Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 93
    Daytona
    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
    Ist das nicht wurscht? Form follows function.
    Für einen reibungslosen Betrieb des Uhrwerks völlig egal, aber mit sauber ausgerichteter Krone auf der Krone wäre eine Rolex halt noch besser und schöner.
    Das "Mopsgehäuse" der 116710 und 116610 wird ja auch andauernd zerrissen, hat aber auf die Funktion keinen Einfluss
    Viele Grüße, Elmar

Explorer Avatar von lukester
    Hahahaha, Monk ist gut!
    Ich denke mir war in meinem bisherigen Leben noch nie etwas so egal wie die Kronenposition im geschlossenen Zustand.
    Ich lese hier wirklich äusserst gerne und viel, bin ein Fan durch und durch, trage meine Uhren lässig und freue mich an ihnen in allen Lebenslagen....wenn die Position der Krone auch nur eine Sekunde meines Lebens beeinflusst weiss ich dass ich meine Schiffchen im Hafen habe .

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hhhmmmm, da ist was dran, Elmar. Mir ist die Kronenposition trotzdem wurscht.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von labskaus Beitrag anzeigen
    so wie es auf elmars tollen schnittmodellen aussieht, scheint die triplock-krone übrigens NICHT axial gegen die dichtugen geschraubt zu werden. ...
    Ja, das hat sich wohl im laufe der Zeit geändert, weil man festgestellt hat, dass die Dichtung im Kronenboden nicht das entscheidende ist. Wirklich interessant sind wohl nur die, die Welle gegen den Tubus dichten.

Wie man auf den Zeichnungen hier sehen kann, war das aber auch bei der Triplock Krone mal anders:
    http://www.horologist.com/rolex_crown.htm

Aber auch andere Toolwatches, wie z.B. die Seiko Marinemaster 300 (auch ein Tauchklassiker, der ab Mai in Deutschland erhältlich sein wird) glänzen mit nur einer Dichtung "Welle gegen Gehäuse" und haben sich als sehr zuverlässig herausgestellt:
    http://seikoholics.yuku.com/topic/152

Das mit der Kronenposition ist natürlich Kosmetik, immerhin ist der Tubus mit dem Gehäuse verschraubt und die Krone wiederum wird auf den Tubus geschraubt, dazwischen dann noch Dichtungen ... klar kann man das System so ausrichten, dass die Krone definiert steht, aber wofür?
    Geändert von eos (18.02.2012 um 16:13 Uhr)
    --
    Beste Grüße, Andreas

Freccione Avatar von mask
    Also ich habe jetzt mal nur den Eingangspost des TS gelesen und muss mich echt wundern, dass dieses Ding schon wieder über 40 Beiträge zählt

Leider zeugt das davon, dass aktuell recht wenige, interessante und neue Themen eingestellt werden wie ich finde.

TS: Bitte vor solchen recht allgemeinen Fragen einfach mal die Suchfunktion benutzen. Dieses Thema ist hier schon oftmals durchgeeiert worden.

Grüße Dirk

Daytona
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    ...dass dieses Ding schon wieder über 40 Beiträge zählt
    Ohne diesen Thread hätten einige hier den Aufbau der Triplock-Krone nicht bewundern dürfen
    Viele Grüße, Elmar

ehemaliges mitglied
    Gast
    von 4 uhren keine einzige genau senkrecht

Comex
    Zitat Zitat von PureWhiteDesign Beitrag anzeigen
    Ohne diesen Thread hätten einige hier den Aufbau der Triplock-Krone nicht bewundern dürfen
    Das war wirklich ein aufschlußreiches Bild, Elmar
    LG, Oliver

rrrrrrrrichtig! Meinen Dank ebenso!
    Wünsche eine gute Zeit, Dirk

Daytona
    Falls mich irgendwann die Kronenposition stört (was sehr wahrscheinlich in diesem Leben nie eintreten wird) wandert die Uhr an den rechten Arm.

Von dort aus ist es deutlich schwieriger ständig auf das Corpus Delicti zu starren

Grüße
    Duc

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von deppwatch Beitrag anzeigen
    Moin.

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Bei den meisten Rolex Uhren, ist bei geschlossener Krone, das Rolexsymbol nicht im Ansatz gerade nach oben stehend

Wenn ich DAS gewußt hätte, hätte ich mir NIEEEEE eine Rolex gekauft
    GRÜSSE TOM

Submariner
    Kronenposition ist mir egal...form follows function...und ich sehe sie nicht.
    Gruß Ralf

Date Avatar von Mr. Vain
    Wer schaut denn seitlich auf die Krone, wenn die Uhr am Handgelenk ist? -Kopfschüttel-
    "Das Überflüssige ist das zutiefst Notwendige, weil es der Wunsch der Freiheit ist."

Ernst Wilhelm Eschmann

PREMIUM MEMBER
    Wer sagt denn, dass die Krone "stehen" muss.
    Liegt doch im "im Sinne des Betrachters".
    Wenn man auf die Uhr schaut, wäre die Krone liegend zum Gehäuse nicht konsequenter als Pendant
    zur Krone auf dem Ziffernblatt?
    Mir persöhlich hat die Krone eine technische Funktion an der Uhr zu erfüllen.
    Somit kann die Krone auf der Krone stehen, wo sie will.......

Gruß
    Martin

Daytona
    Zitat Zitat von Mr. Vain Beitrag anzeigen
    Wer schaut denn seitlich auf die Krone, wenn die Uhr am Handgelenk ist? -Kopfschüttel-
    Demnach ist ein Glasboden auch völlig überflüssig - wer nimmt den schon die Uhr ab, um das Werk zu betrachten?
    Viele Grüße, Elmar

Date Avatar von Mr. Vain
    Zitat Zitat von PureWhiteDesign Beitrag anzeigen
    Demnach ist ein Glasboden auch völlig überflüssig - wer nimmt den schon die Uhr ab, um das Werk zu betrachten?

Ehrlich gesagt finde ich da die JLC Reverso auch am sinnvollsten!
    "Das Überflüssige ist das zutiefst Notwendige, weil es der Wunsch der Freiheit ist."

Ernst Wilhelm Eschmann

Deepsea Avatar von Analyst
    sollte mich die Kronenposition jemals stören, dann habe ich es geschafft: Ich habe alle meine Probleme bewältigt. Getreu dem Motto, dass die Summe der Probleme im Leben eine Konstante ist.

Gruss Hans

Deepsea Avatar von Sub5
    Hatte bisher bei meinen kronen nie eine passende Kronenposition.
    Bei der neuen EXII waren jedoch beim Konzi 3 vorhanden und eine hatte die 12 uhr Position. Diese habe ich dann auch gewählt.

lg

Thomas

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Mir ist es wurscht wie meine Kronen stehen, allerdings gibt es einen Hersteller, bei dessen Uhren wird großen Wert auf eine senkrechte Krone gelegt und es funktioniert auch (leider komme ich nicht auf den Namen des Herstellers).

Scheinbar ist dieses „Problem“ schon älter und findet in der Uhrenbranche Beachtung

Bei meiner 16710 stand die Krone anfangs senkrecht, nach 7 Jahren steht sie um eine halbe Umdrehung versetzt auf dem Kopf. Die Dichtungen scheinen sich noch zu „setzten“.

Ach ja, der Druck mit der ich die Krone verschraube, ist recht gleichmäßig und bloß nicht zu fest!
    Nach fest kommt ab.

Alex

Moderator Avatar von Spacewalker
    Mit der Wasserpumpenzange schaff ich die fehlenden 45° locker.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.