PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit hört ihr? HIFITHREAD

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

shocktrooper
07.09.2025, 21:35
Ausgeben? So wenig wie möglich. Ich war mit meinen ja hochzufrieden. Und die kosten gebraucht, aber gut, noch max. 300 €. Hab aber keinen Bock auf Kleinanzeigen etc.

Ich geh mal die Tage bummeln - was für meine Bedürfnisse ausreichendes gibts - wenn Aussteller - so in einer Range von 6 - 800 €. Zusätzlich schau ich mal parallel nach gebrauchten vom Händler. Hier in einem Vorort gibts so einen HiFi-Gebraucht-Laden, der von so einem absoluten Nerd geführt wird und einer mit Geräten bis zur Decke vollgestapelten Messie-Höhle gleicht.

Angeblich gibt es ja die Referenzklassen von vor 15 Jahren heute fast für Hartgeld. Mal schauen.

MrLuxury
08.09.2025, 08:23
Du solltest dir aber überlegen, was du willst, eher einen Monitor, der alle Stärken und Schwächen einer Aufnahme transparent macht oder einen Lautsprecher, der Spaß macht, aber keinen Wert auf das letzte Detail legt. Der Nerd kann dir sicher helfen.

tela
08.09.2025, 14:06
Das Zentrieren der Pappe wird durch die Zentrierspinne bewirkt. Die Sicke hält das Gewicht. Ist die schon länger unbemerkt kaputt, so hängt sich die Pappe, mittels einwirkender Schwerkraft, nach unten und die Spule verkantet sich leicht hinten im Magneten. Ein schaben oder schnarren wird hörbar. Man kann den chassis um 180° drehen, sodass unten nach oben kommt. Damit kann das schnarren kurzfristig für Tage oder Wochen verschwinden, repariert aber den Lautsprecher nicht.

Billig und gut? Wharfedale.

shocktrooper
08.09.2025, 19:21
So, war bei dem Nerd.

Vorab: Sowas hab ich mein Leben noch nicht gesehen. Ein Laden mit zwei Räumen, vielleicht 60 - 70 qm und zwei vergitterten Schaufenstern. Alle (alle!) Wände, die Mitten und die halbblinden Schaufenster komplett und deckenhoch mit Receivern, Tunern, Verstärkern, Tapedecks, CD-Playern undundund hochgestapelt. Plus Plattenspieler. McIntosh, Marantz, Kenwood, Accuphase, Thorens, Dual usw, alles, was so zwischen den 70ern und 90ern in den HiFi-Magazinen zu bewundern war. Es gibt einen Minitisch mit undefinierbaren Messgeräten und zwischen den ganzen Stapeln einen Durchgang von max. 60cm Breite. Der gute Mann wandelt irgendwo zwischen Gebrauchthändler, Vintage-Lover und Dr. Emmet Brown.

Meine vorsichtige Frage nach Lautsprechern wurde erst mal mit Fragen nach dem Verstärker (den fand er überraschenderweise gut) und einem einstündigen Vortrag über Impedanzen, Stromstärken, Widerstände (die sich im laufenden Betrieb ändern können?), übertriebene Angaben in Prospekten und modernen Technik-Overkills und Marketinggeschwurbel, welches im normalen Leben keine Sau braucht und über deren Probleme, die mit gescheiter alter Technik erst gar nicht entstehen, wenn sie gut aufeinader abgestimmt ist, beantwortet. Dann kam noch Marty McFly dazu, sein Helferlein.

Marty erfüllt optisch alle Voraussetzungen, um in irgendeinem Film den verrückten Bombenbastler oder Funknerd zu geben, der nach 17 Jahren dauerhaftem Leben im Keller als erster die Signale aus dem Weltall empfängt. Der hat mich dann zu den Reference 60 beglückwunscht und noch kurz einen Exkurs zu den Kappas gemacht, die in Verbindung mit nem kleineren Verstärker ja so unendlich viel zickiger wären. Im Endeffekt das, was Lars schon schrieb. Und warum ich überhaupt neue Boxen wollte. Sie machen die Sicken der Tief- und Mitteltöner einfach neu, die Boxen wären dann wieder wie am ersten Tag.

Das macht dann wiederum ein anderer Nerd, der grade in Urlaub ist. Der repariert ausschl. Lautsprecher 8o. Die Boxen selbst kann er aber nicht wg. Platzgründen im Laden brauchen, ergo kommt er bei mir vorbei und baut die (geschraubten) Speaker aus dem Gehäuse. "Och, vielleicht muss ich die auch rauslöten, ich hab da immer was dabei, kein Thema".

Ich mach das jetzt. Irgendwie sind diese durchweg älteren Jungs so abgedreht, dass ich schon wieder ein gutes Gefühl hab.

pfandflsche
08.09.2025, 20:03
im rahmen meiner müllkramer-/kleinanzeigenverscherbler-/dreckwühler-tätigkeiten komme ich mit solchen typen öfter in berührung.

in in jedem raum bis zur decke mit blauen ikea-tüten vollgestellten neuköllner altbauwohnungen leben typen,die einer charles-bukowski-shortstory entschlüpft scheinen,stöpseln ihre e-gitarre an und lassen so richtig die kuh fliegen…zwei meter weiter pennt ein 19 jahre alter kater auf einer völlig zerfledderten armeedecke und träumt von seinen jungen tagen,als er der schrecken der kleinnager und begatter aller katzen bis hoch zum hermannplatz war.

in sofern…da du ja ansonsten mit den lautsprechern zufrieden warst/bist….die beste lösung….

bin gespannt,wie das weitergeht.

baja
21.09.2025, 17:44
Barthé 6288 ... 4x EL84 ... Millerioux STS-H168B Übertrager ... 2x EZ81 für die Gleichrichtung ... 2x 10 Watt, erinnert mich klanglich sehr an SE, Class A. habe ich so mit einer EL84 oder 7189 noch nicht gehört. :-)

https://up.picr.de/50080079bz.jpg

https://up.picr.de/50079967ib.png

FriendlyAlien
22.10.2025, 12:49
Endlich

https://www.iphone-ticker.de/spotify-verlustfreies-audio-jetzt-auch-in-deutschland-verfuegbar-265896/

lordbre
22.10.2025, 13:25
Die Frage ist nur: wie bringt man das auf die Anlage?

FriendlyAlien
22.10.2025, 13:30
Man kann das in den Einstellungen so konfigurieren, dass die Loosless - Funktion nur bei der dafür auch sinnvollen Hardware greift.
Bei mir die KEF LS 60. ( integrierter Streamer/DAC )

Auf dem iPhone oder im Auto, brauche ich das nicht.

MacLeon
22.10.2025, 15:21
Sagt mal, habt ihr einen Prozess zum Optimieren Eures Hörerlebnisses? Am einfachsten ist es meistens, die Position und Ausrichtung der Boxen zu manipulieren. Wie geht ihr vor? Welche Musik nehmt ihr und worauf achtet ihr?

Clapton
22.10.2025, 20:27
Die Frage ist nur: wie bringt man das auf die Anlage?

Mit einem WiiM z. B.

https://wiim-audio.de

pfandflsche
22.10.2025, 23:13
1. man hört nicht jeden tag gleich (gut oder schlecht). war der tag beschwerlich oder hat man zuviel suff in der birne,ist ein „neutrales“ hören ausgeschlossen. hat man den tag über unter lärmeinfluss gestanden, kann man hören zum abgleich komplett vergessen. hatte ich nachtschicht oder war der tag aus anderen gründen komplett für den oarsch,klingt selbst favorisierte musik wie bierzeltgeruelpse bei der fischer vroni.

2. herstellen reproduzierbarer rahmenbedingungen…am besten zweiter freier tag,keiner kann einem auf den sagg gehen…keine termine und kein druck von aussen…massband schnappen und distanzen messen.. du solltest an der spitze eines gleichseitigen dreieckes deinen besvorzugten hörplatz haben.

3. musikauswahl… bei mir einfach…zu 99,99998 perzent ist es country…zu weiteren 75 prozent der klassische country zudem..wer den gleichen song tausende male in unterschiedlichen qualitäten hörte,der weiss,worauf zu achten ist.

4. alle klangregler am verstärker auf neutral.keinerlei verbiegung des signals durch irgendwas.

5. jetzt kommt der schwierigste teil…hören…hoch aus dem blähsessel und boxen rücken…mit rücken meine ich..einwinkeln zur hörposition…wieder rein in‘s gestühl…den selben song immer und immer in heavy rotation.. bis es in der birne klick macht und du dir sicher bist,das ist jetzt die endgültige position. kann schon mal zwei stunden dauern.ist der „sweet spot“ gefunden,kann durch klangregelung das gehörte angepasst werden.

6. generelles raumbetretungs-/staubsauger-/staubwischverbot für etwaige mitbewohner aussprechen.sonst geht der zauber nämlich von vorne los.

7. gilt nur bei verzicht auf digitale raumkorrektur.da gelten (bis auf punkt 6) andere gesetzmässigkeiten.

shocktrooper
23.10.2025, 21:24
Aktion Lautsprecher, Grande Finale, nach den ganzen Tipps bin ich noch die Auflösung schuldig.

Wie schon berichtet und gefragt, hats mir ja die Sicken zerbröselt und ich war schlussendlich entschlossen, die von einem Lötkolben- und Sickenzauberer heile machen zu lassen. Aaaber:

Ich war jetzt nochmal in der Vintage-HiFi-Höhle von Dr. Emmet Brown und Marty McFly. Die Jungs winden sich immer noch durch die schmalen Pfade zwischen ihren Gerätestapeln (so wie Smaug auf dem Zwergenschatz) und sind immer noch tiefenentspannt, was vielleicht auch an der grade gerauchten Monstertüte liegt, die sie großzügig mit einem teilen wollen. Nach einer halben Stunde chillen nebenbei die doofe Nachricht, dass der Sickenzauberer leider immer noch in Thailand weilt; unbestimmt, wann er sich von den dortigen landschaftlichen sowie sonstigen Schönheiten losreißen kann ;)

So weit so nett, so schlecht, Plan B.

Also zum HiFi-Dealer meines geringsten Misstrauens (HiFi-Profis) weiter, hatte ja ein paar Lieblings-CDs im Auto dabei. Uiuiui. Was da alles steht.. 8o. Im High-End-Studio fallen mir gleich zwei überdimensionierte Star-Wars Teile auf. R2-D2? Nö, Lautsprecher.

Öhm, etwas über ne Viertelmillion das Paar. Plus 60K für die reinsilbernen armdicken Kabel.. und die betreibt man am besten mit Bi-Amping, was nochmal gleich zwei Verstärker bedeutet. Also schäm ich mich meiner Armut und geh zwei Räume weiter. Wobei dort die Beratung für die angedachten 1.000 € exakt so gut ist wie für die Anlagen für 500K aufwärts.

Hey, da hat sich in letzten 30 Jahren ja richtig was getan. Was hat sich rauskristallisiert? Entweder Schweiz oder Dänemark. Piega 5 oder Dali Oberon 7. Beide im Angebot und deshalb in der Range, beide nicht übermäßig groß, aber (für mich) unglaublich, wieviel Dezibel da schon aus geringer Leistung entstehen. Der Verstärker, über den die liefen, hatte auch nur 50 Watt Sinus und war da noch im unteren Drittel. Hat ausgereicht, dass die Passanten vor dem Laden bei "War Pigs" von Black Sabbath die Straßenseite wechselten. Mächtiger Bass.. die Dinger kommen aber auch mit ruhigen, hohen Tönen wie Stairway to Heaven oder mit Stevie Nicks sehr gut klar.

Also die Entwicklung schon im unteren/untersten Preissegment ist für mich schon beeindruckend. Also eines der beiden Paare wird's. Da ich beide gleichermaßen gut finde, kann meine Frau vollkommen frei entscheiden, welche ihr besser gefallen.

pfandflsche
23.10.2025, 21:58
hört sich jut an…mit beiden herstellern machste sicher nichts verkehrt.

und war machste, wenn morgen der sickenklebekönig unter ausschwitzung seiner syphilis,auskämmen der ektoparasiten-nissen aus den augenbrauen und abbau der letzten reste thc-carbonsäure uff der matte steht und frohen mutes den leimquast schwingt und deine infinitys zusammenklatscht?

die axt nehmen?

shocktrooper
23.10.2025, 23:12
Was ich mach, wenn er doch auftaucht? Nüscht.

Bin eig. überzeugt, dass es gut geworden wär, aber wann ist die Frage. Dann sind evtl. die Chassis aus den Boxen geschraubt und bei ihm, vier von acht hat er geklebt und dann kriegt der Vogel spontan Lust auf die nächste Fullmoon-Party. Kam bei aller Heiterkeit beim letzten Besuch ein wenig rüber, dass er zwar genau weiß, was er macht, aber nie so genau, wann... ist mir einfach zu joker, wenn ich doch nur möglichst rasch wieder Musik hören mag.

Ergo gehen die alten jetzt in Bälde an den Strassenrand. Die sind in einer Stunde dort wegadoptiert und irgendein versierter Bastler mit wenig Kohle und viel Talent verleiht denen das zweite Leben. Gibt vielleicht Karma-Punkte.

Ich hab auch schon eine Vorahnung für das nächste Vorhaben. Die hatten da so geile Plattenspieler stehen, hm. Mein alter Wega stattdessen, hm. Ist Dual oder Thorens bei Vollautomaten immer noch so eine Bank wie vor vielen Jahren? Preisrahmen so 5 - 800 €.

Hab das Gefühl, wenn man einmal in einer alten Kette anfängt was zu erneuern, ziehts sich plötzlich durch :grb:

pfandflsche
24.10.2025, 05:12
die wichtigste(n) bestandteile einer musikanlage hast du,bzw.wirst sie in bälde getauscht haben…die lautsprecher.

mit denen erstmal warm werden und dann weitersehen.

nicht der plattenspieler,sondern dessen abtastsystem macht die musik. hängt im tonarm noch der testsieger von 1988 mit einer mittlerweile völlig ausgehärteten aufhängung oder/und ist dessen diamant durch häufiges rutschen durch verdreckte plattenrillen so glattgeschliffen wie kiesel im flussbett, ist dunkeltuten mit musikgenuss.daher würde ich dort anfangen.

ein komplettausch des bausteins „plattenspieler“ käme für mich ohnehin nur dann in betracht,wenn der vorhandene vinylbestand erstens entsprechend gross ist und zweitens die wahrscheinlichkeit des abspielens desselben mehr als nur wahrscheinlich sein wird.

beschränkt sich der ist-bestand an platten auf ausgenudeltes material aus den achtzigern in dessen rillen noch der siff aus jacky cola,haarspray und zigarettenasche der partylustbarkeit von 1986 schimmelt…vergiss et janz einfach.

auch wenn der trend zu diesen unsäglichen frühstücksbrettchen-spielern mit glitzi-glänzi-oberfläche geht…ja…für mich ist thorens immer noch eine sichere bank…so wie der technics 1210.

und ja…stösst du diese tür erstmal richtig auf,geht es weiter..mit dem phono-vorverstärker und so weiter und so fort.

bei wirklich nüchterner betrachtung benötigst du heute lediglich fünf komponenten.

zwei lautsprecher

einen richtig guten verstärker (könnte sogar röhre sein)

einen manierlichen streamer

und einen cd-spieler

und selbst letzter ist fast schon verzichtbar.

an deiner stelle…auf die ankunft des herrn warten (boxen), selbige aufstellen und damit warm werden und dann eventuell an den austausch des plattenspielers denken.

lordbre
24.10.2025, 05:53
Mit einem WiiM z. B.

https://wiim-audio.de

Und da gehts Spotify in voller Qualität? Weil Streamen übers iPhone geht eben grad nicht. Da müsste man das Handy per Kabel anschließen. Oder greift der WiiM direkt aus Spotify zu?

Ich frage deshalb so dumm, Weil ich dieses Problem mit Apple Music seinerzeit hatte. Hi-Res, aber nicht auf die Anlage bekommen :ka:

Oder verwechsle ich vielleicht da etwas: geht Lossless möglicherweise doch per Stream und nur Hi-Res nicht? :grb:

Eigentlich prinzipiell total irrelevant, weil meine Fledermaus-Ohren inzwischen eher die Hörleistung von Lemmy Kilmister haben dürften…:D

MrLuxury
24.10.2025, 08:25
Letztens hab ich den THORENS TD 124 DD gesehen. Da hätte ich am liebsten wieder mit analog angefangen.

FriendlyAlien
24.10.2025, 09:34
Oder greift der WiiM direkt aus Spotify zu?

Ja

Den Weg vom iPhone zur Anlage gibt es nicht. Das wäre dann eher loosfull =)

Bei meiner Anlage nutze ich das iPhone auch, aber nur als Fernbedienung.

shocktrooper
24.10.2025, 10:39
Letztens hab ich den THORENS TD 124 DD gesehen. Da hätte ich am liebsten wieder mit analog angefangen.

7.999,00 € ohne Tonabnehmer. Hmpff.

lordbre
24.10.2025, 10:43
Ja

Den Weg vom iPhone zur Anlage gibt es nicht. Das wäre dann eher loosfull =)

Bei meiner Anlage nutze ich das iPhone auch, aber nur als Fernbedienung.

Merci!

Eureka
24.10.2025, 14:22
So, ich melde Vollzug. Nach einem netten Besuch in Heitersheim habe ich mir mit kompetenter Beratung von Peter L. eine Anlage zusammenstellen lassen. Heute kam sie an, geliefert auf Palette. Jetzt bau ich mal alles zusammen.

356357

dirkm
24.10.2025, 14:27
Wiim ultra macht Spotify lossless direkt ausm WLAN. Gesteuert per iPhone

MrLuxury
24.10.2025, 14:43
7.999,00 € ohne Tonabnehmer. Hmpff.

Ja, der ist teuer, das Jubiläumsmodell noch extremer. Er sieht aber live super aus und ist sicher verdammt gut. Bei dem Preisschild bleibe ich aber lieber digital. ;)

MacLeon
24.10.2025, 16:55
Ui Christian, ich bin gespannt!

Clapton
24.10.2025, 18:00
Da bin ich aber auch gespannt, Christian.

Atoll klingt schonmal sehr gut :gut:

Ritzlfix
24.10.2025, 20:37
So, ich melde Vollzug. Nach einem netten Besuch in Heitersheim habe ich mir mit kompetenter Beratung von Peter L. eine Anlage zusammenstellen lassen. Heute kam sie an, geliefert auf Palette. Jetzt bau ich mal alles zusammen.

356357

Klasse! Herzlichen Glückwunsch schonmal und ich bin gespannt was da alles drin ist!:)

Donluigi
24.10.2025, 20:39
Nice. Ich kenn nicht viel, was so dauerhaft und nachhaltig glücklich macht, wie ne gute Anlage.

Agent911
25.10.2025, 09:58
Nice. Ich kenn nicht viel, was so dauerhaft und nachhaltig glücklich macht, wie ne gute Anlage.

Recht hatta!

https://up.picr.de/50196933ep.jpeg

Eureka
25.10.2025, 10:15
Alles ausgepackt, aufgebaut und mit Peters Zauberkabeln verbunden. Streamer von Atoll, Verstärker von Rega und wunderschöne Boxen von Fyne Audio. Der Klang ist beeindruckend, so schön habe ich noch nie Musik gehört.

356381

dj74
25.10.2025, 10:58
Sieht tipptopp aus!
Viel Hörvergnügen.

ein michael
25.10.2025, 11:06
Dann frohes Hören gewünscht!

FriendlyAlien
25.10.2025, 11:11
Sehr schöne Anlage.:gut:

Viel schöne Hörstunden gewünscht.

baja
25.10.2025, 11:32
... viel Spaß beim Hören auf den neuen (und alten) Set-ups. Mein Tipp beim tristen Wetter: Mit Zeitung und Espresso Schuberts Winterreise in der wunderbaren Interpretation & Aufnahme von Arthur Schoonderwoerd und Hans-Jörg Mammel.

Ritzlfix
25.10.2025, 11:34
Glückwunsch zu der feinen Anlage Christian!:gut:

Dein Tip klingt gut, Baja.

Clapton
25.10.2025, 12:09
Feine Anlage. Viel Freude beim Hören :dr:

MrLuxury
25.10.2025, 13:46
... viel Spaß beim Hören auf den neuen (und alten) Set-ups. Mein Tipp beim tristen Wetter: Mit Zeitung und Espresso Schuberts Winterreise in der wunderbaren Interpretation & Aufnahme von Arthur Schoonderwoerd und Hans-Jörg Mammel.

Das klingt sehr nach Peter. :D

Schöne Anlage, viel Spaß damit.

Surforbiter
25.10.2025, 14:28
Ich hatte hier vor ein paar Wochen mal nach Tipps für ein Sideboard gefragt, weil ich von meinen zwei FritzCola-Kisten und einem Brett zu einer Lösung kommen wollte, in der ich auch die ganzen Platten und CDs verstauen kann. Hier jetzt die Auflösung. Und vielen Dank nochmal an Frank (ferrismachtblau) für den Tipp mit Treku.

Und weil das jetzt auch längere Verbindungskabel erfordert hat, findet Ihr gleich ein Oehlbach- und ein Accuphase Kabelset im Network.

https://up.picr.de/50197773id.jpg

FriendlyAlien
25.10.2025, 14:37
passt :gut:

Donluigi
25.10.2025, 14:40
Mein innerer Monk kriegt grad die :kriese:, weil die Furniermaserungen nicht durchlaufend sind. Aber nices Möbel und feine Geräte.

Surforbiter
25.10.2025, 14:48
Das sind zwei identische Furnierscheiben, vom selben Block geschnitten. Damit kann ich leben. Mein innerer Monk wird noch die Kabel außerhalb Sichtweite verlegen. Aber wie gesagt: Ich komm von zwei Getränkekisten als Böcke und einem Brett drauf, und Platten- und CD-Stapeln auf dem Boden :-)

Donluigi
25.10.2025, 15:06
You‘ve come a long way baby :jump:

ein michael
25.10.2025, 15:22
:gut:

kurvenfeger
25.10.2025, 16:54
Ui! Das gefällt mir!
Was hängen da für Lautsprecher dran?

Surforbiter
25.10.2025, 16:59
Ui! Das gefällt mir!
Was hängen da für Lautsprecher dran?

Harbeth C7.

Clapton
25.10.2025, 17:02
Sieht klasse aus, Florian :gut:

kurvenfeger
25.10.2025, 17:49
Harbeth C7.

Danke, die kenne ich gar nicht.

C_S_O_0_
25.10.2025, 19:05
Glückwunsch zur tollen Anlage! Es ist schon beeindruckend, welche Setups hier am Start sind.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker, idalerweise inkl. Streamer. Ich habe aktuell einen Denon AVR4300 und betreibe damit die Focal Aria 948. Ich nutze einen CD-Spieler (CA), Apple TV und einen (älteren) BR-Player. Angeschlossen ist zudem ein Panasonic TV. Neben CDs höre ich sehr viel über Apple Music.
Neben dem Streamer soll der Verstärker auch HDMI eARC haben. Nach ersten Recherchen bin ich auf den Rotel RAS 5000 bzw. CA Evo150se gestoßen. Preisklasse wäre bis max. 4 TEUR.
Hättet ihr noch weitere Empfehlungen in dieser Preisklasse? Getrennt wären Verstärker und Streamer natürlich auch möglich.

ferrismachtblau
25.10.2025, 21:08
Ich hatte hier vor ein paar Wochen mal nach Tipps für ein Sideboard gefragt, weil ich von meinen zwei FritzCola-Kisten und einem Brett zu einer Lösung kommen wollte, in der ich auch die ganzen Platten und CDs verstauen kann. Hier jetzt die Auflösung. Und vielen Dank nochmal an Frank (ferrismachtblau) für den Tipp mit Treku.

Sieht klasse aus! Freut mich, dass ich mit dem Tipp helfen konnte. Viel Spaß beim Hören!

ferrismachtblau
25.10.2025, 21:12
Preisklasse wäre bis max. 4 TEUR.
Hättet ihr noch weitere Empfehlungen in dieser Preisklasse? Getrennt wären Verstärker und Streamer natürlich auch möglich.

Ich bin ja nach ausgiebigem Testhören bei Rose hängengeblieben. Das ist eine Marke, die hier relativ wenige kennen, die aber aus meiner Sicht mit die besten Geräte herstellt, die ich jemals gehört habe. Insofern von meiner Seite aus eine Empfehlung für ein All-in-One-Gerät, den Rose 520. Der liegt sogar etwas unterhalb deines Limits. Leicht drüber liegt der Naim Uniti Nova - den habe ich auch im Einsatz. Auch für dieses Gerät eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.

ferrismachtblau
25.10.2025, 21:23
Wenn ich schon gerade so am Posten bin - ich habe jetzt noch etwas mit Philips Hue gebastelt. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht wirklich gut geworden. Die Beleuchtung kann dann entsprechend der Musik gewählt werden :)

356418

Ich schaff das nicht, mit dem iPad das Foto zu drehen. Falls ein Mod das bearbeiten kann, bitte. Ansonsten müsst ihr den Bildschirm drehen ;)

GeorgB
25.10.2025, 22:13
Nimmst Du 10er oder 12er Dübel für die Deckenmontage? Ist eine Top-Idee weil die geliebte Ehefrau optimal unter den Lautsprechern staubsaugen kann...
[duck und weg]

ferrismachtblau
25.10.2025, 23:02
Nimmst Du 10er oder 12er Dübel für die Deckenmontage? Ist eine Top-Idee weil die geliebte Ehefrau optimal unter den Lautsprechern staubsaugen kann...
[duck und weg]

:rofl::rofl:

Auf jeden Fall Schwerlastdübel!

steboe
26.10.2025, 07:39
:D

C_S_O_0_
26.10.2025, 10:31
Danke, Frank! Den Rose hatte ich noch nicht im Blick. Die Daten lesen sich recht gut. Ich habe gesehen, dass es den NAD M33 jetzt in V2 gibt. Macht es da Sinn, den NAD M33 noch in die engere Auswahl zu nehmen? Der müsste fast auch noch in das Budget passen. Ich werde auf jeden Fall mal schauen, wo ich die Geräte hören kann. Ansonsten stellt sich mir die Frage, welcher Verstärker gut zu meinen Aria 948 passt (8-Ohm LS).

MrLuxury
26.10.2025, 10:47
Suchst du denn weiterhin einen Mehrkanal Verstärker oder reicht Stereo? Als ich noch Stereo und Mehrkanal kombiniert hatte, war Primare die einzig bezahlbare Lösung, die auch in Stereo gut war.

C_S_O_0_
26.10.2025, 11:11
nur Stereo.

ferrismachtblau
26.10.2025, 11:13
Danke, Frank! Den Rose hatte ich noch nicht im Blick. Die Daten lesen sich recht gut. Ich habe gesehen, dass es den NAD M33 jetzt in V2 gibt. Macht es da Sinn, den NAD M33 noch in die engere Auswahl zu nehmen? Der müsste fast auch noch in das Budget passen. Ich werde auf jeden Fall mal schauen, wo ich die Geräte hören kann. Ansonsten stellt sich mir die Frage, welcher Verstärker gut zu meinen Aria 948 passt (8-Ohm LS).

Den NAD hatte ich klanglich sehr schnell verworfen. Hier ist mal ein Testbericht zum Rose 520: Klick mich an (https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-hifi-rose-rs520-der-all-in-one-streaming-verstaerker-der-meisterklasse/)

MrLuxury
26.10.2025, 12:06
Den Rose finde ich auch sehr interessant. Du solltest bei deinen Anschlusswünschen aber nicht vergessen, dass deine Lautsprecher nicht ganz anspruchslos sind.

C_S_O_0_
26.10.2025, 12:32
Da müssten der Rotel, der Rose und auch der NAD doch ausreichend Power liefern, oder?

So sieht es bei uns aus:
https://up.picr.de/50202098fj.jpeg

Clapton
26.10.2025, 12:38
Ich bin grundsätzlich ein Freund von Einzelkomponenten. Ein Streamer ist sehr abhängig von Apps, Anbietern und Formaten.

Beim Verstärker würde ich mal bei Atoll, Rotel oder Arcam schauen.

Als Streamer haben die Geräte von WiiM ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis. Preislich höher sind die Geräte von Rose und auch z. B. Eversolo.

meldestelle
26.10.2025, 13:41
Nachdem der Densen DM-10 nach einer Kur in Dänemark wieder zurück ist haut mir diese kleine Anlage regelmäßig ein breites Grinsen
ins Gesicht. Lautsprecher sind YBA Sonata und als Quelle gibt es eine Project CD-Box und einen RPM6 mit Goldring Eroica.
So klein und doch so brutal fein und kraftvoll.

356444 356445

C_S_O_0_
26.10.2025, 15:37
Der Verstärker müsste aber zwingend HDMI eARC besitzen. Gibt es da Empfehlungen?

MrLuxury
26.10.2025, 16:35
Ich könnte mir auch einen EverSolo DMP-A8 mit Musical Fidelity M6s-PRX vostellen. Power ist übrigens bei deinen Lautsprechern nicht das Problem. Sie haben einen sehr guten Wirkungsgrad, aber brauchen Kontrolle und haben einen etwas kritischen Impedanzverlauf.

C_S_O_0_
26.10.2025, 17:21
Bei Einzellösungen ergäben sich ja deutlich mehr Möglichkeiten. Cambridge Audio EXA100 + Cambridge Audio EXN100 würden auch optisch gut passen.

C_S_O_0_
26.10.2025, 19:58
Arcam hat mit dem SA45 ja auch einen potenten Netzwerk-Verstärker im Programm. Ich werde mich auch im Fachgeschäft beraten lassen. Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps!

corona
28.10.2025, 16:53
Eversolo DMP-A8 + Endstufe, z. B. auch Teac AP-701?

kurvenfeger
28.10.2025, 22:42
Hat hier jemand zufällig die größeren Genelec 8351 oder 8361 am Start?
Ich hab die auf der High End gehört und war doch sehr beeindruckt.

ducsudi
29.10.2025, 06:56
Hab die 8351 seit gut einem Jahr im kleinen Wohnzimmer Heimkino.

356533

kurvenfeger
29.10.2025, 07:31
Wow! Nicht übel.
Das heißt aber Du nutzt sie fast ausschließlich zum Filme gucken?
Oder auch Musik?

ducsudi
29.10.2025, 08:37
Ich nutze die ohne Sub mit einer separaten Einstellung vom GLM zum Musik hören.

Kino ist mit dem 8341 als Center, 2 8331 als Rear und 2x 7370 als Sub.

kurvenfeger
29.10.2025, 08:42
Wie ist denn Dein Musikeindruck?
Was können sie besonders gut, was nicht so?
Man bekommt ja immer passendes Material auf den Messen zugespielt.
Werden sie mit der Zeit nervig oder verzeihen sie kein schlechtes Material?

Wie gesagt, in den 20 Minuten auf der Messe fand ich die echt stark.

ducsudi
29.10.2025, 09:11
Es ist halt wie bei jedem Monitorlautsprecher, sie machen schlechtes Material nicht besser sondern decken die Schwächen auf.

Dafür macht gutes Material umso mehr Freude.

Das GLM brauchst du auf jeden Fall.

Ich hatte anfänglich einen MiniDSP DDRC88 in Verwendung, der ist nicht viel schlechter als das GLM, nur dauert das Einmessen da deutlich länger mit unverhältnismäßigen Aufwand.

tonymontana
29.10.2025, 15:39
Habt Ihr eine Empfehlung für einen Bluetooth oder AirPlay Empfänger?

Ich höre zu 90% Vinyl über einen Technics 1210, Yamaha A-S 2200 und B&W 683, möchte aber auch die Möglichkeit haben Apple Music vom iPhone auf den Verstärker zu streamen.
Eine erste Google Suche spuckt hier z.B. Audioengine B1 oder Advance Paris WTX1100 für Bluetooth oder Eve Play als AirPlay Variante aus.

Habt Ihr hier Tipps und Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Andi

dj74
29.10.2025, 15:50
Ich verwende mehrere alte AirPort Express 802.11n als AirPlay-Empfänger für meine Vintage B&O-Anlagen.
Die Dinger gibt es mit etwas Glück für Kleingeld bei Kleinanzeigen.

tonymontana
30.10.2025, 20:25
Auch eine gute Idee!
Da suche ich mal.

Danke Jan.

pfandflsche
31.10.2025, 07:19
https://www.amazon.de/Logitech-Bluetooth-Audio-Adapter-schwarz/dp/B00IRCDT7Y

oder den hier…einfach an einen unbelegten eingang (tape in zum beispiel) anschliessen und gut. hatte ich bis zu anschaffung eines streamers jahrelang in betrieb.

MrLuxury
31.10.2025, 08:23
Ich hab’s noch billiger :bgdev:

bei Temu (https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs=1&goods_id=601099523968062&sku_id=17592248936521&_oak_page_source=501&_x_sessn_id=ybmmb4uxag&refer_page_name=shopping_cart&refer_page_id=10037_1761895273805_ro524mmkbk&refer_page_sn=10037)

dj74
31.10.2025, 10:53
Oooch, bei meiner Wahl der gebrauchten uralten AirPort Express ging es nicht um den Preis, eher darum, dass das original von Apple ist und somit eine 100% Kompatibilität zu AirPlay gegeben ist. Bluetooth brauche ich nicht. Leider stellt Apple die nicht mehr neu her.

Ich habe auch irgendwo noch so einen Bluetooth-Empfänger, aber das war ein Krampf… externes USB-Netzteil und das blöde Ding hat sich immer wieder bei Nichtbenutzung abgeschaltet und musste mit einen Druck auf einen Knopf aufgeweckt werden. Sehr unpraktisch, wenn das unauffällig hinter der Anlage verbaut ist.

MrLuxury
31.10.2025, 11:10
Das mit Temu war auch eher Spaß. Aber Andi wollte ausdrücklich über BT streamen.

pfandflsche
31.10.2025, 11:56
bei mir genau umgekehrt…die airport express in vier von zehn fällen keine verbindung..duzende mal neu eingerichtet mit gleichem ergebnis…gelbe diode…schliesslich langte mir das und dann bekam sie den fünf-kilo-hammer auf den deckel.

der logitec (so wie alle jemals und noch in verwendung befindlichen logi-erzeugnisse) machte niemals irgendwelche zicken…und läuft heute bei nem kollegen zur zufriedenheit.

Sailking99
31.10.2025, 11:59
Ich fand die Airports auch nur frustrierend.
Da fliegt immer noch einer ungenutzt irgendwo hinter der Anlage rum.

Irgendwann kaufe ich noch den Limetree
https://lindemann-audio.de/produkte/limetree-serie/

ein michael
31.10.2025, 14:03
Den habe ich. Keine Klagen. Hängt am supernait 2. Wird nur zu selten genutzt. Aber das liegt an mir.

dj74
31.10.2025, 16:19
Das mit Temu war auch eher Spaß. Aber Andi wollte ausdrücklich über BT streamen.

Hatte ich anders aufgefasst...

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Bluetooth oder AirPlay Empfänger?

Ich höre zu 90% Vinyl über einen Technics 1210, Yamaha A-S 2200 und B&W 683, möchte aber auch die Möglichkeit haben Apple Music vom iPhone auf den Verstärker zu streamen.
Eine erste Google Suche spuckt hier z.B. Audioengine B1 oder Advance Paris WTX1100 für Bluetooth oder Eve Play als AirPlay Variante aus.

Habt Ihr hier Tipps und Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Andi

Aber ist ja wurscht, was bei mir passt, muss ja nicht zwangsläufig überall passen. :)
Man darf nur nicht die erste Generation der AiPort Express nehmen, die kann noch kein 5 GHz, und wird auch nicht mehr vom Dienstprogramm unterstützt.

dj74
31.10.2025, 16:23
bei mir genau umgekehrt…die airport express in vier von zehn fällen keine verbindung..duzende mal neu eingerichtet mit gleichem ergebnis…gelbe diode…schliesslich langte mir das und dann bekam sie den fünf-kilo-hammer auf den deckel.

der logitec (so wie alle jemals und noch in verwendung befindlichen logi-erzeugnisse) machte niemals irgendwelche zicken…und läuft heute bei nem kollegen zur zufriedenheit.

Die erste Generation (bis 2008), die nur 2,4 GHz WLAN kann, ist in der Tat nervig... die kann man nur mit einem uralten Dienstprogramm einrichten. Und die kann keine zeitgemäßen Verschlüsselungsprotokolle.
Damit ist sie wirklich nicht zu gebrauchen. Ab Ende 2008 wurde es dann besser.

C_S_O_0_
14.11.2025, 19:44
Ich war vorgestern in der Mittagspause bei meinem HIFI-Händler und konnte den Rose RS520 und NAD M33 im direkten Vergleich hören. Der Klang vom NAD M33 hat mir tatsächlich etwas besser gefallen. Der Rose klang etwas hell und transparent. Das Klangbild vom NAD war für meinen Geschmack neutraler. Leider habe ich auch erfahren, dass die Apple Music App im Rose nur CD-Qualität und nicht HI-RES-Lossless wiedergeben kann. Ich habe nächste Woche noch einen zweiten Termin. Tendenz geht aber in Richtung NAD…. Ich werde berichten….

C_S_O_0_
23.11.2025, 15:42
Es ist der NAD M33 geworden. Klingt an den Focal Aria schon standardmäßig sehr gut. Die Einmessung werde ich mal in Ruhe machen. Ich bin überrascht, welche Details ein besserer Verstärker noch hervorbringt. Dazu habe ich jetzt Tital abgeschlossen.

ein michael
23.11.2025, 16:38
Dann viel Hörvergnügen Jörg!

C_S_O_0_
23.11.2025, 17:23
Danke Michael!

rainer07
23.11.2025, 18:48
Mit TIDAL wirst du nochmal neue Details hören! Gute Wahl!

ronfruehling
23.11.2025, 21:09
Es ist der NAD M33 geworden. Klingt an den Focal Aria schon standardmäßig sehr gut. Die Einmessung werde ich mal in Ruhe machen. Ich bin überrascht, welche Details ein besserer Verstärker noch hervorbringt. Dazu habe ich jetzt Tital abgeschlossen.
Glückwunsch zum neuen Streamer. Ich nutze seit einigen Jahren QOBUZ (so verfügbar) Hi-Res mit meinem LINN G-A-DS3 (& seit einem Jahr mit NAS & SSD).

MrLuxury
23.11.2025, 22:13
Ich bin auch im Team Qobuz.

hector.berlioz
23.11.2025, 23:15
im Qobus Team

jobenz
24.11.2025, 19:17
Gibt es eigentlich noch einen qualitativen Unterschied zwischen Lossless Streaming, wie inzwischen von Spotify angeboten, und den von euch genannten Streaming Diensten wie Quobus und Tidal? Oder hört man das nur auf hochwertigen High End-Anlagen?

heradot
24.11.2025, 19:36
Von lossless spricht man bei 16bit/44khz. Das entspricht der CD; ist also „verlustfrei“ im Vergleich zur CD. Spotify setzt wohl 24bit/44khz ein; etwas besserer Dynamikumfang bei gleicher Auflösung wie eine CD. Andere bieten bis 24bit/192khz, qobuz bei einzelnen Titeln bis 384khz. Hört man das? Ja, wenn das Equipment es überhaupt auflösen kann. Bluetooth Hörer werden keinen Unterschied merken, so wie dein HD Fernseher auch bei UHD-Filmen keine bessere Auflösung realisieren kann.

Viele Grüße, Marco

jobenz
25.11.2025, 13:59
Super. Vielen Dank für die Erklärung!

MrLuxury
25.11.2025, 14:04
Es geht auch noch um etwas mehr. Bei Qobuz werden die Künstler besser bezahlt. Es gibt richtig gute Metadaten, auch für Klassik und Jazz. Spotify verhält sich da anders.

Gotti
02.12.2025, 11:14
Ich habe mir jetzt tatsächlich folgendes Teil gegönnt: :facepalm:

https://www.ruarkaudio.com/products/r810-high-fidelity-radiogram

Völlig unnötig und echt groß für mein Wohnzimmer, aber wir sind doch hier im r-l-x! :D
Ich habe immer mal wieder darüber nachgedacht, aber der Preis war mir doch zu hoch. Jetzt zum Black Friday gab es ein ganz nettes Angebot.
Für die Enthusiasten und Audiophilen ist das wahrscheinlich eher nichts. Und zu dem Preis gibt es vermutlich deutlich bessere selbst zusammengestellte Systeme. Aber irgendwie finde ich das Teil einfach rattenscharf.
Also ist das nun mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. :D
Ich freue mich sehr auf die Lieferung! :jump:

WUM
02.12.2025, 11:24
ich fiind die alten "Soundkästen" von unseren Grosseltern, Schallplatte Radio, mit ein oder zwei Lautsprechern ja auch mega...also warum mnicht, ich finds auch gut!!

Gruss

Wum

FriendlyAlien
02.12.2025, 11:27
"Musiktruhe" neu interpretiert.

Gefällt mir auch. Why not ? :gut:

Viel Spaß damit.:dr:

steboe
02.12.2025, 11:32
Ich möchte um Input bitten!
Nach dem Umzug blieben mir nur die Lautsprecher! Violon.Die Elektronik hab ich der Optik wegen verscherbelt( Mark Levinson)!
Was schlagt Ihr vor? Ich erwäge Burmester 161 und Vollverstärker mit Phonoeingang!???
358210

GeorgB
02.12.2025, 11:37
ich fiind die alten "Soundkästen" von unseren Grosseltern, Schallplatte Radio, mit ein oder zwei Lautsprechern ja auch mega...also warum mnicht, ich finds auch gut!!

Das war die "Musik-Truhe" bzw. der "Phono-Schrank".

Da durften nur die Väter des Hauses dran rumdrehen. Allein für das Verstellen des UKW-Senders von Operetten, Walzer und Schlager auf Radio Brenner oder AFN gab es gefühlt die Höchststrafe ...
:D

pfandflsche
02.12.2025, 11:46
AFN war ja auch nach ansicht der altvorderen lediglich "hottentotten-musik"...schon elvis wurde grenzwertig eingeschätzt.

diese "phonomöbel" waren gemessen am einkommen auch unsagbar teuer...kamen dann noch tonbandgerät oder/und plattenspieler hinzu,musste vaddi im pütt aber mächtig sonderschichten fahren...kein wunder,dass er die deutungshoheit an den bakelitknöpfen hatte.

heradot
02.12.2025, 12:23
Ich möchte um Input bitten!
Nach dem Umzug blieben mir nur die Lautsprecher! Violon.Die Elektronik hab ich der Optik wegen verscherbelt( Mark Levinson)!
Was schlagt Ihr vor? Ich erwäge Burmester 161 und Vollverstärker mit Phonoeingang!???
358210

Burmester ist hochauflösend und klingt eher hart. Würde ich persönlich nicht mit einer Violon kombinieren.

Viele Grüße, Marco

lordbre
02.12.2025, 12:43
Die Hörner schreien doch förmlich nach Röhrenverstärkern.

heradot
02.12.2025, 12:47
Jepp, oder Class A. Vitus SIA 025 wäre mein erster Versuch.

Viele Grüße, Marco

pfandflsche
02.12.2025, 12:51
wenn das meine hörner wären...

..einen leben CS-600X...feinste japanische handarbeit...noch nen manierlichen stramer daneben und vielleicht noch einen plattenspieler.

heradot
02.12.2025, 13:10
Der Leben ist toll, könnte aber zu schwach auf der Brust sein. Die Violon braucht für ein Horn eher viel Leistung. Ein 18“ passiver Bass muss auch bewegt werden, ich glaube der Wirkungsgrad lag nur um die 90dB und min 20
Watt war die Herstellerangabe. Aber ausprobieren. Alternativ für weniger Geld als der Vitus auch mal einen Supravox Vouvray testen.

Viele Grüße, Marco

steboe
02.12.2025, 13:53
Merci!
Denke bissi Leistung brauchen die LS…sie liefen damals erst mit Burmester Concerto(2 auf Mono), dann mit Mark Levinson 333…

MrLuxury
02.12.2025, 14:29
Ich habe recht gute Erfahrungen mit Electrocpompaniet gemacht, class a bis 5W, keine Gegenkopplung in der Eingangsstufe, nur lokal in der Ausgangsstufe.

heradot
02.12.2025, 14:35
Accuphase E-700 oder E-800 könnte ich mir auch gut vorstellen.

Beste Grüße, Marco

NicoH
02.12.2025, 16:03
r-l-x.de: Spending other people's money since 2003.

Sailking99
02.12.2025, 16:12
Accuphase E-700 oder E-800 könnte ich mir auch gut vorstellen.

Beste Grüße, Marco

Aber aufpassen, Accuphase sind auch Earbleeder.
Genau wie Burmester.
Muss man mögen und muss zur gehörten Musik passen.

Ich z.B. wollte immer Accuphase, aber inzwischen würde ich eher zu McIntosh tendieren.
Liegt aber vor allem auch daran, dass sich mein Musikgeschmack über die Jahre stark verändert hat.

Ich mag Hybrid gerne.
Die Vorteile der Röhre kombiniert mit den Vorteilen der Transistoren.
Zwar ohne den ultimativen Schmelz, aber deutlich alltagstauglicher.

Pathos Kratos oder Logos könnte da zum Beispiel ein schöner Zuspieler sein.
Ich habe einen Pathos One und liebe ihn wie am ersten Tag.
Alternativ Mcintosh, wobei ich den MA-252 enttäuschend fand, während der MA 352 herrlich spielte.

Wenn es Hörner mit sehr hohem Wirkungsgrad sind, dann könnte man auch ganz "schwache" reine (nicht Hybrid) Röhrenverstärker andenken.
Jadis war z.B. immer ein Traum von mir. Schmelz ohne Gleichen.

Speziell nachdem mit Burmester und Mark Levinson da schon so High End Transistoren dran waren, dann würde ich mich mal nach etwas Neuem umsehen. Was hat denn an der Optik der Mark Levinson gestört?

pfandflsche
02.12.2025, 16:36
die mcintosh,die ich mir ansah,waren lausig verarbeiteter ami-ramsch…blingbling auf den ersten blick und dahinter dann der wackelige plastikdrehknopf in alu-optik…zu preisen,bei denen ich bei accuphase mit angemessenen materialien bedacht werde.

was mich an mcintosh allerdings noch richtig reizen könnte,ist dieser 275 endverstärker…der machte einen echt soliden eindruck und ist irgendwo ein klassiker.

zudem sind die ausfallquoten bei accu im quasi null-bereich…bei mcintosh lese ich da anderes.

was ein „earbleeder“ ist,wüsste ich gerne…ich höre seit 2013 mit accuphase und bin dank tinnitus extrem empfindlich für misstöne. accu kann ich (an passenden lautsprechern) über viele stunden stressfrei hören ohne kribbelig die wände hochzugehen.

Sailking99
02.12.2025, 17:05
Das freut mich für Dich.
Ich finde es immer super wenn man das für sich optimale Setup gefunden hat. :gut:

Genau wie Burmester sind Accuphase Verstärker besonders auf hohe Auflösung und Klarheit im Klang abgestimmt.
So ziemlich das genaue Gegenteil von dem als "warm" empfundenen Röhrenklang.

Diese Hohe Klarheit und Auflösung (analytisch) kann aber auch von manchen als sehr anstrengend empfunden werden.
Und irgendwann ist es halt so anstrengend (speziell wenn man nicht aktiv/aufmerksam hört), dass es einem aus dem Ohr blutet. ;)
Der warme Klang wird von vielen als weniger "anstrengend" empfunden.

Zugegebenermaßen ist ein Burmester sicherlich deutlich "anstrengender" als es ein Accuphase ist, aber beide gehen grundsätzlich in ihrer Abstimmung in eine ähnliche Richtung und waren in "meinen" Hifikreisen eben die Ear Bleeder = besonders klar/aufgelöst und eventuell anstrengend im Hören.

Grundsätzlich habe ich das aber nicht negativ gemeint.
Mit dieser hohen Klarheit gehen ja auch viele positive Eigenschaften einher, welche Millionen von Accuphase (Tausende von Burmester) Eigentümer sehr glücklich machen.

Ich bin da halt inzwischen weg und möchte eher den "warmen" Klang.
Aber Hören und Klang ist doch eh sehr subjektiv und schwer zu beschreiben.
:dr:

P.S.: Natürlich sind ein Accuphase oder Burmester, sogar ein italienischer Pathos, deutlich besser verarbeitet als jeglicher McIntosh.
Das steht, glaube ich, außer Frage.
Dennoch kann der Klang eines McIntosh interessant und vielleicht gewünscht sein.

babablau
03.12.2025, 08:22
McIntosh ist die Harley-Davidson unter den Hifi-Herstellern sag ich immer :) handwerklich gesehen vielleicht nicht oberste Liga, der Klang sowie Optik können halt bei dem ein oder anderen mehr Emotionen auslösen... ich hatte in meiner Hifi-Karriere accuphase, mcintosh etc... accuphase war für MICH klanglich neutral bis emotionslos.. ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...

Gruß
Marco

pfandflsche
03.12.2025, 10:02
der vergleich passt sogar recht gut…beides eisenhaufen,die von ihrer historie leben.

emotionslos ist an sich sogar ein qualitätsmerkmal…denn das gerät dichtet nichts dem ausgangsmaterial hinzu.insofern high fidelity so wie es im kern gedacht ist/wurde.

GeorgB
03.12.2025, 10:53
emotionslos ist an sich sogar ein qualitätsmerkmal…denn das gerät dichtet nichts dem ausgangsmaterial hinzu.insofern high fidelity so wie es im kern gedacht ist/wurde.

100% - so isses!

Wer warmen Klang haben will, sollte die Boxen auf 90° einstellen und die digitalen Kabel ganz leicht vorheizen. Hilft meistens ...

MrLuxury
03.12.2025, 14:33
Es gibt doch ein breites Spektrum. Einerseits Systeme, die dafür entwickelt wurden, Schwächen in Aufnahmen gnadenlos aufzudecken und auf der anderen Seite Anlagen, die mit jedem Input schön klingen.

An echten Studiomonitoren wird man nicht lange Spaß am Musikhören haben, an den Weichzeichnern aber sicher auch nicht. Es ist Geschmacksache, in welche Richtung man gehen möchte. Da ist nichts wirklich falsch.

Der „warme“ Klang von Röhren gegenüber Transistorverstärkern hat auch nichts damit zu tun, dass Transsitorverstärker die Wahrheit wiedergeben und Röhren etwas dazu erfinden. Es sind die harmonischen Öbertöne, die den Unterschied ausmachen. Die klingen bei Röhren weniger harsch, als bei Transistoren.

pfandflsche
03.12.2025, 15:31
was daran liegt,dass röhren mehr „klirr“ als transistoren haben…und besagter klirrfaktor klingt im menschlichen ohr „wärmer“.

ist dem system röhre als solcher geschuldet und sozusagen „elektronisch eingebaut“.

GeorgB
03.12.2025, 16:11
100%!

Zu den Verzerrungen, ganz einfach vereinfacht:

A)
Röhren erzeugen hauptsächlich harmonische Verzerrungen 2. Ordnung. Das ist für das Gehör sehr angenehm, weil diese Verzerrungen musikalisch wirken: Diese Verzerrungen entsprechen einer Oktave des Grundtons. Im Ergebnis wirkt der Klang wärmer, fülliger, runder.

B)
Transistorverstärker erzeugen nur ganz ganz wenige Verzerrungen, beschönigen also den Klang nicht. Und die wenigen Verzerrungen sind 3. und 5. Ordnung, welche das Gehör als neutral und härter empfindet. Ergebnis: Der Klang wirkt kühler, sachlicher, neutraler.

Fazit:
Es ist Geschmackssache - und über Geschmack soll man nicht streiten.

Röhren können warm klingen – und dafür gibt es klare, messbare Gründe. Die Klangunterschiede sind real, aber nicht magisch.

Vieles basiert auf übertriebene Interpretationen und Marketing:
- Röhren haben eine Seele
- Der Klang ist organischer

Wie gesagt - Geschmackssache (und Psychoakustik...)