Bescheuerte Ideen mit 40. Heute: der Triathlon
von
am 03.09.2011 um 10:59 (4031 Hits)
Wie der eine oder andere gelesen haben mag, hab ich vor kurzem meinen 40. Geburtstag begangen. Auch wenns nur eine Zahl wie jede andere ist, nimmt man solche Eckpfeiler gern zum Anlaß, um Revue passieren zu lassen und sich neue Ziele zu setzen. Nur welche? Man hat mitunter ein diffuses Bild von einem besseren Leben vor sich, gesäumt von toten Schweinehunden, voll mit Sport, Plänen, Ideen und schönen Frauen. Zu ändern gibts einiges: mein Tagesablauf ist momentan geprägt von zuviel Arbeit, zuviel Kopfkirmes, zuviel Hustle, zuviel Gewicht, zuwenig Bewegung, zuwenig Rückzug, zuwenig Bewußtsein.
Gestern, beim gemütlichen Beisammensein mit erlesenen Experten, kam dann die Rede auf Sport und Sportprojekte, u.a. gings um Triathlon. Triathlon? Klingt doch spannend. Bissi laufen, bissi radfahren, bissi schwimmen. Kann jeder, tut gut, Equipment ist fast immer vorhanden.
Und so entstand mein Projekt Triathlon. Gestern abend in Deidesheim, am Stadtbrunnen, mit Champagner im Kopf und massig Pfälzer Schmankerln im Bauch - die beste Gelegenheit, um an Sport zu denken.
Ich brauch mir nix vorzumachen: meine Profisportlerkarriere wird nix mehr. Meine Figur taugt lediglich zum Profi-Dartwerfer und dafür fehlt mir das Trinkvermögen. Aber Ausdauer war schon immer mein Thema; die paar sportlichen Aktivitäten, die ich von zeit zu Zeit unternehme, sind immer eher ausdauer- als leistungsbetont gewesen. In meiner weinberglastigen Umgebung kann man prächtig laufen und radeln, das mit dem Schwimmen muß man halt mal sehen. Vielleicht kann ich hier mal eine meiner vielen original verpackten Vilebrequins einsetzen.
Erstes Training war heute morgen. Mal ne kleine Distanz laufen. Mein Gott. Ernüchternd.
Aber immerhin: es geht. Noch. Langsam kommt man ja in das Alter, in dem man sowas als Erfolg feiert.
Jetzt hab ich mir erstmal einen kleinen Plan erstellt. Ganz langsam anfangen mit abwechselnd bissi laufen/fahrradfahren/schwimmen morgens, bissi was drüber schreiben, bissi dokumentieren, bissi angeben. Mal sehen, vielleicht wird dieser Blog ne baldige Totgeburt, vielleicht wirds aber auch ein ganz interessanter Erfahrungsbreicht und Motivation für mich, vielleicht sogar für andere.
Mein Ziel ist jedenfalls ein Jedermann-Triathlon im Mai 2012. 750 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 5 km Laufen. Wenns was in der Umgebung gibt, ist gut. Wenn nicht, organisier ich selbst was. Wer weiß, vielleicht wird sogar ein RLX-Event draus...