Weiter ging es heute Abend mit dem Tacho. Vor der Restaurierung hatte ich die einzigen Fahrten bei Umgebungstemperaturen von -8 bis +5 Grad, hier funktionierte der Tacho und der Km Zähler einwandfrei.
Nach der Restaurierung funktionierte der Tacho, nicht aber der Km-Zähler. In den letzten Tagen, früh Morgens funktionierte dieser wieder. Mittags war wieder alles vorbei.
Dies bestätigte die These, dass irgendwo im Tacho ein Ritzel zu viel Spiel hat, gerissen ist oder was auch immer.
Also Kombiinstrument ausgebaut...
Tacho und Wegstreckenzähler demontiert...
und siehe da, ein kleines Kunststoffritzel war gerissen. Bei ebay hab ich mir mal einen Ersatztacho ersteigert, so dass ich alle Ersatzteile beisammen hatte. Ritzel ausgetauscht, Akku am Tachowellenantrieb angeschlossen und alles funktioniert wie am ersten Tag. :happy: :happy: :happy:
Nebenbei habe ich noch alle Lämpchen am KI erneuert, so dass jetzt die Disko wieder in vollem Umfang funktioniert.
Anschließend noch ne kurze Probefahrt, alles bestens, und nu ist erst mal Feierabend.
Grüße
Markus
Ergebnis 601 bis 620 von 735
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10.11.2011, 23:51 #601
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Die Lenkung wurde in letzter Zeit immer lauter (quitschen und knarzen) also habe ich erst mal auf ein defektes Lenkgetriebe getippt.
Ich habe heute das ganze alte Öl (hat sich schön verteilt) mit Bremsenreiniger abgesprüht, mit laufendem Motor und Servopumpe mal fleißig im Stand gelenkt (gut für die Reifen) und siehe da, es sifft nicht wie von mir vermutet aus dem Lenkgetriebe, sondern aus der Servopumpe. Auf den Bildern ist leider nicht viel zu sehen, daher verzichte ich ausnahmsweise mal darauf welche einzustellen.
Ich werte das mal als positive Nachricht, da der Aus- und Einbau doch wesentlich leichter ist, wie der des Lenkgetriebes. :conf
Dennoch werde ich mir mal ein altes Lenkgetriebe besorgen und das bei ZF überholen lassen, sicher ist sicher.
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10.11.2011, 23:52 #602
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11.11.2011, 08:39 #603
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Markus, was sind das für zwei rote knöpfe ?
Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
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11.11.2011, 10:28 #604
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Hallo,
falls du mal einen Ersatzteilträger suchst ;-)
http://www.classicdriver.de/de/find/...lCarID=1835561
Gruß
Stefan"Glück hat auf die Dauer doch zumeist wohl nur der Tüchtige"
-Helmuth von Moltke-
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11.11.2011, 10:31 #605
Ach was, Ersatzteilträger ... der sieht doch noch ganz gut aus?
Wäre schade drum
Dann doch eher einen Lowrider UmbauEs grüßt der Stephan
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11.11.2011, 15:44 #606
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11.11.2011, 15:47 #607
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12.11.2011, 23:38 #608
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Thema heute: Never change a winnig Team...
Nachdem ich diese Woche dem funktionierenden Tacho wieder einen funktionierenden Wegstreckenzähler zur Seite gestellt habe, hat sich heute der Drehzahlmesser verabschiedet. Also KI erst mal wieder ausgebaut:
Steckerbelegung geprüft - alles OK
Dank Werkstatthandbuch alles durchgemessen - alles OK
Motor angeschmissen - alles OK
Probefahrt gemacht und nach einem Km - nix mehr OK
Also KI wieder raus (war zum Glück noch nicht wieder verschraubt) nochmals alles durchgemessen - alles OK
Motor angeschmissen - alles OK
Motor aus und wieder an - wieder keine Funktion am Drehzahlmesser
Nach langem wackeln, messen und testen habe ich dann eine Steckverbindung gefunden die nicht mehr richtig Kontakt hatte (Wackelkontakt). Neuen Kabelschuh drauf, Schrumpfschlauch drüber, KI eingebaut, verschraubt, Probfahrt - Alles OK! :happy:
Der Endschalldämpfer und das Mittelstück haben dann auch noch Ihre endgültige Lackierung erhalten.
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13.11.2011, 22:52 #609
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Heute mal Fakten zum E3,
BJ 12/76 Erstzulassung 01/77, und heute bin ich an eine Preisliste aus 08/76 gekommen...
Preisliste bei Vollausstattung
BMW E3 2,8L Automatic DM 29.920,00
Automatic 3-Punkt Gurte hinten DM 169,00
2 Kopfstützen für hintere Sitzreihe DM 165,00
Halogen Nebelscheinwerfer DM 148,00
Scheinwerfer Wisch-Wasch Anl. DM 460,00
Schmutzfänger hinten DM 48,00
Verbandkissen / Verbandkasten DM 38,00
Warndreieck DM 15,00
Topversion war Becker Mexico
Cassette Vollstereo Sendersuchl. DM 1.595,00
Automatik Antenne (anstatt Hand) DM 270,00
Radio Entstörung DM 85,00
Servolenkung DM Serie
elektr. Fahrer Außenspiegel DM Serie
elektr. Beifahrer Außenspiegel DM 157,00
elektr. Stahlkurbeldach DM 1.125,00
Original hatte mein E3 kein Schiebedach, dies habe ich durch den Karosserietausch auf die Rohkarosse von einem 3,3 Li bekommen.
elektr. Scheibenhaber v + h DM 1.045,00
grünes Wärmeschutzglas rundum DM 272,00
Klimaanlage (exkl. Wärmeschutzgl)DM 2.690,00
niedrige Vordrsitze (bei Sitzhöhen DM 25,00
und Lenkradverstellung)
Metallic Lack DM 730,00
Leder-Polsterung DM 2.165,00
Velours Fußmatten v+h DM 125,00
abschließb. Handschuhfach DM 28,00
abschließb. Tankverschluss DM 32,00
großer Werkzeugkasten Heckkl. DM 160,00
zwei Leseleuchten im Fond DM 84,00
Mittelarmlehne vorn DM 410,00
(Mittelarmlehne vorn inkl. vorb. für DM 625,00)
(Autotelefoneinbau)
Sperrdiffernential 25% DM 568,00
Leichtmetall Sportfelg.195/70HR14 DM 1.312,00
Sportlenkrad Schaumstoffummat. DM 67,00
Gesamtpreis DM 43.908,00
Und nun mein E3:
BMW E3 2,8L Automatic DM 29.920,00
2 Kopfstützen für hintere Sitzreihe DM 165,00
Verbandkissen / Verbandkasten DM 38,00
Warndreieck DM 15,00
Radio Blaupunkt Frankfurt DM 890,00
Servolenkung DM Serie
elektr. Fahrer Außenspiegel DM Serie
elektr. Beifahrer Außenspiegel DM 157,00
elektr. Stahlkurbeldach DM 1.125,00
Original hatte mein E3 kein Schiebedach, dies habe ich durch den Karosserietausch auf die Rohkarosse von einem 3,3 LI erhalten. (in der Endsumme nicht enthalten)
elektr. Scheibenheber v + h DM 1.045,00
Metallic Lack DM 730,00
Leder-Polsterung DM 2.165,00
Velours Fußmatten v+h DM 125,00
abschließb. Tankverschluss DM 32,00
Leichtmetall Sportfelg.195/70HR14 DM 1.312,00
Gesamtpreis DM 36.661,00
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14.11.2011, 22:53 #610
100% passion!
Als weiter!
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15.11.2011, 09:45 #611
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Ich habe die letzten Tage mal alle Belege sortiert und Bestandaufnahme gemacht. Wenn ich jede Scheibe, jede Mutter, jeden Clip, jede Lackdose und jeden Meter Gewebeband zähle, komme ich auf 14.973 Neuteile, die verbaut wurden.
So gesehen fast ein Neuwagen.
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15.11.2011, 09:46 #612
....
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
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15.11.2011, 09:51 #613
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15.11.2011, 17:52 #614
also heissts noch 27 Teile zusammensuchen
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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16.11.2011, 08:13 #615
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16.11.2011, 18:06 #616
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29.11.2011, 19:16 #617
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Und jetzt mal wieder was zum Auto:
Zu den Dingen die ich als normal für einen E3 abgetan habe, war z.B. das Spaltmaß der Tankklappe.
Bei vielen E3 ist mir aufgefallen, dass die Klappe nicht perfekt sitzt, aber es gab auch einige wo sie besser saß. Verstellmöglichkeiten gibt es leider kaum. Also habe ich mir eine alte Klappe besorgt und diese entsprechend geändert. Aber zuerst ein mal musste die Innenverkleidung raus:
Hier mal die beiden klappen im Vergleich (übrigens hab ich es getestet und beide Klappen saßen gleich schlecht):
Nun habe ich mir die bei ebay ersteigerte neue (uralte) Klappe genommen, den U-Träger welcher als Verbindungsglied von der Klappe zur Karosse dient durchgeschnitten, entsprechend gekürzt und neu verschweißt. Leider habe ich es versäumt im Eifer des Gefechts entsprechende Bilder zu machen. Hier mal ein Bild der angepassten Klappe an der Karosserie. Auf dem Bild fehlt noch das Alublech, und hier muß ich dazu sagen, dass die Klappe live noch wesentlich passender sitzt als es die Bilder hergeben.
Jetzt bin ich noch dabei die Klappe zu strahlen und nach der Lackierung werde ich auch diese Kleinigkeit auf meiner langen Liste abhaken können.
Grüße und schönen Abend
Markus
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29.11.2011, 20:43 #618
Immer wieder toll hier reinzusehen, danke für das Teilhabenlassen
Es grüßt der Markus
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29.11.2011, 22:32 #619
super Arbeit
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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30.11.2011, 21:27 #620
ich bin grad bei Markus in der Garage und schau ihm beim Lenkrad-Wechsel zu.
Der Kerl hat mittlerweile 12 Lenkräder- das haben 95% der RLX-Member an Lünetten nicht.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
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