Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit hört ihr? HIFITHREAD
ein michael
01.04.2025, 20:01
:dr:
FriendlyAlien
01.04.2025, 20:09
und bin glücklich.
So soll es sein.:gut:
Tolle Anlage :dr:
Glückwünsche! Viel Spaß beim Musikhören!
MrLuxury
01.04.2025, 23:48
Interessant, Canton hatte ich schon völlig abgeschrieben.
buchfuchs1
02.04.2025, 02:33
Der Adler ist gelandet, das Häschen in der Grube!
Zugeschlagen habe ich bei:
- Canton Reference 2
- Soulnote A-2
- Hifi Rose 151
Piega konnte ich sehr schnell ausschließen, der Unterschied zwischen Refence 2 und Reference 3 war deutlich. Der Nova PE klingt irre gut. Im Vergleich zum Soulnote fehlt da aber deutlich Auflösung und Dynamik.
Habe fertig und bin glücklich.
346738
Leider, endgeil.
ferrismachtblau
02.04.2025, 06:38
Interessant, Canton hatte ich schon völlig abgeschrieben.
Hatte ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie vor 2 Jahren - damals die Reference 3 - gehört hatte, auch überhaupt nicht auf dem Schirm. Einfach mal anhören, das ist wirklich endg*il, was die da gebastelt haben. Ein absolut dynamischer, runder und trotzdem wirklich präziser Klang. Mit den Reference 2 baut sich eine Bühne auf, insbesondere beim Unterschied zu den Reference 3, die ich so noch nie gehört habe. Als Klassikstück hatte ich LSO Classic Hauser Schwanensee - die Sologeige am Anfang ist bei den Reference 2 zum Niederknieen mit Gänsehautfaktor. Die Piega klangen auch wirklich hervorragend - im Vergleich zu den Canton fehlt da aber wirklich deutlich an Substanz beim Hören ...
ferrismachtblau
02.04.2025, 06:44
Leider, endgeil.
:gut::dr: Jou. Jetzt heißt es nur noch etwas warten, der Rose 151 ist derzeit so gut wie nicht lieferbar. Die nächste Lieferung ist bei dem Händler für Mitte/Ende April angekündigt.
BTW: Ich empfehle selten Händler - in dem Fall mach ich das aber mal auf Grund der hervorragenden Beratung und auch wegen des wirklich sehr guten Preises für das Gesamtpaket: Hifi-Regler in Münchberg, Oberfranken. So stelle ich mir das vor, einfach klasse.
MrLuxury
02.04.2025, 08:14
Bekommst du die Kette jetzt für den finalen Test nach hause?
ferrismachtblau
02.04.2025, 08:44
Bekommst du die Kette jetzt für den finalen Test nach hause?
Nope, habe ich so gekauft - ich habe allerdings, falls was mir da was nicht taugen sollte, ein 90tägiges Rückgaberecht. Das bietet Regler wohl genau deswegen an.
Das Wohnzimmer kann ich akustisch so gestalten, dass es auch noch optisch ansprechend ist ;) - insofern: Wenn ich im optimierten Hörraum diese Unterschiede gehört habe, werde ich die m. E. dann auch im Wohnzimmer hören. Der Raum ist auch groß genug für die Boxen, dass sollte passen.
Ritzlfix
02.04.2025, 09:00
.
1325fritz
02.04.2025, 10:54
Gute Zusammenstellung. :gut:
Viel Hörspass.
Die Tage mal wieder mit ein paar gleichgesinnten Freunden getroffen und Musik gehört.
Lautsprecher ist eine SoundLab 845, einer der wenigen echten Vollbereichselektrostaten der diese Bezeichnung auch verdient. Als Endstufen standen die Wavac 833 und die Vitus SM011 zur Auswahl. Frontend war ein Vitus Pre und ein Acoustical Systems AStellar mit Axiom Titan und Palladian Tonabnehmer sowie unterschiedliche Bandmaschinen. Interessant war vor allem ein Vergleich eines Masterband der Sonny Rollins Way Out West gg. die LP Erstpressung von 1957. Zum Abend dann ein Live Piano, um das Gehör wieder zu Kalibrieren. Ein paar Pics habe ich auch gemacht:
https://up.picr.de/49456635bh.jpg
https://up.picr.de/49456636dk.jpg
https://up.picr.de/49456632lk.jpg
https://up.picr.de/49456633ap.jpg
https://up.picr.de/49456634da.jpg
Viele Grüße, Marco
Michael S.
07.04.2025, 21:10
Was für eine Wahnsinns Anlage.
Klingt bestimmt fantastisch!
Ich hatt die Möglichkeit am Samstag dieser Anlage zu lauschen:
347030
Michael S.
07.04.2025, 21:24
Moers. Wie war es?
Ja genau, es war besser organisiert als letztes Jahr. Mehr Aussteller und gute Live-Musik.
Die gezeigte Anlage mit dem Thorens New Reference klang gut, aber die Vorführung (moderiert von Lothar Brand) beschränkte sich auf wenige Stücke mit typischer Hifi Musik. (Akustik Gitarre oder Frauenstimme)
Mich hätte interessiert wie ein Orchester, oder eine richtig treibende Band geklungen hätte.
shocktrooper
07.04.2025, 23:24
Ich hab mich von HiFi ja schon vor vielen Jahren verabschiedet (immer noch die uralte Technics - Nakamichi - Infinity-Kette in Betrieb), aber bei Hörtests damals hab ich für die Auflösung immer Brothers in Arms und für saubere Bässe Papa was a Rolling Stone spielen lassen :ka:
MrLuxury
07.04.2025, 23:33
Mich nervt auch immer dieser High End Demo Kram. Antonio Forcione, Malia, … klingt immer gut. Letztens habe ich mal einfach nur die Beatles auf einer top Anlage gehört. Genial!
Naja, man fokussiert auf bestimmte Alben, um überhaupt so etwas wie Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Letztlich muss man eigentlich jedem Respekt zollen, der unter den Rahmenbedingungen einer solchen Ausstellung etwas einigermaßen anhörbares zustande bekommt. Der Grundgedanke eines „Systems“ ist hier nicht umsetzbar und wird vom Besucher auch nicht verstanden. Das Equipment passt oft nicht zusammen, die Kombination erfolgt aus kommerziellen Gründen bzw. nach „Wer hat Zeit und Lust, Wer stellt uns Komponente xy zur Verfügung?“ Die Räume sind eine Katastrophe, Raumakustik richtig zu optimieren wäre viel zu teuer und zu aufwändig. Viele Geräte könnten ein Vielfaches leisten unter Optimalbedingungen, aber die Spreu vom Weizen zu trennen ist für den Laien unmöglich. Ich würde als Hersteller gar nicht vorführen, sondern Display only ausstellen. Dennoch toll das sich viele das antun, um solche Events zu ermöglichen.
Viele Grüße, Marco
SeeDweller
08.04.2025, 11:19
Wahre Worte! :gut:
MrLuxury
08.04.2025, 14:53
Sich ein optimales System zusammenzustellen ist nicht ganz einfach. Egal zu welchem Händler man geht. Hat man einen guten, dann kann er wirklich hilfreich sein, aber nur im Rahmen der Möglichkeiten, die ihm sein Vertrieb bietet.
Die Methode „ich kaufe mir von allem den Testsieger“ funktioniert nicht nur deshalb nicht weil die Tests schlecht sind, sondern weil ein System als Ganzes spielen muss.
Sailking99
09.04.2025, 15:55
Ich hab mich von HiFi ja schon vor vielen Jahren verabschiedet (immer noch die uralte Technics - Nakamichi - Infinity-Kette in Betrieb), aber bei Hörtests damals hab ich für die Auflösung immer Brothers in Arms und für saubere Bässe Papa was a Rolling Stone spielen lassen :ka:
Ich habe immer Feel von Robbie Williams spielen lassen.
Da hört man am besten, ob die Anlage eine schöne Bühne machen kann und Schmelz hat.
Und wenn der Bass kommt, dann hört man gut, ob das sauber geht oder eben nur Mitten und Höhen gut sind. Da hat man alle Herausforderungen für eine Anlage in einem Song, finde ich.
klaus_dee
09.04.2025, 16:27
Als ehemaliger Dealer hatte ich immer das Ergebnis einer Kette betrachtet. Sprich, wie die komplette Kette performt.
Natürlich war mein Angebot eher recht eingeschränkt (Größe des Ladens, Umfang des Angebots, finanzielle Möglichkeiten ...), ich hatte mich halt auf Linn, Naim, Rega, NAD und wenige Exoten wie Wilson Benesch spezialisiert. Ebenso auf analoge Wiedergabe und Schallplatten als Tonträger.
Von den typischen Vorführplatten habe ich damals schon nicht viel gehalten, ich habe in Vorführungen oftmals auch bewusst scheinbar schlecht klingende Platten verwendet um Interessenten von den typischen von den HiFi Magzinen propagierten Parametern (schwarzer Bass, punktgenaue Bühnendarstellung, brillante Höhen ..) wegzubringen. Wenn Interessenten sich darauf eingelassen haben war der Zufriedenheitsfaktor mit der Anlage sehr hoch, vielleicht waren kleine Abstriche bei den propagierten Parametern zu machen.
Seitdem ich meinen Laden (Audiolog) aufgeben musste hat sich meine Anlage im Kern nicht wesentlich verändert. Ich habe immer noch einen Naim'sh Linn LP12, habe immer noch eine Naim Vor- und Endverstärker Kombi, allerdings habe ich meine Lautsprecher von ehemals Linn Kan auf inzwischen Dynavox 2.1 (die von Ulf Moning und nicht den China Kram) ausgetauscht.
Was soll ich sagen, ich habe immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht wenn ich eine meiner LPs auflege.
So long, viel Spaß beim Musikhören.
... heute mal dem SCOTT 222C zwei Ohren geschenkt. Erstaunlich, wie "schön" die 7189 zusammenspielen mit den 604ern
https://up.picr.de/49495997oj.jpg
https://up.picr.de/49495998vt.jpg
Geile Anlage, da wirst du im Winter keine Heizung brauchen. :dr:
ferrismachtblau
28.04.2025, 16:20
So, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ich habe jetzt gerade die Bestellung fix gemacht, am 6.5. ist Lieferung auf die Insel. Die Jungs bekommen dann auf jeden Fall schon mal ein gutes Mittagessen von der BEVA.
Geworden ist es jetzt - anstelle des Hifi Rose 151 habe ich jetzt Einzelkomponenten genommen:
- Canton Reference 2 Boxen
- Soulnote A-2 Verstärker
- Rose RS 130 Streamer
- Rose RD 160 DAC
- 2 inakustik Referenz LS-404 Lautsprecherkabel
- 2 inakustik NF-1205 Air XLR für DAC -> Verstärker
- 1 inakustik Digital 2405 Air XLR für Streamer -> DAC
Für das Gesamtpaket habe ich einen wirklich sehr, sehr guten Preis bekommen. Habe fertig, was Hifi betrifft.
:)
ein michael
28.04.2025, 16:26
Dann frohe und freudvolle Beschallung gewünscht!
pfandflsche
28.04.2025, 16:29
aus eigener erfahrung...
...man ist NIE fertig mit hifi...irgendwo juckt es immer in der rille,ob nicht doch noch ein wenig mehr geht/ginge.
MrLuxury
28.04.2025, 17:29
Habe fertig, was Hifi betrifft.
:rofl:
ferrismachtblau
28.04.2025, 19:08
Vorerst bin ich da tatsächlich fertig. Ich weiß nicht, was ich in der Preisklasse noch verbessern sollte. Auch die nächste Klasse, das wäre sechsstellig, würde in meinen Augen für mich persönlich nicht viel bringen, außer dass ich Krieg mit der BEVA bekomme.
pfandflsche
28.04.2025, 19:21
daher bin ich BEVA-frei...und ooch keene "+1"...und was hier noch so für akronyme herumschwirren...lebt sich ruhiger...keinen bock auf gequatsche bezüglich irgendwelcher anschaffungen.
abgesehen davon...unrecht haste nicht...es gibt eine obergrenze...und seien es die eigenen ohren...und bei der zu knackenden sechsstelligen schallmauer bist du vermutlich wirklich am ende angelangt.
Der Preis ist weitgehend sekundär. Man kann für 15k ein tolles Setting zusammenstellen. Ich habe auch Anlagen für >500k gehört, wo ich schon Mitte des ersten Stückes zur Weinflasche gegriffen habe.
Viele Grüße, Marco
Da hast du dir eine tolle Anlage zusammengestellt, Frank.
Fehlt nur noch ein schöner Plattenspieler ;)
Vorerst bin ich da tatsächlich fertig. Ich weiß nicht, was ich in der Preisklasse noch verbessern sollte. Auch die nächste Klasse, das wäre sechsstellig, würde in meinen Augen für mich persönlich nicht viel bringen, außer dass ich Krieg mit der BEVA bekomme. ��
Toll! Wünsche Dir viel Spaß!
Ritzlfix
29.04.2025, 10:46
... heute mal dem SCOTT 222C zwei Ohren geschenkt. Erstaunlich, wie "schön" die 7189 zusammenspielen mit den 604ern
https://up.picr.de/49495998vt.jpg
Wunderschön anzusehen und auch sicher sehr gut anzuhören.:gut:
@Frank: herzlichen Glückwunsch zur neuen Anlage!
ferrismachtblau
29.04.2025, 13:41
Danke an euch! Am Dienstag oder Mittwoch nächste Woche gibt‘s dann auch Bilder. Ich freu mich, wie ich das selten getan habe. :)
Danke. Auch von mir @Frank viel Spass mit den neuen Geräten. Letztlich sind es immer die eigenen Ohren, die (zu-)hören.
Hier, mal eine Frage an die Kopfhörer-Hörer: hört ihr den Klang "im Kopf" oder "vor dem Kopf"? Ich höre selbst mit meinem wirklich sehr guten Audeze den Klang immer nur im Kopf, habe aber nie eine Bühne vor mir.
Marcus, bei mir im Freundeskreis sind zwei Leute komplett auf Kopfhörer umgestiegen von top High-End-LS kommend. Deren Aussage: das Raumgefühl kommt erst mit der Zeit. Mir geht’s wie dir, Kopfhörer sind daher uninteressant für mich, wobei ich auch nie die Geduld hatte das längere Zeit auszuprobieren. Ich habe oft direkt A/B-Vergleiche gemacht und den Kopfhörer gleich wieder eingepackt.
Viele Grüße, Marco
Ritzlfix
01.05.2025, 19:44
Ich hatte eine Zeit lang Stax Kopfhörer und fand es nicht befriedigend. Weder war die Bühne vor mir, noch hat es mich emotional abgeholt.
Es mag auch daran liegen, dass ich gerne laut höre und dann schlicht der Körperschall fehlt der eben zum Live Erlebnis beiträgt.
Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung und Vorliebe.
pfandflsche
01.05.2025, 20:30
ich höre ebenfalls mit stax…aber auch mit dynamischen kopfhörern…und es stimmt… der klang/die musik ist im schädel…bei stax ein wenig weniger als bei geschlossenen dynamischen.
mag an der kastenartigen bauform der stax liegen,was auch ihren grössten nachteil zeigt..im sommer in einer knapp dreissig grad warmen bude ist das nach einer stunde echte qual…mit geschlossenen over ears aber allgemein.
laut hören mit kopfhörern traue ich mich schon nicht mehr…tinnitus habe ich schon…harthörigkeit im sinne von unmöglichkeit des musikkonsums wäre ein suizidgrund.
Sailking99
02.05.2025, 10:13
Im Kopf. Geht ja auch nicht anders, würde ich meinen.
Wobei gute Kopfhörer schon ein wenig mehr "Raum" im Kopf machen.
Hier wurde das mal diskutiert:
https://www.hififorum.at/node/9461
So würde ich das auch sehen.
Stax sind, meiner Ansicht nach, nur für Klassik gut. Aber da habe sie eine ganz besondere Klarheit.
Mein Problem bei den Elektrostraten von Stax war immer, dass meine Ohren da zu weit reinwagen und ich immer wieder eine kleinen Strombritzler bekommen habe.
Nicht die richtigen Kopfhörer für mich.
Habe mich inzwischen auf Beyerdynamic mit einem Hybrid-Röhren-Verstärker eingeschossen.
MrLuxury
02.05.2025, 15:35
Mich holt die Musik bei Kopfhörern auch nicht richtig ab. Ich hatte mal Magnetostaten von Audeze probiert, klanglich gut, aber irgendwie sind Kopfhörer nicht mein Ding.
Die spielen klanglich zwar in einer anderen Liga, aber was Apple mit seinen AirPod Max mit Spacial Audio hinbekommt ist schon beeindruckend.
Donluigi
02.05.2025, 15:54
Find ich auch.
Hi baja
Frage zu den Haller Möbeln. Wie schallübertragend sind die Bleche auf die Komponenten? Mikrophonie sind ja bei Plattenspieler und auch bei Röhren ein Thema. Kann man sicherlich schlecht nachweisen aber eventuell mit den Fingern am Möbel fühlen. Ich habe vor mir ein ähnliches Rack zu bauen. Wie sind die Erfahrungen?
... Dank für deine Anfrage. Geht es um "Resonanzen" sind die original USM (Blech-)Tablare für "analytische" Hörer suboptimal, sowohl die normalen, als auch beschichtete und verstärkte. Ich bin vor Jahren von "audiophil" auf "dynamisch" umgestiegen, will sagen: die für messtechnisch korrektes Hören sicherlich wichtigen Faktoren von Hör-Raum und Geräte-Standflächen vernachlässige ich zugunsten der Lust & Freude an bewegter Luft und gleichzeitigem Seherlebnis. Wenn du dich audiophil ausrichten möchtest mit USM, schaue doch mal bitte hier, solltest du es noch nicht kennen: KLICK (https://betonart-audio.de/usm-haller-hifi-rack/)
Danke, kannte ich noch nicht. Sehr interessant.
Ich suche neue Regal HiFi Lsutsprecher
Raumgrösse ca 30 qm
Musikrichtungen: House, Funk, Elektro
Passiv wäre mir am liebsten
Budget bis 600 / Paar
Ich bin auf die Elac Debut 3.0 DB63 gestoßen die als sehr empfehlenswert in der Preisklasse genannt werden. Kennt die hier jemand oder kann mir ggf. andere empfehlen? Danke vorab !
Sailking99
06.05.2025, 15:08
Ich finde, dass Elac immer gut waren. Habe heute sogar noch welche in Betrieb.
Aber die galten nicht als sonderlich basslastig was bei House und Elektro wahrscheinlich wünschenswert wäre.
Ich würde da bei Nubert schauen und evtl. einen Sub zusätzlich in Betracht ziehen.
Alternativ vielleicht Wharfedale. Die haben, wenn ich mich recht erinnere, LS mit größerem Gehäuse was einer Regalbox immer zu Gute kommt.
pfandflsche
06.05.2025, 15:16
dynaudio emit 20.
zwar ein paar kröten über dem geplanten budget…aber jede kröte wert.
... Fürs Regal wäre mein Tipp auch Dynaudio emit 20 oder Wharfedale Denton 85 (jedoch UVP 800 Euro)
Gebrauchte Spendor sollten passen
Surforbiter
06.05.2025, 19:50
Oder der BBC-Monitor-Nachbau von Harwood Acoustics.
Ritzlfix
06.05.2025, 20:17
Oder junge gebrauchte JBL L52:
https://i.postimg.cc/B638zG5m/IMG-0036.jpg (https://postimages.org/)
Quelle: www.jbl.de
Schau dir mal Acoustic Energy an:
- die AE 100 MK2 für 350 € / Paar
https://acoustic-energy.de/produkt/ae100²-kompaktlautsprecher/
- oder die AE 300 MK2 für 850 € / Paar
https://acoustic-energy.de/produkt/ae-300²-kompaktlautsprecher/
Ich selbst habe die AE 100 und bin immer wieder erstaunt über den tollen, voluminösen Klang.
MrLuxury
06.05.2025, 22:40
Ich würde auch mal nach gebrauchten LS 3/5a schaun
Sailking99
07.05.2025, 09:44
Oder der BBC-Monitor-Nachbau von Harwood Acoustics.
Studio Monitore muss man aber wollen. :op:
https://www.delamar.de/studiomonitore/hifi-lautsprecher-boxen-studiomonitore-55865/
... aus meiner Erfahrung taugt nich jeder „Klein“-Lautsprecher als Regalbox, wenn damit von @Dunki (Frank) die Platzierung und nicht nur die Abmessungen gemeint waren. LS 3/5, Spendor, Celestion SL 6x, Epos ES12/14, ProAc, Audioplan Kontrapunkt etc. wollen gerne auf Ständern frei stehen ... so habe ich sie zumindest bislang (gut) gehört
ferrismachtblau
07.05.2025, 13:12
Gestern waren die Jungs zu zweit hier auf der Insel und hatten dann auch noch bis knapp 18:00 Uhr Zeit, sich etwas unter unserer Führung umzuschauen. Alles steht, bereits uneingespielt bin ich vom Klang so was von begeistert ... Das Bild täuscht ein wenig, die Boxen stehen fast 3 m auseinander :) Und in weiß matt find ich die richtig klasse.
348436
Wunderbar, viel Spass beim Ein-Spielen/ Ein-Hören. :gut:
Lieben Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge !!!
Ich hätte mir am liebsten einige davon zur Probe geordert
Geworden ist es jetzt allerdings erstmal doch ein Standlautsprecher da ich mich doch gegen Ständer und Regalplatz entschieden habe
Und zwar habe ich jetzt mal die Teufel Ultimate 40 MK4 geordert
Falls die klanglich nicht reichen, weiche ich auf was anderes aus (Elac oder Wharfedale)
VielNois
07.05.2025, 15:41
Gestern waren die Jungs zu zweit hier auf der Insel und hatten dann auch noch bis knapp 18:00 Uhr Zeit, sich etwas unter unserer Führung umzuschauen. Alles steht, bereits uneingespielt bin ich vom Klang so was von begeistert ... Das Bild täuscht ein wenig, die Boxen stehen fast 3 m auseinander :) Und in weiß matt find ich die richtig klasse.
Mega, ich wünsche dir viel Hörspaß.
Unsere Räumlichkeiten geben das leider momentan nicht her. Aber da ist eine nicht tragende Zwischenwand :D
Aber dann analog.
VielNois
07.05.2025, 15:42
Lieben Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge !!!
Ich hätte mir am liebsten einige davon zur Probe geordert
Geworden ist es jetzt allerdings erstmal doch ein Standlautsprecher da ich mich doch gegen Ständer und Regalplatz entschieden habe
Und zwar habe ich jetzt mal die Teufel Ultimate 40 MK4 geordert
Falls die klanglich nicht reichen, weiche ich auf was anderes aus (Elac oder Wharfedale)
Nubert - Schwäbisch Gmünd.
Surforbiter
07.05.2025, 15:50
Studio Monitore muss man aber wollen. :op:
https://www.delamar.de/studiomonitore/hifi-lautsprecher-boxen-studiomonitore-55865/
Meine Harbeth, ebenfalls BBC-Nachfahren, aber in einer anderen Preisklasse, sind schon sehr gewollt. Ich mag diesen feinen, britischen, unaufgeregten Sound, mit dem man stundenlang ermüdungsfrei hören kann und kann mit diesen Effekthaschern, die im Hifi-Studio vielfach für Begeisterung sorgen (mit ner Kenny G-Vorführ-CD) wenig anfangen. Wäre Geld kein Thema, ständen die SCM100 von ATC in meinem Arbeitszimmer.
Was für einen Verstärker wirst du anschließen, Frank?
Erst mal den vorhandenen AV Receiver Harman/Kardon
Ich liebäugel aber mit einem neuen Vollverstärker zb von Rotel
MrLuxury
07.05.2025, 17:36
Wer geht denn nächste Woche hier in München zur Highend?
Logo. Wird das letzte Mal sein.
Bin auch dort! :jump:
War das letzte Mal vor zwei Jahren, da haben mich vor allem die kleinen, eher unbekannten Hersteller beeindruckt. Und natürlich wie immer die Western Electric Show!
MrLuxury
13.05.2025, 11:37
Daneben finde ich auch die Vorträge und Diskussionen interessant, beispielsweise Steven Wilson im letzten Jahr. Dieses Jahr Karl-Heinz Fink (Voodoo) und Roland Hoffmann (Raumakustik).
Ich gehe auch gerne nach Gegenüber in die Motorworld und mit dem Shuttle ins Marriott.
Wer gehen kann sollte gehen. Wieder sehr beeindruckend. War heute und konnte viel hören. Auch die 3 Mio Anlage 😀
Empfehlen kann ich TAD, moon, Loftaudio, Canton, Wilson, Acapella etc….
348728
348729
348730
348731
Danke, Dirk! Freu mich schon sehr. Wusste btw gar nicht, dass du „Fachbesucher“ bist :D
😀😀 Viel Spaß am Wochenende dann
Ritzlfix
15.05.2025, 21:04
Super, viel Spaß!
Ich würde so gerne dort hin…
... hier mal wieder der Link zu Leo's Website fürs 2025 München Coverage ... Klick (https://www.my-hiend.com/vbb/showthread.php?13461-2025年德國慕尼黑High-End音響展實況報導-Munich-High-End-Show-2025) ... Bilder, Bilder, Bilder :-)
ferrismachtblau
16.05.2025, 07:12
... hier mal wieder der Link zu Leo's Website fürs 2025 München Coverage ... Klick (https://www.my-hiend.com/vbb/showthread.php?13461-2025年德國慕尼黑High-End音響展實況報導-Munich-High-End-Show-2025) ... Bilder, Bilder, Bilder :-)
Der Wahnsinn in Dosen. Danke für den Link! Manchmal ist es wirklich besser, für sich zu entscheiden, ab irgendeinem Punkt zufrieden zu sein ;) Das sind dann zum Teil wirklich völlig andere Welten ...
Danke für den Link! Das steigert die Vorfreude noch weiter… :jump:
Peterchens Mondfahrt
16.05.2025, 07:41
… das waren noch Zeiten, als die High End noch in Frankfurt im Kempinski in Frankfurt Gravenbruch war … und ich als Mitarbeiter eines sehr bekannten High End Unternehmens teilnehmen durfte.
After Show gestern Abend. Jerome Sabbagh, Los Angeles & Orange County Audio Society Winner 2024 hat noch Stücke von John Coltrane für uns gespielt. Und nach Hause habe ich natürlich auch noch etwas mitgenommen…
348740
348741
Viele Grüße, Marco
MrLuxury
17.05.2025, 18:52
Heute war ich dann auch auf der Highend. Es war die Hölle los. Parkhaus voll, Motorworld voll, alles voll. Ich bin dann zum Marriott gefahren, habe da gemütlich geparkt und habe das hifideluxe-Shuttle genommen.
Natürlich waren die Anlagen überwältigend und es ist toll, alles mal live zu sehen, was man so aus Internet und Zeitschriften kennt, aber um ehrlich zu sein habe ich nur wenig richtig gut gehört. Finks Kim fand ich recht gut und dann habe ich noch ein paar kleine Wolf von Langa gehört, die unter den Umständen verdammt gut performed haben, an Air Tight. Dann fand ich ATC in der Motorworld von Preis/Leistung hervorragend. Klanglich waren auch die großen YG Türme beeindruckend. Aber irgendwie passt es nicht, wenn Ella Fitzgerald 3m groß erscheint.
Dank Shazam habe ich einige gut klingende Songs mit nach hause genommen. Und siehe da, die klingen auch bei mir gut. Ich bin wieder zufrieden und brauche nichts neues.
1325fritz
17.05.2025, 19:18
… das waren noch Zeiten, als die High End noch in Frankfurt im Kempinski in Frankfurt Gravenbruch war … und ich als Mitarbeiter eines sehr bekannten High End Unternehmens teilnehmen durfte.
Dann sind wir uns bestimmt schon mal begegnet.
Cool. Welche Songs kannst Du denn empfehlen?
VielNois
17.05.2025, 20:24
Cool. Welche Songs kannst Du denn empfehlen?
+1
Ich kann Mr Luxury nur recht geben. Der Trend geht zum Gigantismus, gefühlt geht bei Lautsprechern erst ab 100k was, und da nur mit massiven Aufwand seitens der Elektronik.
Die 3.000.000 Euro- Anöage war enttäuschend, was aber auch der schwachen Musikauswahl bei der Vorführung geschuldet sein könnte:
https://up.picr.de/49615254qr.jpeg
Das Orchester klang wie Techno (viel zu viel Bass, son klingt kein Orchester), die Frauenstimme war zusammengeraucht und -gesoffen, der Männerchor war OK, aber dafür braucht es keine 3M.
Besser fand ich Acapella:
https://up.picr.de/49615255cl.jpeg
Wobei wir da auch bei 1M sein dürften.
Persönliche Highlights: ME Geithein
https://up.picr.de/49615285dq.jpeg
Gute Musik, gut Attitüde des Vorführers und angenehmer Sound.
2. Highlight und totale Überraschung Genuin Audio:
https://up.picr.de/49615286ms.jpeg
Wohnzimmertauglich, satter, voller Klang ohne zu dröhnen, aktiv und mit 12k erfreulich preiswert.
Total albern: USB-C Kabel und LAN-Kabel mit armdicken Ummantelungen :rofl:
https://up.picr.de/49615313cz.jpeg
Klassiker: Silbatone und Western Electric mit dem kauzigen Koreaner:
https://up.picr.de/49615329lx.jpeg
MrLuxury
17.05.2025, 23:14
Es sind die kleinen Entdeckungen, wie Genuin Audio bei dir oder Langa bei mir, die sich lohnen. Ich verstehe ja, dass die Hersteller zeigen wollen, was sie können. Aber die 100k€+ Anlagen enttäuschen fast immer.
Auch die gespielte Musik ist nett, um zu zeigen, was die Anlage kann, aber das ist keine Musik, die man wirklich hört.
Klasse Bilder und krasse Aufbauten. :gut:
Peterchens Mondfahrt
18.05.2025, 11:42
Dann sind wir uns bestimmt schon mal begegnet.
… vielleicht ;)
MrLuxury
18.05.2025, 13:00
Lustig fand ich, dass sich praktisch überall ein Plattenspieler drehte. Das wirkt natürlich gleich viel audiophiler. Tatsächlich wurde aber meistens Streaming genutzt. Qobuz Connect war omnipräsent, zumindest in Form von Werbung. Mir gefällt Qobuz Connect übrigens auch recht gut.
Ohne wirklich jemals auf so einer Messe gewesen zu sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die akustischen Rahmenbedingungen dort oft nicht optimal sind. Der Hifi-Händler meines Vertrauens hat einen akustisch sehr gut behandelten Raum, in dem er teure Anlagen vorführt und da kann man die Qualität der Anlage schon gut kennenlernen. Es ist schon was Besonderes, wenn der Hubschrauber bei "Another Brick in the Wall" direkt vor Dir landet oder die Geräuschquellen bei "Ballad of Bill Hubbard" plötzlich hinter Dir zu hören sind. Das ist allerdings im Alltag glaube ich weniger maßgeblich als die glaubhafte Bühne bei "normalen" Songs.
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ansonsten bitte um Info wohin ich es verschieben kann.
Derzeit schau ich nach Aktivboxen, um Musik via Stream und Plattenspieler zu hören. Ggf auch gleich ans TV anbinden. Nun habe ich eine ziemlich breite Auswahl schon stark reduziert, und bewege mich zwischen Teufel Ultima25, Klipsch The 5, Nubert nuProSP200, Canton Smart Townus2 und KEF LS II. Am Wochenende hab ich in einem Studio die KEF hören können, und mir wurden dort auch die Divialet Phantom 2 vorgestellt (als Einzespeaker den man aber auf Stero mit zwei Stück erweitern kann). Hörte sich toll an, und ist sehr klein, aber eigentlich außerhalb des Budgets bis ca. 1.500,--.
Vielleicht gibt es von euch Erfahrungen zu den einzelnen Lautsprechern, und insbesondere auch den Phantom2 als Stereopaar?
Räume wären entweder ca 20m² oder gut 30m², also überschaubar. Boxen würden auf einem Sideboard aufgestellt, nicht im Regal. Passiv ist kein Thema ;)
Lieben Dank im Voraus! =)
Donluigi
20.05.2025, 14:08
Die Teufel Ultima25 sind richtig nice und sorgen hier regelmässig für Begeisterung. Raum ist knapp 30qm, die bespielen die problemlos.
Donluigi
20.05.2025, 14:12
Auch empfehlen kann ich die Pioneer DJ DM 50 D. Die laufen hier als Studiomonitore und machen ziemlich nicen Bass.
MrLuxury
20.05.2025, 14:24
Die Devialet sind klasse, wenn du auf ordentlichen, knackigen Bass stehst.
Danke schon mal für euer Feedback :gut: Freue mich auf weitere Erfahrungen, sofern vorhanden =)
kurvenfeger
20.05.2025, 20:47
Auch außerhalb Deines Budgets, aber am Wochenende auf der High End haben mich die Genelec Aktivboxen der Serie 83x1 so richtig begeistert.
Wahnsinn, was da schon die kleinsten konnten.
Sind etwas ganz ganz anderes als die Teufel oder dergleichen.
Auf der Messe war zudem ein sehr technikbegeisterter Ingenieur, man hat richtig gemerkt, wie die Jungs und Mädels für ihre Technik brennen.
FriendlyAlien
20.05.2025, 21:10
Budget-freundlich und top.
https://www.hifiklubben.de/kef-lsx-ii-lt-kompaktlautsprecher---aktiv/keflsx2ltgrgrey/?gad_source=1&gad_campaignid=21861337372&gbraid=0AAAAADcJzlX1MELcNopWylSyIbF8ACjsm&gclid=Cj0KCQjw0LDBBhCnARIsAMpYlAq-QO0sJPMfcVjCs0fiha2fqEAxUuctXA0I5pJW3QMeZlbU-qqvWcoaAv8wEALw_wcB
Ich hatte die LSX 2 und war sehr begeistert. ( gleicher Klang wie die verlinkte LT Version )
VielNois
20.05.2025, 21:22
Die Nubert nuProSP200 sind sehr gute Lautsprecher, aber für 30m², bei entsprechender Beschallung, etwas überfordert.
Surforbiter
20.05.2025, 21:24
Hat einer von Euch schon die neue Qobuz-App getestet, eventuell sogar mit einem Auralic-Gerät? Mein Bluesound Node lehnt mein WLAN inzwischen konsequent ab und ich überlege, ob ich nicht auf ein Aries S upgrade.
man-stein
20.05.2025, 22:01
Derzeit schau ich nach Aktivboxen, um Musik via Stream und Plattenspieler zu hören. Ggf auch gleich ans TV anbinden. Nun habe ich eine ziemlich breite Auswahl schon stark reduziert, und bewege mich zwischen Teufel Ultima25, Klipsch The 5, Nubert nuProSP200, Canton Smart Townus2 und KEF LS II. Am Wochenende hab ich in einem Studio die KEF hören können, und mir wurden dort auch die Divialet Phantom 2 vorgestellt (als Einzespeaker den man aber auf Stero mit zwei Stück erweitern kann). Hörte sich toll an, und ist sehr klein, aber eigentlich außerhalb des Budgets bis ca. 1.500,--.
Wenn es auch klassische Aktive sein können: Die alten Canton AM5 sind extrem gut und kosten als Restposten quasi nichts. Da reicht es noch dicke für einen ordentlichen Subwoofer (z.B. ein SVS SB 1000 pro oder einen kleinen Canton) und du hast sogar noch Budget für eine Raumkorrektur (Speaker Antimode X2). Damit bist du für kleinstes Geld schon sehr weit vorne dabei und mit der Raumgröße sollte es auch passen.
Danke auch für eure Tips und Infos.
Manuel, das hört sich zwar top an, aber wir möchten möglichst wenig an "Gerätschaften". Daher passt diese Kombi für uns nicht. Aber auch Danke für diese "Zusammenstellung" von Dir!
Die Phantom hatte ich schon als Stereopaar gehört, die sind nicht schlecht. Von Devialet gibt es noch kleinere Boxen, einerseits kleinere Varianten von der Phantom und die akkubetriebene Mania. Aber das mit dem Verwenden als Soundbar für den Fernseher wird schwierig, wenn es drahtlos sein sollte. Ich hatte das mal mit einer Mania und unserem Fernseher via Bluetooth probiert, aber Ton und Bild nicht dauerhaft synchron bekommen.
kurvenfeger
20.05.2025, 22:27
Aber ich bin jetzt neugierig geworden. Klingt spannend! Vielen Dank!
Die Mania kann man wohl nicht als Stereo-Paar konfigurieren. Und ich meinte auch die kleinen Phantom 2, kosten regulär 1.100 das Stück.
https://www.devialet.com/de-de/phantom-speaker/phantom-ii/phantom-ii-95db-white-stereo/
TV wäre auch über eine Kabelverbindung OK.
Oh, sorry, das wusste ich nicht. Ich glaube, die Mania kann auch kein Audiosignal über Kabel erhalten, also ist die für Deine Zwecke nicht geeignet. Spaß macht sie dennoch.
Dann ggf. als "Drittbox" :D
War heute beim Hifi-Händler, um mir die Mania anzuschauen. Irgendwie will ich sie, aber ich weiß auch, dass ich sie nicht wirklich benutzen würde. In Sachen mobiles Audio ist die aber wirklich ziemlich weit oben. Der Hifi-Händler erzählte mir dann, dass die Phantoms neuerdings auch an Plattenspieler angeschlossen werden können. Das sollte also funktionieren, Stefan.
Danke für die Info Marcus! Ja, die Mania sind schon sehr cool, aber vom Klang her fand ich die Phantom 2 ein ganzes Stück weiter vorn! Klar, die muss man an den Strom anschließen! Mal sehen, ich glaub ich hol sie mir :grb::grb:
1325fritz
27.05.2025, 19:54
Besser fand ich Acapella:
https://up.picr.de/49615255cl.jpeg
Wobei wir da auch bei 1M sein dürften.
Knapp daneben. ;)
349166
buchfuchs1
27.05.2025, 22:29
Und sorry, optisch erinnert mich das an einen Elefanten-Anus.
Donluigi
27.05.2025, 22:48
Oder an den Nabel von Hermes Phettberg.
kurvenfeger
27.05.2025, 23:00
9 Mio? Soso, ich dachte die 3,5 Mio Anlage sei die teuerste dort gewesen, zumindest wurde sie so beworben.
Aber ich glaube bei den Preisnennungen geht es nur um Aufmerksamkeit. Wer hat den längsten.
Das gibt doch kein Mensch dafür aus.
Für mich war die beste Ablage von Genelec mit den großen 8381A, auch teuer aber kosten eine Bruchteil…
349606
349607
349608
Divialet Phantom 2
Oh sehr schön! Bin gespannt was du berichtest! Ich höre hier mit Phantom Silver seit 8 Jahren. :gut:
FriendlyAlien
07.06.2025, 11:20
Kannte ich bis dato nicht. Sieht sehr organisch aus.
Sehr interessant. Scheint ja auch einiges zu können. Ich stehe ja auch auf so Zeugs. :D
Viel Spaß damit.
Devialet finde ich wirklich ziemlich cool. Damit macht man nicht viel falsch, Robert.
Ich hatte mir die Phantom II schon vor einigen Wochen mal angehört und war begeistert. In der Zwischenzeit noch einiges anderes wie die KEF LX II, Audio Forte 4 und 5, Teufel Ultima 25, als möglichst kompakt und trotzdem gut. Gestern dann noch mal zum Händler vor Ort, um zu schauen/hören ob sie wirklich so gut sind wie ich sie in Erinnerung hatte. Für mich sind sie es!
Aktuell gibts auf die kleinen Phantom 15% und auf die großen 20%. Da die Dinger eigentlich kaum unter Liste zu bekommen sind, also "forumskonform" hab ich dann auch gleich zugeschlagen.
Aber es ist natürlich alles sehr individuell, was die Anforderungen angeht. Bei mir war möglichst klein, und trotzdem gut, der größte Entscheidungsfaktor. Stylisch find ich sie auch, aber das ist natürlich ein Thema des Geschmacks. Nebenbei machst mir tierisch Spaß, die Bässe "anzuschauen" :D
MrLuxury
07.06.2025, 23:18
Im meinem Büro habe ich die Soundbar von Devialet. Damit höre ich auch gerne mal Musik. Insbesondere der Bass ist klasse. Mit High End hat das aber nichts zu tun.
Soundbar ist natürlich noch mal was anderes, aber die habe ich nicht gehört.
Was meinst Du mit High End? Auf diese Größe der Aktiv-Boxen bezogen, dann freue ich mich auf Deine Tipps, denn ich finde die Phantom schon ziemlich klasse!
Oder einfach die absolute Performance von Boxen? Dann ist das natürlich ein weites und offenes Feld (siehe die Bilder und Preise oben), auf dem ich mich gar nicht umgeschaut hab, weil es nicht in unsere Situation und nicht ins Budget passt.
Komm beim "Anschauen" bloß nicht mit dem Finger an die Membran. Frag nicht, woher ich das weiß :ka:
MrLuxury
08.06.2025, 12:24
Die Devialet sind einfach Spaßlautsprecher mit einem klasse Bass für die Größe, absolut Partytauglich. Digitaltechnik ist für die auch kein Neuland. Der Soundbar dient bei mir eigentlich als Lautsprecher für Videokonferenzen, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass man auch mal Musik hören kann.
ronfruehling
08.06.2025, 13:34
Hallo Kai-Uwe,
…Mit High End hat das aber nichts zu tun.
nicht jeder mag 50kg schwere Waschmaschinen :] im Wohnzimmer, ich schon - wenn diese „getarnt“ im Eiche-Echtholzfurnier daherkommen. Die Devialet sind stylisch und haben sicherlich einen ordentlichen WAF. Wenn sie auch noch halbwegs Musik reproduzieren und der neue Besitzer zufrieden ist, ist doch alles gut. Für die Dauerberieselung habe ich mich vor 7 Jahren für SONOS Play:3 (auch stylisch, trotz jeder Menge verbauter Elektronik bislang keine Ausfälle meiner 8 SONOS-Geräte (Connect, Bridge, Bass, 5x Play:3 etc.) für alle meine Räume entschieden. Finden nicht wenige zu teuer, ich hingegen als preiswert, wenn‘s nicht die Hauptanlage zur Reproduktion von Musik ist.
MrLuxury
08.06.2025, 14:25
Nicht falsch verstehen. Meine Devialet Soundbar ist nett für den selben Zweck, wie deine Sonos. Eigentlich können die mehr, als man erwartet.
Man setzt sich aber nicht davor und erwartet die Illusion der Musiker im Hörraum. Das geht übrigens schon überraschend klein und relativ preiswert.
Ich suche schon seit einige Zeit neue LS, die ich an meinen Technics SA (Amp, CD, Streamer in einer Kiste) dranhängen kann.
Entweder zwei schlanke Stand-LS oder halt auf Stativ.
Bevorzugen würde ich kabellos, sofern das überhaupt mit dem SA 600 betrieben werden kann
Budget ca. 1000 E.
Freue mich über eure Tipps und danke schon mal.
ronfruehling
08.06.2025, 14:35
Hallo alphie,
Ich suche schon seit einige Zeit neue LS, die ich an meinen Technics SA (Amp, CD, Streamer in einer Kiste) dranhängen kann.
Entweder zwei schlanke Stand-LS oder halt auf Stativ.
Bevorzugen würde ich kabellos, sofern das überhaupt mit dem SA 600 betrieben werden kann
Budget ca. 1000 E. Freue mich über eure Tipps und danke schon mal.
wahrscheinlich werden gleich jede Menge preislich und technisch passende Vorschläge eintrudeln. Damit halte ich mich bewusst zurück und will dir nun (als jemand, der sich nach langer Suche angekommen sieht) nur eins mit auf den Weg geben: unbedingt mehrere Tage zu Hause Probe hören.
pfandflsche
08.06.2025, 14:46
zu kabellos kann ich nichts sagen.
falls klassisch/kabel und abhängig von raumgrösse/sitzabstand haste im bereich von tausend kröten eine vergleichsweise breite auswahl.
präferieren würde ich
-dynaudio aus der emit-serie (emit 20)
-monitor audio (silver 70 oder 50)
-dali (opticon)
hören musste die tröten ohnehin…insofern sind solche empfehlungen an sich fischen im abwasserkanal und dienen nur der groben richtung. zu bedenken bleibt,dass unter umständen noch ständer hinzukommen,was die preisliche obergrenze platzen lässt.
was das hören zu hause angeht…stimmt…wäre der königsweg…nur machen da die wenigsten händler mit.
MrLuxury
08.06.2025, 15:02
In der Preisklasse macht das wirklich kaum ein Händler. Da bleibt nur, das Bestellen. Z.B. bei Nubert, die nur direkt vertreiben oder z.B. bei Schlubacher mal die Triangle Borea BR07 probieren. Da kannst du auch kostenlos zurückschicken.
Kabellos an einen Amp höngen wird etwas schwierig. :rofl:
pfandflsche
08.06.2025, 15:05
das fragliche gerät ist eine all-in-one-cd-streamingkiste….die sogar wifi mitbringt…nicht mit dem koteletten-bis-zum hals-aus-19xx-verstärker sa 600 verwechseln
MrLuxury
08.06.2025, 15:35
Schon klar, aber das Teil hat einen eingebauten Amp. Wireless macht doch nur Sinn, bei aktiven Lautsprechern.
Danke schon mal.
Ich höre schon bewusst Musik. Abstand ca 3.5 Meter. Ich möchte die LS aber AUCH gerne einfach so spielen lassen, dann allerdibgs einfach als Hintergrund. . Der Raum ist ca 50qm groß. Aktuell habe ich da zwei Diva von WLM stehen, die mir aber zu wuchtig sind.
Wegen kabellos: ich habe keine Ahnung bzgl. der techn Voraussetzungen, fände es halt einfach nur praktisch.
Budget ist auch relativ relativ.
pfandflsche
08.06.2025, 15:56
vasteh ick nich‘….
die wlm diva sind doch schon kompaktschallwandler…und die sind dir zu wuchtig?
auf den ersten blick würdest du dich bei 1000 kröten neupreis gegenüber dem bisherigen zustand nicht verbessern.
fuffzich quadrat sind schon nicht wenig…und wenn dann noch musik gelegentlich als hintergrundbeschallung laufen UND dazu noch manierlich klingen soll,dann kannste meine empfehlungen quasi wischen.
und 3,5 meter sitzabstand sind auch nicht sooo wenig…liessen sich aber mit entsprechenden boxen abdecken.
bei der raumgrösse geht nach meinem empfinden an entsprechenden standboxen wenig vorbei.
MrLuxury
08.06.2025, 16:03
Habe ich das richtig verstanden? Du hast ein Paar DLM Diva und willst sie gegen ein Paar für € 1.000 eintauschen, aber richtig Musik hören?
Ich weiß, dass das etwas komisch klingt.
Die Divas habe ich ca. 2010 gekauft.
Ich hatte die an einem symphonic line rg ??
Dann wollte ich auch streamen, trotzdem aber such noch CD. So kams schon zu einem gewissen Rückschritt durch den SA 600.
Ich möchte jetzt halt was Schlankes, Unkompliziertes.
Auf die Idee bin ich durch die Devialets gekommen, die hier besprochen wurden.
Und da ich in dem Thema nicht mehr drin bin, frage ich euch hier.
MrLuxury
08.06.2025, 16:41
Die Devialet sind nett, wenn du ausschließlich streamen möchtest. Zwei davon auf Ständer und du hast eine schlanke Lösung ohne CD. Meiner Meinung nach spielt das aber nicht auf dem Niveau der WLM Diva/Symphonic Line.
19842005
08.06.2025, 17:51
Heute habe ich meinen alten Naim Nait 2 nach dem Recapping aufwärmen lassen.
Spielt in kleiner Kette immer noch schön…
349684349685349686349687
MrLuxury
08.06.2025, 17:55
Ja, so eine Kette mit Engländern kann Spaß machen.
Nicht falsch verstehen. Meine Devialet Soundbar ist nett für den selben Zweck, wie deine Sonos. Eigentlich können die mehr, als man erwartet.
Man setzt sich aber nicht davor und erwartet die Illusion der Musiker im Hörraum. Das geht übrigens schon überraschend klein und relativ preiswert.
Hi Kai-Uwe,
wäre super, wenn Du die kleinen und relativ preiswerten Boxen einmal benennen könntest, die das richtige Hörraum/Bühnengefühl vermitteln. Interessiert mich wirklich!
Danke und Grüße :winkewinke:
MrLuxury
08.06.2025, 22:28
Die Kleinen hier von Kaiser Acoustics aus Untergriesbach bei Passau haben mich richtig beeindruckt. Aber sicher nicht für 50 qm.
https://up.picr.de/49705744eg.jpeg
Die finde ich auch Klasse Wolf von Langa SERENDIPITY+
Aber die sind nicht ganz billig, aber klein und gut.
Danke Dir :gut:
Sind beide passiv, und außerhalb des geplanten Budgets, gerade wenn man auch noch einen adäquaten Verstärker dazu kauft. Aber was man dazu liest ist schon top.
MrLuxury
08.06.2025, 23:13
Es ging ja auch eher darum, dass es keine Waschmaschinen sein müssen, um richtig gut Musik zu hören.
MrLuxury
08.06.2025, 23:26
Wenn es aktiv und nicht zu groß sein soll finde ich die genial: ATC SCM20ASL. Womit wir wieder bei den Engländern wären. Mit dem zugehörigen Subwoofer kann man auch Yello in Konzertlaustärke hören.
Stimmt, da waren jetzt ja mehrere Interessen hier im Faden. Insofern bestimmt für andere hier hilfreich :gut:
kurvenfeger
08.06.2025, 23:28
Also ich war wie gesagt von den Genelec 8361 völligst angetan.
ein michael
09.06.2025, 07:28
Ah Nait 2, damit fing es bei mir an Uwe. An dem hab ich eine NAP 250 cb angeschlossen, später den Nait gegen 42.5 und snaic getauscht, damit diese von einer nac 72 und einem HiCap ersetzt werden. Steht nun alles ungenutzt rum. Ein supernait 2 hat den Job übernommen. Nutzen den idr nur zum Fernsehton hören. Die Kombi kann eigentlich gehen…höre so gut wie nie noch Musik.
19842005
09.06.2025, 16:14
Sehr interessant. Bin in den 90ern vom Luxmann 410 zur Kombination 72 und 140 aufgestiegen. Dazu vom Linn Basic auf den LP 12.
Da ist jedem im Studium sauer verdiente Mark reingeflossen.
Nait 2 habe ich immer in einer Zweitanlage mit Linn Kan betrieben. Dazu ist in den letzten Jahren ein LP 12 mit MM-System gekommen und nun den Nait 2 endlich mal recappen lassen.
Prinzipiell habe ich jetzt fertig…
ein michael
09.06.2025, 16:28
Die nac72, nap 250, hicap combi holt gegenüber den nait 2 noch mal richtig was raus;)
Ich bin aufgrund eines Tinitus von all dem abgekommen, hat mir die Freude am Musik hören genommen. Gibt aber einige Foristen, die mit Tinitus freudvoll Musik hören. Habe Plattenspieler ( Phonosophie ) und alle Platten verkauft. Aus Bequemlichkeit den SN 2 und einen Lindemann Streamer an SBL LS. Darüber läuft die Glotze. Muss mich mal aufraffen, das Zeug zu verkaufen…
Surforbiter
12.06.2025, 21:59
Heute in der Post einen Brief von Lichtenfeld bekommen: Die schließen ihren Laden im Levantehaus in Hamburg und geben teilweise bis zu 60 Prozent auf Neu- und Vorführgeräte, darunter T+A, McIntosh, Cyrus und viele Lautsprecher (Dynaudio, Cabasse, KEF, Piega). Schade, ich mochte den Laden, aber mit dem Auditorium in der Speicherstadt hatten sie wohl Konkurrenz in einer schickeren Location (und mit Parkplätzen).
pfandflsche
19.06.2025, 12:43
weil es gewünscht wurde…
seit vorgestern zur bedröhnung im nebenraum in verwendung.
monitor audio silver 100 7g….steht für die siebte generation.
silver ist die zweit-niedrigste baureihe der firma,die mit der „bronze“ ihr unteres ende absteckt. die bronze habe ich vor jahren gehört und die klangen wirklich mies…schnurtelefon um drei häuserecken ist vermutlich besser.
silver ist für mein empfinden ein wirklich guter kompromiss zwischen preis/leistung/verarbeitung und für den verwendungszweck mehr als ausreichend. der sprung zur „gold“-reihe ist mir daher auch zu heftig im vergleich.
boxen sind made in heng-feng-country,was bekanntlich kein ausschlusskriterium mehr ist, und stehen verarbeitungsmässig sehr gut bis perfekt da.
eine kleine ausfransung bei der öffnung der tief-/mitteltöner ist dem walnuss-echtholzfurnier geschuldet. hier ist zu bemerken,dass beide gehäuse wie geklonte zwillinge aussehen. aufhellungen und maserungen sind exakt an den gleichen stellen.
jede tröte wiegt neun kilo,ist bi-wiring-fähig (was ich für kompletten bullshit halte), lässt bananenstecker zu,die anschlüsse wirken massiv,selbst die brücken sind nicht nur dünne blechstreifen wie von der konservendose geschält.schraubanschlüsse massiv und gewinde präzise gedreht.
klanglich zunächst wirklich ein wenig harsch und ich erwog echt eine rücksendung…aber nach drei stunden massage mit moderater lautstärke und wechselnder musik von hart bis heftig zurück zu country klang/klingt das zum dahinschmelzen.
perfekte ortbarkeit der instrumente,sehr solides bassfundament ohne zu dröhnen und die höhen (die bei der „bronze“ einfach nur spitz und schrill waren) sind hier akzentuiert und nie aufdringlich.
abgelatzt bei hifi-regler 975 kröten…dank einer rabattaktion von fuffzehn perzent…und das sind die kisten auch echt wert.
versand ging rasend schnell…original verpackte neuware…hatte mir dazu auch diverse unboxing- videos angesehen und wusste daher,worauf zu achten ist.
FriendlyAlien
20.06.2025, 09:53
Fand ich ganz gut.
https://youtu.be/UTmu32yUJsk?si=bUtv8vrYVJy3DVH1
@ Lars: viel Spaß beim Hören.:gut: