Tja - heute ist Weihnachten - wohl wahr. Scheinst aber nicht zu wissen, welche Bedeutung das Fest hat. Smiley schenk' ich mir mal.
Druckbare Version
Und weil Weihnachten das Fest der Liebe ist, wird jetzt hier nicht gestritten. :dr:
Bitte erklären :grb:
Knöllchen im Rahmen einer Halterhaftung interessieren mich eigentlich überhaupt nicht - egal ob aus Italien, Österreich, Schweiz oder Niederlanden. Anders ist es natürlich, wenn nachgewiesen werden kann, wer gefahren ist.
Bei der Rückfahrt aus Kroatien im Sommer hat´s hinter einem Tunnel in Österreich auch klick gemacht - von hinten. Post kam an den Halter des Fahrzeuges, mit Rabattangebot, wenn er sofort zahlt :D
Philipp da muss ich Dir leider widersprechen, obwohl ich kein Anwalt bin ;).
Richtig ist, dass dortiges Recht für dortige Handlungen gilt.
Nicht richtig ist, dass deutsche Behörden Rechtshilfe für Vollstreckung leisten, wenn nach deutschem Recht Halterhaftung bei uns nicht angewendet wird.
Ich denke das kann Tom als Anwalt auch so bestätigen.
Und auch noch mal in diesem Thread: Frohe Weihnachten Euch allen :dr:
.......und Tom macht jetzt hier zum Weihnachtsfest keinen Crash-Kurs im europäischen Ordnngswidrigkeitenrecht mit euch.....gehts googeln. :D
Aber nicht wenn beispielsweise in Österreich von hinten geblitzt wird und der Fahrer nicht erkennbar ist.
Unabhängig davon sollte man, wenn nicht zu unverschämt, zahlen, denn schließlich hat man ja auch einen Fehler gemacht. Ich bin in Österreich schon mal geschätzt worden in der Nähe von Salzburg und bevor ich mir da irgendwelchen Stress mache, habe ich bezahlt. Hätte ich vielleicht nicht müssen aber was nutzt es da für 50 Euro oder 100 Euro irgendein Risiko einzugehen. Da lebe ich lieber ruhiger und ärgere mich schon gar nicht mehr über so was (zumindest Ärgere ich mich nur kurzfristig ;)).
Also gut, hier ein Interview mit einer deutschen Anwältin.
Da wird die Frage bzgl. der Vollstreckungshilfe ganz klar beantwortet:
Klick mich hart und weihnachtlich
Nochmal nachgeschaut: Bernd, Peter, entschuldigt, ihr habt Recht. Ich war da auf dem Holzweg. Der Fall, den ich im Kopf hatte, war anders gestrickt.
Eins noch: je nach Lage kann Einspruch im Ausland notwendig sein & falls was vom BfJ kommt Hinweis, dass ein Fall der Halterhaftung vorliegt.