Weiteres zum E46: Ich freue mich bei meinem 320dA (Bj. 2000, also Vor-Facelift) regelmäßig, das heißt ca. einmal jährlich über die b****ssenen Fensterheber. Hier werden minderwertige Umlenkrollen aus Plastik verbaut, die vom Seil zuverlässig durchgescheuert werden. An den Teilen wurde anscheinend nie etwas geändert, sonst wären die Originalersatzteile nicht ebenso davon betroffen. Erst letzten Freitag war's wieder einmal soweit. Fenster runter, es knirscht ein letztes Mal und das Ding ist hinüber. Nachdem das jetzt das achte Mal passiert ist, beginne ich eine dritte Runde an Neuteilen und klebe alle verdammten Schalter im Auto mit Duct Tape ab.

Achte also auf eine Klimaanlage. Blöd ist, dass meine gelegentlich für ein paar Minuten ausfällt, Ursache nicht eruierbar. Die Koryphäen in der Vertragswerktstatt können ja nur noch alles tauschen, um zu testen, ob's damit dann repariert ist ...

An der Vorderachste sind mittlerweile nur noch Teile von Meyle verbaut, da die Werksteile nach 60 tkm gemütlichen Fahrens total ausgenudelt waren.

Abgerissene Hinterachsaufnahmen gab's kurze Zeit, das betrifft die allerersten Modelle, die so kaum mehr unterwegs sein dürften.

Insgesamt ist der E46 m.E. rein optisch immer noch ein geiles Auto, technisch in manchen Bereichen jedoch mies konstruiert.