Ergebnis 1 bis 20 von 3081

Thema: Japan Denim

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Explorer
    Zitat Zitat von Denim-Garage Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer über die Meinung, dass man diese (japanische) Jeans nicht waschen kann (bzw. nicht sollte), damit man das Fading nicht verschlechtert. Das Tiefkühlfach tötet zwar Bakterien ab, entfern aber nicht Hautschüpchen (Abrieb) und den Schmutz. Mein Tipp, die Jeans von vornherein so groß kaufen (in der Regel eine Nummer) das sie nachher beim Waschen mit 40-45 Grad in der Badewanne nicht mehr eingehen. Hierzu kann man Feinwaschmittel oder speziell dafür entwickeltes japanisches Waschpulver nehmen. Ich lege meine für ca. 40 min in die Wanne, stauche sie etwas durch und hänge sie dann zum Ablaufen über den Wäschetrockner den ich in die Badewanne gestellt habe. Bei dem angestrebten Fading von Liebhabern kommt es darauf an, den Kontrast zwischen hellen und dunkelblauen Denim herzustellen. Wem das egal ist kann seine ganz normal waschen. Hierbei sollte man aber berücksichtigen, dass die Beine sehr verdreht werden und die Farbe deutlich schneller nachlässt. Letzteres lässt sich aber mit Essigwasser fixieren. Eine Alternative ist auch die chemische Reinigung. Gruß
    Lieber Denim Garage,
    Dein Beschrieb mit der Nummer grösser und dem Leg-skew (linkes Bein verdreht sich) richtet sich an die nicht sanforisierten Jeans, welche nach Empfehlungen der Meister immer vor dem ersten Tragen zumindest gesoakt (kalt oder warm) werden sollten, damit sich die Fasern einbetten und die Jeans sich an den Träger schmiegt (shrink to fit) sowie um die chemie (starch, das grüne Zeugs) loszuwerden. Die sanforisierten (also einmal gewaschen) am besten true to size oder eine size runter kaufen (je nachdem wie mans mag), die gehen sehr minim ein, wenn überhaupt. Diese sollten daher nicht zu gross gekauft werden, da der Bund (und allenfalls Oberschenkel) beim tragen ohnehin etwa eine Grösse nachgibt. Wie Du richtig schreibst, faden die gewaschenen Jeans schneller.

Ansonsten können die Jeans natürlich je nach Gusto gewaschen, gut gelüftet oder auch ins Tiefkühlfach gelegt werden. Joe hat mit seiner 634 sehr schön gezeigt, dass ein sehr gutes Fadingergebnis bei regelmässigem waschen möglich ist.

Nicht zu viele Sorgen wegen den Bakterien machen, da hats beim einatmen von Abgasen mehr schädliches in der Umwelt

Chemisch reinigen würde ich eine solche (teure) Jeans nicht. Es gab glaube ich mal einen Bericht in superfuture darüber.
    Geändert von davito (15.03.2012 um 18:34 Uhr) Grund: ...Schreibfehler...:-)
    Gruss
    David