter in dem Laden) hat dann das Öl nachgefüllt. Leasingwagen für die Abrechnung in der Datenbank haben sie auch nicht gefunden, also Öl bar bezahlen müssen.
Premium sieht irgendwie anders aus.Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
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