Zitat Zitat von Arturius Beitrag anzeigen
Das Streckenprofil klingt schon sehr anspruchsvoll, da wirst du mit einem Carbonfelgensatz nicht viel schneller werden/es wird deinen Durschnittspuls nicht viel senken denke ich. Ob du mit einem e-Bike mehr Freude hast musst du wissen.
Das andere Problem ist leider auf dem Rad omnipräsent, egal ob man Rennrad fährt oder in der Stadt mit dem Rad, passieren kann leider immer was und häufig ist der Radfahrer selber nicht schuld daran. Aus diesem Grund meide ich Rad fahren zur Rush hour und auf "echten" Bundesstraßen, da fahr ich lieber 3x ums Kreuz und habe 10km mehr und ein bisschen Gravel dabei, also auf der Freilandstraße von einem Auto abgeschossen zu werden.
Nein, das bilde ich mir ohnehin nicht ein, dass mich die Laufräder viel schneller machen.
Ein Grund zum Tausch ist die Optik, der zweite, dass leichtere Felgen beim Antritt zumindest subjektiv spritziger sind.

Ich bin - wenn man auf Strava so vergleicht - kein besonders guter Radfahrer.
Der heutige Schnitt war 20,4 km/h und das bei einem Durchschnittspuls von 146.
Im Sommer gehts da entweder schneller, der Puls ist um mindestens 10 Schläge geringer oder beides.

Heute sind ein paar Dinge zusammengekommen, da ging es besonders zach:
voller Bauch nach dem Mittagessen
Temperaturen um den Gefrierpunkt (darauf reagiere ich recht sensibel)
bergab daher sehr vorsichtig und langsam gefahren
verhältnismäßig dick angezogen, aber trotzdem kalte Zehen bekommen
und bei der ersten Steigung die Sache mit dem Autofahrer, der den Puls für einige Zeit gleich nach oben getrieben hat

Ich fahre auch am liebsten Straßen mit möglich wenig Verkehr, allerdings kann leider überall etwas passieren.