Max, du machst einem auch alle Argumente kaputt. Irgendwie muss man sich
'ne neue Vespa doch schönreden
Ein dt. Händler in der Nähe hat eventuell noch ne PX 200 mit Tageszulassung zu verkaufen.
Wär sofort meine. Bekomme die in der CH aber nicht zugelassen...![]()
Ergebnis 761 bis 780 von 3050
Thema: Der Vespa- Thread
Hybrid-Darstellung
-
05.05.2016, 14:39 #1LG Deni
-
06.05.2016, 11:18 #2Daytona
-
05.05.2016, 15:28 #3PREMIUM MEMBER
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Und ich mach das mit Absicht, schaukelnd auf dem Stuhl aus Deiner Signatur

Nein, im Ernst. Klar ist es reizvoll noch ne nagelneue PX zu kaufen - ich kann das gut nachvollziehen. Aus Sammlersicht sind das vielleicht sogar ganz interessante Fahrzeuge, weil es die letzten ihrer Art sein werden. Zumindest, solange Piaggio nicht in acht Jahren wieder ne Neuauflage nachschiebt, so wie bisher
Aber das, was Piaggio da aktuell anbietet, ist IMO der vermurkste Versuch die PX in Zeiten zu retten, für die sie nicht gedacht war. Wenn die PX wie der Defender zumindest etwas modernisiert worden wäre und nicht nur der technische Stand von 1998 zugestopft worden wäre, um aktuelle Abgasvorschriften einzuhalten, würde ich das sicher auch ganz anders sehen. So ists halt nur ein Defender, dessen 300 TDI von damals 113 PS auf 75 PS gedrosselt wurde, damit er die Abgasvorschriften noch packt.
Ich würde mir ne gepflegte alte suchen, am besten sogar vor Baujahr 1989 (in Deutschland keine einzuhaltenden Abgasvorschriften!). Selbst ne PX80 mit dem quasi in der Regel verbauten 135ccm DR Zylinder läuft besser, als ne neue 150er. Die Scheibenbremse vorne, Bitubos und gute Reifen vom Schrauber des Vertrauens drauf schmeißen lassen kostet nichtmal die Welt und passen Plug & Play. Selbst, wenn der Schrauber gleich noch alle Lager und Züge tauscht, wird das meiner Einschätzung nach nicht teurer als ne neue, aber sicherer und legaler.
Bei Rollern vor 1989 besteht sogar noch die Möglichkeit, Motortuning eintragen zu lassen und ganz legal eine schnelle PX zu fahren - zum Beispiel 177ccm Polini mit Kurbelwelle von der 125er, 24er Vergaser, Sito Topf und etwas längerer Übersetzung. Das ist fixer, als ne originale 200er!
Meine 76er V50 N war durch den Segen der frühen Geburt mit glaube ich 17 PS und 115km/h eingetragen
Wahrscheinlich sehe ich das aber auch anders, weil ich in Sachen Roller immer sofort an Tuning denken muss und nicht anders kann, als jedes mir in die Finger kommende motorisierte Zweirad zu frisieren.
-
05.05.2016, 19:11 #4
Max, ich stimme Dir 100% zu. Die neuen PX sind nicht das Wahre. Modell aus den 80ern nehmen und ggf. machen lassen. Was alles so geht sieht man z. B. bei "Scooter & Service" in Hamburg: http://www.scooter-and-service.de
Ich stand auch vor der Wahl: Neumodell oder gebraucht. Es ist eine PX von 1984 geworden, die "etwas" modifiziert wurde. Kann hier nächste Woche mal Bilder posten. Macht Spaß!Geändert von Berettameier (05.05.2016 um 19:13 Uhr)
#beyondpatek
-
05.05.2016, 19:35 #5
Max, ich stimme Dir zu 200% zu. Zumindest bei Dir als Schrauber.
Ich habe meine alte PX geliebt. Leider ist es schwer, dass man noch gute Mechaniker findet,
die die Teile einstellen können. Ich hatte eine sehr gepflegte 135er mit Gemischschmierung.
Ist am Ende wahrscheinlich der Unfähigkeit meines Mechanikers zum Opfer gefallen.
Und ich stand mit Motorschaden in Frankreich. Zuvor diverse Elektrikprobleme und reissende Züge.
Auch wenn ich feststellen musste, dass ich mit meinem Eimer (GTS300) endlich gerne fahre, da man kein
Hindernis mehr ist, so empfinde ich die aktuelle PX doch als schönen Klassiker, mit der man viel Spass haben
kann, wenn man nicht in Eile ist...LG Deni
-
05.05.2016, 20:27 #6PREMIUM MEMBER
Christian: Über Bilder Deiner PX freuen sich hier sicher einige, ich jedenfalls

Deni: Naja, selbst bei mir als Schrauber erfordert ne alte PX bzw. jede alte Vespa gewisse Hingabe, die auch ich offen gesagt heute nicht mehr bereit bin aufzubringen. Ich hab noch meine sehr hingabebedürftige Zweitakt-Aprilia und das reicht auch, zumal noch nichtmal GS und Harley so aussehen, wie ich sie gerne hätte
Deshalb hab ich auch ne Beverly 350, die für meine Zwecke (hier zwischen den Ortschaften hin und her, mal 20km nach Freiburg in die Innenstadt) perfekt ist. Springt immer an, braucht keine vier Liter, hat über 30 PS und ein Helmfach, das groß genug ist für meinen durchschnittlichen Einkauf oder zwei große Jet- bzw. ein Integralhelm und ne Jacke. Ist das Fahrzeug mit den meisten Einzelfahrten, aber ich mache am wenigsten Kilometer damit jedes Jahr (von der nicht laufenden Aprilia abgesehen
).
Auf Handschaltung und Verkehrshindernisspielen habe ich zur Zeit zu wenig Lust. Letzteres lässt sich ja ändern, aber das erfordert dann wieder viel Hingabe...
-
08.05.2016, 22:23 #7
Zwar keine Vespas.....

image.jpgEy Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
14.05.2016, 12:13 #8
Los geht's nun mit Bildern von mir. DAS ist der Grund, weshalb ich eine 80er Jahre Vespa gekauft habe und nicht ein Neuteil. Ups, da war ja irgendwie noch Baustelle im Garten... Egal...
IMG_3478_kl.jpg
IMG_3479_kl.jpg
IMG_3480_kl.jpg
IMG_3482_kl.jpg
IMG_3485_kl.jpg
IMG_3431_kl.jpg
Veränderungen zur Serie (Auszüge):
- 220 ccm Malossi mit Langhubwelle
- 28er Kehin Vergaser über Drehschieber
- Auspuff Scooter & Service Newline
- Drop Bar Lenker
- Gabel 30 mm gekürzt
- Dämpfer Malossi RS24
- Sitzbank Streamline Seats
- Scheibenbremse Scooter & Service mit SIP-Pumpe
- Tacho SIP 2.0
- T5-Kotflügel und T5-Kaskade
- Neulack
- und Kleinkrams noch...
Alles mit 23 PS am Hinterrad gemessen und natürlich alles mit Segen vom TÜV.
Gekauft habe ich den Roller schon mit einer guten Basis. Der Motor entsprach so schon meinen Vorstellungen und war schon getunt. Den ganzen Rest habe ich mir überlegt und der Roller wurde dann für mich meinen Wünschen angepasst.#beyondpatek
-
14.05.2016, 17:19 #9
-
14.05.2016, 17:48 #10
Da fehlen noch die Lautsprecher nebst eines Alpine-Cassettenradios im Handschuhfach !
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
14.05.2016, 22:11 #11
-
22.05.2016, 22:39 #12
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
22.05.2016, 22:45 #13Double-Red
Ah, die neue!
-
25.05.2016, 21:58 #14
Ich überlege, ob ich meine Vespa Rally 200 mal von Grund auf restauriere.
Ich habe da ein paar kleine Jugendsünden begangen, die ich rückbauen will, z.B. hatte ich mal Zusatzblinker auf den Backen und da sind jetzt noch Bohrlöcher drin.
Auch im Handschuhfach ist ein Loch für einen (nicht mehr funktionierenden) Drehzahlmesser, das ich gerne wieder zuschweißen will.
Technisch soll sie wieder fitgemacht werden, neues Schaltkreuz, Reifen, Bremsen und so weiter.
Falls jemand einen Tip hat, wie man das Zündkabel der Femsatronic ersetzt, wäre das klasse. Die Isolierung ist beschädigt (wurde vom Lüfterrad abgefräst).
Ich habe Angst, dass ich es beim Versuch es zu lösen abreiße, weil es eigentlich gar nicht zu lösen geht.
Aaaber jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Originalität will ich tatsächlich wiederherstellen?
Derzeit ist ein 210er Malossi und ein 30er Dellorto verbaut und ein Lefthand-Auspuff von Taffspeed. alles mit TÜV-Eintrag.
Das soll eigentlich auch so bleiben, der Originalmotor zieht ja keine Wurst vom Teller
Aber bei der Karosserie und deren Anbauteilen, gibt es da eine Richtlinie, z.B. Originalrücklicht ist ein Muss, bloß nicht dieses "englische" Rücklicht, das alle haben?
Oder die Farbe, ist das eine Religion?
Meine Rally war ursprünglich wohl mal knallgelb, wurde aber bereits vom Vorbesitzer auf British Racing Green umlackiert.
Neu lackieren will ich sie auf jeden Fall, da einige Macken vorhanden sind.
Nur wieder grün? Gefällt mir eigentlich, aber Original wäre auch reizvoll...
Damit auch jeder weiß, wovon ich rede... hier ein paar Bilder des jetzigen Zustands.

-
25.05.2016, 22:47 #15
Anhand der von Dir gezeigten Fotos würde ich sie lassen, wie sie ist.
Lieber Jugendsünden und Löcher, als ein zu Tode restaurierter Oldie...LG Deni
-
10.07.2016, 17:10 #16
Zeigt doch mal ein paar Bilder jetzt im Sommer

Ich hab auch gleich noch eine Frage:
Kennt sich einer mit Variomatiken für moderne Vespa (GTS) aus? Lohnt sich das und was nimmt man da? J. Costa oder Polini oder Malossi oder Dr. Pulley (letzterer nur Rollen oder ganze Variomatik)?
-
10.07.2016, 17:57 #17PREMIUM MEMBER
Die Malossi Multivar kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Hat sich bei mir über alle Klassengrößen bewährt, von 50er Zweitaktern bis 350er Beverly. Schneidet auch in Tests gut ab, zum Beispiel hier in der Beverly: http://www.wms-online.de/pdf/Werksta...NAL_1_2013.pdf
1,5 PS mehr Spitzenleistung am Hinterrad, aber laut Test "Bis ca. 80km/h liegen bei Malossi immer mehr als 2-3PS im Vergleich zum Originalvariator an".
Hat sich in der GTS meines Schwagers ähnlich gezeigt. Im Stadtverkehr wirds spürbar lebendiger damit. Ich empfehle auch den Malossi Riemen dazu. Anscheinend ist der in Länge und Winkel doch passender, denn der Originalriemen ist mir auf allen Nachrüst-Varios immer schnell verschlissen. Mit dem Malossi Riemen hat sich das jedoch quasi verschleissfrei gezeigt.
-
10.07.2016, 18:19 #18Double-Red
Die Malossi Rollen waren bei mir ständig nach 2500 km am Ende.
-
15.07.2016, 19:00 #19
Was fürs Frühstück
image.jpg
-
17.07.2016, 10:14 #20
Sound
image.jpg