RSS-Feed anzeigen

Donluigi

Bescheuerte Ideen mit 40. Heute: der Triathlon

Bewerten
Wie der eine oder andere gelesen haben mag, hab ich vor kurzem meinen 40. Geburtstag begangen. Auch wenns nur eine Zahl wie jede andere ist, nimmt man solche Eckpfeiler gern zum Anlaß, um Revue passieren zu lassen und sich neue Ziele zu setzen. Nur welche? Man hat mitunter ein diffuses Bild von einem besseren Leben vor sich, gesäumt von toten Schweinehunden, voll mit Sport, Plänen, Ideen und schönen Frauen. Zu ändern gibts einiges: mein Tagesablauf ist momentan geprägt von zuviel Arbeit, zuviel Kopfkirmes, zuviel Hustle, zuviel Gewicht, zuwenig Bewegung, zuwenig Rückzug, zuwenig Bewußtsein.

Gestern, beim gemütlichen Beisammensein mit erlesenen Experten, kam dann die Rede auf Sport und Sportprojekte, u.a. gings um Triathlon. Triathlon? Klingt doch spannend. Bissi laufen, bissi radfahren, bissi schwimmen. Kann jeder, tut gut, Equipment ist fast immer vorhanden.

Und so entstand mein Projekt Triathlon. Gestern abend in Deidesheim, am Stadtbrunnen, mit Champagner im Kopf und massig Pfälzer Schmankerln im Bauch - die beste Gelegenheit, um an Sport zu denken.

Ich brauch mir nix vorzumachen: meine Profisportlerkarriere wird nix mehr. Meine Figur taugt lediglich zum Profi-Dartwerfer und dafür fehlt mir das Trinkvermögen. Aber Ausdauer war schon immer mein Thema; die paar sportlichen Aktivitäten, die ich von zeit zu Zeit unternehme, sind immer eher ausdauer- als leistungsbetont gewesen. In meiner weinberglastigen Umgebung kann man prächtig laufen und radeln, das mit dem Schwimmen muß man halt mal sehen. Vielleicht kann ich hier mal eine meiner vielen original verpackten Vilebrequins einsetzen.

Erstes Training war heute morgen. Mal ne kleine Distanz laufen. Mein Gott. Ernüchternd.

Aber immerhin: es geht. Noch. Langsam kommt man ja in das Alter, in dem man sowas als Erfolg feiert.

Jetzt hab ich mir erstmal einen kleinen Plan erstellt. Ganz langsam anfangen mit abwechselnd bissi laufen/fahrradfahren/schwimmen morgens, bissi was drüber schreiben, bissi dokumentieren, bissi angeben. Mal sehen, vielleicht wird dieser Blog ne baldige Totgeburt, vielleicht wirds aber auch ein ganz interessanter Erfahrungsbreicht und Motivation für mich, vielleicht sogar für andere.

Mein Ziel ist jedenfalls ein Jedermann-Triathlon im Mai 2012. 750 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 5 km Laufen. Wenns was in der Umgebung gibt, ist gut. Wenn nicht, organisier ich selbst was. Wer weiß, vielleicht wird sogar ein RLX-Event draus...

"Bescheuerte Ideen mit 40. Heute: der Triathlon" bei Facebook speichern "Bescheuerte Ideen mit 40. Heute: der Triathlon" bei Google speichern "Bescheuerte Ideen mit 40. Heute: der Triathlon" bei Twitter speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Avatar von Doktor Krone
    Sehr coole Idee! Und diese Distanzen solltest Du meistern können nach vernünftig aufgezogenem Training. Professionellen Input zu bekommen ist ja nicht Dein Problem ... Viel Erfolg!
  2. Avatar von ulfale
    Das wirst locker schaffen!!
  3. Avatar von eos
    Sehr geil Tobias! Viel Erfolg und Motivation!
  4. Avatar von Clapton
    Ich habe vor einigen Monaten wieder mit Schwimmen angefangen. Das reicht mir erst mal. Für drei Sportarten zu trainieren, wäre mir doch etwas zu heavy. Viel Glück bei deinem Vorhaben!
  5. Avatar von Zarathustra
    Oh ja, sowas geht mir seit 2-3 Jahren auvh immer wieder durch den Kopf, aber bis dato nie den inneren Schweinehund überwunden Drück dir die Daumen
  6. Avatar von MacLeon
    Hier, da gibt es was in der Nähe von Frankfurt. Mannschaften von 10 Personen, jeder absolviert eine zehntel Ironmandistanz. War wohl nur leider gerade letzte Woche
  7. Avatar von yeti
    Ja wie geil ist das denn? Der Don wird Ironman! Da wünsche ich Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei den Vorbereitungen.
  8. Avatar von pelue
    Geile Idee, Tobias. Go for it!
  9. Avatar von JakeSteed
    Sehr gutes Vorhaben! Ab 30 soll man Sport machen, ab 40 muss man Sport machen. Die Zeit, die man sich dafür nicht nimmt, kriegt man hintennach abgezogen. Hab Dank Faulheit und massiver Schilddrüsenprobleme die letzten 2 Jahre auch wieder ordentlich draufgepackt und hab wie Du wieder mit Radeln, Laufen und Schwimmen angefangen. Vor allem das Laufen ist am Anfang natürlich ein Graus, aber mit fallendem Gewicht und steigender Kondition wird das auch besser. Nike+ GPS und die Stimme der ollen Tante aufm Eifon hilft hier komischerweise auch mit. Drück Dir die Daumen! Und ein RLX Mini Triathlon klingt natürlich auch nach einem erlesenen Event.
  10. Avatar von ehemaliges mitglied
    Setz Dir eine Belohnung für das Durchhalten bis zum Triathlon.

    Ich mach da eher eine andere Triathlon-Disziplin...
    1 Kasten Bier, 5 Tüten Chips und 24 Stunden Glotze...

    Bye,
    Derk
  11. Avatar von Uhren-Fan
    Da drücke ich Dir doch mal kräftig die Daumen. Das Problem sehe nicht bei Deiner körperlichen Konstitution, die ich sowieso nur von Bildern ansatzweise beurteilen kann, sondern von Deinem Terminplan. Das wird schwierig. Ich rede da aus eigener Erfahrung, da auch bei mir die Tage mit 10 und mehr Stunden häufiger waren, als die mit 8 Stunden. Und das als Beamter

    Jetzt, nach meiner Pensionierung, komme ich endlich dazu, regelmäßig Sport zu machen. Mindestens jeden zweiten Tag zwischen 30 und 50 km mit dem Rad. Das erstaunliche ist die Leistungssteigerung, die sich auch mit über 60 wieder einstellt und als Nebenprodukt über 15 kg Gewichtsabnahme ohne jede Diät.

    Also Don, immer wenn Dein Zeitplan eigentlich nein zum Sport sagt, nimm Dir die Zeit.
  12. Avatar von Pille
    Bei vielen anderen hätte ich eine Assoziation, ähnlich den guten Vorsätzen zum Neuen Jahr (Rauchen Alkohol, ...), mit einer Halbwertszeit von einem halben Tag. Aber bei Dir bin ich mir sicher, Du ziehst das durch
  13. Avatar von mws
    Klasse Idee Tobias, wenn es einer schafft, dann Du
  14. Avatar von AcidUser
    Lass uns 'n Forumsevent daraus machen Tobias!
    Im Herbst, als Gegengewicht zu den DoT im Frühjahr!
    Der Nico steht da bestimmt gerne mit Rat und Tat zur Seite! Nur mitmachen darf er selbstverständlich nicht!
  15. Avatar von bonkers
    ...mit Rad und Tat...
  16. Avatar von mws
    Da ich meine aktive Laufbahn soeben beendet habe, stehe ich als Streckenposten zur Verfügung
  17. Avatar von ROEMER
    Klasse, Tobias! Ich hoffe du bleibst am Ball. Aus der Sache ein Forumsevent zu machen wäre natürlich DER Knaller!
  18. Avatar von ferryporsche356
    Wer auch immer mit Dir in Deidesheim am Brunnen stand - ich kann es fast nicht gewesen sein. Denn nach Champagner und Pfälzer Schmankerln wäre mir höchstens noch ein Gin Tonic in den Sinn gekommen.

    Aber eins ist sicher: DU schaffst das!
  19. Avatar von COMEX
    Das schaffst Du locker. Ich habe dieses Jahr - mit 43 und zusammen mit meinem 4jährigen Sohn- Skifahren gelernt. Hat viel Spaß gemacht.
    Und der muss an erster Stelle stehen.
    Der Rest kommt von alleine.
  20. Avatar von dapit
    Du schaffst das. Daumen hoch
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Trackbacks