das ist ja der versteckte Sinn hinter seiner Antwort. Bevor jemand tausende Euro in Elektrogeräte steckt, steckt er halt das Geld lieber in im Verhältnis dazu stehende wertstabile Uhren![]()
Ergebnis 61 bis 80 von 84
Thema: Marktstellung von Rolex
-
09.02.2011, 00:48 #61
Ich bin nicht "dein lieber".
Und Flachbildschirme sowie ähnlichen Elektroschrott als Referenz in punkto Wertentwicklung, find ich in dem Zusammenhang ein krampfhafter Vergleich.
Andreas
-
09.02.2011, 00:51 #62Viele Grüße
Wolfgang
-
09.02.2011, 00:54 #63
Raffiniert!
-
09.02.2011, 08:29 #64
für mich hat Rolex nach wie vor einfach diesen "entdeckermyhtos" und omega, obwohl sie wundbare uhren bauen (PO) hinkt da sicherlich hinterher... und die zeit der grossen erfindungen bei uhren ist halt vorbei..
Georg grüßt...
-
09.02.2011, 08:54 #65ehemaliges mitglied 15890Gast
Hallo,
also wenn wir ehrlich sind, werden Rolex nicht wegen der guten Qualität (die andere ebenso gut können) und auch nicht wegen der Uhrwerke (denn das können andere auch mindestens genauso gut, insbesondere auch Omega mit dem neuen 8500er und seinen Ablegern) gekauft, sondern weil ROLEX drauf steht!
Es hat sich ein "Nimbus" in den Köpfen der Leute festgesetzt, der nur sehr schwer wieder zu beseitigen ist...aber die Zeit heilt alle Wunden
Die Gebrauchtpreise sind wenig rational!
-
09.02.2011, 10:30 #66
Lange Diskussion über einen schwachen Artikel...
1. Die paar Flagship-Stores von den anderen Herstellern sind umsatzmäßig wenig entscheidend (wetten, dass Rolex beim B in St Moritz mehr DB generiert als Breitling mit seinem Flagship Store in NY). Da ist es mir schon lieber, ein Hersteller bleibt bei seiner Kernkompetenz (Uhren bauen), als sich im Handel zu verzetteln - was meistens viel mehr kostet, als sich Außenstehende vorstellen, und was letztenendes auch wieder vom Kunden bezahlt werden muß.
2. Daß die Absatzmengen sinken, wenn man den Preis erhöht, ist nicht gerade erstaunlich. Das nennt man Preis-Absatz-Funktion. So lange die Preiserhöhungen höher ausfallen als die Mengenrückgänge, steigt der Umsatz trotzdem. Wo die Grenze liegt, wird offensichtlich gerade empirisch ausgestet.
3. Für einen Luxusgüterhersteller ist es besser, geringere Stückzahlen zu einem höheren Preis abzusetzen als umgekehrt, denn nur so bleibt das Image erhalten.
Nebenbemerkung: Daß hier manche Forumskollegen eine "Sinn-Krise" kriegen - who cares? (es gibt übrigens auch andere Uhren-Foren... also mal ehrlich: wie kann man auf die Idee kommen, in einem Rolex-Forum rumzujammern, dass einen Rolex nicht mehr "anficht" [was ist das überhaupt für eine Sprache? "Etwas ficht mich an" heißt auf Deutsch doch so viel wie "das ärgert mich"])Gruß, Achim
-
09.02.2011, 10:34 #67
-
09.02.2011, 10:35 #68
-
09.02.2011, 10:49 #69
Ich freu mich schon, wenn wir hier so in 20 Jahren sitzen, und die siebenstelligen Referenzen gerade gelauncht werden. Dann wird das Forum unisono den "schönen alten" 6stelligen Refs hinterherweinen. Und ich wahrscheinlich auch, weil ich meist eh finde das früher alles besser war.
Die Stahl-Sub kostet dann um die 15.000 EUR, ab 2040 gibt es nur noch Goldmodelle, weil Rolex keine Mittelschichtsuhren mehr herstellen mag. Lohnt sich auch nicht mehr, die Zielgruppe ist weggebrochen.
Dann brauchen diejenigen auch nicht mehr hadern, die finden, daß "jeder" mit einer Rolex herumläuft. Ich weiss nicht, eventuell bewege ich mich in den falschen Kreisen, aber ich trefffe eher selten einen Rolexträger in freier Wildbahn. Dagegen ziemlich häufig PP oder AP Träger.
-
09.02.2011, 10:54 #70
Du hast recht - wirklich recht befremdlich.
Klar ist allerdings, dass andere nun (scheinbar) aufholen. Rolex kann wenig dagegen tun, dass die Omegas dieser Welt sich ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden (scheinbar). Andererseits komisch: ich sehe nicht, dass bei den Konzis die Omega-Vorräte zur Neige gehen; die Rolex-Auslagen sehen hier und da schon leicht geplündert aus.Rolex, so "leid" es mir persönlich tut, tut das für sich selbst genau richtige und nutzt die eigenen Stärken. Nicht mehr, nicht weniger. Wer "nur" die Uhren schön findet, für den sind sie spätestens jetzt zu teuer (als sprichwörtlicher Normalverdiener). Wer ein Statussymbol sucht, für den sind sie vielleicht etwas zu billig. Das wird aber schon...
Grüße, Manuel
-
09.02.2011, 11:01 #71Servus
Georg
-
09.02.2011, 11:01 #72
-
09.02.2011, 13:02 #73
Nur weil alle anderen auch die Preise erhöhen ist kein Argument für mich.Meiner Meinung nach sind alle anderen auch schon abgehoben und muß das Geld für eine Uhr erst mal verdient werden bzw. steht schön langsam für mich in keiner Relation zur Gegenleistung.Meine zugegebenermaßen subjektive Meinung gilt auch für Rolex und ich überlege es mir dreimal ob ich mir noch eine zulege.
-
09.02.2011, 13:23 #74
rolex gehört einer gemeinnützigen stiftung, denen geht es doch gar net um kohle!
Gruss Monty
-
09.02.2011, 13:54 #75
Freunde,
es ist doch eigentlich herzlich egal ob Rolex 10% zulegt oder mal 10% verliert.
Rolex ist und bleibt neben Patek der Fixstern am Uhrenhimmel, da kommt Omega, IWC, Breitling und wie sie alle heißen mögen nicht mit, keine Chance.
Man muss sich nur überlegen was Rolex verkaufen KÖNNTE wenn sie denn nur WOLLTEN.
Distributionsnetz ausweiten:
Rolex hat 150 Konzis, Omega das dreifache.
Rolex wirft behutsam die beliebten Einstiegsmodelle in Stahl auf dem Markt, Omega überschwemmt.
Ergebnis sind doppelt so hohe Abschläge wie bei Rolex beim Neukauf, vom Gebrauchtmarkt wollen wir gar nicht reden.
Kundenwünsche erfüllen:
Ein Chronograph mit Datum.
Der Chrono weckt das Kind im Manne an, das Datum ist eine sehr nützliche Komplikation.
Bei Omega gibt es das für 3,5 Liste und für 2,5 beim Konzi.
Wenn Rolex das rausbringt in beliebigen Stückzahlen und von mir aus sogar gerne ein bisschen teurer wie Omega anbietet,
die Omega-Kunden werden in Scharen zu Rolex laufen.
Aber das wollen wir doch alle nicht.
Wir wollen eine Daytona in homöopatische Dosen für den dreifachen Preis, ohne Datum und mit längst überholten verschraubbaren Drückern.
Ist alles OK so wie es ist, kein Grund zur Sorge.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
09.02.2011, 13:56 #76
-
09.02.2011, 14:06 #77
-
09.02.2011, 14:18 #78ehemaliges mitgliedGast
-
09.02.2011, 19:48 #79
Hi, ich habe jetzt nicht alle 82 Comments gelesen, ggf. besteht die Gefahr eine Wiederholung, aber für mich gilt der simple Spruch:
"Alles kommt und geht, nur Rolex steht!" That's it!
Cheers
Mitch
-
09.02.2011, 20:41 #80
Lesezeichen